Auktion 657

14. April 2016
 
Alte Gemälde
 
214 
 
Alpenländisch (17. Jh.)
Verkündigung. Links oben segnender Gott mit Globus in Wolkenbank. Kupfer 22×17 cm. R. (56364) (900,–)

 
215 
 
Alpenländisch (17. Jh.)
Madonna-Hilf-Bild. Variation dieses Motivs nach dem Original von Lucas Cranach im Innsbrucker Dom. Lwd. (doubl.) 45,5×60 cm. R. (56349) (900,–)

 
216 
 
Alpenländisch (17./18. Jh.)
Madonna Melancholia. Brustbildnis mit gesenktem Blick und Heiligenschein. Holz (besch.). 62×48 cm. R. (56340) (800,–)

 
217 
 
Alpenländisch (18. Jh.)
Verkündigung. Links unten rotes Adelswappen mit Adler, Schachbrett und zwei Helmen. Als Helmzier bekrönter Adler und Löwe. Lwd. 90×160 cm. R. (56340) ~~~ (1200,–)

 
218 
 
Antwerpener Genremaler (17. Jh.)
Dorffest am Flussufer. Vor Bäumen und Häusergruppe Bauern beim Tanzen, Trinken und Plaudern. Auf Wiese Kutsche mit zwei Pferden. Vor Holzsteg am Fluss zwei Waschfrauen und Ritter auf trinkendem Pferd. Rechts zwei rastende Jäger. Lwd. (rep. Stelle). 66×90 cm. R. (55591) ~~~ (3000,–)

 
219 
 
Anwander, Johann (1715-1770), zugeschrieben
Äbtissin eines Zisterzienserklosters, wohl Gutenzell, neben Cembalo mit aufgeschlagenem Notenblatt und mit Teppich belegtem Tisch. Die Rechte auf rot gebundenem Buch mit reichem Silberbeschlag und darauf sitzendem Kanarienvogel, in der Linken zusammengerollte Partitur. Um den Hals Kreuzanhänger mit Rubinen. Äbtissinenstab. Auf dem Notenblatt sign. Antony W. pinxit. Lwd. (doubl.). 102×77,5 cm. (56349) ~~~ (3000,–)

 
220 
 
Augsburger Maler (A. 17. Jh.)
Bernhard von Clairveaux zeigt dem exkommunizierten Wilhelm X., Herzog von Aquitanien, die Hostie, worauf dieser niederstürzt. Landschaft mit antiker, verfallender Rundkirche und Gruppe von Rittern mit orientalischem Gefolge. Vor der Kirche eucharistische Prozession mit Messdienern. Links Bannerträger, Truppe u. Soldat, ein rundes Wappen haltend. Lwd. (doubl.). 34,5×41,5 cm. R. (55591) ~~~ (3000,–)

 
221 
 
Bassano, Jacopo (Bassano del Grappa 1510-1592), nach
Anbetung der Hirten. Ruinen und Hügellandschaft im Hintergrund. Kupfer. 22×17 cm. Zeitgenössische Wiederholung des Gemäldes von Jacopo Bassano in der Galleria Palazzo Corsini in Rom. (56354) ~~~ (1000,–)

 
222 
 
Bent, Jan Van Der (Amsterdam 1650-90), zugeschrieben
Pastorale. Hirtenpaar mit zwei Maultieren in weiter, von Bergen gerahmter Landschaft. Ziegen und Schafe und Bäuerin beim Melken. Monogr. JB. Lwd. (teil-doubl.). 61×77 cm. R. (56279) ~~~ (4000,–)

 
223 
 
Brügger Maler (16. Jh.), Kreis Adriaen Isenbrandt
Anbetung der Könige. Halbfiguren. Zu Füßen der Maria mit dem segnenden nackten Kind ein König mit Hermelinumhang und grünem Kardinalshut. Links zwei Weise mit Turbanen. Ausblick in Landschaft mit heiligem Krieger und Schriftgelehrtem. Holz (starke Krakeluren, rep. Sprung). 68×50 cm. R. (56354) ~~~ (4000,–)

 
224 
 
Deutscher Maler (nach Vorbild des 16. Jh.)
Bildnis eines Mannes. Bärtiger Mann mit weißer Bluse und rotem Oberteil. Grüner Mantel mit Pelzkragen. Schwarze Kopfhaube. Lwd. (doubl.). 75×60 cm. Vorbild. R. (56340) ~~~ (1500,–)

