213
Bemmel, Willem van (Utrecht, Nürnberg 1630-1708), zugeschrieben
Mondlandschaft mit Ruinenfestung am Flussufer. Angler und Esel auf dem Rückweg. (Haarriss). Holz 26×31 cm. R. (57606) ~~~ (1500,–)
214
Berliner Maler (18. Jh.), nach Antoine Pesne
Friedrich der Große. Brustbildnis mit Dreispitz nach links. Die Rechte auf den Kommandostab gestützt. Reicher, mit Silbertressen besetzter Rock und Hut. Auf der Brust Stern des Schwarzen Adlerordens. Lwd. 92×76 cm. R. (52160) ~~~ (6000,–)
215
Bout, Pieter (Brüssel 1658-1719), Art des
Hafenszene. An gebirgiger Küste vornehme Gesellschaft ein kleines Segelboot verabschiedend. Vor palastartigem Anwesen mit Kirche und Turm. Lwd. (doubl.) 36×50 cm. R. (54837) ~~~ (1800,–)
216
Bouts, Dierick (Haarlem, Löwen ca. 1420-1475), Kopie
Maria in Anbetung. Nach dem Original in der Gemäldegalerie in Berlin. Rückseitig bez. „aus der Abtei Salmansweiler“ und gestempelt für die Kopiezulassung vom Kaiser-Friedrich-Museum. 26×15,5 cm. Holz. R. (57545) (400,–)
217
Brouwer, Adriaen (Oudenaarde, Antwerpen 1605/06-1638), zugeschrieben
Scheuneninterieur mit fünf zechenden Bauern und einem Knaben, der mit einem Hund spielt. Holz 23,5×34 cm. R. (54999) ~~~ (1200,–)
218
Carlevaris, Luca (Udine, Venedig 1663-1730), Art des
Mediterrane Küste mit rundem Festungsturm und ankerndem Dreimaster. Am Ufer anlandende Boote und Schlepper. Lwd. (doubl., beschn.) 31×62 cm. R. 18. Jh. (56773) ~~~ (2000,–)
219
Deutsch (17. Jh.)
Kreuzigung Christi. Jesus, noch lebend in einer Engelsglorie. Unter dem Kreuz die Marien und Johannes. Links der Centurio zu Pferde, der Christus als Gottessohn erkennt und der Büttel mit dem Essigschwamm. Über der Gruppe Fahne mit schwarzem Adler. Lwd. (doubl.) 63×47 cm. R. (56773) ~~~ (2000,–)
220
Deutsch (17./18. Jh.)
Zwei Altartafeln im spätgotischen Stil. Grablegung Christi und Heiligenbild mit Katharina und Dorothea. Holz (verstärkt). 65×46 cm. R. (45078) (1200,–)
221
Deutscher Maler (18. Jh.)
Bildnis eines bärtigen Mannes. Im Profil mit schwarzem Pelzrock. Rückseitig bez. R. Tilschein (?). Holz 43×31 cm. (57610) ~~~ (500,–)
222
Deutscher Maler (18. Jh.)
Hafenansicht. Rechts Anlegeplatz mit Booten an zylindrischem Turm. Auf dem Wasser weitere Boote. Lwd. 28,5×39 cm. R. (56501) (400,–)
223
Deutscher Maler (18. Jh.)
Landschaft mit Bauernszene. Wächter und Pferd vor dem Wald. Rechts arbeitende Bauern und Dorf im Hintergrund. Lwd. 28,5×39 cm. R. (56501) (400,–)
224
Deutscher Maler in Italien (um 1800)
Italienische Flusslandschaft mit Vieh und Hirtenfamilie. (Zwei rep. Risse). Holz 67×81 cm. R. (57604) ~~~ (2000,–)
225
Deutscher Lackmaler (18./19. Jh.)
