281
Biedermeier-Scherenschnittkünstler (Nienborstel/Holstein um 1840)
Familienszene am Kaffeetisch im Garten. Schwarzer Scherenschnitt mit zarter Binnenzeichnung, vor hellem Hintergrund. Ortsbez. Nienborstel u. dat. 1840. 21×29 cm. R. (55829) (140,–)
282
Biseler, H. (Paris, um 1950/60)
Paris, Place du Tertre. Mit Blick auf Sacre Coeur. Mit Bleistift sign. u. betitelt. Aquarell. 49×37 cm. R. (35987) (80,–)
283
Böhm, Heinz (geb. 1934 Dresden, tätig dort)
Blumenstrauß in weißer Vase. Gouche. 61×42,5 cm. Sign. u. dat. (19)59. R. (39729) (200,–)
284
Büchner (wohl Siegfried, Lindau 1936–2009)
Berlin – Kurfürstendamm mit dichtem Straßenverkehr und Blick auf die Ruine der Kaiser-WilhelmGedächtniskirche. Aquarell. Sign. 32×45 cm. Um 1950/60. R. (53470) (200,–)
285
Busch, Kurt (geb. 1902 Kulmbach)
Gebirgslandschaft. Aquarell. 20,5×25,6 cm. Sign. Rückseitig bez. „Meiner lieben Frau zum Geburtstag 1947 Kurt“. (38779) (100,–)
286
Derain, André (Chatou, Garches 1880–1954)
Stehendes weibliches Aktmodell aus vier Positionen gesehen. Studienblatt. Kohle. Passepartout-Ausschnitt 33×47 cm. Atelierstempel. Rückseitig ein weiteres Aktmodell. Kohle. H. 33 cm. Atelierstempel. (Getöntes, teils leicht vergilbtes Papier, Knitterfalten). R. (55860) ~ (650,–)
287
Derselbe
Stehender weiblicher Akt, die Hände nach hinten auf eine Stange gestützt. Kohle. 47×32 cm. Atelierstempel. (Getöntes, teils leicht vergilbtes Papier, Knitterfalten). R. (55860) (550,–)
288
Derselbe
Sitzender weiblicher Akt, den linken Arm unter dem Kinn, auf den Oberschenkel gestützt. Rötel. 38×32 cm. (Knitterfalten, fleckig). R. (55860) ~ (550,–)
289
Derselbe
Stehender weiblicher Akt. Rötel. 47×14 cm. Atelierstempel. (Getöntes, teils leicht vergilbtes Papier, Knicke u. Knitterfalten). R. (55860) ~ (550,–)
290
Derselbe
Ballett-Tänzerin. Kohle. 45×32 cm. Atelierstempel. (Getöntes, teils leicht vergilbtes Papier, Knitterfalten). R. (55840) (550,–)
291
Fenz, Anton (1884–1970)
Mönch im Keller bei einer Brotzeit. Rauchender Mönch vor Bierstubenfenster. Zwei Aquarelle. Sign. Je ca. 16×12,5 cm. (55819) ~ (500,–)
292
Francke, Carl (um 1874)
Bildnis eines kleinen Mädchens mit Zöpfen, in blauem Kleid. Sign. u. dat. Aquarell. (Etwas stockfleckig). D 17×13,5 cm. R. (55822) ~ (250,–)
293
Frenzel, G. (20. Jh.)