 
225 
 
Dou, Gerard (Leiden 1613-1675)
Einsiedler mit weißem Bart liest in großem Buch auf Felstisch. Rechts blattloser Baum. Auf der unteren Buchseite Sign.: G. Doww mit Jahreszahl 1659. Holz. 41×30 cm. R. (56340) ~~~ (4000,–)

 
226 
 
Dresdner Maler (um 1744), nach Alexander Thiele
Blick über die Elbe auf Augustusbrücke und Alt- und Neustadt von Dresden. Rechts die im Bau befindliche Hofkirche. Im Vordergrund bewaldetes Ufer mit anlandenden Booten und Figurenstaffage um Grabmal mit Inschrift AT ligiert und Jahreszahl 1744. Holz. 25,5×35 cm. R. (56354) ~~~ (1800,–)

 
227 
 
Dyck, Anthonis Van (Antwerpen, London 1599-1641), nach
Pieter Jode der Ältere und sein gleichnamiger Sohn, Kupferstecher in Antwerpen. Brustbildnisse in schwarzen Gewändern mit Spitzenkragen. Der Vater mit der rechten Hand vor der Brust, den Betrachter anschauend, der Jüngere ein Blatt Papier in der Hand, in die Ferne blickend. Lwd. (doubl.). 61×74,5 cm. Zeitgenössischer, vergoldeter, geschnitzter R. Das Original in der Pinacoteca Capitolina in Rom leicht variiert und größer. (55978) ~~~ (3500,–)

 
228 
 
Elliger, Ottmar D. J. (Hamburg, St. Petersburg 1666-1735), nach
Tod der Sophonisbe. Königin auf Muschelthron. Daneben Massinissa und Mohren mit Giftbecher. Palastinterieur mit Skulpturen und Draperien. Eine Wiederholung in der Hamburger Kunsthalle. Lwd. (doubl.). 57×44 cm. R. (27503) ~~~ (1000,–)

 
229 
 
Flämisch (18. Jh.)
Heilige Familie. Jesuskind mit Apfel und Blume. Holz (besch.). 84×63 cm. R. (56340) (500,–)

 
230 
 
Francke, Christoph Bernhard (Hannover, Braunschweig 1660-1729), zugeschrieben
Leibniz. Brustbildnis eines jungen Gelehrten mit einer schwarzen Allongeperücke, in braunem Seidenmantel mit Hermelinmanschetten und geknotetem weißem Schal. Ein Buch in der rechten Hand haltend. Lwd. (Doubl.) 78×62 cm. R. (56349) ~~~ (1800,–)

 
231 
 
Französisch (2. H. 18. Jh.)
Zwei Pastoralen. Wäscherin an Bach in gebirgiger Landschaft in neckischem Gespräch mit Schafhirten und zwei junge Frauen bei der Rast an einem Wasserfall von den Hunden eines vorbeireitenden Kavaliers aufgespürt. Gegenstücke. Lwd. (doubl.). je 56×40 cm. R. (56359) ~~~ (12000,–)

 
232 
 
Fredou, Jean Martial (Fontenay Saint Père, Versailles 1711-1795)
Bildnis einer Hofdame. Vor blauem Hintergrund. Links sign. und dat. 1764. Pastell. 32×40 cm. R. (56358) (1800,–)

 
233 
 
Girodet De Roussy-Trioson, Anne-Louis (Montargis, Paris 1767-1824), zugeschrieben
Männlicher Akt. Sitzend, mit linkem Fuß auf Rechtkant. Kotelettenfrisur. Rückseitig handgeschriebener alter Zettel mit Künstlernamen. Lwd. 22×16 cm. R. (56340) (500,–)

 
234 
 
Anton-Graff-Kopie (Mitte 19. Jh.)
Friedrich d. Große. Brustbildnis nach dem Original in Potsdam. Lwd. 46×34 cm. R. (56340) (400,–)

 
235 
 
Guercino (Cento-Bologna 1591-1666), Kopie
Semiramis, der ein Bote den Aufruhr in Ägypten meldet. Original von 1624 zuerst in der herzoglichen Galerie zu Modena und später in der Dresdener Gemäldegalerie. Kriegsverlust. Lwd. 177×131 cm. R. (56349) (1200,–)