Brustbildnis einer Hofdame in blauem, weißbestickten Kleid und Diamantenschmuck. Lack auf oval vorgewölbtem Kupfer. 59,5×48,5 cm. R. (57545) ~~~ (500,–)
226
Dyck, Anthonis van (Antwerpen, London 1599-1641), Werkstatt
Bildnis des Malers Caspar de Crayer (1584-1669). Hofmaler Philipp IV. von Spaniens. Halbporträt nach rechts gewandt mit hinweisender linker Hand. In dunklem Rock mit weißem, gebörtelten Kragen. Lockiges Haar und Oberlippenbart. Vor hellbraunem Hintergrund. Lwd. (doubl.) 79,5×60,8 cm. Alter R. Rechts auf dem Gemälde Bezeichnung A. v. Dyck pinx 1630. Werkstattwiederholung mit Hinweis auf das Jahr 1630 als Datierung des heute in der Sammlung des Fürsten Liechtenstein befindlichen Originals. Für den Altersnachweis Bestätigung des Doerner Instituts München. Ehemals preußischer Adelsbesitz, dann Slg. Max Bodenheim, Berlin. (53882) ~~~ (12.000,–)
227
Van Dyck-Nachfolge
Wohl Selbstbildnis des Künstlers in gemalter Kartusche. Lwd. (doubl.) 75×63 cm. R. Nach einem Bildnis des Malers um 1630. (46020) (1200,–)
228
Englisch (18. Jh.)
Älterer Herr mit weißem, gewelltem Haar. Hüftbildnis in braunem Rock. Lwd. doubl. 30×25 cm. (54249) (300,–)
229
Englisch (E. 18. Jh.)
Junge Dame mit Lockenfrisur. Brustbildnis in hellblauem Seidenkleid mit weißem Mousselineschal im Ausschnitt. Lwd. (doubl.) 63×48 cm. R. (53314) (900,–)
230
Flämischer Maler (17.-18. Jh.), in der Art von HENDRIK VAN CLEVE III
König Nimrod vor dem Turmbau zu Babel. Holz (rep. Riss u. kl. Farbfehlstellen) 38×49 cm. (57606) ~~~ (1500,–)
231
Flämischer Maler (18. Jh.)
Jagdhund. Lwd. 39×48 cm. (57574) (450,–)
232
Franke, Johann Heinrich Christian (Havelberg, Berlin 1738-92), zugeschrieben
Friedrich d. Gr. in Uniform mit Bruststern des Schwarzen Adlerordens. Brustbildnis. (Rest.). Lwd. (doubl.) 60×48 cm. Barocker Rahmen mit späterer Krone. (45015) ~~~ (6000,–)
233
Französisch (18. Jh.)
Festgesellschaft zu Füßen einer Tempelruine. Rechts Blick auf eine antike Stadt, vorn Architekturreste wie Kapitell und Giebelfragment. Lwd. (doubl.) 65×82 cm. (52515) ~~~ (4000,–)
234
Französisch (18. Jh.)
Landschaft mit Turmruine, Ziegen und Hirten im Sonnenuntergang. Rückseitig Reste eines Siegels. Holz 22×29 cm. (57606) ~~~ (2000,–)
235
Gael, Barent (ca. 1630-ca. 1690), zugeschrieben
Flusslandschaft mit Eichenbäumen am Ufer. Vorn links auf einem Weg Fuhrwerk mit Bäuerinnen. Lwd. 38×50 cm. R. (51321) (1900,–)
236
Goyen, Jan van (Leiden, Haag 1596-1656), Nachfolger
Flache bewaldete Landschaft mit vollbesetztem Karren auf kleiner Brücke über Gewässer, auf dem ein Fischerboot treibt. Im Mittelgrund Kirchdorf. Lwd. (doubl.) 28×47,5 cm. R. (43229) (900,–)
237
Gyselaer, Nicolas de (Leiden, Utrecht ca. 1583-1654)
König David betrachtet die badende Bathseba. Architektur Capriccio mit Brunnen, Pfauen und Papageien. Sign. u. dat. 1626. Holz 39×58 cm. R. (57606) ~~~ (3000,–)
238
Hirschmann, Johann Baptist (1770-1825)
Zwei Pastellbildnisse eines Ehepaares, sie in blauem Ausgehkleid und weißer Spitzenhaube; er in dunklem Frack und graugepuderter Perücke. Pastell. Oval. D. ca. 34×26 cm. Einmal bez. u. dat. 1813. (54996) ~~~ (950,–)
239
Holländisch (17. Jh.)
