Auktion 665

15. 03. 2018
 
Graphik
 
 
330 
 
Amann, O. A. (20. Jh.)
Der stille König. Radierung. Bleistift sign. 6/50/2, betit. 39×20 cm. R. (45078) (40,–)

 
 
331 
 
Antes, Horst (geb. 1936 Heppenheim)
„Zürcher Blatt“, 1970. Interieur mit Figur, zwei Leitern, Rohr, Ball und Stern. Zweifarbige Offset-Lithographie in Grün und Blau, Druckbogen mit unterer Bildkante. Bleistift sign. u. num. 14/100. Für Katalog Gimpel u. Hanover Galerie, Zürich. Druckerei Wilhelm Burger. 52×32 cm. Lutze 626 b. R. (57581) ~~~ (300,–)

 
 
332 
 
Bagheer, Eduard (Hamburg 1901-1967)
„Sahara“, 1967. Zwei Farblithographien (von fünf) aus gleichnamiger Mappe. Bleistift sign., num. 43/50 u. dat. Ca. 33×55 cm. Dazu: Die Papphülle und Titelblatt der selbigen Mappe. Und: DERSELBE. Landschaft. 1966. Lithographie. Bleistift sign. u. dat. Ca. 32×45 cm. R.(57562) ~~~ (200,–)

 
 
333 
 
Balechou, Jean Joseph (Arles, Avignon 1713-1764)
„Die Badenden“, nach Claude Joseph Vernet (Avignon, Paris 1714-1789). Radierung. 45×56 cm. (Im Schriftfeld besch.). R. (57606) (150,–)

 
 
334 
 
Balkenhol, Stephan (geb. 1957 Fritzlar)
„Motiv 7, Wal, Walfänger“. 1993, für die Griffelkunst Hamburg-Langenhorn. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 15×24 cm. R. (57523) (360,–)

 
 
335 
 
Bauer, Peter (geb. 1951 Wismar, lebt in Rostock)
„Zweimal die Woche Fisch“. „Sieben Leben“. „Liebe Mausi“. „Im Schlafzimmer“. Vier humoristische Katergeschichten als Farbdrucke. Bleistift sign., jeweils num. (eines v. 100 Ex.) u. zweimal betit. 19×21 bis 18×27 cm. (57602) (150,–)

 
 
336 
 
Derselbe
„Trau Dich“ – Frosch und Storch, 2007. Gärtner gießt Blumen. Zwei humoristische Farbdrucke. Bleistift sign., num. 1/100 u. 43/100, einmal betit. u. dat. 19×20 u. 28×17 cm. (57602) (90,–)

 
 
337 
 
Bernaerts, Baltasar (geb. in Brabant, 1711-1737 nachweisbar)
La Baptéme de Rhinsbourg. Kupferstich. Dat. 1736. 30×41 cm. (Falzgitter). R. (49166) (100,–)

 
 
338 
 
Berner, Bernd (Hamburg, Stuttgart 1930-2002)
Komposition aus amorphen Flächen und Kugel. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 34/250. 35×24 cm. R. (53894) (90,–)

 
 
339 
 
Braque, George (Agenteuil, Paris 1882-1963)
„Soleil et Lune I“. 1959. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 200/275. 21,5×9 cm. (Unter Passepartout, ausgeblichen und gebräunt). Auf Rahmenrückwand Klebeetikett von Galerie und Verlag Brusberg, Hannover mit handschr. Titel; dort als „Soleil et Lune II“ bez. Maeght 1034. R. (57562) ~~~ (800,–)

 
 
340 
 
Bruni, Bruno (geb. 1935 Gradara bei Pesaro/Italien)
Weiblicher Akt. Farblithographie. Bleistift sign., Probedruck u. dat. (19)70. 70×61 cm. R. (56603) (100,–)

 
 
341 
 
Buffet, Bernard (Paris, Tourtour/Provence 1928-1999)
Le Coq. Lithographie. Im Stein sign. u. dat. (19)53. 38×27 cm. (Lichtrand, beschn.). R. (54000) (120,–)

 
 
342 
 
Dix, Otto (Untermhaus bei Gera, Singen/Hohentwiel 1891-1969)
„Hahn“. Farblithographie. Bleistift sign., betit., num. 28/50 u. dat. (19)53. 61×46,5 cm. Karsch 197/II. R. (57580) ~~~ (3000,–)

 
 
343 
 
Ducros, Abraham Louis Rodolphe (Schweiz 1748-1810); Volpato, Giovanni (Bassano del Grappa, Rom 1733-1803)
Rom – Der Pantheon, mit reichhaltiger Figurenstaffage. Aquarellierte Umriss-Radierung. Unter Passepartout, auf diesem mit Tinte handschriftl. Künstlernamen und Titel „Le Pantheon à Rome“. (Gebräunt und lichtschattig, leicht verblichen). 51,3×73,7 cm. Biedermeierrahmen. (57609) ~~~ (1300,–)

 
 
344 
 
Engert, Rudolf (Duisburg, Ostercappeln 1921-1989)
„12 – 13“. Farbradierung. Bleistift sign., betit., num. 12/30 u. dat. (19)71. 16×12 cm. R. (57581) (80,–)

 
 
345 
 
Fidus (d. i. Hugo Hoeppener, Lübeck, Woltersdorf b. Berlin 1868-1948)
„Lichtgebet“. Lithographie, sepiafarben. Im Stein sign., betit. u. dat. (19)13; Fidus: Lichtgebet, L35, Verlag d. St. Georg-Bundes, G.m.b.H. Woltersdorf b. Erkner. 45×30 cm. (Hinterlegter Durchriss). R. (55230) (200,–)

 
 