 
236 
 
Heemskerck, Maerten Van (Heemskerk, Haarlem 1489-1574), nach
Maria mit Kind. Lwd. (doubl.). 65×75 cm. Eine Abwandlung davon 1930 bei Lepke als Jan van Scorel versteigert, heute in der Kress Collection der National Gallery in Washington. R. (56340) ~~~ (1200,–)

 
237 
 
Herp, Willem Van D. Ä. (Antwerpen 1614-1677), nach
Jakob segnet seinen Sohn Isaak. Knieender Sohn vor Jakob im Baldachinbett unter rotem Vorhang. Links vor dem Thronstuhl seine Frau Asneth und wacher Hund. Im Hintergrund Bogen und geöffnete Tür mit Junge. Rechts Enghalskrug und gedeckter Tisch mit Klauenfüßen. Original 2001 in London versteigert. Lwd. (doubl.). 135×168 cm. R. (56340) (1000,–)

 
238 
 
Holländischer Maler In Italien (17. Jh.)
Arzt in der Dorfstube beim Behandeln eines Bauern am Kopf. Heubett, Frauen, Kinder und Männer mit Hund. Im Hintergrund Kamin, Geschirr und hängende Geige. Lwd. (doubl.). 59×72 cm. (56349) ~~~ (2500,–)

 
239 
 
Holländischer Maler (17. Jh.), in der Art von Nicolaes Pietersz Berchem
Italienische Landschaft mit Wanderer. Rechts Fels mit Bach. Berge im Hintergrund. Lwd. auf Holz. 18×24 cm. (56358) ~~~ (1800,–)

 
240 
 
Holländischer Maler (17. Jh.), in der Art von Jan van Huchtenburgh
Halte de Cavaliers. Pferde mit Ritter in der Mitte. Rechts vor dem Zelt sitzende Gruppe und Frau mit Kind. Zeltlager im Hintergrund. Lwd. auf Holz. 18×24 cm. (56358) (1500,–)

 
241 
 
Holländer In Italien (17. Jh.)
Lebhaftes Treiben vor einer Scheune, in der Wolle gelagert wird. Vorn Männer bei der Schafschur. Lwd. (berieben, doubl.). 46×60 cm. (56340) ~~~ (1200,–)

 
242 
 
Holländischer Maler (17./18. Jh.), in der Art von Nicolaes Pietersz Berchem
Italienische Landschaft. Hirtinnen mit Wasserkrug und Vieh. Holz. 44×58 cm. (56348) ~~~ (3000,–)

 
243 
 
Holländischer Maler (um 1700)
Sitzende Hirtin mit schwarzer Katze, Schimmel und ruhender Kuh bzw. Schafen. Vor Höhle und Felsenküste, Holz. 35×52 cm. R. (56340) ~~~ (2200,–)

 
244 
 
Holländisch (18. Jh.)
Junge Magd an offener Feuerstelle einem Jüngling am Tisch Essen bereitend. Landschaftsausblick. Holz, achteckig. 27,5×35 cm. R. (52869) (800,–)

 
245 
 
Holländischer Maler
Mädchenbildnis. Lockig mit goldenem Haarreif und schwarzer Schleife. Lwd. 27×34 cm. Nach Vorbild des 17. Jh. (56356) (800,–)

 
246 
 
Jordaens, Hans II (Antwerpen 1581-1653)
Predigt Johannes des Täufers. Vielfigurige Szene in Waldlichtung. Im Vordergrund sitzende Frau mit zwei Kindern. Bez. und dat. 1613. Holz. 42×67 cm. R. Provenienz: Spik 1992 als Jordaens, Hans I. (56340) ~~~ (4000,–)

 
247 
 
Kauffmann, Angelika (Schweiz, Rom 1741-1807), Art der
Mädchen mit Pfauenblattfächer. Im Hintergrund links grüner Vorhang, rechts Landschaft. Lwd. auf Holz. 17×24 cm. (56354) (600,–)

 
248 
 
Lundberg, G. (wohl Schweden um 1800)
Wirtshausinterieur in der Art von Ostade. Im Vordergrund an einem Tisch höfisches Paar. Eisen. Sign. 18×15 cm. R. (54267) (400,–)

