1600
Kambly, Johann Melchior (1718, Zürich – 1782, Potsdam)
Gitterfragment der Fahnentreppe des Potsdamer Stadtschlosses. Bronze. Ölvergoldet. Bruststern des schwarzen Adler-Ordens mit der Devise „Suum Quique“, eingefasst in einem kreisrunden Ring mit Münzfries und seitlich flankierenden Preußischen Adlern. Als Bekrönung Frauenkopfmaske, getragen von Akanthusblattranken und Rocaillen. Potsdam, 1750. Gr. ca. 47×40,5 cm. Kettenglieder zum Aufhängen montiert. Vgl. Thieme-Becker. Bd. XIX. S. 493 ff. (57555) ~~~ (7000,–)
1601
Barockes Wasser- u. Vorratsgefäß. 18. Jh. Kupfer. Konischer Korpus mit erweiterter Schulter auf ausgestelltem Fußring. Seitlich zwei Ringgriffe. Klappdeckel, reliefiert mit Fischblasenrosette. H. ca. 78 cm. (Alte Rep., Dellen u. besch.). (57557) ~~~ (350,–)
1602
Serpentin-Schraubgefäß. Tonnenform. Am Fuß und Deckel gerillt (besch.). Bronzebügelgriff (erg.). H. 11,5 cm. Sachsen, E. 18. Jh. (57573) ~~~ (350,–)
1603
Grapen. Bronze. Gebauchtes Gefäß auf drei Beinen. Gedrehter, schmiedeeiserner Bügelhenkel. H. 23 cm. D. 28 cm. 19. Jh. (57555) (130,–)
1604
Grapen im Renaissancestil. Historismus. Bronze. Kugelgefäß auf drei Beinen. Fuß- und Henkelansätze mit reliefierten Maskarons. Auf der Wandung Wappenschild mit dem Lamm Gottes. H. 17 cm. 19./20. Jh. (57670) (100,–)
1605
Tabakdose. Eisenkunstguss, schwarz gebrannt. Zylindrisches Gefäß mit profiliertem Mündungs- und Standring (besch.). Hochgewölbter Deckel mit Blattornament und Pinienzapfen als Griff. Die Wandung geschmückt mit drei figürlichen Reliefs. H. 22 cm, D. 17,5 cm. Berliner Eisengießereien, um 1830-40. Vgl. Arenhövel. Eisen statt Gold. 1982, Nr. 416, S. 196f. (57659) ~~~ (450,–)
1606
Lichtschirmständer. Eisenkunstguss, schwarz gebrannt. 3 Löwenklauen auf eingezogener Plinthe. Blütenmanschette, kannelierter Säulenschaft mit Stellschraube. Einsteckbarer Lichtschirm (erg.). Rahmen mit Akanthusblattranken und Palmettenabschluss. Drahtgitterbespannung mit gestickten Seidenblüten (besch.). H. 44 cm. 19. Jh. (57518) (100,–)
1607
Tintenfass als Sarkophag des Napoleon Bonaparte. Bronze, vergoldet. Trapezförmig auf Klauenfüßen (rep.). Einsatz mit Tinten- und Streusandbehälter. Auf dem Deckel Kissen mit seinem Hut. 9×9x5,5 cm. (57621) (170,–)
1608
Stiefelknecht und Schmutzabstreifer. Gusseisen. Rechteckige Steilwandschale mit eingezogenen Ecken und zentral aufgestellter Lyra. 23×36×29 cm. M. 19. Jh. (57523) (300,–)
1609
Vierflammige Öllampe. Messing. Tellerfuß unter Stabschaft. Balustergefäß mit vier Dochtnasen. Halterung für Reflektorschirm und vier Putzwerkzeuge an Ketten. Zentraler Tragegriff. H. 40 cm. 1. H. 19. Jh. (57621) (170,–)
1610
Ein Paar Empire-Figurenleuchter mit Chinesenpaar als Leuchterschaft, eine Kerzentülle haltend. Messing, vergoldet. Auf Milchglas ummanteltem Säulenpostament (Sockelgirlanden fehlen). H. 29 cm. Um 1800. (57049) ~~~ (700,–)
