Auktion 665

15. 03. 2018
 
Sammlung Rysanek / Gausmann

 
Ein Leben für die Kunst
 

Teil 2 der Kunstsammlung der Operndiva und Kammersängerin Leonie Rysanek (Wien 1926 – 1998) und Ihres Ehemannes, des Musikjournalisten Ernst Ludwig „Elu“ Gausmann (1928 -2017) Teil 1 siehe Kunstauktion 664 Leo Spik Sonderkatalog, versteigert 7. Dezember 2017

Auch diesmal steht das Thema Musik im Mittelpunkt und wird durch Aquarelle, Zeichnungen und Graphiken ausdrucksvoll präsentiert. Der Bogen spannt sich über die klassische Moderne mit Künstlernamen wie Max Oppenheimer, Max Slevogt, Emil Orlik, Lovis Corinth, Otto Dix zu zeitgenössischen Künstlern, die Leonie Rysanek und Ernst Ludwig Gausmann durch die Vielfalt des künstlerischen Lebens begegnet sind. Fehlen dürfen bei der Präsentation eines solch bedeutenden Künstlerlebens nicht auch Beispiele der Opern- und Theaterarbeit. Eine besondere Freude hatte Leonie Rysanek sicher an den charmanten Schaukästen mit den kleinen begeisterten Zuschauern, denn diese Objekte begleiteten die Künstlerin bei allen Wohnungsveränderungen.

 
 
542 
 
Jensen (auch Kisser-Jensen, um 2000)
Leonie Rysanek, 2000. Porträt als junge Sängerin. Aquarell u. Bleistift. 30,5×22 cm. Sign. u. dat. Beigegeben: Doppelporträt der Sängerin. Bleistift. Und: Blatt mit fünf Figurinen der Sängerin. Bleistift und wenig Blau. 22×36 cm bzw. 48×36 cm. Beide Sign. u. dat. 2002 u. Titel. Dazu: KAISER (Sydney, um 1983). Leonie Rysanek in Tosca, Sydney, Tuschzeichnung. 41×27 cm. Sign. und dat. (19)83. R. (57520) ~~~ (280,–)

 
 
543 
 
Geiger, Willi (Landshut, München 1878-1971)
Orpheus, 1957. Lithographie. Bleistift sign. u. num. 3/100. Trockenstempel der Gal. Wolfgang Ketterer, München. 53,3×38,6 cm. Und: DERSELBE. Im Varieté. Radierung. 11×12 cm. R. (57520) ~~~ (100,–)

 
 
544 
 
Grossmann, Rudolf (Freiburg i. Br., 1882-1941)
„Streicher-Quartett“, 1920. Farblithographie zu gleichnamigen Aquarell (vergl.: Leo Spik, Lot 496, 7.12.2017 Sonderkatalog Slg. Rysanek/Gausmann). 32×25,5 cm. Gekauft: Gal. Levy Hamburg – Paris. 1981. (57520) ~~~ (70,–)

 
 
545 
 
Zwerev, Anatol (Moskau 1931-1986)
Kopfstudie. Sign. u. dat. (19)58. Öl und Tusche auf leicht getöntem Papier. 57,5×40 cm. (Leichte Knitterfalten). Rückseitig Widmung: „To Mr. + Mrs. Rysanek-Gausmann, with my best wishes... Oct. 10 (19)71 Moscow.“ R. (57520) ~~~ (800,–)

 
 
546 
 
Slevogt, Max (Landshut, Leinsweiler-Neucastell 1883-1957)
„Die Zauberflöte – Randzeichnungen zu Mozart‘s Handschrift“, 1920. Drei Radierungen. Bleistift sign. Je ca. 23,5×17,5 cm. Einmal gerahmt. Beigegeben: DERSELBE. „Die Zauberflöte von Mozart“, als Lichtdruck nach Lithographie von 1910 (mit Titeleindruck). Ca. 29×24 cm. (57520) ~~~ (250,–)

 
 
547 
 
Orlik, Emil (Prag, Berlin 1870-1932)
Zuhörer und Zuschauer, 1923. Zuschauer im Rang. Zwei Radierungen. Bleistift sign. und jeweils num. 59/100. 13×20 u. 21×12,5 cm. R. Gekauft: Gal. Pels-Leusden, Berlin. o. Datum. (57520) ~~~ (300,–)

 
 
548 
 
Derselbe
Komponist und Dirigent Willem Mengelberg I und II, im Profil nach links und rechts. Zwei Lithographien. Bleistift sign. 21×13 u. 23×16 cm. R. Erworben 1974, Gal. Pels-Leusden, Berlin. (57520) (200,–)

 
 
549 
 
Slevogt, Max (Landshut, Leinsweiler/Neucastell 1883-1957)
Bühnenbild zu Mozarts Oper „Don Giovanni“ nach der Dresdner Inszenierung von 1926. (4. Szene, II. Akt). Lithographie. Bleistift sign. Ca. 26×41 cm. R. Und: DERSELBE. Francesco D‘Andrade als Don Giovanni. Radierung. Bleistift sign. 9,5×7 cm. R. Erworben 1974, bei Galerie Wolfgang Ketterer, München. Sowie: DERSELBE. Zwei Illustrationen zu Don Juan, von Lorenzo da Ponte. Zwei Holzschnitte nach Zeichnungen von Slevogt, Bleistift sign. Geschnitten von Reinholt Hoberg. Ca. 19×14 cm. Fritz Gurlitt Verlag, Berlin 1921. Im Doppelrahmen.(57520) ~~~ (200,–)

 
 