Stillleben mit Orangen und Limonen in weißer Schale auf Tüchern drapiert. Aquarell. Sign. 41×48 cm. R. Und: Unbekannter Künstler (20. Jh.). Villa mit beflaggten Fahnenmasten vor Meeresküste. Aquarell. 61×46 cm. R. (51333) (240,–)
294
Friedrich, Werner (um 1922)
Löwenpaar in der Savanne. Aquarell und Bleistift. Sign. u. dat. 1922. 21×31 cm. R. (55829) (50,–)
295
Goeje, Pieter De (Enghuyzen, Haarlem 1789–1859)
Weidende Kühe und Schafe am Fluss mit Holzbrücke. Aquarell. 22×33 cm. (Kl. Loch o. l.). R. (55842) ~ (350,–)
296
Gouachemaler (um 1810/20)
Sparsam möbliertes Interieur. Auf der Polsterbank in Buch lesender Husar und strickende Dame in schwarzem Kleid. 22×28 cm. Prägestempel Bristol Paper. R. (55839) ~ (300,–)
297
Helwig, Willy (geb. 1879 Hamburg)
Hügelige Landschaft mit Buschwerk und niedrigen Tannen. Aquarell. Sign. 33×21 cm. R. (51333) (160,–)
298
Jablonski, Max (geb. 1880 Stendal, später Berlin)
Rauhe See mit felsiger Meeresküste. Gouache. 21×30 cm. Sign. u. dat. 1926. R. (39718) (120,–)
299
Jensen, Ole (1924–1977, lebte in Berlin)
Zwei bolivianische Marktfrauen mit Früchten. Aquarell und Gouache. Sign. 50×37 cm. R. (55811) (150,–)
300
Klatt, Albert (Berlin 1898–1970)
Berlin – Das Charlottenburger Schloss. Aquarellierte Federzeichnung. Sign. u. dat. (19)26. 30×43 cm. (51333) ~ (250,–)
301
Krauskopf, Gregor (geb. 1919 Berlin)
See in Berlin-Ruhleben. Aquarell. 33×24 cm. Sign. Rückseitig mit Datum 1950. R. (38659) (200,–)
302
Kux, Erich (Quedlinburg, Berlin 1882–1977)
Jäger Gustav Kleps in Melchow/Uckermark, 1932 u. 1938. Gänseliesel Elise Berth, 1938. Ein Strauß‘scher Walzer, 1950. Pflügender Bauer und Ernte in der Uckermark, 1938. Dorfteich in Melchow. Zwei Landschaften aus der Uckermark bzw. Mark 1927/38. Elf Gouachen. Sign. Rückseitig betit. u. dat. 33×25 bis 47×37 cm. Aus dem Besitz der Familie des Künstlers. (55786) (400,–)
303
Derselbe
Heidelberger Schloss, 1923. Straße in Brackenheim (Württemberg), 1922. Schloss Hohenlohe, 1975. Schloss Worstein, 1975. Die Pegasusgruppe in Veitshöchheim. Kücheninterieur in Randersacker/Würzburg, 1922. Drei Landschaften aus dem Jagstal, 1971/74. Drei Landschaften aus dem Stubaital/Tirol, 1938. Zwölf Gouachen. Sign. Rückseitig betit. u. dat. 40×25 bis 38×48 cm. Aus dem Besitz der Familie des Künstlers. (55786) (400,–)
304
Derselbe
Dänisch-Nienhof/Ostsee – Findlinge in der Brandung. Pastell und Tempera. Sign., rückseitig Ortsbez. 39×31 cm. Und: Derselbe. Sturm in der Ostsee/Rügenwaldermünde, 1937. Sturm bei Lohme/Rügen, 1930. Blick auf Mölln, 1964. Fliederzweig gegen den Himmel. „Dorle“ aus Brackenheim, 1927. Glücklich ist … – Tanzszene aus der Operette „Die Fledermaus“, 1967. Sechs Gouachen. Sign., rückseitig betit. u. dat. 33×23 bis 46×36 cm. Aus dem Besitz der Familie des Künstlers. (55786) (250,–)
305
Lichtenfels, Eduard Peithner Ritter Von (Wien, Berlin 1853–1913)
Castellamare. Ortsansicht und Bucht. Straßenviadukt. Befestigungsmauer über See und Bäuerin. Drei Bleistiftzeichnungen. 27,5×37,5 cm. Sign., Ortsbez. u. dat. 1877. (38301) (150,–)