346 
 
Friedländer, Jonny (Pleß/Oberschlesien, Paris 1912-1992)
Komposition. Farbradierung. Bleistift sign. u. num. 25/50. 54,5×37 cm. R. (57562) (90,–)

 
 
347 
 
Gött, Hans (München 1883-1974)
Auf Stuhllehne gestütztes Mädchen. Radierung. Bleistift sign., auf Papierunterkante dat. 7/2/25. 20×11,5 cm. R. (57581) (120,–)

 
 
348 
 
Grieshaber, Hap (Rot a. d. Rot, Eningen unter Achalm 1909-1981)
Fackelträger. Holzschnitt in Rot. Bleistift sign. u. num. 2/35, sowie Widmung von fremder Hand für Ministerpräsident Dr. Georg Diederichs (Niedersachsen), 1967. 31,5×21 cm. R. (57562) ~~~ (120,–)

 
 
349 
 
Hogarth, William (London 1697-1764)
Mariage à la mode, Platte II, IV, V u. VI. Vier (von sechs) Radierungen. Engraved by Baron, Ravenet u. Scotin. According to Act of Parlament 1745. Je ca. 33×44 cm (fleckig). R. (54996) (300,–)

 
 
350 
 
Derselbe
Cruelty in perfection – Ein Mörder wird am Tatort ergriffen. Radierung. Engraved by T. Cook. London, published by G. G. & R. Robinson 1799. 35×29 cm. (Besch. u. rep., fleckig). R. Und: DERSELBE. Des jungen Herren neue Kleider. Radierung. Nachdruck. 31×38 cm. R. (51350) (90,–)

 
 
351 
 
Hosemann, Theodore (Brandenburg, Berlin 1807-1875)
Zwei Ballerinen zeigen ihre Künste in einer Schusterwerkstatt, Radierung. In der Platte monogr. u. dat. 1853. Ca. 8×12 cm. R. Und: DUVE, EMIL (um 1920). „Bitte um Feuer“. Radierung. Bleistift sign. 13,5×8,5 cm. R. Dazu: „Tanz um die Guillotine“. Offset-Reproduktionsdruck aus der Kollwitzmappe des Kunstwarts. Ca. 32×21 cm. R. (51350) (80,–)

 
 
352 
 
Janak, Alois (geb. 1924 Schönpriesen/Elbe)
Stillleben mit Tintenfass. Farbradierung. Bleistift sign. u. num. 62/100. 38×29 cm. R. Und: MODERNER GRAPHIKER (20. Jh.). Futuristische Figurengruppe. Radierung mit Aquatinta. Bleistift unles. sign. u. Probedruck. R. (57581) (90,–)

 
 
353 
 
Jügel, Friedrich (Remagen, Berlin 1772-1833)
Gotthold von Felseck. Ulnerico, ein Soldat. Ritter Franz von Wildeneck. Werner Freiherr von Altinghausen. Vier kol. Aquatintaradierungen als Theaterkostüm-Darstellungen. Zweimal in der Platte bez. „Jügel sc.“. Dazu: Dessau, Innenansicht des Hoftheaters. Stahlstich v. Joh. Poppel. Ca. 10×15 cm. 19. Jh. (57557) (60,–)

 
 
354 
 
Kahene, Doris (geb. 1920 Berlin)
Zwei Hirtenjungen mit einer Kuh. Kirchdorf. Farblithographie bzw. Radierung. Bleistift sign. 10,5×13,5 u. 38×18 cm. R. Und: GRÜNFELD, THOMAS (geb. 1956 Opladen). „Kommunikationsmodell mit Maske und Herz“. Kaltnadelradierung mit Blindprägung, Collage und Falzung. Bleistift Sign., betit., dat. (19)78 u. num. 15/60. R. Sowie: MODERNER GRAPHIKER (um 1974). „Apfelmorgana“. Radierung. Unles. sign. num. 13/20 betit. u. dat. 1974. 11×10 cm. (51350) (100,–)

 
 
355 
 
Kampf, Arthur (Aachen, Castrop-Rauxel 1864-1950)
Trauer um gefallenen Krieger. Versteck im Wäschekorb. Meuchelmord. Vor dem Dogen. Vier Feder­lithographien als Buchillustrationen. Im Stein sign. Je ca. 21×14 cm. Unter Glas gerahmt. (51350) (75,–)

 
 
356 
 
Kampf, Eugen (Aachen, Düsseldorf 1861-1933)
Niederrheinische Dorfansicht. Windmühle, von Gehöften umgeben. Zwei Radierungen, i. d. Platte sign. Je ca. 9,5×14,5 cm. R. (23510) (60,–)

 
 
357 
 
Kampf, Herbert (geb. 1896 Düsseldorf, später Berlin)
Barocktor und Mauer einer italienischer Stadt. Auf der Brücke Mönchsprozession. Radierung. Monogr. u. sign. 33×28 cm. R. (22192) (30,–)

 
 
358 
 
Kasimir, Luigi (Pettau/Österreich, Wien 1881-1962)
Hamburg: Die Außenalster mit Blick auf Lombardsbrücke und Stadtpanorama. Farbradierung. Bleistift sign. u. num. 14/100. 44×59 cm. R. Und: DERSELBE. Wien – Über den Dächern der Stadt mit Blick auf den Stephansdom. Farbradierung. Bleistift sign. 34×67 cm. R. (51350) (200,–)

 
 
359 
 
Kubin, Alfred (Leitmeritz, Wernstein/Österr. 1877-1959)
Am Gleinkersee. Lithographie. Im Stein Sign. u. betit. 36×29 cm. R. (45078) (100,–)

 
 