550 
 
Oppenheimer, Max (Wien, New York 1885-1954)
Das Rose-Quartett. Radierung, Variante zur Arbeit von 1932. 23,7×23 cm. (Randeinriss li. Oben). (57520) ~~~ (300,–)

 
 
551 
 
Meid, Hans (Pforzheim, Ludwigsburg 1883-1957)
Don Giovanni und Donna Anna, im Hintergrund der herbeieilende Komtur. Szene zu Mozarts Oper. Radierung. Bleistift sign. u. num. „I“. Ca. 27×25 cm. (57520) ~~~ (80,–)

 
 
552 
 
Hermanovsky-Orlando, Fritz von (Wien, Schloss Rametz/Meran 1880-1954)
Drei Harlekine bedrängen Klavierspieler. Farbstiftzeichnung. Monogr. F.H.O. und dat. 2.1.1919. (Montageflecken). Ca. 20×25 cm. R. (57520) ~~~ (300,–)

 
 
553 
 
Orlik, Emil (Prag, Berlin 1870-1932)
Dr. Julius Levin, 4. Juli 1916 bei Hermann‘s. Und Dr. Julius Levin Violine spielend. (1826-1935, Mediziner, Schriftsteller und Geigenbauer). Zwei Lithographien. Bleistift sign., einmal Ortsbez. u. dat. Ca. 20×21 u. 28×21 cm. R. (57520) ~~~ (200,–)

 
 
554 
 
Feininger, Lyonel (New York 1871-1956)
„Der Virtuose“, 1920/1964. Holzschnitt. Bleistift num. 46/100. Prägestempel sign. (P. E. 26). Posthume Edition der Associated American Artists, New York, 1964. 16,2×20,9 cm. L. E. Prasse W181, P. E. 26. Erworben, 1973, Karl & Faber, München. (57520) ~~~ (500,–)

 
 
555 
 
Corinth, Lovis (Tapiau, Zandvoort 1858-1925)
Bildnis Andreas Weissgaerber, Geigenvirtuose (II. Fassung), 1919. Bleistift sign. Platte 29,5×21,7 cm. Auflage 115 Exempl. Fritz Gurlitt Verlag, Berlin 1919. (Schwarz 377). Erworben 1974, Galerie Pels-Leusden, Berlin. R. (57520) ~~~ (150,–)

 
 
556 
 
Gulbransson, Olaf (Oslo, Scherenhof bei Tegernsee 1873-1958)
Othello, 1917. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 27×17 cm. Aus „Die Shakespeare Visionen“, drittes Mappenwerk der Marees Gesellschaft von 1918. Und: 12 weitere Lithographien derselben Folge, von Willi Jaeckel, „Hamlet“; Emil Rudolf Weis, „Vision“; Leo von König, „Falstaff“; Wilhelm Kohlhoff, „Das Drama“; Erich Klossowski, „Sommernachtstraum“; Werner Schmidt, „Richard III.“; Max Neumann, „Edgar und Glocester“; Otto Hettner, „Die Komödie“; Hans Freese, „Ophelia“; Felix Meseck, „Lear“; Bernhard Hasler, „Sturm“ und Otto Schubert, „Finale“. Jeweils Bleistift sign. bzw. zweimal Stempelsignatur. Teils Trockenstempel der Marees Gesellschaft. Erworben 1973 Galerie Wolfgang Ketterer, München. (57520) ~~~ (280,–)

 
 
557 
 
Corinth, Lovis (Tapiau, Zandvoort 1858-1925)
„Salome“, 1919. Radierung (als spiegelbildliche Wiederholung des Gemäldes von 1899). Bleistift sign. 19,6×24,8 cm. Aus: Jahrbuch der Originalgraphik, I. Jg., 1919, Verlag Wohlgemuth & Leißner, Berlin. Schwarz 367. (57520) ~~~ (150,–)

 
 
558 
 
Dix, Otto (Untermhaus bei Gera, Hohentwiel 1891-1969)
„Das Ende des Johannes des Täufers“. Illustration zum „Evangelium des Matthäus“. Lithographie auf Japanpapier. Bleistift, sign. Andruck vor der Auflage. 28,7×22 cm. (Karsch 249). Erworben 1982 bei Galerie Nierendorf, Berlin. (57520) ~~~ (300,–)

 
 
559 
 
Hofer, Carl (Karlsruhe, Berlin 1878-1955)
„Der Geiger“. Lithographie. Bleistift sign. 29,8×23,7 cm. (Rathenau 97.) Erworben 1981 bei Gal. Pels-Leusden, Berlin. (57520) ~~~ (150,–)

 
 
560 
 
Sem, d. i. Georges Goursat (Karikaturist Périgueux, Paris 1863-1934)
Soirée bei Madame Lemaire mit dem Komponisten Reynaldo Hahn (1874-1947) am Flügel und Zuhörern. Farblithographie. 33,5×50 cm. In der Platte monogr. SEM. Beigegeben: JEAN AUSCHER: Yvette Guilbert, Diseuse (1865-1944). Farbradierung. 20×13,5 cm. In d. Platte sign. u. betit. (57520) ~~~ (180,–)

 
 
561 
 
Derselbe
Der Bassist Fedor Iwanowitsch Chaliapine (Schaljapine) (Kasan, Paris 1873-1944) mit breitkrempigem Hut. Monogr. u. betitelt. Tusche auf dünnem Papier (Knitterfalten).(57520) ~~~ (150,–)

 
 
