Auktion 654

9. Juli 2015
 
Aquarelle-Zeichnungen
 
281 
 
Biedermeier-Scherenschnittkünstler (Nienborstel/Holstein um 1840)
Familienszene am Kaffeetisch im Garten. Schwarzer Scherenschnitt mit zarter Binnenzeichnung, vor hellem Hintergrund. Ortsbez. Nienborstel u. dat. 1840. 21×29 cm. R. (55829) (140,–)

 
282 
 
Biseler, H. (Paris, um 1950/60)
Paris, Place du Tertre. Mit Blick auf Sacre Coeur. Mit Bleistift sign. u. betitelt. Aquarell. 49×37 cm. R. (35987) (80,–)

 
283 
 
Böhm, Heinz (geb. 1934 Dresden, tätig dort)
Blumenstrauß in weißer Vase. Gouche. 61×42,5 cm. Sign. u. dat. (19)59. R. (39729) (200,–)

 
284 
 
Büchner (wohl Siegfried, Lindau 1936–2009)
Berlin – Kurfürstendamm mit dichtem Straßenverkehr und Blick auf die Ruine der Kaiser-WilhelmGedächtniskirche. Aquarell. Sign. 32×45 cm. Um 1950/60. R. (53470) (200,–)

 
285 
 
Busch, Kurt (geb. 1902 Kulmbach)
Gebirgslandschaft. Aquarell. 20,5×25,6 cm. Sign. Rückseitig bez. „Meiner lieben Frau zum Geburtstag 1947 Kurt“. (38779) (100,–)

 
286 
 
Derain, André (Chatou, Garches 1880–1954)
Stehendes weibliches Aktmodell aus vier Positionen gesehen. Studienblatt. Kohle. Passepartout-Ausschnitt 33×47 cm. Atelierstempel. Rückseitig ein weiteres Aktmodell. Kohle. H. 33 cm. Atelierstempel. (Getöntes, teils leicht vergilbtes Papier, Knitterfalten). R. (55860) ~ (650,–)

 
287 
 
Derselbe
Stehender weiblicher Akt, die Hände nach hinten auf eine Stange gestützt. Kohle. 47×32 cm. Atelierstempel. (Getöntes, teils leicht vergilbtes Papier, Knitterfalten). R. (55860) (550,–)

 
288 
 
Derselbe
Sitzender weiblicher Akt, den linken Arm unter dem Kinn, auf den Oberschenkel gestützt. Rötel. 38×32 cm. (Knitterfalten, fleckig). R. (55860) ~ (550,–)

 
289 
 
Derselbe
Stehender weiblicher Akt. Rötel. 47×14 cm. Atelierstempel. (Getöntes, teils leicht vergilbtes Papier, Knicke u. Knitterfalten). R. (55860) ~ (550,–)

 
290 
 
Derselbe
Ballett-Tänzerin. Kohle. 45×32 cm. Atelierstempel. (Getöntes, teils leicht vergilbtes Papier, Knitterfalten). R. (55840) (550,–)

 
291 
 
Fenz, Anton (1884–1970)
Mönch im Keller bei einer Brotzeit. Rauchender Mönch vor Bierstubenfenster. Zwei Aquarelle. Sign. Je ca. 16×12,5 cm. (55819) ~ (500,–)

 
292 
 
Francke, Carl (um 1874)
Bildnis eines kleinen Mädchens mit Zöpfen, in blauem Kleid. Sign. u. dat. Aquarell. (Etwas stockfleckig). D 17×13,5 cm. R. (55822) ~ (250,–)

 
293 
 
Frenzel, G. (20. Jh.)
Stillleben mit Orangen und Limonen in weißer Schale auf Tüchern drapiert. Aquarell. Sign. 41×48 cm. R. Und: Unbekannter Künstler (20. Jh.). Villa mit beflaggten Fahnenmasten vor Meeresküste. Aquarell. 61×46 cm. R. (51333) (240,–)

 
294 
 
Friedrich, Werner (um 1922)
Löwenpaar in der Savanne. Aquarell und Bleistift. Sign. u. dat. 1922. 21×31 cm. R. (55829) (50,–)

 
295 
 
Goeje, Pieter De (Enghuyzen, Haarlem 1789–1859)
Weidende Kühe und Schafe am Fluss mit Holzbrücke. Aquarell. 22×33 cm. (Kl. Loch o. l.). R. (55842) ~ (350,–)