360 
 
Kuschnerus, Sigurd (geb. 1933 Berlin)
Feder und Wolken. Dachluke mit Blick über die Dächer Berlins. Hinterhof. Zwei Farblithogr. u. 1 Radierung. Bleistift sign. u. num. 25/120, X/XX dat. 1891 u. betitelt. 19×14,5 bzw. 27×57 bzw. 75×57 cm. R. Dazu: LEMKE, wohl Horst (Berlin, Brione 1922-1985). Hafenszene. Lithographie. 25×19 cm. Mit Bleistift sign. R. (51444) (100,–)

 
 
361 
 
Lefebvre, Valentin (Brüssel 1642 – um 1680/82), nach
Europa auf dem Stier. Radierung. Wohl aus der Folge „Opera selectiora quae Titianus … et Paulus Calliari, Veronesis. 39×33 cm. Seitenverkehrte Wiedergabe. Um 1680/1749. Vergl. Thieme Becker. R. Dazu: La Muse Erato. Reproduktionsdruck nach F. Boucher. 28×35 cm. R. Sowie: Rübezahl. Stahlstich nach M. v. Schwind. Druck u. Verlag d. Ges. f. vervielf. Kunst i. Wien. 23×14 cm. R. (54996) (130,–)

 
 
362 
 
Liebsch, Arthur (Leipzig 1851-1931)
32 Radierungen mit Landschaften, Dorf- und Hausansichten, Tierdarstellungen und ein Ex Libris. Bleistift sign. 3,3×7,5 bis 25×17,5 cm. (51444) (140,–)

 
 
363 
 
Miro, Joan (Barcelona, Calamajor/Mallorca 1893-1983)
„Nous avons, Nr. 3“, 1959. Buchillustration zu René Char. Farbaquatinta und Radierung. Bleistift sign. u. num. 8/50. 10×16 cm. Platte 13×18 cm. Aus der Mappe „Fusées“, herausgegeben von Louis Broder, Paris 1959. (Gebräuntes, lichtschattiges Papier, leicht ausgeblichen, Montageflecken am oberen Papierrand). Dupin 251. R. (57608) ~~~ (800,–)

 
 
364 
 
Müller-Stahl, Armin (geb. 1930 Tilsit, lebt in den USA, Berlin und Sierksdorf/S.-Holst.)
Zwei Musiker, mit Saxophon bzw. am Klavier. Lithographie. Bleistift sign. u. Num. 119/180. 32×18 cm. R. (56585) (110,–)

 
 
365 
 
Nägele, Reinhold (Murhardt, Stuttgart 1884-1972)
„Pegasus“, 1919; „I. Ursprung“, „II. Entwicklung“, „III. Befreiung“. „IV. Aufstieg“, „V. Absturz“, „VI. Erlösung“ u. „VII. Grablegung und Himmelfahrt“. Folge von sieben Radierungen (ohne Titel). Mit Bleistift sign., zweimal dat. 1919, Fünfmal betit., Unterschiedliche Druckzustände teils als Probe- und Vordrucke (Nr. IV als verworfener Zustandsdruck). 20×15 bis 29×19 cm. (57569) ~~~ (200,–)

 
 
366 
 
Paeschke, Paul (Berlin 1875-1943)
Berlin – Der Potsdamer Platz mit Blick über die Tonhäuser am Leipziger Platz. Radierung. Bleistift sign. 26×34 cm. R. (57583) ~~~ (180,–)

 
 
367 
 
Derselbe
Berlin – Spielplatz am Friedrichshain. Radierung. Bleistift sign. 33×44 cm. R. (57583) ~~~ (150,–)

 
 
368 
 
Derselbe
Berlin – Eisbahn im Friedrichshain. Radierung. Bleistift sign. u. „4. Probedruck“. 23,5×33 cm. Vergl. I. Wirth, P. Paeschke zum 100. Geburtstag, Berlin Museum, 1975, Kat.-Nr. 104, Abb. 24. R. (57583) ~~~ (140,–)

 
 
369 
 
Derselbe
Berlin – Belle-Alliance-Platz mit der Invalidensäule (heute Mehringdamm Platz). Radierung. Bleistift sign., u. „1. Z(ustands)dr(uck)“. 24×31,5 cm. R. (57583) (120,–)

 
 
370 
 
Derselbe
Berlin – Säulenhalle des alten Museums mit Löwentöter und der Granitschale. Radierung. Bleistift sign. u. „1. Z(u)st(and) 1/0 Druck“. 23×32 cm. R. (57583) (120,–)

 
 
371 
 
Derselbe
Berlin – Der Lustgarten mit Blick auf das Stadtschloss. Radierung. Bleistift sign. u. „3. Zustand“. 26×34 cm. Vergl. I. Wirth, P. Paeschke z. 100. Geburtstag, Berlin Museum 1975, Kat.-Nr. 100, Abb. 20. R. (57583) ~~~ (120,–)

 
 
372 
 
Derselbe
Berlin – Menschenmenge bei einer Flugschau (wohl Johannisthal). Radierung. Bleistift sign. u. „Probedruck letzt(er) Z(u)st(and)“. 8,5×11,5 cm. R. (57583) (100,–)

 
 
373 
 
Derselbe
Berlin – „Bolle-Wagen“, Milchhändler mit Pferdefuhrwerk umringt von Frauen mit Krügen. Radierung. Bleistift sign. 18×23 cm. R. (57583) (90,–)

 
 
374 
 
Derselbe
Leipzig – Augustusplatz mit Blick auf Universität und Rathausturm. Radierung. Bleistift sign. u. „Probedruck“. 24×31,5 cm. R. (57583) (120,–)

 
 
375 
 
Piranesi, Giovanni Battista (Mogliano, Rom 1720-1778)
Veduta Dell‘Anfiteatro Flavio, Detto Il Colosseo. Radierung. Platte 44×70 cm. (Mittelfalte, fleckig). Hind 57. R. (57565) (400,–)

 
 