Hügelige Waldlandschaft mit Flusslauf und Bauern mit Kind und zwei Kühen. Signatur J.B... Holz 46×61 cm. R. (53878) ~~~ (2500,–)
240
Holländischer Maler in Italien (17. Jh.)
Bäuerliches Interieur mit schlafendem Jüngling vor Weinkrug, Magd mit zwei Ziegen und zwei weiteren Personen, von denen eine durch die Tür tritt und die andere mit dem Rücken zum Betrachter sitzt. Lwd. (doubl.) 43×25 cm. R. (47270) ~~~ (800,–)
241
Holländisch (wohl 17. Jh.), nach Aert van der Neer
Mondlandschaft mit in die Mitte führendem Flusslauf. Vorn zwei Boote, am Ufer Kühe und Bauern, seitlich Häuser unter Bäumen. Holz 32×47 cm. R. (53314) (1200,–)
242
Holländischer Porträtmaler (um 1690)
Brustbildnis einer jungen vornehmen Dame in ausgeschnittenem braunen Brokatkleid mit rotem Umhang, Perlenkette und blonder lockiger Hochfrisur. Oval. Lwd. 67×51 cm. R. (56137) ~~~ (1200,–)
243
Holländischer Maler (18. Jh.)
Flusslandschaft mit Booten. Links Bauernhaus und Wald unter wolkigem Himmel. Gemaltes Oval. Lwd. (doubl.) 51×39 cm. R. (56603) (700,–)
244
Holländisch (18./19. Jh.)
Gelehrter beim Lesen eines Folianten. Holz 17×13,5 cm. R. (54249) (200,–)
245
Hondecoeter, Melchior De (Utrecht, Amsterdam 1636-1695), zugeschrieben
Jagdstillleben. Brachvogel und zwei Hunde, sich um einen Fisch streitend. In bewaldeter Hügellandschaft. Lwd. (doubl.) 44×51 cm. R. (50579) ~~~ (2500,–)
246
Italienisch (17. Jh.)
Supraporte. Puttenreigen in Landschaft. Lünettenform. Lwd. (doubl., starkes Krakelé). 55×110 cm. Nach einer Komposition von Francesco Albani (1578-1660).(52848) ~~~ (4000,–)
247
Italienischer Blumenmaler (18. Jh.)
Blumenstillleben. Strauß im Bronzekrater auf Podest. Achteckig. Lwd. (doubl.) 70×50 cm. R. (57616) ~~~ (4000,–)
248
Italienisch (18. Jh.)
Isaaks Opferung (?). Mehrfigurige Szene. Im Hintergrund Allegorie des Todes. Lwd. (doubl.) 27×21,5 cm. R. (54988) ~~~ (1300,–)
249
Lander, Joseph (Luzern, München 1725-1790)
Hüftbildnis einer Hofdame mit Kind eine Traube haltend. Hinten bez. u. datiert 1754. 73,5×61 cm. Klassizistischer Rahmen. (57545) ~~~ (800,–)
250
Lazzarini, Gregorio (Venezia, Villabona Veronese 1655-1730), zugeschrieben
Annunziata. Maria der Verkündigung ein Buch in der Hand haltend. Lwd. (doubl.). 50×42 cm. R. (55738) ~~~ (3000,–)
251
Neapolitanischer Maler (18. Jh.)