562 
 
Pascin, Jules (Widin/Bulgarien, Paris 1885-1930)
Tanz der Salomé. Kol. Radierung. Stempelsignatur. Bleistift num. 24/100. 44×56 cm. Erworben 1976, Hauswedell und Nolte, Hamburg. (57520) ~~~ (150,–)

 
 
563 
 
Reismayer, Hansi (d. i. Johanna Reismayer-Fritsche, Österreich 1900-1963, Vertreterin des Wiener Kinetismus)
„Die Zauberflöte“. Theatersaal mit Publikum und Bühnenaufsicht. Bühnenszene. Drei Aquarelle. Einmal sign. u. dat. 1923 und einmal monogr. HR u. betit. 12,5×11,5, 14×15 u. 20×19 cm. R. (57520) ~~~ (900,–)

 
 
564 
 
Zdrahal, Ernst (Wien geb. 1944)
„Der Cellist“. Radierung. Bleistift sign. u. num. 195/499. Ca. 13×10 cm.(57520) ~~~ (150,–)

 
 
566 
 
Marcks, Gerhard (Berlin, Burgbrohl 1889-1981)
„Flötenspieler“ 1968. Holzschnitt. Bleistift sign. u. num. 30/50. 37×28 cm. R. Ausgestellt: Gal. Levy, Hamburg – Paris 1979. (57520) ~~~ (250,–)

 
 
567 
 
Weisbuch, Claude (Thionville, Paris 1927-2014)
„Sitzender Cellospieler“. „Stehender Violinenspieler“. Zwei Radierungen. Bleistift sign. u. num. E.A. VIII/XX bzw. 20/80. 26,5×19,5 u. 29,5×39 cm. Beigegeben: Ausstellungsplakat der Galerie Dubois in Paris von 1994 mit Abbildung des Cellospielers. (57520) ~~~ (120,–)

 
 
568 
 
Grossmann, Rudolf (Freiburg i. Br., 1882-1941)
Orchester-Musiker, Bühnenszenen und Theaterbesucher. 18 kol. Holzschnitte einer Folge. Jeweils Bleistift sign., teils Trockenstempel der Marees-Gesellschaft. Ca. 6×9 bis 16,5×11 cm. (57520) ~~~ (300,–)

 
 
569 
 
Müller, Richard (Tschirnitz a. d. Eger, Dresden, 1874-1954)
„Masken“. 1915. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monog. u. dat. 1915. Ca. 12×22 cm. (Gebräunt). R. (57520) ~~~ (150,–)

 
 
570 
 
Rickert, Christian (geb. 1940, Breslau)
„Igor Stravinsky“, 1972. Lithographie. Bleistift sign., betit., num. 69/70 u. dat. Ca. 43×61 cm. Trockenstempel der Gal. Wolfgang Ketterer, München. Und: VARMANSKY, H. (um 1980/90). „La Nuit“ – Varietéshow mit Dame, Musikcombo und Zuschauern. Radierung. Bleistift sign., betit. u. num. 1/30. 27,5 bis 35 cm. Beigegeben: LUNAY, UTA (20. Jh.). Zuschauer im Theater. Radierung. Bleistift sign. ca. 33×47 cm. Randläsuren. (57520) ~~~ (80,–)

 
 
571 
 
Cocteau, Jean (Maison-Laffitte b. Paris, Milly-la-Forêt b. Paris 1889-1963), zugeschrieben
Flötenspielerin. Hüftbildnis. Bleistiftstudie. Sign. „Jean“. 22×17 cm.(57520) ~~~ (250,–)

 
 
572 
 
Marceau, Marcel (Straßburg, Cahors 1923-2007)
Bib mit Engel. Lithographie. Bleistift sign. u. num. 235/250. Ca. 35×24 cm. Erworben, 1973 Galerie Wolfgang Ketterer, München. (57520) (70,–)

 
 
573 
 
Cocteau, Jean (Maison-Laffitte b. Paris, Milly-la-Forêt b. Paris 1889-1963)
Kopf im Profil und Tänzerin, 1962. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 90/100. Im Stein sign. u. dat. 1962. (Randeinriss). 37×27 cm. (57520) (150,–)

 
 
574 
 
Schreiber, Georges L. (Brüssel, USA 1904-1977)
Cello-Sextett. Farblithographie. 62×39 cm. (Lichtrand bzw. am unteren Blattrand Einriss). Mit Bleistift sign. u. nummeriert 63/120. R. (57520) ~~~ (400,–)

 
 
575 
 
Reuther, Wolf (Mannheim, Auribeau-sur-Siagne 1917-2004)
Streicher-Trio, 1962. Krähender Hahn, 1971. Eine Farbradierung und eine Farblithographie. Bleistift sign., num. 5/50 bzw. 55/150 u. dat. 27×33 u. 27×22 cm. (Fleckig). Und: RIEDEL, FRITZ (Wien, Linz 1923-2013, Künstler und abstrakter Textilweber). Abstrakte Komposition, 1978. Farblithographie. Bleistift sign., dat. u. num. 25/50. Ca. 51×38 cm. (57520) ~~~ (90,–)

 
 
577 
 
Frohner, Adolf (Großinzersdorf, Wien 1934-2007)
Tänzerin. Um 1967/69. Bleistift sign. u. num. 3/15. Ca. 41×30 cm.(57520) ~~~ (200,–)

 
 