376 
 
Derselbe
Altra Veduta interna della Villa die Mecenate in Tivoli. Radierung. Platte 42×60 cm. (Mittelfalte mit rep. Einriss sowie hinterlegter Einriss im Bildfeld, fleckig. Hind 84. R. (57565) (250,–)

 
 
377 
 
Derselbe
Veduta della Piazza, e Basilica S. Giovanni in Laterno. Radierung. I. d. Platte bez. Cavalier Piranesi. 48×70 cm. (Mittelfalte, fleckig, kl. Randeinrisse und hinterlegte Stellen). R. (57569) ~~~ (200,–)

 
 
378 
 
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698-1767)
Der Löwe erreicht seine vollkommene Stärke im 5ten oder 6ten Jahr … Die Löwin trägt ihre Jungen ein halb Jahr … Der Leopard ist mit dem Tiger gleich … Drei Radierungen. Je ca. 27×41 cm. (fleckig, gebräunt). R. (54249) ~~~ (400,–)

 
 
379 
 
Derselbe
Wölfe von 3. bis 4. Jahren … Die Fischotter haben 3. bis 4. Jungen … Das Wieselein hat meistens zwey, der Marder aber 3. bis 4. Junge … Drei Radierungen. Je ca. 27×40 cm. (Fleckig, gebräunt). R. (54249) (400,–)

 
 
380 
 
Derselbe
„Die Schweins-Hatz“. Radierung. In der Platte bez. inv., pinx., sculps. et excud., Aug. Vind. 26×39 cm. R. (57581) (120,–)

 
 
381 
 
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698-1767), nach
Dieser gefleckte Hirsch ist Anno 1715 … Dieser Hirsch, an rareste daß auf beyden Seiten gleich gefleckt ware, … Zwei Radierungen. 29×21 u. 29×23 cm. (Fleckig). R. Und: DERSELBE. Dieser sehr rare weiße Dachs … Dieser Hase mit angedeuteten raren Zähnen … Anno 1728 ist dieser wunderbare Hirsch … Drei Radierungen als Nachdrucke. Je ca. 28×23 cm. E. 19. Jh. R.(54249) (400,–)

 
 
382 
 
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698-1767), nach
Diser Hirsch von 28 Enden … Eine Auerochshatz. Zwei Lithographien. Lith. v. H. Menzler. Druck v. A. Renaud. Je ca. 29×23 cm. (Fleckig, gebräunt). E. 19. Jh. R. Und: DERSELBE. Der gefleckte Hirsch. Stahlstich der Kunstanstalt d. bibl. Inst. Hildburghausen. 15×19 cm. (Fleckig). R. (54249) (200,–)

 
 
383 
 
Schlabs, Bronislaw (1920-2009)
Fotogram. Abstrakte Komposition in Schwarz und Weiß. Bromöldruck. 39,5×29,5 cm. Randläsuren. Kaschiert auf Schaumstoffplatte. Rückseitig, Etikett mit Titel und Adresse in Posen. (57620) (600,–)

 
 
384 
 
Derselbe
Fotogram T 16/58. Abstrakte Komposition in Schwarz und Weiß. Bromöldruck. 39,5×29,3 cm. Randläsuren. Kaschiert auf Schaumstoffplatte. Rückseitig, Etikett mit Titel und Adresse in Posen. (57620) (600,–)

 
 
385 
 
Schmidt-Rottluff, Karl (Rottluff/Chemnitz, Berlin 1884-1976)
„Die Frau und die Fremde“. Holzschnitt als Buchillustration aus: A. Brust, Das Spiel Christa, vom Schmerz der Schönheit des Weibes, Berlin 1918. 16,5×9 cm. Vergl.: Schapire H 222. R. (54436) (70,–)

 
 
386 
 
Schwering, Bernd (geb. 1945 Lüdinghausen/Westfalen, lebt in Wiesbaden)
„Vorbei-Fahr-Landschaft“, 1973. Farbserigraphie. Sign., betit. u. dat. 26,5×40 cm. R. Und: MODERNER GRAPHIKER (um 1977). Kopfkomposition. Neun gestikulierende Handpaare, schwarz- u. silberfarben. Eine Radierung und eine Serigraphie. Bleistift sign. u. num. 7/12 bzw. II/L, einmal dat. (19)77. Ca. 20×17 u. 50×70 cm. Sowie: GRAPHIKER (20. Jh.). Komposition. Radierung. Unles. sign. 41×32 cm. R. Dazu: VOIGT, P. (um 1962). Komposition aus Gesichtern. Farbradierung. Bleistift sign. u. dat. (19)62. 18×21 cm. (57562) (100,–)

 
 
387 
 
Soubeyran, Pierre (Genf 1709-1775)
La Belle Villageoise, nach Francois Boucher. Radierung. A Parisches Huquier. 42×34 cm. R. (57616) (150,–)

 
 
388 
 
Sprotte, Siegward (Potsdam, Kampen auf Sylt 1913-2004)
„Zweig von meinem Lebensbaum Potsdam – Bornstedt – Sanssouci“, 1976. „Salling Kiefer“, 1974. Zwei Lithographien. Bleistift sign., betit., dat. und num. 49/300 u. 172/400. 18×27 u. 34×26 cm. R. (57535) (150,–)

 
 
389 
 
Störtenbecker, Nicolaus (geb. 1940 Hamburg)
„C. S. Puppe“. 1980. Farblithographie. Bleistift sign., betit., num. 94/100 u. dat. 54×39 cm. R. (57606) (100,–)

 
 
390 
 
Tàpies, Antoni (Barcelona 1923-2012)
Ohne Titel. 1962. Lithographie und Mischtechnik in Ocker, zwei Schwarz und zwei braun, mit Samtstaub und Relief-Prägung. Bleistift sign. u. num. 32/50. 52,5×54 cm. Bogen 56×76 cm. Galfetti 43. R. (57581) ~~~ (800,–)