1611
Ein Paar Karyatiden-Leuchter. Historismus. Messing. Quadratischer, gestufter Stand auf vier Kugelfüßen. Runder Sockel mit reliefiertem Weinrebenfries. Antik gekleidete Dame mit verschränkten Armen als Schaft unter vasenförmiger Kerzentülle. H. 34 cm. 2. H. 19. Jh. (54299) ~~~ (380,–)
1612
Zwei Pferde als Türstopper-Paar. Messing. Halbplastisch geformt. Auf gestuftem Sockel mit Akanthusblatt-Ornament. H. 27,5 cm. England, 19. Jh. (57573) (230,–)
1613
Samowar. Messing. Gefußtes Zylindergefäß auf quadratischem Stand. Zwei seitliche Griffe. Deckelknäufe (erg.). Gemarkt: Samowar-Fabrick Bolschovs Erben in Tula sowie lesbare Medaille, dat. 1883. H. 53 cm. Um 1900. Dazu: Tablett (Dellen), 40×22 cm. Zwei Schalen, D. 15/16 cm. Teekanne (gelötet), H. 12 cm. Ei als Dose, L. 5 cm. (51444) (140,–)
1614
Dreikerziger Leuchter. Messing. Rundfuß mit Palmettenbordüre. Balusterschaft. Aufsteckbarer Leuchtkörper mit kupferfarbenem Doppelarm, Zentralkerze und darauf sitzenden Greifen. Vasenförmige Tüllen mit Tropfschalen. H. 45 cm. Historismus. (49166) (100,–)
1615
Helm-Kanne. Kupfer u. Messing. Beweglicher Bügelhenkel mit Keramikgriff. H. 36 cm. Beigegeben: 1 Messingkohlenzange, L. 38 cm, 2 Schnürhaken, Eisen. L. 58/73 cm. (57573) (60,–)
1616
Möbelbeschlag. Messing. Spiegelmonogramm „B“ unter Grafenkrone, flankiert von zwei weiblichen Faunen in Blattranken. 8,5×22 cm. 19. Jh. Dazu: Zwanzig Schellackplatten, überwiegend Schlager und Tanzmusik der 40er Jahre. (57555) (30,–)
1617
Messingtablett. Geschweift, mehrfach eingezogen. Ansteigender Rand mit glatter Fahne. 53×44 cm. Dazu: Eisenwaagbalken, L. 39 cm und zwei verschiedene Waagschalen, Messing, H. 31/32 cm. (57555) (50,–)
1618
Cloisonné-Tintenfass. Pokalartiges Deckelgefäß, montiert auf emailliertem, mehrfach eingezogenem Fuß mit Stifthalterung und eingelassener Onyxplatte. 8×15×12 cm. (53314) (180,–)
1619
Schreibzeug im Rokokostil. Messing. Rechteckschale mit rundem Tintenfass und Stiftablage. Aufgelegte Blattrankenbordüre. Zwei seitliche Griffe. 12×28 cm. Dazu: Brieföffner als Dolch. L. 21 cm. (54076) (60,–)
1620
Reliefplakette. Universitas Aeterna, 1958. Eisenkunstguss. Trapezförmige Plakette mit mathematischen u. physikalischen Symbolen. Ca. 14×17 cm. Eisengießerei Buderus. (51444) (40,–)
1621
Henkel-Kanne. Kupfer. Glockenförmige, gehämmerte Wandung mit abgesetzter Schulter und schlankem Hals mit Ausguss. Deckel mit Messingknauf. H. ca. 35 cm. (23379) (30,–)
1622
Versilberter Samowar mit elektrischem Anschluss. Bez.: Tula. Glattes Teekännchen und rundes, gemustertes Tablett. H. 35 cm. Russland. (51444) (130,–)
1623
Schirmständer. Messing. Zylindrisch auf gestuftem Fuß. Applizierte Quastengirlande. H. 48 cm. (57633) (70,–)
1624