578 
 
Wotruba, Fritz (Wien 1907-1975)
„Chor“. 1963. Lavierte Tuschzeichnung. Bleistift sign. u. betit. Ca. 29×25 cm. Rückseitig Vorzeichnung zum selben Thema. Auf Passepartoutrückwand Klebeetikett der Galerie Ulysses in Wien, dort mit Künstlernamen, Titel, Maße, dat. u. „Nr. 16“. Zollamtsstempel Republik Österreich (Wien). R. Erworben 1978 bei der Galerie Ulysses in Wien. (57520) ~~~ (1300,–)

 
 
579 
 
Wotruba, Fritz (Wien 1907-1975)
„Kopf- und Figurenkomposition“. „Komposition aus Kopf-, Figuren- und Architekturstudien“. Zwei Lithographien. Bleistift sign. u. num. 31/135 u. 90/100. Einmal gerahmt.(57520) ~~~ (200,–)

 
 
581 
 
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
„Scala Mortis“, 1972. Farbradierung. Bleistift sign. u. num. IV/XX E.A. 24,5×19,5 cm. Und: DERSELBE. „Lilith – Die Schwellung“ 1975. Farbradierung. Sign. u. Num. 41/100. 34,7×25,7 cm. Weis 153. R. (57520) ~~~ (200,–)

 
 
582 
 
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
„Gefängnis des Winters“. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. Num. 174/200. 14,1×28 cm. (Hartmann 183). (57520) ~~~ (120,–)

 
 
583 
 
Derselbe
„Daphne I“. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. V/VII E.A. 31,5×15,8 cm. (Hartmann 143/II). (57520) ~~~ (120,–)

 
 
584 
 
Brauer, Arik (d. i. Erich Brauer, geb. 1929, Wien und Künstlerdorf „Ein Hod“ /Israel)
„Pamina und Tamino“. „Sarastro“. Zwei Farbradierungen zu Mozarts „Zauberflöte“. Bleistift sign. u. num. 42/100 u. 94/100. 19/13,5 u. 21×12,7 cm. (57520) ~~~ (130,–)

 
 
585 
 
Markus, d. i. Markus Vallazza (geb. 1936 St. Ulrich, Gröden)
„Salome“. 1990. Tusch- und Pinselzeichnung. Sign., betit. u. dat. 49×34 cm. R. Und: KURT (um 1953). Szenerie mit drei Figuren. 1953. Feder und Aquarell. Sign. u. dat. Ca. 33×39 cm. R. (57520) ~~~ (120,–)

 
 
586 
 
Derselbe
„Voglio musica, nient‘altro che musica!“ – Ich will Musik, nichts anderes als Musik! Aquarellierte Federzeichnung. Sign., betit., Ortsbez. u. dat. Roma 1974. Ca. 43×56 cm, Passepartout-Ausschnitt 34×54 cm. (Montageaufkleber unter verdecktem Bildfeld, Ausschnitt lichtschattig). R. (57520) (120,–)

 
 
587 
 
Politi, Horatio (geb. 1928 Buenos Aires)
Zwei Szenen in einer Tango-Bar. Zwei farbige Federzeichnungen, Mischtechnik. Sign. u. dat. (19)95. Je ca. 18×26 cm. Und: Liebespaar. Frau auf einem Balkon sitzend. Ein Aquarell und eine Kohlezeichnung. Sign. u. dat. (19)89. 34×24 u. 22×15 cm. (57520) ~~~ (200,–)

 
 
588 
 
Markus, d. i. Markus Vallazza (geb. 1936 St. Ulrich, Gröden)
Bildergalerie. Dreißig kl. verschiedene Aquarelle als Gemäldeentwürfe nach eigenen und fremden Vorlagen z.B. u.a. Giacomo Favretto „Dopo il Bagno“. Auf einem Blatt. 69×98 cm. Sign. u. dat. 1975. R. (57520) ~~~ (1200,–)

 
 
589 
 
Bomstein, J. (um 2002)
Jazzsängerin Dee Dee Bridgewater mit Band on Tour 2002. Die Sängerin, Drummer André Ceccarelli, Percussion Minino Garay etc. Aquarell, aufgezogen. 49×38 cm. Teilweise mit Autogramm. Sign. u. bez. Marcoc 2002. R. (57520) ~~~ (300,–)

 
 
590 
 

Autogramm der Jazzsängerin Anita O‘Day (Chicago, Los Angeles 1919-2006) für Elu Gausmann 9/3/(19)80. Anita O‘Day live at the city, Emily records. Bez: „to Elu Gausmann so nice to meet you, see you in Europe“. Lithographie. Monogr. RWR. 43×26 cm. ~~~ (120,–)

 
 
591 
 
Hirschfelder, Al (St. Louis/New York 1903-2003)
Leonie Rysanek Sign. +3. Federtusche + Aquarell 64×50 cm. Rückseitig Klebezettel: Arche Watercolorboard. Auf Karton aufgezogen. Entstanden nach dem Debut 1972 in der Metropolitan Opera als Salome. Vgl. Wiener Staatsoper 2016/17. KS Leonie Rysanek. (57520) ~~~ (550,–)

 
 
592 
 
Derselbe
„The Vikings“. Kampfszene mit Kirk Douglas, Tony Curtis, Ernest Borgnine und Janet Leigh nach dem gleichnamigen Film von 1958. Tuschfederzeichnung. Sign. Ca. 48×54 cm. Rückseitig Klebeetikett der „Amet Gallery, New York“, dort handschr. betit. u. die vier Darstellernamen. Auf Whatman-Drawing Bord. R. (57520) ~~~ (1000,–)

 
 