 
249 
 
Militz, Johann Michael (Österreich, Wien 1725-1779)
Bildnis eines Hofherren. Wohl Fürst Nikolaus I. Joseph Esterhàzy de Galantha (Wien 1714-1790). In Uniform mit dem Orden vom goldenen Vlies und Kommandeurkreuz des Militär-Maria-Theresien-Orden. Auf Rückseite Sign.: Militz, pinxit 1767. Lwd. 51×40 cm. R. (56340) (2000,–)

 
250 
 
Molenaer, Jan Miense (Haarlem um 1610-1668)
Gerichtsszene. Ein Delinquent, zum Tode verurteilt, kniet vor der Lagerstatt des Stadthalters, der das Richtschwert erhebt und dem Henker weitergibt. In festlichem Saal mit zahlreichen Zuschauern und einem Gemälde mit Moses und den Gesetzestafeln. Links Schrank mit Figuren der Caritas und der Justizia. Sign. und dat. 1637 (?). Holz (gesprungen). 70×92 cm. R. Wohl eine Darstellung aus der holländischen Geschichte. (56355) ~~~ (3500,–)

 
251 
 
Murillo, Bartolomé Esteban (Sevilla 1617-1682), nach
Anbetung des Kindes. Detail des Originals, ehemals in der Gemäldegalerie in Berlin. Kriegsverlust. Lwd. 107×76 cm. R. (56349) (500,–)

 
252 
 
Neer, Aert Van Der (Amsterdam 1603-1677), Art des
Abendliche Landschaft mit Flusslauf und rechts Gehöft unter Bäumen. Figurenstaffage. Lwd. (doubl.). 25×37 cm. R. (56340) ~~~ (1800,–)

 
253 
 
Norddeutscher Maler (Anf. 19. Jh.)
Ein Engel als Himmelsbote, ein blondes Mädchen umfassend, das einen Schmetterling als Symbol der Seele aus den Händen entweichen lässt. Eisen (besch.). 25,5×22 cm. R. (52915) (600,–)

 
254 
 
Ostade, Adriaen Van (1610-1685), nach
Interieur mit Bauern, der einen Brief liest und eine alte Frau, die ihm über die Schulter schaut. Vor Palisadenwand mit angeheftetem Schriftstück. Auf dem Tisch Frühstücksstillleben. Holz. 22×17 cm. R. (56357) ~~~ (1800,–)

 
255 
 
Pesne, Antoine (Paris, Berlin 1683-1757)
Friedrich I., König in Preußen (1657-1713). Brustbildnis, leicht nach rechts. Der König in Kürass mit Hermelinumhang und weißer Allongeperücke. Vor roter Draperie. Gemaltes Oval. Lwd. 82×66,5 cm. R. Um 1712. (56339) ~~~ (4000,–)

 
256 
 
Preussischer Maler (Mitte 18. Jh.)
Bildnis eines Fürsten in Uniform mit Bruststern des Schwarzen Adlerordens, wohl Friedrich Franz Leopold III. Fürst und Herzog von Anhalt Dessau (1740-1817). Brustpanzer und Hermelinmantel. Lwd. (z.T. doubl.). 84×63 cm. (56361) ~~~ (4000,–)

 
257 
 
Römischer Maler (17. Jh.), nach Guido Reni
Madonna mit dem Kind. Lwd. (2 kl. Rep.). 50×41 cm. Original ehemals in Santa Maria Maggiore in Rom. R. (56235) (800,–)

 
258 
 
Rombouts, Adriaen (aktiv in Brüssel zwischen 1653-1657)
Portrait einer flämischen Magd. Oben mittig sign. Holz. 18,3×14 cm. Laut Herrn Fred Meijer, Rijksbureau voor Kunsthistorische Dokumentatie, Den Haag, ist das Bild in der Datenbank RKD images registriert. Provenienz: Hauswedell & Nolte, Auktion 4. Juni 1980, Los 131. Um 1660. R. (55007) ~~~ (2000,–)

 
259 
 
Salvi Giovan Battista, Gen. Il Sassoferrato (Sassoferrato, Rom 1609-1685), nach
Madonna mit Kind. Nach dem Original im Museo del Prado in Madrid. Lwd. 60×80 cm. R. (56348) ~~~ (2400,–)