Säulenpodest. Gelbguss, grün patiniert. Reliefiert. Vierfach eingezogener Fuß mit Muscheldekor. Um den Säulenschaft gewundener Drache. Runde Ablage mit Zungenblattfries. H. 88 cm. (57631) (500,–)
1625
Große Bauchkanne. Zinn. Mit herzförmigem Deckel und Knospen als Drücker. Alternierende Querprofile. Auf dem Deckel geflächelte Initialen NSS und Jahreszahl 1791. H. 35 cm. (Gew. ca. 3000 g). Qualitätsmarke und Meisterzeichen des André Utin. Vevey, Schweiz, 2. H. 18. Jh. Vgl. Hintze, Süddeutsche Zinngießer, 2394, und: Katalog der Sammlung des Schweizer Landesmuseum, Zürich, 1969, S. 130ff. (50910) (600,–)
1626
Barocke Kaffeekanne. Zinn. Birnform mit gedrehten Längsfalten. Umwickelter Henkel und Holzknauf als Drücker. H. 27 cm. Im Inneren Engelsmarke d. Johannes Klingling, Frankfurt/M., 2. H. 18. Jh. Dazu: Schmalrandteller. Zinn. Gravierte Initialen I. H. O. u. 1790. D. 21 cm. Marken des Johannes Dietrich Finck jun. Frankfurt/M., um 1796. (54070) (400,–)
1627
Große und kleine Riegelkanne in Fässchenform. Zinn. Querrillen. H. 24 bzw. 26 cm. Einmal im Deckel Engelsmarke und Feinzinn. 2. H. 19. Jh. (50910) (250,–)
1628
Kanne. Zinn. Konisch auf flachem Stand. Querprofil. Flacher Deckel mit münzartiger Erhebung und Banddrücker. Eingraviert AE 1799. H. 27 cm. (Rep. u. verzogen). Stadt- und Meistermarke des Joseph Lechner aus Salzburg. (50910) (200,–)
1629
Kl. Deckelgefäß. Historismus. Auf eingezogenem Fuß und Plinthe. Akanthusblattrelief. H. 15 cm. Dazu: Kl. Henkelkörbchen mit geflächelter Rosette. Bez. Karoline. H. 13 cm. Und: Zwei kl. Marzipanmodel in Kürbis- bzw. Blütenform. H. ca. 4 cm. Und: Gr. und kl. Steilrandschüssel. Zinn. Mit seitlichen Rankenklapphenkeln. D. 31 bzw. 21 cm. Königsberger Markenimitationen. (51444) (100,–)
1630
Trinkkrug. Zinn. Konisch, mit ausschwingendem Stand. Flacher, getreppter Deckel. Banddrücker. H. 22 cm. Am Henkel Doppelmarke. 19. Jh. (25245) (60,–)
1631
Halbliter-Maßkanne. Zinn. Zylindrisch. H. 14 cm. Bodenmarke: GW Pilz, Freiberg, 2. H. 19. Jh. Dazu: Kanne. Zinn. Zylindrisch mit abgesetzter Schulter. Blattfries. H. 22 cm. (Deckel fehlt). 19. Jh. (51444) (60,–)
1632
Maßbecher. 0,5 l. Zinn. Zylindrisch. H. 14,5 cm. Eichmarken. Im Boden Peter Kläs. Elberfeld, um 1900. Dazu: Kl. Kanne im Barockstil. Zinn, zaponiert. H. 20 cm. (Besch.). Holzhenkel. Im Inneren Engelsmarke. (54070) (120,–)
1633
Kl. Wöchnerinnen-Deckelschüssel. Zinn. Im Barockstil. Gedrehte Längsfalten. H. 15 cm. Neuzeitliche Bodenmarke. Und: Ovale Zuckerdose im Louis-XVI-Stil. Auf vier Klauenfüßen. Kranzfestons als Dekor. H. 10 cm. Sächsische Markenimitationen. (51444) (80,–)
1634
Schnabelstitze. Zinn. Konisch, mit Banddrücker und Schlaufenhenkel. Querprofile. H. 36 cm. Nürnberger Markenimitationen d. Fa. Weygang, Öhringen. (50910) (100,–)
1635