 
296 
 
Gouachemaler (um 1810/20)
Sparsam möbliertes Interieur. Auf der Polsterbank in Buch lesender Husar und strickende Dame in schwarzem Kleid. 22×28 cm. Prägestempel Bristol Paper. R. (55839) ~ (300,–)

 
297 
 
Helwig, Willy (geb. 1879 Hamburg)
Hügelige Landschaft mit Buschwerk und niedrigen Tannen. Aquarell. Sign. 33×21 cm. R. (51333) (160,–)

 
298 
 
Jablonski, Max (geb. 1880 Stendal, später Berlin)
Rauhe See mit felsiger Meeresküste. Gouache. 21×30 cm. Sign. u. dat. 1926. R. (39718) (120,–)

 
299 
 
Jensen, Ole (1924–1977, lebte in Berlin)
Zwei bolivianische Marktfrauen mit Früchten. Aquarell und Gouache. Sign. 50×37 cm. R. (55811) (150,–)

 
300 
 
Klatt, Albert (Berlin 1898–1970)
Berlin – Das Charlottenburger Schloss. Aquarellierte Federzeichnung. Sign. u. dat. (19)26. 30×43 cm. (51333) ~ (250,–)

 
301 
 
Krauskopf, Gregor (geb. 1919 Berlin)
See in Berlin-Ruhleben. Aquarell. 33×24 cm. Sign. Rückseitig mit Datum 1950. R. (38659) (200,–)


 
302 
 
Kux, Erich (Quedlinburg, Berlin 1882–1977)
Jäger Gustav Kleps in Melchow/Uckermark, 1932 u. 1938. Gänseliesel Elise Berth, 1938. Ein Strauß‘scher Walzer, 1950. Pflügender Bauer und Ernte in der Uckermark, 1938. Dorfteich in Melchow. Zwei Landschaften aus der Uckermark bzw. Mark 1927/38. Elf Gouachen. Sign. Rückseitig betit. u. dat. 33×25 bis 47×37 cm. Aus dem Besitz der Familie des Künstlers. (55786) (400,–)


 
303 
 
Derselbe
Heidelberger Schloss, 1923. Straße in Brackenheim (Württemberg), 1922. Schloss Hohenlohe, 1975. Schloss Worstein, 1975. Die Pegasusgruppe in Veitshöchheim. Kücheninterieur in Randersacker/Würzburg, 1922. Drei Landschaften aus dem Jagstal, 1971/74. Drei Landschaften aus dem Stubaital/Tirol, 1938. Zwölf Gouachen. Sign. Rückseitig betit. u. dat. 40×25 bis 38×48 cm. Aus dem Besitz der Familie des Künstlers. (55786) (400,–)


 
304 
 
Derselbe
Dänisch-Nienhof/Ostsee – Findlinge in der Brandung. Pastell und Tempera. Sign., rückseitig Ortsbez. 39×31 cm. Und: Derselbe. Sturm in der Ostsee/Rügenwaldermünde, 1937. Sturm bei Lohme/Rügen, 1930. Blick auf Mölln, 1964. Fliederzweig gegen den Himmel. „Dorle“ aus Brackenheim, 1927. Glücklich ist … – Tanzszene aus der Operette „Die Fledermaus“, 1967. Sechs Gouachen. Sign., rückseitig betit. u. dat. 33×23 bis 46×36 cm. Aus dem Besitz der Familie des Künstlers. (55786) (250,–)

 
305 
 
Lichtenfels, Eduard Peithner Ritter Von (Wien, Berlin 1853–1913)
Castellamare. Ortsansicht und Bucht. Straßenviadukt. Befestigungsmauer über See und Bäuerin. Drei Bleistiftzeichnungen. 27,5×37,5 cm. Sign., Ortsbez. u. dat. 1877. (38301) (150,–)

 
306 
 
Derselbe
Pontafel. Gebirgstal mit Geröll und Fluss. Tusche u. Aquarell. 30,5×48,5 cm. Sign., Ortsbez. u. dat. 1882. (38301) (150,–)