593 
 
Theophrastos, Athineos-Metaxas (Künstlername, geb. 1940/45 in Athen, lebt in Wien)
„Tubabläser“. „Harfespieler“. „Tanzpaar -Der letzte Tango“. Drei Karikaturen als Federzeichnungen auf Schöllerhammer Papier. Sign., einmal mit Bleistift betit. 21×27 cm, 20×16 cm u. 18×33 cm. Beigegeben: Ausstellungsplakat der Galerie Wulfsum in Wien, zu Theophrastos-Karikaturen vom Oktober 1974. 49×35 cm. (57520) (400,–)

 
 
594 
 
Ironimus (d. i. Gustav Peichel, geb. 1928 in Wien, Architekt, Autor und Zeichner)
„Allein – Allein“. Super-Bruno (Bundeskanzler Bruno Kreisky) als Kapellmeister und Alleinunterhalter am Schlagzeug. Tuschfederzeichnung als Karikatur. Sign., betit. u. dat. (19)78. 23,5×33,5 cm. Erworben 1981, Galerie Ulysses in Wien. (57520) (300,–)

 
 
595 
 
Wünsche, Ralph (Dresden, Wien 1932-2004)
Leonie Rysanek als Medea. Monogr. u. dat. (19)76. Kohlezeichnung mit vier Detailstudien. 50×66 cm. R. Abgebildet: KS Leonie Rysanek an der Wiener Staatsoper. Wiener Staatsoper, Spielzeit 2016/2017. (57520) ~~~ (750,–)

 
 
596 
 
Derselbe
Leonie Rysanek als Medea. Monogr. u. dat. (19)76. Kohlezeichnung mit drei Details und wenig Rot. 67×50 cm. R. (57520) ~~~ (600,–)

 
 
597 
 
Derselbe
Die Versuchung des Antonius. Schwarze Kreide und Kohle. 38×56 cm. Monogr. u. dat. (19)68. Gekauft beim Künstler selbst, 5. Juli 1976. (57520) ~~~ (200,–)

 
 
598 
 
Derselbe
Der Dirigent Karl Böhm (1894-1981). Bleistift. 31,5×24 cm. (Am oberen Rand Einriss). Monogr. u. dat. 3.10.(19)77. Dazu: Zwei Bleistiftskizzen: „Arles,Théatre antique“ bzw. „Arles, Medea, Théatre antique“, 1976. Ca. 13×24 cm. Beim Künstler gekauft. (57520) (200,–)

 
 
599 
 
Derselbe
Affenkonzert. 1980. Tempera, schwarze Kreide, Rötel 50×70 cm. Monogr. u. dat. Aufgeführt: Nr. 56 Ausstellung R. W. Deutsches Theatermuseum Museum, Dez. 1980 – März 1981. (57520) ~~~ (500,–)

 
 
600 
 
Derselbe
Conférence. 1980. Tempera, schwarze und farbige Kreide. 50×70 cm. Monogr. u. dat. Aufgeführt: Nr. 55 Ausstellung R. W. Deutsches Theatermuseum, München. Dez. 1980 – März 1981. (57520) ~~~ (400,–)

 
 
601 
 
Derselbe
Leonie Rysanek als Medea. 1976. Bleistiftstudie mit drei Details. 61×48 cm. Monogr. u. dat. (19)76. Variation zu. Medeastudien z.T. abgebildet: Ausstellung R. W. Deutsches Theatermuseum München Dez. 1980 – März 1981. (57520) ~~~ (300,–)

 
 
602 
 
Derselbe
Versuchung. 1975. Öl a. Papier. 52×70 cm. Monogr. u. dat. Gekauft lt. Rechnung beim Künstler selbst Berlin 5. Juli 1976. (57520) ~~~ (400,–)

 
 
603 
 
Derselbe
The show must go on. 1976. Tempera, schwarze Kreide, Rötel und Wachskreide. 52×69 cm. Monogr. u. dat. Gekauft lt. Rechnung vom Künstler selbst, 5. Juli 1976.(57520) ~~~ (400,–)

 
 
604 
 
Henrich, Dorothee (geb. 1937 Essen, Ausbildung Werksseminar Köln)
Zwei Kompositionen aus Zusammenspiel von Linie, Form, Farbe und Fläche. Mit Bleistift sign. u. dat. (19)95. Mischtechnik auf Papier. 40×28 bzw. 48×60 cm. Beigegeben: Abstrakte Komposition. „Negro – Blu“. Schwer lesbar sign. Farbradierung. 24,5×22 cm. Num. 42/65. Künstlerkreis Neubeuren, (Leonie Rysanek u. E. L. Gausmann wohnten zeitweise in Altenbeuren.)(57520) ~~~ (120,–)

 
 
605 
 
Hartel Vom Scheidt, Edith (Gest. 2012, stellte 1975/76 bzw. 1978 in Frankfurt/M. aus)
Dämonen. Impressionen zur Musik Richard Wagners. Zwei Aquarelle a) in Rot, b) in Blau-Grün-Grau. Monogr. u. dat. (19)75 bzw. (19)76. 42×55 cm. Dazu: Lithographie „Metamorphose“. Mit Bleistift sign. u. num. 7/25. 34×24 cm. Beigegeben: Faltblatt zur Ausstellung Bayreuth, 1976 bzw. Korsische Impressionen 1978. Fotokopie d. Überweisung.(57520) ~~~ (300,–)

 
 
606 
 
Prasanna (geb. 1935 Indien, später USA)
„Kandinsky“. Sign. u. dat. (19)72. Lwd. 76×101 cm. Leistenrahmen. Beigegeben: DERSELBE. Kl. Dorf in Gelb. Sign. u. dat. (19)71. Lwd. 30×41 cm. Leistenrahmen. Dazu: Von 1981 eigenhändiger Brief d. Künstlers auf den Kauf von 1973 beziehend mit Ausstellungshinweis, Siemens, Erlangen. (57520) ~~~ (400,–)