Martyrium des Heiligen Laurentius. Auf glühendem Rost umgeben vom lorbeerbekränzten Kaiser und Knechten. Oben rechts antike Gottheiten, links Engel mit Krone und heiliger Palme. (Farbfehlstellen). Lwd. doubl. 80×50 cm. (57613) ~~~ (1000,–)
252
Österreichisch (um 1780)
Zwei Bildnisse eines Ehepaares. Sie in lachsfarbenem Seidenkleid mit hochgetürmter Frisur mit Spitzenhaube. Um den Hals, im Haar und in den Ohren reicher Diamantschmuck. Er im grünen Rock mit Goldtressen. Lwd. (doubl.). Je 50×44 cm. R. (43523) ~~~ (2500,–)
253
Rembrandt Van Rijn, Harmens (Leiden 1606 – Amsterdam 1669), nach
Selbstporträt im Samtbarett, nach dem Original (1634) in der Gemäldegalerie zu Berlin. Öl auf Holz. 59×48 cm. Anfang 19. Jhr. Untersuchung Dr. H. Hantsche, Bundesanstalt für Materialprüfung, 1975. R. (54623) ~~~ (400,–)
254
Roos, Philipp Peter, Gen. Rosa Da Tivoli (Sankt Goar, Rom 1657-1706), Umkreis
Hirte mit Herde in der Campagna Romana. Links Wasserträgerin unter Ruine eines Aquäduktes. Rechts angelnder Bauer am Ufer eines Baches. Im Hintergrund Dorf auf Hügel und schneebedeckte Berge. Lwd. (doubl.). 72,5×97 cm. R. (55807) ~~~ (1800,–)
255
Rotari, Pietro Antonio (1707-1762), nach
Brustbildnis einer Dame mit Blumenkranz. In rotem Kleid mit Perlenkette und blauer Haarschleife. Lwd., doubl. 60×47 cm. R. (57584) (600,–)
256
Ruthart, Carl (Danzig, Aquila 1630-1703)
Zwei Leoparden verfolgen ein Hirschrudel. In bewaldeter Hügellandschaft. Monogr. Lwd. (doubl.) 45×61,5 cm. R. (42136) ~~~ (6000,–)
257
Sandart, Joachim Von (Frankfurt am Main, Nürnberg, 1606-1688), nach
August. Mähender Schnitter, einen Hut mit Sommerblüten tragend. In Berglandschaft mit Kornfeldern und Ernteleuten. Lwd. (doubl.). 123×109 cm. Nach dem Gemälde in den bayerischen Staatsgemäldesammlungen. (55239) ~~~ (1500,–)
258
Schinnagel, Maximilian Joseph (Brughausen, Wien 1697-1762), zugeschrieben
Gebirgslandschaft mit Burgen und kl. Wasserfall. Auf dem Weg zwei Holzsammler mit Hund. Holz, parkettiert. (rest.). 66×88 cm. R. (57543) ~~~ (2000,–)
259
Sorgh, Hendrick Martensz (Rotterdam 1611-1670), zugeschrieben
Bäuerliches Interieur mit musizierenden und trinkenden Männern. Vorn schäkerndes Paar. Lwd. 40×34 cm. R. (54837) ~~~ (3000,–)
260
Spanischer Maler (18. Jh.)
Brustbildnis eines bärtiges Mannes mit Buch. Lwd. doubl. 60×42 cm. R. (57560) ~~~ (400,–)
261
Spitzel, Gabriel (Augsburg 1697-1760)
Porträt einer Dame mit Brief. Nach links unten schauend. Mit rechter Hand den Brief vor dem Dekolleté mit Spitzen haltend. Kl. Hut mit roter Feder, Radkragen und Perlen-Ohrgehänge. (Doubl.). Sign. Lwd. 43×32 cm. R. (56938) ~~~ (1500,–)
262
Süddeutsch (um 1700)
Südliche Hügellandschaft mit Ruine einer befestigten Bogenbrücke über sanftem Flusslauf. Links steile Anhöhe, rechts Durchblick auf hochgelegene Dörfer. Lwd. (tlw. doubl.) 60×75 cm. R. (54837) ~~~ (3500,–)
263
Süddeutsch (18. Jh.)