 
307 
 
Malitz, Max (geb. 1885 Berlin)
Fünf Landschaften: Apfelblüte im Frühling. Mittelgebirgslandschaft im Sommer. Strohgedecktes Bauernhaus im Herbst. Verschneiter Bachlauf mit Kopfweide. Havellandschaft am Abend. Fünf Aquarelle. Sign. u. viermal dat. (19)10. 23×28 bis 36×24 cm. R. (51333) (700,–)

 
308 
 
Masson, Wohl Alfons Charles (Paris 1814–1898)
Straßenszene mit Wäscherinnen am Brunnen. Lavierte Federzeichnung. Bleistift sign. u. dat. 1879, auf Montagekarton bez. 14×11 cm. R. (55842) (150,–)

 
309 
 
Mayrhofer, Max (München 1875–1950)
München – Volksfest auf der Theresienwiese. Kohlezeichnung. Sign. 11×24 cm. (55827) (200,–)

 
310 
 
Derselbe
Zwei Strandszenen mit vier weiblichen Akten. Zwei Kohlezeichnungen, einmal mit Pastell zart koloriert. Sign., einmal dat. 1908. 13×24 u. 11×27 cm. (Montagefleck). (55827) (400,–)

 
311 
 
Derselbe
Familienidyll am Abendbrottisch, die Mutter liest bei Lampenschein aus der Bibel vor. Kohlezeichnung. Sign. 20×28 cm. (Montagefleck). (55827) (200,–)

 
312 
 
Melzer, Karl (geb. 1898 Annaburg, war später in Leipzig tätig)
Titelblatt und zwei Buchillustrationen zu Hauffs Märchen „Die Geschichte von Kalif Storch“, Drei Bleistiftzeichnungen. Auf Montageblättern sign. u. dat. (19)21. Je ca. 23×8 cm. Und: Derselbe. Exlibris für Max Vetterlein. Neujahrsgruß. Eine Lithographie und ein Kupferstich. Jeweils Bleistift sign. u. dat. (19)21. 16,5×12,5 u. 13×7 cm. (51333) (150,–)

 
313 
 
Monogrammist Gk In Der Art Von Franz Von Bayros
Erotische Szene: Junges schwarzhaariges nacktes Mädchen, ein Stofftier zwischen den Beinen. Monogr. Bleistift u. Tusche. 24,5×19 cm. R. (X) (55833) (150,–)

 
314 
 
Münchhausen, Hermann (geb. 1866 Buchholz b. Ratzeburg)
Dezembermorgen in Litauen, Tauroggen. Aquarell. 40×50 cm. Sign. u. betitelt. R. (36544) (150,–)

 
315 
 
Nordischer Aquarellist (20. Jh.)
Mythologische, geflügelte Reiterin mit erhobenem Schwert, Lorbeerkränzen und Lichterreif. Aquarell. 18×15 cm. R. (55869) ~ (150,–)

 
316 
 
Ockel, Karl (Berlin 1907–1993)
Bei Teplitz-Schönau, Böhmen. Aquarell. 46×58 cm. Monogr. R. (35933) (200,–)

 
317 
 
Derselbe
Blumenstrauß. Aquarell. 33×44 cm. Monogr. R. (35933) (200,–)

 
318 
 
Perchalla, Paul (um 1930 in Berlin-Schöneberg tätig)
„Ein Baum im Stadtpark“. Aquarell. Sign. u. dat. (19)23. Ca. 40×31 cm. R. (53402) (100,–)

 
319 
 
Peter, Horst (Marburg 20. Jh.)
Leukozytenkultur, Komposition nach Mikroskopansicht. Aquarell. 29×38 cm. (55801) (70,–)

 
320 
 
Richter, Hans (um 1930 in Berlin tätig)
„Im Diplomatenviertel“ (Berlin-Tiergarten). Aquarell. Sign. Auf Rahmenrückwand betit. u. dat. 1932. 37×28 cm. (Aufgezogen auf Karton). R. (51333) (150,–)

 
321 
 
Rorlofs, W. (19. Jh.)
Flusslandschaft mit bewaldetem Ufer. Aquarell. Sign. 23×16 cm im Oval. R. Und: Monogrammist H. S. (um 1900). Dorfstraße. Kohlezeichnung. 31×12 cm. R. (51333) (180,–)