Schmalrandteller. Zinn. Im Spiegel später graviertes Adlerwappen mit Helmzier. Auf der Fahne Christoph Zacharias Bechstedt Anno 1722 u. Nr. 16. D. 25 cm. Stadtmarke u. Meisterzeichen GGP u. Traube. Thüringen, 18. Jh. Dazu: Schmalrandteller mit gravierter Reiterszene: Husar mit Trompete und Dragoner mit Pauke. Auf der Fahne Lorbeerblätter. D. 23,5 cm. Markenimitation. Und: Große Schmalrandplatte. Zinn. Geflächelte Blüte und Name Georg Schwenck, 1819. D. 35 cm (rep.). Und: Zwei tiefe Schmalrandteller. Zinn. D. 22 cm. Meister I. B. Finck. Mainz, 2. H. 19. Jh. (51444) (80,–)
1636
Kl. Salzmetze. Zinn mit durchbrochenem Anschlag. H. 17 cm. Meister MB Uven aus Norden. Dazu: 3 Breitrandteller. Zinn. Initiale HB, D. 23 cm. (50910) (80,–)
1637
Große Schmalrandschale. Zinn. Profilierter Rand. D. 41 cm. Bodenmarken. (31819) (80,–)
1638
Lavabo und Auffangschale. Zinn. Seitliche Ranken-Ohrenhenkel (1x abgebrochen). H. 23 cm. (Schale rep.). Um 1900. (50910) (50,–)
1639
Ewiges-Licht-Ampel. Zinn. An Kettenaufhängung. H. 20 cm. (25211) (30,–)
1640
Ein Paar Schmalrandteller. Zinn. Profilierter Rosenblattrand. D. 23 cm. (25211) (20,–)
1641
Kl. Krug in Fässchenform. Zinn. Querrillen und Kugeldrücker. H. 20 cm. Schlaggenwald, um 1880. Dazu: Kl. Trinkkrug. Zinn. Konisch. Kugeldrücker. H. 20 cm. Neuzeitlich. (50910) (80,–)
1642
Limoges-Email-Plakette. In Grisaille gemaltes Rundbild mit der Darstellung des Poseidon und Amphitrite auf Delphinen reitend, umgeben von Nereiden und Tritonen. Im Hintergrund Gebirgslandschaft mit Gebäuden. D. 18 cm. Profilierter Messingrahmen. Historismus. 2. H. 19. Jh. (57618) ~~~ (450,–)
1643
Biedermeier-Schatulle als zweischübige Miniaturkommode. Obstholz sowie ebonisierte Schlossschilde und Leistenbesatz. Auf vier Füßen mit überstehender Sockelleiste. (Furnierschäden). 25×36×19 cm. Süddeutsch, um 1820/30. (57531) ~~~ (380,–)
1644
Klassizistischer Taschenuhrenständer in Schrankform. Mahagoni und Messingmontierungen. Auf vier Füßen. Die Front mit zwei vollplastischen Säulen und rundem Uhrensichtfeld. Auf dem Spitzgiebel zwei aus einem Brunnen trinkende Schwäne als Fries. Die Rückwand als Schieber. 24×13×6 cm. 1. H. 19. Jh. Dazu: Englische Taschenuhr. Coin silver warranted case pocket watch, „A4864“. D. 5,5 cm. (57629) ~~~ (380,–)
1645
Schaukasten. Souvenir. 1838. Plastisch gestaltetes Blumenbouquet aus farbig bemaltem Papier über Vasen-Postament als Scherenschnitt mit Jahresangabe und Inschrift: Souvenir. Zeitgenössischer Rahmen, verglast. Rückseitig alter Aufkleber der Rahmenhandlung. 46,5×35,5×5,5 cm. Wohl Frankreich. (57523) ~~~ (200,–)
1646
Schaukasten. Souvenir. 1849. Kranz aus weißen und blauen Stoffblüten auf goldfarbenem Seidenstoff (Altersspuren). Gestickte Inschrift: Souvenir de M. T. H. 1849. 43×43×3,5 cm. Biedermeierrahmen. (57523) (150,–)
1647