306
Derselbe
Pontafel. Gebirgstal mit Geröll und Fluss. Tusche u. Aquarell. 30,5×48,5 cm. Sign., Ortsbez. u. dat. 1882. (38301) (150,–)
307
Malitz, Max (geb. 1885 Berlin)
Fünf Landschaften: Apfelblüte im Frühling. Mittelgebirgslandschaft im Sommer. Strohgedecktes Bauernhaus im Herbst. Verschneiter Bachlauf mit Kopfweide. Havellandschaft am Abend. Fünf Aquarelle. Sign. u. viermal dat. (19)10. 23×28 bis 36×24 cm. R. (51333) (700,–)
308
Masson, Wohl Alfons Charles (Paris 1814–1898)
Straßenszene mit Wäscherinnen am Brunnen. Lavierte Federzeichnung. Bleistift sign. u. dat. 1879, auf Montagekarton bez. 14×11 cm. R. (55842) (150,–)
309
Mayrhofer, Max (München 1875–1950)
München – Volksfest auf der Theresienwiese. Kohlezeichnung. Sign. 11×24 cm. (55827) (200,–)
310
Derselbe
Zwei Strandszenen mit vier weiblichen Akten. Zwei Kohlezeichnungen, einmal mit Pastell zart koloriert. Sign., einmal dat. 1908. 13×24 u. 11×27 cm. (Montagefleck). (55827) (400,–)
311
Derselbe
Familienidyll am Abendbrottisch, die Mutter liest bei Lampenschein aus der Bibel vor. Kohlezeichnung. Sign. 20×28 cm. (Montagefleck). (55827) (200,–)
312
Melzer, Karl (geb. 1898 Annaburg, war später in Leipzig tätig)
Titelblatt und zwei Buchillustrationen zu Hauffs Märchen „Die Geschichte von Kalif Storch“, Drei Bleistiftzeichnungen. Auf Montageblättern sign. u. dat. (19)21. Je ca. 23×8 cm. Und: Derselbe. Exlibris für Max Vetterlein. Neujahrsgruß. Eine Lithographie und ein Kupferstich. Jeweils Bleistift sign. u. dat. (19)21. 16,5×12,5 u. 13×7 cm. (51333) (150,–)
313
Monogrammist Gk In Der Art Von Franz Von Bayros
Erotische Szene: Junges schwarzhaariges nacktes Mädchen, ein Stofftier zwischen den Beinen. Monogr. Bleistift u. Tusche. 24,5×19 cm. R. (X) (55833) (150,–)
314
Münchhausen, Hermann (geb. 1866 Buchholz b. Ratzeburg)
Dezembermorgen in Litauen, Tauroggen. Aquarell. 40×50 cm. Sign. u. betitelt. R. (36544) (150,–)
315
Nordischer Aquarellist (20. Jh.)
Mythologische, geflügelte Reiterin mit erhobenem Schwert, Lorbeerkränzen und Lichterreif. Aquarell. 18×15 cm. R. (55869) ~ (150,–)
316
Ockel, Karl (Berlin 1907–1993)
Bei Teplitz-Schönau, Böhmen. Aquarell. 46×58 cm. Monogr. R. (35933) (200,–)
317
Derselbe
Blumenstrauß. Aquarell. 33×44 cm. Monogr. R. (35933) (200,–)
318
Perchalla, Paul (um 1930 in Berlin-Schöneberg tätig)
„Ein Baum im Stadtpark“. Aquarell. Sign. u. dat. (19)23. Ca. 40×31 cm. R. (53402) (100,–)
319
Peter, Horst (Marburg 20. Jh.)
Leukozytenkultur, Komposition nach Mikroskopansicht. Aquarell. 29×38 cm. (55801) (70,–)
320
Richter, Hans (um 1930 in Berlin tätig)
„Im Diplomatenviertel“ (Berlin-Tiergarten). Aquarell. Sign. Auf Rahmenrückwand betit. u. dat. 1932. 37×28 cm. (Aufgezogen auf Karton). R. (51333) (150,–)
321
Rorlofs, W. (19. Jh.)
Flusslandschaft mit bewaldetem Ufer. Aquarell. Sign. 23×16 cm im Oval. R. Und: Monogrammist H. S. (um 1900). Dorfstraße. Kohlezeichnung. 31×12 cm. R. (51333) (180,–)
322
Schellenberg De Kreij, Leny (geb. 1940 Rotterdam, lebt in Wetter Treisbach b. Marburg).