Ältere Dame mit Spitzenhaube und Fächer. Vor dunklem Hintergrund. Lwd. (doubl.) 78×62 cm. (49599) (800,–)
264
Teniers, David (Antwerpen, Brüssel 1610-1690), zugeschrieben
Flämische Bauernstube. Magd beim Reinigen eines Topfes vor reichem Küchenstillleben mit Fischen auf dem Tisch und an der Decke sowie Kohlköpfen und Rüben zwischen Geschirr. Links Blick auf Hinterstube mit Rückenansicht eines Paares und jungem Mann. Mit Monogr. bez. (Holzplatte aus zwei Teilen) 38,5×51,5 cm. R. (56773) ~~~ (4000,–)
265
Thüringer Pastellmaler (um 1780)
Brustbildnis eines Offiziers. Im blauen Mantel mit rotem Kragen. Bemaltes Oval. Papier 32×25 cm. R. (57618) (250,–)
266
Unbekannter Bildnismaler (nach 1679)
Vornehme 33-jährige Frau. In schwarzem Kleid mit geschlitzten weißen Ärmeln und Kapuze über Spitzenhaube. Hüftstück mit Zitrone in der rechten Hand. Bez. A. B. Nata Ao 1679. Lwd. doubl. 89×80 cm. R. (57523) ~~~ (2000,–)
267
Unbekannter Schlachtenmaler (18./19. Jh.)
Aus dem dreißigjährigen Krieg. Gefecht zwischen geharnischten Reitern und Fußtruppen. Im Vordergrund Geschütz und stürzende Pferde. Holz. 17×26 cm. R. (51444) (600,–)
268
Unbekannter Maler nach Vorbild des 18. Jh.
Winterlandschaft mit Dorfbewohner vor der Kirche. Holz (kl. Riss) 27,5×40,5 cm. (57606) ~~~ (500,–)
269
Verhaert, Dirck (tätig um 1631 bis nach 1664)
Südliche Küstenlandschaft mit sandfarbenen, gerundeten Bergen und Fischerbooten. Rechts auf Anhöhe Baumgruppe, im Mittelgrund Ruine eines Kastells. Monogr. D V H. Holz 39,5×60,5 cm. R. Rückseitig Provenienzangabe: Geheimrath von Holtzendorff N 29.(54999) ~~~ (1800,–)
270
Veronese, Paolo (Verona, Venedig 1528-1588), nach
Perseus rettet Andromeda. Nach dem Original im Musée des Beaux-Arts in Rennes. Lwd. (doubl.) 49×40,5 cm. R. (56625) (1200,–)
271
Derselbe
Die Heilige Familie. Nach dem Original der Alten Pinakothek in München. Lwd. doubl. 84×66 bzw. 130×77 cm. Neugothischer Rahmen. (57603) (500,–)
272
Wallis, George Augustus (Merton, Florenz 1770-1847), Art des
Arkadische Landschaft mit Narziss, dem jugendlichen Hirten, sein Abbild im Wasser anschauend. Rechts Schafherde. Holz 24×56 cm. R. (53890) (800,–)
273
Wouwermann, Philips (Haarlem 1619-1668), nach
Der Heuwagen. Genreszene mit spielenden Kindern in einer Ruinenlandschaft. Nach dem Original in der Gemäldegalerie in Berlin. Lwd. 40,5×35 cm. R. (56137) (1000,–)
274
Wynants, Jan (Haarlem, Amsterdam um 1630-1684)
Hügelige Landschaft mit aufwärts führendem Weg, rastenden Jägern und sich entferndem Reiter. Vorn links Baumstamm und dickblättrige Pflanzen. Rechts weiter Ausblick mit verblauenden Bergen. Sign. Lwd. (doubl.) 51×61 cm. R. (54837) ~~~ (9000,–)