Schaukasten mit offenem Kranz aus Stoffblumen und getrockneten Blüten, Beeren und Gewürzen, u.a. Kaffeebohnen, Anissterne, Lorbeerblätter. 44×43×5,5 cm. Mitte, 19. Jh.(57523) (220,–)
1648
Schaukasten zum Gedenken eines verstorbenen Kindes. Kranzförmiges Arrangement aus getrockneten Blüten, Stoffblumen und Memorabilien. Zentrales Gedenkblatt mit Engelsdarstellung und Bibelversen. 57×57×6 cm. 2. H. 19. Jh. Zeitgenössischer Kerbschnittrahmen. (57523) ~~~ (240,–)
1649
Brautkranz im Schaukasten. 1867. Weiße Blüten, getrocknet und aus Stoff. Inschrift: Zur Erinnerung an die Vermählung der Eheleute Theodor Hartmann und Katharina Kaltenborn. Köln, den 20. Juli 1867. 30×27,5×7 cm. (57523) (120,–)
1650
Schaukasten. Hamburg „Süllberg-Blankenese“, Burganlage oberhalb der Elbe. Korkschnitzerei, bemalte Rückwand. Ortsbez. auf umlaufendem Papierornamentband (besch.). 41×49,5×9 cm. 2. H. 19. Jh. R. (57523) ~~~ (270,–)
1651
Korkschnitzerei. Schwarzwaldhäuser an einem von Tannen und Bäumen umgebenen See in flacher Reliefkorkschnitzerei. Im Passepartout, unter Glas. Bildmaß 18×21,5 cm. Rahmen 43×46,5 cm. Um 1900. (57523) (130,–)
1652
Poesiealbum in Form eines kl. Buches mit Klappdeckel. Verschiedene handgeschriebene Einlegeblättchen mit Zueignungen. Gestanztes Goldpapier und geprägter Blütendekor in ovalem Medaillon. 14×10 cm. Hoyerswerder/Muskau, um 1840/55. Dazu: 12 kl. Patenbriefchen. Verschieden. Gestanztes Papier, teilweise mit Glanzbildchen. (49166) (100,–)
1653
Poesiealbum in Buchform mit handgeschriebenen Einlegeblättchen. Teilweise dat. 1825 bzw. 1856. Königsberg bzw. Danzig, um 1825 bzw. 1856. Dunkelblauer Ripseinband mit gestanzten Silberpapierfriesen. 11×18 cm. Pappschuber. Dazu: Haarlocke. (49166) (60,–)
1654
Sammlung von 9 Gedenkkarten mit kleinen Aquarellen und handgeschriebenen Bibelsprüchen. Ca. 8×10 bis 12×9 cm. 2. H. 19. Jh. Und: Fünf Umschläge mit vier Erinnerungskarten im Goldprägedruck um 1847/49. Je ca. 6,5×9 cm. (51444) (30,–)
1655
Sakraler Rahmen im Barockstil. Holz, geschnitzt, goldgefasst. Profilierte Leiste mit aufgesetzten Akanthusblättern und vier Cherubinköpfen in den Ecken. Kreuzbekrönung und Schriftband: „Last die Kleinen zu mir kommen“. 28×26, Innenmaß 12×16 cm. (54249) (400,–)
1656
Teekasten. Obstholzfurnier. Achteckiger Korpus. Flachdeckel mit Fadeneinlage (Mittelfeld erg.). Beinknauf. Im Innern mit Metallpapier ausgekleidet. Ca. 14×19×15 cm. 19. Jh. (57518) ~~~ (120,–)
1657
Achteckiger Biedermeier-Tabakkasten. Mahagoni, furniert. Quadratisch mit abgeschrägten Ecken. Im Innern alte Metallverkleidung sowie gemaltes Deckelbild eines rauchenden Herren mit Hund und Papagei. (Deckelplatte erg.). 10×19×19 cm. (56944) (130,–)
1658
Englische Konsole. Holz, geschnitzt und braun gebeizt. Wandanschlag als geflügelter Drachen-Dämon mit Hufen, unter Ablage mit Gesims und gotischem Maßwerkfries. 19×23×13 cm. Um 1870. (57523) (80,–)
1659