 
 
391 
 
Thoma, Hans (Bernau, Karlsruhe, 1835-1924)
„Kinderidyll“ in Landschaft mit Schäfer und seiner Herde. Radierung. Bleistift sign. 26,5×21 cm. Vergl. dazu Gemälde „Kinderidyll“, um 1880, in H. Thode, Thoma, Leipzig 1909, S. 164. R. (51350) (200,–)

 
 
392 
 
Derselbe
Pflügende Bauern mit Ochsengespann in Landschaft. Radierung. Bleistift sign. 15×22 cm. (fleckig). R. (51350) (150,–)

 
 
393 
 
Trökes, Heinz (Hamborn, Berlin 1913-1997)
Komposition mit fliegenden Vögeln und Häusern. Komposition mit Blumentöpfen unter Regenbögen und Sternen. Zwei Serigraphien. Jeweils Bleistift sign. u. num. 58/78 sowie Prägestempel „Werkstätten Domberger“. 49,5×39 u. 39×50,5 cm. (Randläsuren). R. (52462) (100,–)

 
 
394 
 
Tscharnezkaja, M. (St. Petersburg um 1963)
„Schlossplatz“ in Leningrad. Farblithographie. Bleistift sign., betit. u. dat. 1963. 39×55 cm. R. (51350) (120,–)

 
 
395 
 
Visscher, Johannes De (Amsterdam, Haarlem 1636 bis nach 1692)
Aufbruch im Feldlager. Radierung nach Philips Wouwerman. Danckert Danckerts excudit. 31,5×38 cm. (Fehlstellen, beschn. aufgezogen auf Papier). (46020) (180,–)

 
 
396 
 
Vlaminck, Maurice De (Paris, Rueil-la-Gardeliere 1876-1958)
Landschaft mit kahlen Bäumen. Lithographie. Im Stein sign. 21×27 cm. (18019) (50,–)

 
 
397 
 
Waterloo, Anthonie (Rijssel, Utrecht 1620-1690)
Zwei Landschaften: a) Rastende Mutter mit drei Kindern. b) Wanderer mit Jungen und Hund auf Brücke am Waldrand. Zwei Radierungen. In der Platte monogr. Je ca. 29×23 cm. (Num. Klebeetiketten i. d. Bildecken li. o.). B 122 u. B 123. Rückseitig Sammlungsstempel von F. v. Hagens (lugt 1052a). (53882) ~~~ (300,–)

 
 
398 
 
Whistler, James Abbot Mcneil (1834-1903)
Bildnis des Dr. William Whistler of Wimpole Street (Bruder des Künstlers). Lithographie. Bleistift bez. Rückseitig betit. Ca. 17×12 cm (aufgezogen auf Karton). (53882) (250,–)

 
 
399 
 
Woollet, William (Maidstone, London 1735-1785)
„The Fishery“. 1768. Radierung nach Gemälde von Richard Wright. Publ. 1768 by. W. Woollet, London. 39×53 cm, (fleckig). R. (57573) (100,–)

 
 
400 
 
Zeitgenössischer Künstler (20. Jh.)
An die Wand gelehntes Bild, auf einem Stuhl Haifisch in der Meeresbrandung. Farbrad. Mit Bleistift schwer lesbar sign. u. num. 24/25. R. Dazu: UNBEKANNT (2. H. 20. Jh.). Stillleben mit Tisch und Stuhl und darunter sitzender Katze. Bälle, Künstlerpuppe und Tischlampe. Farbdruck. Mit Bleistift sign. u. num. 109/150. 50×61 cm. R. (51444) (100,–)

 
 
401 
 
Zoologischer Garten (Berlin 1871)
„Actie des Actienvereins des Zoologischen Gartens in Berlin über 100 Thaler Pr. Crt.“, 1871. Lithographie mit diversen exotischen Tieren als Rahmung. Nach Ludwig Burger (1825-1884) von R. Falk. Eindrucktext sowie Steuersiegel und Korrekturstempel auf 300 Reichsmark. Drei Entwertungslöcher. 28×19 cm, Bogen ca. 35×25 cm. (Falzgitter, berieben). R. Dazu: „Abonem. Hauptkarte“ mit Foto für den Zoo, 1912. Sowie: Aufsichtskarte, mit Foto, 1940. (57611) (180,–)

 
 
402 
 
Zorn, Anders (Yvraden b. Mora/Schweden, Mora 1860-1920)
Violiniste de Village, 1904. Radierung in Braun. Auf Papier mit Tinte bez. „Zorn: Spillermanden.: Mora“. 16×12 cm. Delteil, 185, Asplund 186. R. (57611) (120,–)


 
 
403 
 

Amsterdam. Zwei Guckkastenbilder. Vue du Palais Royal a Amsterdam. Vue de la Nouvell Bours … Zwei kol. Kupferstiche. 25×40 u. 28×40 cm. 2. H. 18. Jh. R. Auf Spanplatte unter Leinen-Passepartout und Glas. (57573) (120,–)

 
 
404 
 

London. Guckkastenbild. Vue et Perspective du Park de St. James avec une partie de la Ville Londres … Kol. Kupferstich. A Paris chez Basset. 26×39 cm. (Falze). 18. Jh. R. (51350) (90,–)

 
 
405 
 

Paris. Guckkastenbild. Vue de l‘Hotel des Monnaies prise du Pont Neuf. Kol. Kupferstich. 25×40 cm. 2. H. 18. Jh. Auf Spanplatte unter Leinen-Passepartout und Glas. (57573) (70,–)

 
 