 
260 
 
Schalcken, Godfried (Made, Haag 1643-1706), Art des
Bäuerin mit Eierkorb und brennender Kerze vor einem Tisch. Hinter ihr vorwitziger Knabe, der seine Kerze an der ihren entzünden will. Holz. 33×24 cm. R. (56340) ~~~ (1200,–)

 
261 
 
Schlesischer Maler (18. Jh.), nach Peter Paul Rubens
Die Kreuzabnahme. Freie seitenverkehrte Wiederholung nach dem Gemälde aus dem Jahr 1612 in der Liebfrauenkathedrale in Antwerpen. Holz (zwei Sprünge). 56×42,5 cm. R. (56278) (600,–)

 
262 
 
Spanischer Maler (17. Jh.)
Madonna amabilis. Gelbes Kopftuch, rotes und blaues Gewand. Lwd. (doubl.). 47×41 cm. Nach dem Original von Guido Reni. Antiker Rahmen. Vgl. Cecilia Prete, Sassoferrato: "pictor virginum". 2010, S. 21. (56349) ~~~ (4000,–)

 
263 
 
Stich, C. (18./19. Jh.)
Flusslandschaft mit seitlichen Alleen. Vorn an einer Anlegestelle mit Ruderboot wartendes Paar. Unter den Bäumen Kutsche, in der Ferne Dorf. Holz. Sign. 36×38,5 cm. R. (51621) (600,–)

 
264 
 
Tomkins, C. (wohl Charles 1757-1823)
Weidelandschaft mit Mühle und Bauernhaus. In den Hügeln Schafe. Sign. Lwd., a. Hartfaser aufgezogen. 30×40 cm. R. (56354) ~~~ (2400,–)

 
265 
 
Unbekannter Maler (um 1800)
Gebirgige Flusslandschaft mit Windmühle auf befestigter Anhöhe. Figurenstaffage. Lwd. 29×34 cm. R. (52915) (1200,–)

 
266 
 
Unbekannter Maler (1. H. 19. Jh.)
Bärtiger Wanderer mit Stock und Weste. Lwd. 65×54 cm. R. (56349) (800,–)

 
267 
 
Unbekannter Maler (19. Jh.), nach älterem Vorbild
Flusslandschaft bei Vollmond. Rechts Fischer. Links Boote am Hafen. Nach flämischem Vorbild des 17. Jhs. Lwd. (doubl.). 54×44 cm. (56225) (600,–)

 
268 
 
Urlaub, Georg Karl (Ansbach, Darmstadt 1749-1811)
Caroline Gräfin zu Sayn Wittgenstein, verheiratete Gräfin zu Isenburg-Meerholz (1764-1833). Halbfigur nach rechts in weißem Chemisenkleid und schwarz-blauem Umhang. Braune gelockte Frisur. Gemaltes Oval. Sign. und dat. 1795. Lwd. 43×34 cm. R. (52915) ~~~ (2500,–)

 
269 
 
Velde, Pieter Van Den (Antwerpen 1634 - nach 1687)
Antwerpen. Hafen mit zahlreichen, flaggengeschmückten Schiffen unter holländischer Flagge. Im Hintergrund die Liebfrauenkathedrale. Am Hafensteg beschriftet: Antwerpen. Lwd. (doubl.). 86×107 cm. Vgl. Vue imaginaire du port d'Anvers signiert und datiert. Versteigert 2006 bei Bernaerts Veilinghuis, Antwerpen. (56349) ~~~ (6000,–)

 
270 
 
Watteau, Antoine (1684-1721), Art des
Konzert im Freien. Eine Gruppe von jungen eleganten Leuten musiziert und singt. Lwd. (doubl.). 32×24,5 cm. R. (56340) ~~~ (1200,–)

 
271 
 
Winter, Franz Joseph (um 1690 - nach 1756), zugeschrieben
Hüftbildnis einer bayrischen Prinzessin. In reichem, goldbesticktem, hellblauem Seidenkleid, wehendem Umhang und Spitzenmanschetten. Vor dunklem Hintergrund. Lwd. 81×64 cm. R. (52915) ~~~ (3500,–)