Schmuckkasten. Mahagoni, furniert. Rechteckkorpus mit überstehender, gekerbter Fußleiste. Spiegel im Innendeckel (Spr.). Ca. 11×31×23 cm. Um 1900. (56944) (100,–)
1660
Tischstellrahmen mit Miniatur. Holz, geschnitzt, goldfarben. Auf zwei Volutenfüßen. Aus Bronze plastisch aufgelegte Rosenblütenranke mit zwei turtelnden Tauben (teilvergoldet). Rundes Bildfeld mit „Mädchen aus der Berner Oberland/Schweiz“, Öl auf Malkarton (Farb-Spr., beschn.), auf Rückwand betit. D. ca. 11 cm. Ges.-H. 28 cm. E. 19. Jh. (54249) (400,–)
1661
Kleine Visitenkartenschale. Schwarzer Marmor mit zwei Enten aus Bronze als Besatz. (Best.). D. 16 cm. H. 5 cm. (56948) (140,–)
1662
Runde Marmorschale mit zwei aus Bronze montierten Gänsen. D. 15 cm. (53040) (60,–)
1663
Figürlicher Brieföffner. Versilbert. Griff als Bischof mit gotischer Domkirche auf dem Arm. L. ca. 26 cm. E. 19. Jh. (57529) (80,–)
1664
Zwei Theatertaschen. Silbergeflecht und Bügelverschluss, einmal monogr. AP (ligiert) und einmal blaue Glascabochon-Schließe (Deutsch 800/f. bzw. 800/f. E. Wegner). Ca. 360 g. 18×10 u. 18×20 cm. A. 20. Jh. (57621) (200,–)
1665
Theatertasche mit Silberbügel und farbiger Glasperlenstickerei. Beidseitig Veilchenkränze und Blumengirlanden auf hellem Grund. Verschlussbügel (deutsch 800/f.), reliefiert mit Blüten und Rocaillen sowie Puttenreigen als Medaillon. Innenfutter. Ca. 20×20 cm. A. 20. Jh. (57621) (130,–)
1666
Abendtasche. Bunte Glasperlenstickerei. Rosenbukett in Rot, Rosa, Violett, Orange, Gelb und Grün auf granatrotem Grund. Weißmetallbügelverschluss und Tragekette. Innen gefüttert. 24×22 cm. (56669) (150,–)
1667
Necessaire-Maniküre-Koffer. Krokoleder. Violettes Samt-Innenfutteral mit eingesteckten Maniküre-utensilien mit Beingriffen und vier Gläsern (unvollständig, erg.). Als Reisekoffer mit Weißmetallschließen (best., Griff brüchig). 17×25×8 cm. Innen bez.: „H. Ficker & Söhne, Wald-Solingen“. Um 1920/30. (57621) (350,–)
1668
Unterarmtasche. Braunes Krokodilleder mit gegrateten Rückenschuppen auf der Front. Rechteckig. Lederkaschierter Schnappbügelverschluss aus Messing. Rückseitig Eingriffhenkel. Ca. 19×28×5 cm. Gebrauchter Zustand. Um 1930/50. (57623) (130,–)
1669
Drei Lorgnons. Verschieden. Silber. a) Schwarz-roter Bakelitgriff, b) Palmettenmotiv, c) Pfeilspitzenmotiv. Zweimal an langen Silberketten. (56585) (160,–)
1670
Perlmutt-Lorgnette an langer Silberkette. Dazu: Doublégoldlorgnon und Doublégoldlorgnon mit blau emailliertem Griff. (56585) (180,–)
1671
Brillensammlung: Drei Lorgnons, Silber (925/f.), zweimal in Niellotechnik. L. je ca. 12 cm (ein Glas besch.). Um 1910/20. Kinderbrille, vergoldetes Messinggestell, L. 10 cm. Zwicker mit hoher Nasenfeder, Weißmetallfassung, Zwicker ohne Rahmen mit Nasenpolsterfedern, L. 9/10 cm. Jeweils in Lederetuis. (57529) (150,–)
1672