 
 
607 
 
Boyd, Arthur (Murrumbeena, Melbourne 1920-1999)
Macbeth. Mit Bleistift sign. u. num. 5/150. Farbsiebdruck. 92×58 cm. R.(57520) ~~~ (150,–)

 
 
608 
 
Brosch, Hans (geb. 1943 Berlin)
Komposition 1979. a) Grau, Schwarz, Blau. b) Grau, Schwarz, Rot. Beide Mischtechnik auf Papier. 42×29,5 cm. Rückseitig sign. u. dat. Jeweils Ausstellungsetikett d. Gal. Herbert Meyer-Ellingen, Frankfurt/M. 1980. R. Beigegeben: Rechnung d. Galerie vom 3.12.1980.(57520) ~~~ (800,–)

 
 
609 
 
Mappenwerk „WIEN“ (Wien 1971)
Zehn Graphiken verschiedener Drucktechniken Wiener Künstler: Georg Eisler, Paul Flora, Rudolf Hoflehner, Kurt Moldoven, Hans Krenn, Armin Pramstaller, Arnulf Rainer, Rudolf Schönwald, Heinz Stangel und Zechyr. Jeweils Bleistift sign. u. num. 22/80, sowie Trockenstempel der „Schroll Presse“. Leinenmappe mit Titel- und Einführungstext. Ca. 66×50 cm. Gesamtaufl. 95 Exempl. Edition Schroll-Presse Wien 1971. (57520) ~~~ (400,–)

 
 
610 
 
Ferro, Walter (1926-2005, New York)
„Red Towel“, 1971. „Fudje Fenster II.“, 1972. Zwei Farbradierungen. Bleistift sign., betit. u. dat., einmal num. 2/5. 13,5×9 u. 11×15 cm. (57520) (120,–)

 
 
611 
 
Traviès de Villiers, Charles Josef (Wulfingen/Winterthur, Paris 1804-1859)
„Musiciens de la chapell“: Mr. Mardier Longeau; Mr. L‘abbé Loup; Mr. Lebeau – premier Trombone du Roi; Mr. Ratry de Vilaine – manoir, 1. soprano. Vier kol. Lithographien als Porträtkarikaturen. Im Stein Monogr. cjt u. betit. Je ca. 27×21 cm. In zwei Doppelrahmen.(57520) ~~~ (100,–)

 
 
612 
 
Kolb, Alois (Wien, Leipzig 1875-1942)
„Richard Strauss“ – Opern. 1922. Mappenwerk mit elf Radierungen und Umschlags-Sonderdruck. Jeweils Bleistift sign., auf Japan-Bütten sowie num. Mappen-Ex. Nr. VII, von Strauss Bleistift sign. (Ges.-Aufl. 125 Ex.). Avalon-Verlag, Wien u. Leipzig 1922. (Mappeninnenklappen besch., Geleitwort und Impressum mit Einrissen). 56×45 cm. (57520) ~~~ (400,–)

 
 
613 
 

„Le Lecon de Musique“. „L‘Opéra“. „Le Bal“. Drei Kupferstiche, in der Art des Daniel Nicolas Chodowiecki. Je ca. 7,5×6 cm. Französisch betit. E. 18. Jh. Sammelrahmen. (57520) (40,–)

 
 
614 
 

Europa. Wien, Mailand, London, Berlin, Dresden und Salzburg: Opernhäuser verschiedener Städte, teils Zuschauersäle und Bühnen sowie Stadtansichten. 13 Stiche verschiedener Techniken, teils koloriert. 5×7 bis 13×25. 19. u. 20. Jh. Sieben Mal gerahmt. (57520) (60,–)

 
 
615 
 

Wien. Gedenkblatt von 1909 zur Aufführung der „Schöpfung“ im Festsaal der Wiener Universität von 1808 zu Ehren Joseph Haydns. Farblichtdruck nach Aquarell. Hrsg. v. der Gemeinde Wien. 22,5×33,5 cm. Alter Rahmen. Und: „Robert der Teufel“ – Große Oper von Mayerbeer. Kol. Stahlstich. And. Geiger sc. 19×25 cm. (Linke Bildkante beschn. u. besch., fleckig). 19. Jh. R. (57520) (40,–)

 
 
616 
 
La Caricature (Journal Nr. 201, P. 421, 11. Sept. 1834)
„Baisser le Rideau, la farce est jouée“. Lithographie. Lith. Delaunois. Aubereau, chez Aubert & Companie. R. Beigegeben: „Les musiciens de l‘avenir“ aus „Le Rasoir – Journal satirique“, 16.1.1870. Lithographie. 29×41 cm. (Läsuren). Sowie: „Croquis Parisien: Sur la Scene – dans les coulisses“. Lithographie. Imp. Ch. Trinocq, Paris. Ca. 23×26 cm. 19. Jh. (57520) ~~~ (60,–)

 
 
617 
 
Doubek, Frantisek Bohumil (Ceske Budejevice, Novi Jecin 1865-1952)
„Sieglinde“, Walküre. „Hl. Elisabeth“, Tannhäuser. „Medea“. Drei Aquarelle. Brustbildnisse. Sign., zweimal dat. 1898. Je ca. 23×16 cm. (57520) ~~~ (240,–)

 
 