 
322 
 
Schellenberg De Kreij, Leny (geb. 1940 Rotterdam, lebt in Wetter Treisbach b. Marburg).
Schwälmer Bäuerin mit Gesangsbuch am Tisch. Hessische Winterlandschaft mit Bauerngehöft. Hofdurchfahrt mit Blick in den Innenhof. Fachwerkhausfassadenansicht bei Nacht. Vier Pastelle. Monogr. LdK, einmal dat. (19)84. 32×50, 38×46, 39×50 u. 50×33 cm. R. (55801) (400,–)

 
323 
 
Schütte, Emil (20. Jh.)
Boliarco – Südländische Stadtansicht. Kohlezeichnung. Sign. Auf Passepartout Ortsbez. 25×39 cm. R. (51333) (90,–)

 
324 
 
Slevogt, Max (Landshut, Leinsweiler-Neukastel 1868–1932)
„1921er“-Zecher mit Weinfass vor dem Bauch und mit erhobenem Glas, einem Stier zuprostend. Federzeichnung. Sign. 6×11 cm. Auf Passepartout bez. u. betit. bzw. dat. R. (55864) ~ (300,–)

 
325 
 
Sprotte, Siegward (Potsdam, Kampen auf Sylt 1913–2004)
Nordseestrand auf Sylt. Aquarell. Sign. u. dat. (19)83. Ca. 30×47 cm. (Einriss, gewellt). R. (55829) ~ (400,–)

 
326 
 
Derselbe
„Chinesischer Drache am Strand in Kampen“. Dünenlandschaft auf Sylt. Zwei Tuschzeichnungen in Blau. Sign. u. dat. (19)83, einmal betit. Ca. 21×26 u. 10×28 cm. R. (55829) ~ (500,–)

 
327 
 
Strempel, Horst (geb. 1904 Beuthen, später Berlin)
Flusslandschaft unter bewölktem Himmel. Aquarell. 44×58 cm. Mit Bleistift sign., Ortsangabe u. dat. (19)43. (Besch.). (36257) (200,–)

 
328 
 
Stryk, Gory Von (geb. 1907 Dorpat, später Berlin)
Steilküste. Sign. Aquarell u. Mischtechnik. 47×65 cm. R. (37782) (250,–)

 
329 
 
Tiermaler (19. Jh.), in der Art der Flämischen Malerei des 17. Jh.
Der Garten Eden. Tiere. Menschenähnliche und phantastische Wesen beim Spielen, Fliegen u. Faulenzen. Aquarell und Feder auf Papier. 19×28 cm. R. (55861) ~ (1500,–)

 
330 
 
Tilke, Max (Breslau, Berlin 1869–1942)
Südländische Straße mit Häusern und Gärten eines am Hang gelegenen Ortes. Aquarell. Sign. 28,5×19 cm. R. (51333) (100,–)

 
331 
 
Timm, Reinhold (Stettin, Berlin 1932–2001)
Hundekopf. Kohlezeichnung. Sign. u. dat. (19)75. 13×16 cm. R. (55811) (120,–)

 
332 
 
Tuckermann, Wilhelm P. (Kgl. Post-Baurath in Berlin, dort um 1880/1910 nachweisbar)
17 alpenländische Ansichten, u. a. Basel, Interlaken, Luzern, Brienz, Innsbruck, Bozen, Como See/Bellaggio u. Pavia. 17 Aquarelle. Monogr. W. P. T. u. dat. 1898–1901; auf Montagekarton betit. 23×15 bis 18×27 cm. (55787) (300,–)

 
333 
 
Derselbe
Elf Stadt- und Landschaftsansichten, u. a. Leutesberg a. Rhein, Burg Godesberg, Ruine Drachenfels, Aachen, Marburg, Freiburg u. Konstanz. Elf Aquarelle. Teils monogr. W.P.T. u. dat. bzw. auf Montagekarton monogr., betit. u. dat. 1896–1899. 23×15 bis 18×27 cm. (55787) (200,–)

 
334 
 
Unbekannter Zeichner (E. 19. Jh.)
Fischerdorf an der felsigen Küste der Normandie. 27/38 cm. R. Und: Müller, M. (um 1900). Bergstraße bei Ragusa/Dalmatien. Aquarell. Sign. u. Ortsbez. 30×21 cm. R. (51333) (180,–)