Opernglas. Weißmetallgehäuse, Perlmutt ummantelt. Gemarkt „Gebr. Mittelstrass, Magdeburg, Hofoptiker seiner Majestät des Kaisers und Königs“. 6×10×4 cm. Im Original-Lederetui. Um 1900. (57529) (60,–)
1673
Studentica – Sechs und neun Glasuntersetzer zweier Burschenschaften mit behelmtem Farbschild (in Rot, Weiß, Gold bzw. Weiß, Rot, Gold) und Zirkel, D. 8 cm. Dazu zwei Weißmetallständer für je 6 Untersetzer. (57529) (150,–)
1674
Zwei japanische Lacktabletts. a) Oval mit Stegrand, goldfarben auf rotbraunem Grund Vögel in Landschaft, 27×43 cm. b) Rechteckig mit gerundeten Ecken, Vogel auf Bambuszweigen auf schwarzem Grund. 20×34 cm. (57614) (60,–)
1675
„Mont Blanc-Meisterstück Nr. 146“. Kolbenfüller. Schwarzes Kunstharzgehäuse mit vergoldeter Metallmontierung. Vergoldete Feder 4810/140. L. 14,5 cm. Firmenlogo, bez. und „Germany“. Dazu: Mont Blanc Tinte, 60 ml, Mistery Black. (57518) (150,–)
1676
„Mont Blanc-Meisterstück“. Füller mit Tinten-Converter und Bleistift mit schwarzen Kunstharzgehäusen und vergoldeten Metallmontierungen. Goldfeder 4810/14K. L. 13,5 u. 14 cm. Firmenlogo, bez. u. „Germany“. Sowie: „Mont Blanc-Meisterstück – Pix“. Kugelschreiber. Rotbraunes Kunstharzgehäuse mit vergoldeter Metallmontierung. L. 14 cm. Dazu: Diverse Minen für Kugelschreiber und Bleistift. (57518) (200,–)
1677
Vier rautenförmige Spielsteinschachteln auf geschweiftem Tablett im Boullestil. Mahagoni mit Zinn-, Messing- und Beineinlagen. (Besch.). Auf den Deckeln die Spielkartenfarben Kreuz, Pik, Herz und Karo. Gefüllt mit eingefärbten Bein-Jetons. 28×21 cm. Um 1900. (57574) (90,–)
1678
Käthe-Kruse-Mädchenpuppe. Das deutsche Kind, Puppe VIII. Bemalter Leinenkurbelkopf mit Hinterkopfnaht. Geknüpfte Echthaarperücke. Angenähte, bewegliche Arme. Scheibengelenk-Beine. (Kopf gelockert, Farbabplatzer auf der rechten Wange). L. 52 cm. Um 1940. (57623) (400,–)
1679
Käthe-Kruse-Jungenpuppe. Puppe VIII. Magnesit-Kurbelkopf. Gemaltes Gesicht. Geknüpfte Flachsperücke. Stoffkörper mit beweglichen Gliedern. L. 52 cm. (Auf Stirn berieben). Um 1952/60. VEB Bad Kösen. (57574) (300,–)
1680
Drei Puppen. a) Mohrenpuppe der Keramischen Werke Gräfenhain (KWG 134), Gespritzter Keramik-Kurbelkopf mit Schlafaugen und geöffnetem Mund, Masse-Stehbabykörper, Kunsthaar-Lockenperücke. H. 60 cm. Um 1940/60. b) Mädchenpuppe. Kunststoffkopf auf Stoffkörper. Mohairperücke. L. 33 cm. Um 1950. c) Mädchen-Künstlerpuppe. Wernicke, W-Germany, 1988. Kurbelkopf und Gliedergelenkkörper aus Kunststoff. Echthaarperücke. (Gummiaufzug locker). L. 41 cm. (57670) (60,–)
1681
Puppenbett. Eisengitter mit Voluten und Drahtgeflecht, weiß lackiert zwischen vier Pfosten auf Rädern und goldbronzierten Kugelknäufen. 48×67×37 cm. Und: Steiff-Teddybär mit Fahne und Knopf im Ohr. Sandfarbener Plüsch. Kopf und Glieder beweglich. Glasaugen, gestickte Nase und Schnauze. L. ca. 50 cm. (57632) (150,–)