Schwälmer Bäuerin mit Gesangsbuch am Tisch. Hessische Winterlandschaft mit Bauerngehöft. Hofdurchfahrt mit Blick in den Innenhof. Fachwerkhausfassadenansicht bei Nacht. Vier Pastelle. Monogr. LdK, einmal dat. (19)84. 32×50, 38×46, 39×50 u. 50×33 cm. R. (55801) (400,–)
323
Schütte, Emil (20. Jh.)
Boliarco – Südländische Stadtansicht. Kohlezeichnung. Sign. Auf Passepartout Ortsbez. 25×39 cm. R. (51333) (90,–)
324
Slevogt, Max (Landshut, Leinsweiler-Neukastel 1868–1932)
„1921er“-Zecher mit Weinfass vor dem Bauch und mit erhobenem Glas, einem Stier zuprostend. Federzeichnung. Sign. 6×11 cm. Auf Passepartout bez. u. betit. bzw. dat. R. (55864) ~ (300,–)
325
Sprotte, Siegward (Potsdam, Kampen auf Sylt 1913–2004)
Nordseestrand auf Sylt. Aquarell. Sign. u. dat. (19)83. Ca. 30×47 cm. (Einriss, gewellt). R. (55829) ~ (400,–)
326
Derselbe
„Chinesischer Drache am Strand in Kampen“. Dünenlandschaft auf Sylt. Zwei Tuschzeichnungen in Blau. Sign. u. dat. (19)83, einmal betit. Ca. 21×26 u. 10×28 cm. R. (55829) ~ (500,–)
327
Strempel, Horst (geb. 1904 Beuthen, später Berlin)
Flusslandschaft unter bewölktem Himmel. Aquarell. 44×58 cm. Mit Bleistift sign., Ortsangabe u. dat. (19)43. (Besch.). (36257) (200,–)
328
Stryk, Gory Von (geb. 1907 Dorpat, später Berlin)
Steilküste. Sign. Aquarell u. Mischtechnik. 47×65 cm. R. (37782) (250,–)
329
Tiermaler (19. Jh.), in der Art der Flämischen Malerei des 17. Jh.
Der Garten Eden. Tiere. Menschenähnliche und phantastische Wesen beim Spielen, Fliegen u. Faulenzen. Aquarell und Feder auf Papier. 19×28 cm. R. (55861) ~ (1500,–)
330
Tilke, Max (Breslau, Berlin 1869–1942)
Südländische Straße mit Häusern und Gärten eines am Hang gelegenen Ortes. Aquarell. Sign. 28,5×19 cm. R. (51333) (100,–)
331
Timm, Reinhold (Stettin, Berlin 1932–2001)
Hundekopf. Kohlezeichnung. Sign. u. dat. (19)75. 13×16 cm. R. (55811) (120,–)
332
Tuckermann, Wilhelm P. (Kgl. Post-Baurath in Berlin, dort um 1880/1910 nachweisbar)
17 alpenländische Ansichten, u. a. Basel, Interlaken, Luzern, Brienz, Innsbruck, Bozen, Como See/Bellaggio u. Pavia. 17 Aquarelle. Monogr. W. P. T. u. dat. 1898–1901; auf Montagekarton betit. 23×15 bis 18×27 cm. (55787) (300,–)
333
Derselbe
Elf Stadt- und Landschaftsansichten, u. a. Leutesberg a. Rhein, Burg Godesberg, Ruine Drachenfels, Aachen, Marburg, Freiburg u. Konstanz. Elf Aquarelle. Teils monogr. W.P.T. u. dat. bzw. auf Montagekarton monogr., betit. u. dat. 1896–1899. 23×15 bis 18×27 cm. (55787) (200,–)
334
Unbekannter Zeichner (E. 19. Jh.)