618 
 
Mucha, Alfons (Ivancice/Mähren, Prag 1860/1939)
„Salome“, 1897. Farblithographie. Im Stein sign., Trockenstempel der Zeitschrift „L‘estampe modern“ (Lugt 2790). Ca. 33,5×24 cm. (Lichtrandig, leicht ausgeblichen). Unter Glas gerahmt. Erworben 1982, Leo Spik, Berlin. (57520) ~~~ (500,–)

 
 
619 
 
Volz, Wilhelm (Karlsruhe, München 1855-1901)
„Salome“, 1896. Farblithographie. Typographisch betit., bez. u. Original-Lithographie. Pan II, 3. Ca. 27×18,5 cm. Beigegeben: PUGET, SIMONE-A. (Frankreich um 1914). „Salome“ – Pobe du Soir de Paul Poiret. Kol. fotomechanische Lithographie aus „Gazette du Bon Ton, Volume 1, No. 3. 1914. Plate 28. (Passepartoutausschnitt lichtschattig). 16,5×13,5 cm. R. (57520) ~~~ (180,–)

 
 
620 
 
Wien, Jugendstilzeichner (um 1900)
Walther von der Vogelweide, sinnierend in Landschaft. Kohle und Aquarell mit Pastell u. Goldbronze. Ca. 32×18 cm. R. Beigegeben: Französische Textseite aus dem „Hohelied Salomons“ in der Art einer mittelalterlichen Handschrift. Kol. Radierung. Bleistift sign. u. Num. 14/15. (57520) (300,–)

 
 
621 
 
O‘Hearn, Robert (Elkhard, Bloomington, Indiana 1921-2016)
Parsifal, Act II, Scene 2. Bühnenbildentwurf Magic Flower Garden, Metropolitan Opera 1970. Sign. Mischtechnik auf Karton. 35×48 cm. Rückseitig betitelt und Künstleradresse. Aufführung vom 14.11.1970. DERSELBE: Kostümentwurf der Kundry (Sängerin Christa Ludwig). Sign. u. betitelt: Kundry Act. II. Aquarell a. Karton. 36×27 cm. (57520) ~~~ (180,–)

 
 
622 
 
Guy, Betty (San Francisco 1920-2016)
Die Walküre. 1983 San Francisco Opera. Sign., betitelt u. dat. 24×32 cm. Autogramme von Leonie Rysanek, Peter Hoffmann und Jeanine Altemeyer. Beigegeben: Kostümentwürfe: Kundry 2. Akt. bzw. Blumenmädchen. Aquarelle 22×30 cm. Mit Bleistift beschriftet.(57520) ~~~ (180,–)

 
 
623 
 
Higlett, Simon (Bühnen- und Kostümbildner)
Zwei Kostümentwürfe für Leonie Rysanek als Marschallin im Rosenkavalier Act I. Sign. betitelt u. dat. 1984. 41×30 cm. Dazu: Chrysothemis, Elektra. Aquarell mit Stoffmuster. Schwer lesbar sign. Dat. 1980. (57520) ~~~ (150,–)

 
 
624 
 
Stennett, Michael (geb. 1946 Farnborough. Kostümbildner und Künstler)
Leonie Rysanek als Kostelnicka in der Oper Jenufa von Leo Janancek. Kostümfigur aus: 1985 Jenufa, The Australian Opera. Sign. u. betitelt. Mischtechnik auf schwarzem Papier. 45×63 cm. (Kl. Knickfalten). Beigegeben: KOSTÜMBILDNER T. H.: Drei Figurinen mit Stoffmustern der Kostelnicka. Aquarell. 43×20 cm. Monogr. dat. (19)86 u. Rysanek (wohl Aufführung d. San Francisco Opera). (57520) ~~~ (400,–)

 
 
625 
 
Thomasberger, R. (Bühnenbildner, Salzburg 1974)
Frau ohne Schatten. 1974. Sign. betitelt u. dat. Gouache a. grauem Papier. 48×64 cm. (Randeinriss). Frau ohne Schatten, Salzburger Festspiele, 1974 Dirigent Karl Böhm, Leonie Rysanek. Dazu: Jenufa. 1990. Leonie Rysanek. Kostümfigur. Aquarell in Schwarz und Grau. 50×36 cm. Stempel u. Unterschrift: Marcelo Grande, Barcelona. Sowie: Kostümfigur. Tuschzeichn. (großer Einriss). Und: BOB ISRAEL. Marfa. Foto und Umrissfigur. 34×9 u. 62×50 cm. (57520) ~~~ (250,–)

 
 
626 
 
Majewski, Andrzej (1936-2001)
Leonie Rysanek als Chrysothemis in der Inszenierung der Elektra von 1973 an der Staatsoper in Hamburg. Sign. u. Widmung. Aquarell 70×25 cm. R. (57520) ~~~ (600,–)

 
 
627 
 
Bühnenbildner
Salomé mit dem Kopf des Johannes. Mischtechnik. 25,5×22 cm. Auf dem Passepartout bez. Salomé. Beigegeben: GUY, BETTY (San Francisco 1920-2016). Staatsoper Wien. Rad. 22,5×15 cm. Sign. u. num. 2/30. (57520) (180,–)

 
 
628 
 
Winer, Jessica D. (Kostümbildnerin um 1995)
Ghost of the Queen of Spades. Aus d. Oper von Peter Tschaikowsky: Pikovaya Dama. Sign. Gouache. 19×15,5 cm. Rückseitig Künstlername u. Datum 1995. Beigegeben: Kostümfigur d. Countess (Leonie Rysanek) II. Act, 1. Sc. Aus The Queen of Spades, San Francisco, 1993. Mischtechnik, Gold und Silberflitter. 46×38 cm. (Knitterfalten). Auf Karton aufgezogen. (57520) ~~~ (250,–)