406 
 

Potsdam. Guckkastenbild. Allee der Fruchtbäume im Lust-Garten zu Sans Soucy. Kol. Kupferstich. Georg Balthasar Probst excud., A. V. Viersprachig betit. 28×41 cm. (Fleckig, auf unterem Plattenrand beschn.). 18. Jh. R. (54010) ~~~ (320,–)

 
 
407 
 

Böhmen – Schlesien. Regni Bohemiae Duc. Silesiae Marchinatuum Moraviae et Lusatiae. Ducatus Silesiae Tabula Altera Suprior Silesiam. Zwei Kupferstiche mit Grenz- und Flächenkolorit. Herausgegeben von Homanns Erben, Nürnberg 1746 u. 1748. 39×56 u. 47×56 cm. (Mittelfalte). Auf Spanplatte unter Leinen-Passepartout und Glas. (57573) (120,–)

 
 
408 
 

China. Opulentissium Sinarum Imperium juxta recentissimam. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Von Tobias Lotter, Augsburg. 49×57 cm. Um 1730/40. R. (57611) (150,–)

 
 
409 
 

Cornwall-Ceylon. Landkarte mit vier Wappen und kleiner Ansicht von Lands End. Kol. Stahlstich. 20×25 cm. 19. Jh. R. Und: Ceylon. Karte mit fünf Randvignetten. Stahlstich mit Grenzkolorit von J. Rapkin. 31×20 cm. Um 1850. R. (51350) (90,–)

 
 
410 
 

Dänemark – Lolland und Falster. Lalandiae et Falstriae accurata deschriptio. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Apud Janssonio, Waesburgio et Mosem Pitt. 41×53 cm. Um 1680. Auf Spanplatte mit Leinen-Passepartout und Glas. (57573) (70,–)

 
 
411 
 

Europa. Neueste allgemeine Postcarte von Europa, in welcher sämtliche Postrouten aller europäischen Staaten … angezeigt werden. 1807. Kupferstich mit Grenzkolorit. Entworfen von Pongrat. Hrsg. von Trancillo Mollo, Wien. 146×158 cm. (Aufgezogen auf Leinen mit Falzstegen). Im Original-Pappschuber. (57593) (280,–)

 
 
412 
 

Österreich. Archiductas Austriae inferioris, in omnes suas Quadrates Dictiones divisi. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Herausgegeben von Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 47×56 cm. Um 1720. R. (57524) (110,–)

 
 
413 
 

Österreich – Oberitalien. Partie meridionale du cercle d‘Autriche, qui comprend la basse Partie du Duché de Stirie, le Duché de Carinthe … Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit, von Robert de Vaugondy. Ca. 47×61 cm. (Mittelfalte). Um 1752. R. (57581) (90,–)

 
 
414 
 

Osmanisches Reich. Imperium Turcium in Europa, Asia et Africa, regiones Proprias, Tributatias … Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Herausgegeben von Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 47×55 cm. Um 1720. R. (57524) (130,–)

 
 
415 
 

Amsterdam-Donchery. Amsterdam – Hafenansicht mit Stadtsilhouette. Donchery. Zwei Kupferstiche, davon einer kol. 14×10 u. 18×28. 18. u. 19. Jh. R. (51350) (75,–)

 
 
416 
 

Berlin. Die Churfürst. Brandenburg. Residentz Statt Berlin, Cölln und Friedrichs Werder. Kupferstich aus drei Platten; nach dem Plan von Jean Baptiste Broebes von 1699 (2 Platten) sowie der „Dorothern Statt“ als Erweiterung (3. Druckplatte). 32×91 cm. (Mittelfalz). M. 18. Jh. (57553) ~~~ (800,–)

 
 
417 
 

---. „Das Neue Schauspielhaus in Berlin“, 1820. Sepia-Kupfer und Aquatinta. Gezeichnet von Karl Friedrich Schinkel. Gestochen von Friedrich Jügel, dat. 1820. Verlag L. W. Wittich in Berlin. 43×70 cm. Kiwitz 1121. G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Schinkel-4.(57569) ~~~ (200,–)

 
 
418 
 

---. Das Potsdamer Thor. Kol. Lithographie. Ca. 17,5×16,5 cm. (Kl. Loch). A. 19. Jh. R. Und: „Berliner Costüme – kauft schön gemahlte Liebesbriefe“. „Wetz“. Zwei kol. Federlithographien. Je ca. 17×12 cm. A. 19. Jh. R. (57538) (50,–)

 
 
419 
 

---. Das Königliche Schloss. Königswache und Zeughaus. Die Nationalgalerie. St. Petri-Kirche. St. Hedwigskirche. Das neue Rathaus. Die Bauschule. Wilhelmstraße und Wilhelmplatz. Das Borsig‘sche Etablissement in Moabit. Glienicke bei Potsdam. 10 Stahlstiche. 11×15 bis 16×12 cm. (Unter Passepartout). 19. Jh. (51350) (160,–)

 
 
420 
 

---. Das königl. Kammergericht. Die königl. Brücke. Die Fischer-Brücke. Die königl. Artillerie- und Ingenieur-Schule. Die neuen Packhöfe. Partie am ehemaligen Exerzierplatz in Berlin. Fünf kol. Stahlstiche aus dem Verlag G. Gropius in Berlin und ein Stahlstich Verlag G. G. Lange in Darmstadt. 9×14 bis 11×16,5 cm. M. 19. Jh. R. (57538) (120,–)

 
 
421 
 

---. Berlin vom Kreuzberg aus gesehen. Die Lange Brücke. Prospect von der Langen Brücke. Das Königl. Opernhaus. Stadtvillen am Tiergarten. Der Neumarkt. Sechs Stahlstiche, davon zwei koloriert. Von J. Poppel, Finden, J. Richter und C. Rorrich. 9,5×14 bis 11×16 cm. 19. Jh. R. (57538) (120,–)