Fischerdorf an der felsigen Küste der Normandie. 27/38 cm. R. Und: Müller, M. (um 1900). Bergstraße bei Ragusa/Dalmatien. Aquarell. Sign. u. Ortsbez. 30×21 cm. R. (51333) (180,–)
335
Unbekannter Aquarellist (um 1900)
„Ein Sommertag in Brandenburg“ – Kühe am See. Aquarell. 13×17 cm. (Drei Bildkanten beschn., aufgezogen auf Karton). Auf Rahmenrückwand betit. R. (55839) (100,–)
336
Unbekannter Zeichner (um 1919)
Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg im geschlossenen Uniformmantel, mit Fernrohr in der rechten Hand. Aquarell. 28×20 cm. Rückseitig zwei Kohlestudien einer kniend betenden Frau als Rückenansicht. Dort dat. (19)19. 17×21 u. 13×10 cm. R. (55842) (130,–)
337
Wehlte, Karl (geb. 1897 Dresden)
Elektrizitätswerk im Bau. Sign. Aquarell. 49,5×64 cm. (38137) (90,–)
337a
Wigenski, J. (um 1914)
Drei mongolische Frontsoldaten. Kolorierte Kopfstudien, Tusche. Auf hauchdünnen Holzplättchen. Dreimal 9×12,5 cm. R. (X) (55861) (1000,–)
338
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929)
„Schenk mir doch ein bißchen Liebäa. (Tingel-Tangel)“. Vollbusige Sängerin, ihr Kleid raffend, beim Vortrag. Tuschfeder über Bleistift, Aquarell u. Deckweiß. 20×13,5 cm. Teil eines eigenhändigen Briefes Zilles an Fräulein Römhild: Verehrtes Fräulein Römhild! Das ist doch aber schön! Na! Für Ihre freundlichen Wünsche danke ich Ihnen schön und wünsche Ihnen für 1919 alles Gute, Viel Erfolg in Ihrer Kunst! Sie haben es besser als wir Wenn Ihre Arbeit fertig ist, sieht man nichts mehr davon. Wir müssen uns aber für lang abgetaner noch immer auslachen lassen – weiles „jedruckt“ Mit Gruß Ihr H. Zille 2/1. 1919. R. (55843) ~ (6500,–)
339
Derselbe
Dienstmädchen im Sonntagskleid. Kohle, mit wenig Pastell koloriert. Roter Signaturstempel. (Lugt 2636 b). Ca. 14×7 cm. R. (55801) ~ (900,–)
340
Derselbe
Berliner Göre mit Haarschleife. Kohle. Rückseitig roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach S. 32). Ca. 11×6 cm. R. (55843) ~ (800,–)
341
Derselbe
Studienblatt mit Berliner Göre, die ihr Geschwisterchen im Kinderwagen schiebt sowie sitzendes Mädchen; rückseitig zwei alte Mamsellen mit Kinderwagen. Kohlestudien. Roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach, Das graphische Werk, S. 32) auf der Rückseite. Passepartoutausschnitt. 29×26,5 cm. R. (55843) ~ (800,–)
342
Derselbe
Sitzende Mamsell im Profil. Kohle. Rückseitig roter, angeschnittener Nachlass-Stempel Nr. 4 (Rosenbach S. 32) und monogr. S. (Z. fehlt). Ca. 10×7 cm. R. (55843) (500,–)
343
Derselbe
Bonvivant – Herr mit Melone und Mantel mit Biberpelzkragen. Kohle. Rückseitig roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach S. 32). Ca. 12,5×5,5 cm. R. (55843) ~ (800,–)
344
Derselbe
Lude mit Melone, die Hände in den Hosentaschen. Kohle. Rückseitig weitere angeschnittene Studie sowie roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach S. 32). Ca. 12,5×4 cm. R. (55843) ~ (750,–)
345
Derselbe
Rauchender Lebemann als Rückenansicht. Kohle. Rückseitig roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach S. 32). Ca. 10×6,5 cm. R. (55843) ~ (750,–)
346
Derselbe
Beleibter Kutscher mit Säufernase. Kohle. Rückseitig roter Nachlass-Stempel Nr. 4 (Rosenbach S. 32) und monogr. S. Z. Ca. 11×6,5 cm. R. (55843) (500,–)
347
Derselbe
Berliner Gendarm mit Tschako im Profil. Kopfstudie. Rückseitig roter Signaturstempel Nr. 1 (Rosenbach S. 32) sowie monogr. S. Z. Ca. 11×7,5 cm. R. (55843) (400,–)