 
 
629 
 
Stefanellis, Iannis (Bühnenbildner, nachweisbar 1973)
Medea. Athens 1973. Zwei Entwürfe: Kostüm bzw. Bühnenbild. Gouache bzw. Aquarell. Je ca. 34×24 cm. Sign. Ortsbez. u. dat. Doppelrahmen. Beigegeben: HOFFMANN, W. (um 1971). Fantasievogel mit menschlichem Gesicht. Mit Bleistift sign. u. dat. Ölfarben a. Transparentpapier. 47×40 cm. (Einrisse). Und: Farbradierung: Weites Tal und Ausflügler. 14×13 cm. Schwer lesbar sign. u.e.a. e. a. (57520) ~~~ (140,–)

 
 
630 
 
Stennett, Michael (geb. 1946 Farnborough; Kostümbildner und Künstler)
Tosca, The Australian Opera 1981. Kostümfigur und Brustbildnis als Detail. Sign. und mit Bleistift betitelt. Pastell. 27×24 cm. R. (57520) ~~~ (300,–)

 
 
631 
 

Spiegelobjekt. Vertikal angeordnete, aus einem Rund geschnittene Spiegelglasstreifen mit geblänktem Wellenschliff im unteren Teil. Auf schwarze Eisenplatte montiert. (Kl. Fehlstellen der Aluminiumschichtung). D. 76 cm. (57520) (300,–)

 
 
632 
 
Monogrammist M. (um 1952)
„Schätze der Erde“. 1952. Kostümdarstellung mit drei Tänzerinnen. Bleistift und Aquarell mit zartem Goldflitter. Monogr. „M“, mit Tinte betit. u. dat. 23×34 cm. R. Dazu: PELLE (um 1958), bzw. RAHAD (20. Jh.). Zwei Farbradierungen. a) Afrikanische Tanzszene. 30×40 cm. Sign. dat. u. num. e.a. bzw. Afrikanischer Maskentanz 30×40 cm. Sign. u. num. 3/50. (57520) (120,–)

 
 
633 
 
Kubin, Alfred (Leitmeritz/Böhmen, Zwickledt/Österreich 1877-1959)
„Jeremias“. Federlithographie. Bleistift sign. Ca. 14×12 cm. (57520) (100,–)

 
 
634 
 

Spektrum – Vierteljahresschrift für Originalgrafik und Dichtung. „Carneval“. Nr. 18, 5. Jg., Zürich im März 1963. 44×31 cm. (57520) (40,–)

 
 
635 
 
Rausch, Helmut (geb. 1957 Wien, ansässig Almeria/Spanien)
Arbeit – Work. Polychrom bemaltes Eisenobjekt in Kofferform, aus übereinander greifenden Händen. Auf Unterboden Schrift „Arbeit Work“. 58×68 cm. (57520) ~~~ (600,–)

 
 
636 
 
Levy, Judith (nachweisbar um 1982)
Leonie Rysanek bei Proben für Parsifal in Paris 1982. Sign. u. betitelt. Farbkreide. Verschieden. a) Beim Rollenlesen, b) Orchesterprobe, c) Gesangsprobe. Beigegeben: G. HEUSLER, Männerkopf. Aquarell. 60×48 cm. Sign., rückseitig bez. Weihnachten 1969. Und: MONOGR. B. F. (um 1983). Publikum bzw. Künstlerin. Zwei Tuschfederzeichnungen, ca. 14×9 cm. Monogr. u. Dat. (57520) (180,–)

 
 
637 
 
Lehmden, Anton (geb. 1929, Cabaj bei Nitra, lebt im Schloss Deutschkreuz)
„Fisch und Vögel in Landschaft“, 1960/61. „Vogelflug“, 1973. Zwei Radierungen. Bleistift sign. dat. u. einmal num. 293/300. 14,5×22,5 u. 32×19,5 cm. Einmal gerahmt. (57520) (120,–)

 
 
638 
 
Steiner, Ernst (geb. 1935 Winterthur)
„Windspiel“, 1976. Farbradierung. Bleistift sign., betit., dat. u. num. V/X (Aufl. 120 Ex.). 28×23 cm. Und: HUTH, JÖRG (um 1972). „Die Zauberflöte“. Lithographie. Mit blauem Stift sign., betit., num. 49/100 u. dat. 1972. 32×42,5 cm. (57520) (60,–)

 
 
639 
 
Architektur-Aquarellist (20. Jh.)
Skyline. Aquarell. 30×46,5 cm. Mit Bleistift schwer lesbar sign. C. Mann (?). R. Beigegeben: BEFELEIN, ALEXANDER (geb. 1952 Bremen, später München). New York, Brooklyn Bridge. Kol. Radierung. 12×19,5 cm. In der Platte betitelt. Sign. u. dat. (19)95. 55/150. Dazu: Certificat d. Gal. Accent on Art Co. New York. (57520) ~~~ (180,–)

 
 
640 
 

Drei Schaukästen mit farbig bemalten und bekleideten Puppen aus Gips. a) Fünf Zuschauer auf dem Olymp hinter Barriere. 21,5×16 cm. Bez.: Lokoi. b) Theaterloge mit fünf hinter Brüstung sitzenden Zuschauern. 26×20 cm. c) Souffleuse in Muschelkasten vor Bühnenvorhang. 30×25 cm. (besch.). (57520) ~~~ (300,–)