1682
Sammlung von sieben Teddybären verschiedener Hersteller. Um ca. 1950/90. Bewegliche Köpfe und Glieder. Glasaugen. Bekleidet. (Bespielter Zustand). Ca. 19 bis 55 cm. Einmal Steiff mit Knopf im Ohr. (57529) (140,–)
1683
Hasselblad 1000F Fotokamera. Um 1952/57. Mit Zeiss Opton Tessar 1:2,8, f=80 mm, Nr. 588229. (Eine Feder im Sucherschacht fehlt). Original-Lederetui. Dazu: Teleobjektiv Carl Zeiss Jena, Tessar 1:3,5, f=165 mm, Nr. 3400467. (57621) (850,–)
1684
Osmanisches Miquelet-Schloss-Gewehr. M. 19. Jh. Runder Lauf, Kaliber 14 mm. Nussbaum-Vollschäftung, fast komplett mit ornamental verzierten Messingblechen beschlagen. Auf dem Gewehrkolben Perlmutteinlagen mit filigraner Messingeinfassung. Sieben Messinglaufbänder. Verziertes Miquelet-Eisenschloss mit Hersteller- bzw. Meisterpunze. (Ladestock fehlt). L. 156 cm. (57672) ~~~ (700,–)
1685
Osmanisches Gewehrfragment. Eisenlauf. Nussbaumschäftung mit Beineinlagen (Kolben verkürzt). Eiserner Ladestock. L. 141 cm. (E. 19. Jh.). Lose beigegeben: Dazugehöriges Steinschloss, L. 22 cm sowie Nussbaum- und Beineinlageteile. (57672) (100,–)
1686
Große Pulverflasche aus dem Horn eines Wasserbüffels. Messing-Montierung. Geschnitzter Holzstöpsel. L. 53 cm. (57574) (90,–)
1687
Indischer Krummsäbel. Pistolenartig gebogener Griffkolben, Eisen mit Gold- und Silbertauschierung. Geätzte Rückenklinge mit Tier- und Menschenfries. L. 64 cm. Wohl 19. Jh. (57574) (180,–)
1688
Chinesisches Schwert aus der Zeit des Boxeraufstandes. Um 1900. Griff mit Eisenknauf und Lederwicklung. Schmiedeeiserne Parierplatte. Gekehlte Rückenklinge. L. 88 cm. Lederscheide mit Eisen-Montierungen (besch.). L. 80 cm. (57574) (180,–)
1689
Burmesisch-Thailändisches Dha-Schwert. Holzgriff mit Messingkappe und Drahtwicklung. Rückenklinge (Gravurreste). L. 89 cm. Holzscheide mit punzierten Messingblechringen. L. 67 cm. Wohl 20. Jh. Beigegeben: Holzscheide mit Rattanwicklung und Abschlussborten. L. 45 cm. (57574) (80,–)
1690
Säbel nach europäischem Vorbild des 19. Jh. Spangengefäß (Dellen) und lederbezogener Griff mit Drahtwicklungen. Gekehlte Rückenklinge mit geätzten orientalischen Inschriften. L. 90 cm. Lederbezogene Holzschneide mit Eisenmontierung (Kappe an der Spitze fehlt). L. 78 cm. 20. Jh. Beigegeben: Bajonettklinge. Eisen. T-Profil. L. 58 cm. (57574) (70,–)
1691
Zwei afrikanische Speere. Schmiedeeisen. Schmale, langgezogene Spitzen. Kurzes, hölzernes Mittelstück (einmal Lederwicklung) und lang auslaufender Eisenschaft. Klingenlänge 84 u. 101 cm, Ges.-L. 191 u. 203 cm. Und: Sechs afrikanische Pfeile. Schmiedeeiserne Spitzen, verschieden. Holzschaft mit Bastwicklung. Dreimal mit Federkielendungen. L. 76 bis 90 cm. Sowie: Szepter. Schmiedeeisen. L. 89 cm. (57594) (150,–)
1692
Lanzenspitze. Schmiedeeisen. L. 42 cm. (57557) (30,–)