 
 
422 
 

---. Denkmal im Invalidenpark (Säule). Das Brandenburger Thor. Zwei Stahlstiche nach Joh. Rabe. 9,5×17 u. 15,5×10 cm. E. 19. Jh. R. Und: Die Villenkolonie Grunewald bei Berlin (aus der Vogelschau). Kol. Kupferdruck um 1900. Ca. 8×14 cm. R. Dazu: Sieben Berlin-Stiche verschiedener Drucktechniken, teils koloriert. 7×5,5 bis 9×13 cm. 19. u. 20. Jh. R. (57538) (80,–)

 
 
423 
 

Berlin – Köln. Der Gendarmen-Markt in Berlin. Königswache und Zeughaus. Zwei kol. Stahlstiche v. J. M. Kolb. Je ca. 10×16 cm. 19. Jh. R. Und: Cologne – Vue Panoramique des Bords du Rhin. Kol. Lithographie. Ch. Mercereau del. et lith., Imp. Lemercier, Paris. 13×55 cm. (Mittelfalz, verblichen). 19. Jh. R. (57553) (100,–)

 
 
424 
 

Chalon sur Marne. Gesamtansicht. Kupferstich von Merian. 19×33 cm. 17./18. Jh. (20869) (30,–)

 
 
425 
 

Deutschland. Zwanzig Landschaften und Stadtansichten überwiegend aus Deutschland als Stahlstiche und Radierungen. Ca. 10×15 bis 20×12 cm. 19. Jh. (57557) (40,–)

 
 
426 
 

Potsdam. Prospect des Königl. Palais bei Potsdam, wie sich Selbiges A. nach Sanssoucy, und B. nach Bornstädt hin, praesentiret. Radierung: 18×31 cm. (Fleckig). 18. Jh. R. Und: Garnisonkirche in Potsdam. Kol. Radierung. 35×24 cm. R. 20. Jh. Beigegeben: Ansicht von Amsterdam nach Rembrandt. Faksimile-Reproduktionsdruck der Reichsdruckerei. Berlin. 11×15 cm. R. (51350) (90,–)

 
 
427 
 

Potsdam – Berlin. Schloss „Sanssouci bey Potsdam“. Kupferstich. 14×8,5 cm. E. 18. Jh. R. Und: Die Windmühle bei Sanssouci. Stahlstich. Verlag J. Poppel u. Kurz in München. M. 19. Jh. R. Sowie: Ansicht des königl. neuen Gartens am Heiligen See. Das Begräbnis Denkmal der Königin Louise in Charlottenburg. Zwei Stahlstiche. Je 7,5×11 cm. 19. Jh. R. (57538) (50,–)

 
 
428 
 

Schwerin – Grossenhayn. Das grosherzogliche Schloss in Schwerin. Kol. Lithographie mit gedruckter Passepartoutrahmung. Lith. Anst. v. W. Loeillot, Berlin. 13×18 cm. M. 19. Jh. R. Und: Grosshayn – Gesamtansicht. Lithographie. 11×18 cm. 19. Jh. Dazu: „Eine Herde“. „Viehstück“. Zwei kol. Stahlstiche nach Joh. H. Roos (1631-1685) u. A. v. d. Velde (1636-1672). Je ca. 13×17 cm. 19. Jh. R. (57538) (50,–)

 
 
429 
 

Wien. „Platz der K.K. Hofbibliothek mit der Statue Joseph II. ...“. „Die K.K. Burg von Seite der Bastei, die Abendpromenade und Terasse Ihrer Majestät der Kaiserin“. Zwei kol. Kupferstiche von Christian Georg Schütz (1758-1823) bzw. Karel Postl (1769/74-1818). 27×41 u. 26,6×39 cm. Tafel „2a bzw. „6“. Jeweils aus dem Besitz des Sächsischen Königs Friedrich August II. (1797-1854), ovaler Sammlungs-Stempel mit bekröntem Monogr. „FA II.“ (lugt 971). R. (57569) ~~~ (200,–)

 
 
430 
 

König Friedrich I. von Preußen – „The statue of Frederick the I.st. at Berlin“ (Vol. I., No. XV, P. 410). Stahlstich. Cva. 19×15,5 cm. A. 19. Jh. R. Und: Uniformstich Königreich Preussen – General-Adjudanten … Kol. Lith. Ca. 25×22 cm. M. 19. Jh. R. Dazu: Die Quadriga vom Brandenburger Tor. Kol. Druck nach Stahlstich. 17×11 cm. R. (57538) (50,–)

 
 
431 
 

Friedrich II. zu Pferd: Lithographie von Paul Casberg (Militärmaler in Berlin). In Bleistift Widmung mit Sign. u. dat. 1938. 34×31 cm. R. Und: Friedrich II. – Porträt und Unterschrift. Lithographie mit Monogr. TR. 22×12 cm. 20. Jh. R. Sowie: Friedrich II. mit Dreispitz. Radierung n. A. v. Menzel. 20×15 cm. Mit Bleistift sign.: Gustav Hesse (um 1930 Berlin nachweisbar). Und: Postkarte. Friedrich II. mit den beiden Windspielen. Sign. Leo Arndt. (51350) (120,–)

 
 
432 
 

Friedrich Wilhelm III. König von Preußen, geb. 3. Aug. 1770, Reg.-Antritt 16. Nov. 1797. Radierung in Punktiertechnik v. Friedrich Gottlieb Endler (1763-1830). D. ca. 9 cm. Um 1800. R. Und: Ferdinand Herzog von Anhalt-Köthen. Kupferstich in Punktiertechnik v. Johann Friedrich Bolt (Berlin 1769-1830). Im Oval 8,5×7 cm. R. Sowie: Theodor Körner. Kupferstich nach Emma Körner. Gestochen von G. Seidel. Ca. 8,5×7 cm. 19. Jh. R. (55322) (75,–)