 
335 
 
Unbekannter Aquarellist (um 1900)
„Ein Sommertag in Brandenburg“ – Kühe am See. Aquarell. 13×17 cm. (Drei Bildkanten beschn., aufgezogen auf Karton). Auf Rahmenrückwand betit. R. (55839) (100,–)

 
336 
 
Unbekannter Zeichner (um 1919)
Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg im geschlossenen Uniformmantel, mit Fernrohr in der rechten Hand. Aquarell. 28×20 cm. Rückseitig zwei Kohlestudien einer kniend betenden Frau als Rückenansicht. Dort dat. (19)19. 17×21 u. 13×10 cm. R. (55842) (130,–)

 
337 
 
Wehlte, Karl (geb. 1897 Dresden)
Elektrizitätswerk im Bau. Sign. Aquarell. 49,5×64 cm. (38137) (90,–)

 
337a  
 
Wigenski, J. (um 1914)
Drei mongolische Frontsoldaten. Kolorierte Kopfstudien, Tusche. Auf hauchdünnen Holzplättchen. Dreimal 9×12,5 cm. R. (X) (55861) (1000,–)

 
338 
 
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929)
„Schenk mir doch ein bißchen Liebäa. (Tingel-Tangel)“. Vollbusige Sängerin, ihr Kleid raffend, beim Vortrag. Tuschfeder über Bleistift, Aquarell u. Deckweiß. 20×13,5 cm. Teil eines eigenhändigen Briefes Zilles an Fräulein Römhild: Verehrtes Fräulein Römhild! Das ist doch aber schön! Na! Für Ihre freundlichen Wünsche danke ich Ihnen schön und wünsche Ihnen für 1919 alles Gute, Viel Erfolg in Ihrer Kunst! Sie haben es besser als wir Wenn Ihre Arbeit fertig ist, sieht man nichts mehr davon. Wir müssen uns aber für lang abgetaner noch immer auslachen lassen – weiles „jedruckt“ Mit Gruß Ihr H. Zille 2/1. 1919. R. (55843) ~ (6500,–)

 
339 
 
Derselbe
Dienstmädchen im Sonntagskleid. Kohle, mit wenig Pastell koloriert. Roter Signaturstempel. (Lugt 2636 b). Ca. 14×7 cm. R. (55801) ~ (900,–)

 
340 
 
Derselbe
Berliner Göre mit Haarschleife. Kohle. Rückseitig roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach S. 32). Ca. 11×6 cm. R. (55843) ~ (800,–)

 
341 
 
Derselbe
Studienblatt mit Berliner Göre, die ihr Geschwisterchen im Kinderwagen schiebt sowie sitzendes Mädchen; rückseitig zwei alte Mamsellen mit Kinderwagen. Kohlestudien. Roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach, Das graphische Werk, S. 32) auf der Rückseite. Passepartoutausschnitt. 29×26,5 cm. R. (55843) ~ (800,–)

 
342 
 
Derselbe
Sitzende Mamsell im Profil. Kohle. Rückseitig roter, angeschnittener Nachlass-Stempel Nr. 4 (Rosenbach S. 32) und monogr. S. (Z. fehlt). Ca. 10×7 cm. R. (55843) (500,–)

 
343 
 
Derselbe
Bonvivant – Herr mit Melone und Mantel mit Biberpelzkragen. Kohle. Rückseitig roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach S. 32). Ca. 12,5×5,5 cm. R. (55843) ~ (800,–)

 
344 
 
Derselbe
Lude mit Melone, die Hände in den Hosentaschen. Kohle. Rückseitig weitere angeschnittene Studie sowie roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach S. 32). Ca. 12,5×4 cm. R. (55843) ~ (750,–)

 
345 
 
Derselbe
Rauchender Lebemann als Rückenansicht. Kohle. Rückseitig roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach S. 32). Ca. 10×6,5 cm. R. (55843) ~ (750,–)

 
346 
 
Derselbe
Beleibter Kutscher mit Säufernase. Kohle. Rückseitig roter Nachlass-Stempel Nr. 4 (Rosenbach S. 32) und monogr. S. Z. Ca. 11×6,5 cm. R. (55843) (500,–)

 
347 
 
Derselbe
Berliner Gendarm mit Tschako im Profil. Kopfstudie. Rückseitig roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach S. 32) sowie monogr. S. Z. Ca. 11×7,5 cm. R. (55843) (400,–)