 
 
433 
 

Preußen: Luise und ihre Schwester Friedericke. „Sa Majesté la Reine Regte & Son Altesse Royale Madame, La Princesse Louis de Prusse“. Radierung nach F. Tischbein. Gestochen von Luigi Schiavonetti (Bassano, London 1765-1810). A Mannheim chez Dom. Artaria. 51×38 cm. (fleckig). Um 1800/10. Und: „Friedrich II. als Kind im dritten Jahr und Friederike Sophie Wilhelmine im sechsten Jahr. Nachdruck einer Radierung nach Antoine Pesne, gestochen v. Domenico Cunego. 43,5×38,5 cm. 19./20. Jh. (57569) (130,–)

 
 
434 
 

Stammbaum des Welfenhauses Braunschweig-Lüneburg, ca. 970-1706. Carte General de la Maison de Brunswick-Lunebourg, ses Titres et ses Pretentions. Kupferstich. 35×48 cm. (Mittelfalte). 18. Jh. (51350) (180,–)

 
 
435 
 

Zwei Porträt-Stiche. Christian Ludwig, Markgraf von Brandenburg. Kupferstich. Karl XII. von Schweden. Stahlstich. R. (24666) (40,–)

 
 
436 
 

Schwedisches Friedensmahl in Nürnberg … 1649. Radierung. 28×39 cm. (Mittelfalte). 17./18. Jh. R. (51350) (180,–)

 
 
437 
 

Panorama de la bataille de l‘Alma; gagnée sur les Russes par les Armées alliées, de 20.9.1854. Kol. Radierung. Lith par V. Adam et Eug. Ciceri d‘après le documens officiels. Imp. Lemercier à Paris. 39×82 cm. (Aufgezogen auf Karton, drei Bildkanten beschn., Einriss). 19. Jh. R. (51350) (180,–)

 
 
438 
 

Amerikanische Raubkatzen und Jagdgesellschaft in Landschaft; Luchs; Meerkatze; sowie Dachs und andere exotische Raubtiere. Vier teilkol. Stahlstiche. Je ca. 20×16 cm. 19. Jh. R. (56473) (30,–)

 
 
439 
 

Vier Uniformstiche „Kaisergarde“ als kol. Federlithographien aus „Der Soldat der Französischen Republik und des Kaiserreichs“, Leipzig 1843. Je ca. 17×12 cm. 19. Jh. R. Beigegeben: Drei Farboffsetdrucke des „Hamburger Bürger-Milittair 1868“ nach Stichvorlagen des 19. Jh. Ca. 17×19 bis 20×18 cm. 20. Jh. R. (57524) (90,–)

 
 
440 
 

Fünf kol. Modekupfer von 1693 bis 1914. 15,9 bis 26×18 cm. R. (51350) (80,–)

 
 
441 
 

Vier Karikaturen zur europäischen Politik um 1880/90. Aus der Wochenzeitschrift „Il Papagallo“ (gegr. 1873 in Bologna/Italien): a) Illusione d‘un Autriaco (Nr. 11, 9. Jg.). b) La Giostra (Nr. 30, 13. Jh.). c) Delizie come – Coniugalli (Nr. 50, 13. Jg.). d) Un Ratto – Non Ratto (Nr. 42, 14. Jg.). Vier Farblithografien. Je ca. 34×52 cm. (Teils m. Falzgitter, 1x besch.). Um 1882-1887. R. (56596) ~~~ (250,–)

 
 
442 
 

The Vestal (Vestalin). Englischer Farbstich nach Sir J. Reynold. T. W. Tomkins Engraver. 44×35 cm. (Unter Passepartout verklebt). 19. Jh. R. Dazu: The Tea Garden. St. James Park. Zwei Reproduktionsdrucke nach englischen Farbstichen von G. Morland. Im Oval. 38×46 cm. 20. Jh. R. (51350) (150,–)

 
 
443 
 

The Affectionate Brothers. Farbradierung. Nach Joshua Reynolds. Engraved by F. Bartolozzi. 33×24 cm. Um 1800. Und: Le Bal Paré à Monsieur de villemorien fila. Farbradierung. Serviteur Chereau fila. 22×38 cm. R. (46020) (120,–)

 
 
444 
 

Le Triomphe de Minette. Farbstich von Geraud Vidal (1742-1801), nach Fragonard. Se vent à Paris chez Depeuille. 46,5×39,5 cm. Um 1800. (57569) (50,–)

 
 
445 
 

Flusslandschaft mit Frachtseglern und befestigter Hafenanlandeplatz mit Kran. Figurenstaffage. Kol. Lithographie. 17×24 cm. 19. Jh. R. (56473) (30,–)

 
 
446 
 

Drei Straßenszenen mit Pferdebahnen, Omnibus bzw. Passanten auf einer Bank. Drei Radierungen. 9×22, 16×25 u. 18×21 cm. R. Sign.: Long. Um 1910. Dazu: Drei Goya-Nachdrucke. Aus den Caprichos sowie der Tauromaquia. Buchillustrationen. 15×11 bzw. 11,5×19 cm. R. (51350) (90,–)

 
 
447 
 

Firmengründer August Horch neben dem Kühler seines Audi – Horch 853 (Bj. 1935/37, Kennzeichen IA 276819) in Landschaft. Fotografie als Silbergelatine-Abzug. Auf dem Kühlergrill handschriftliche Widmung mit Tinte (teils unles. verblichen) „meinem lieben Gerhard (Sieber, Bankier in Berlin) ...“, dat. 1941. Ca. 40×30 cm, Passepartoutausschnitt 37×27 cm (lichtschattig). R. (57597) (120,–)