Auktion 650

19. Juni 2014
 
Graphik
 
296 
 
Ackermann, Peter (Jena, Cortona Valecchie 1934–2007)
„In Gesellschaft“. Mappenwerk mit sechs Radierungen. Jeweils Bleistift sign., num. 70/85 u. dat. (19)70. Rembrandt-Verlag, Berlin. Druck Wilh. Schneider & Co. Je ca. 38×32 cm. In Leinenkasette (Rücken beschr.). (55184) (240,–)

 
297 
 
Baquoy, Pierre Charles (Paris 1759–1829)
„Fénélon“. Radierung nach Fragonard. 49×40 cm. Aufgeführt im Thieme-Becker. (gebräunt). R. (54432) (80,–)

 
298 
 
Beck, Anton August (Braunschweig 1713–1787)
Das fürstl. Schloß Antoinettenruhe. Radierung. In der Platte bez. A. A. Beck del. et sc. Br. 10×17,5 cm. Dazu: The late King William’s Pallace calles T’Loo. Liechtenberg. Horneck. Landstül. Vier Radierun- gen von Schloss- und Burganlagen. Verschiedene Formate. (37766) (100,–)

 
299 
 
Brüning, Max (Delitsch, Lindau 1887–1968)
Engländer mit Pfeife. Radierung 1916. Mit Bleistift sign. 12,8×17,8 cm. Aus dem Zyklus: Sommer- Schlacht. R. (37848) (200,–)

 
300 
 
Derselbe
Beatrice Friedl. In Tanzpose mit rotem Kleidchen. Kolorierte Radierung über blauer Tonplatte, um 1925. Mit Bleistift sign. 43×19,4 cm. R. (37848) (300,–)

 
301 
 
Buffet, Bernard (Paris, Tourtour/Provence 1928–1999)
„Le Cardons“. – Eiförmige Vase mit Herbststrauß. Lithographie. Im Stein sign. u. dat. (19)52. In der Platte mit Bleistift „Epreuve d’ESSAI“ (Probedruck). 51,5×34,5 cm. (55180) (180,–)

 
302 
 
Derselbe
Le Coq. Lithographie. Im Stein sign. u. dat. (19)53. 38×27 cm. (Lichtrand beschn.). R. (54000) (120,–)

 
303 
 
Chodowiecki, Daniel Nikolaus (Danzig, Berlin 1726–1801)
„Frederic II. Roi de Prusse“ – König Friedrich’s II. Wachparade, 1777. Radierung. In der Platte bez., se vend chez Himburg, Berlin. 24×31,5 cm. (mit schmalem Plattenrand beschn., fleckig, aufgezogen auf Karton). Bauer 416. R. (552039 (400,–)

 
304 
 
Dali, Salvador (Figueres 1904–1989)
Kniphofia Aphrodisiaca (Nashornhyazinthe), Lilium Auratium Formicans (Ameisenlilie). Zwei Kaltnadelradierungen auf Heliogravuren, als verkleinerte Nachdrucke der Serie „Surrealistie Flowers, 1972“. Bleistift sign. u. nu. 202/350 u. 212/350. Plattenrand ca. 21,5×15,5 cm, Papierformat 35×25 cm. Vergl.: Michler/Löpsinger Das Druckgraphische Werk I, Nr. 537 sowie S. 261 Nr. 537/551. R. (54484) (500,–)

 
305 
 
Dürer, Albrecht (Nürnberg 1471–1528)
„Geburt der Maria“, 1503. Holzschnitt aus der Folge „Marienleben“. (B 80.). Wohl 2. Ausgabe mit lateinischem Text von 1511. Kein WZ. 29,7×21 cm. (auf Einfassungslinie, teils knapp bschn., kleine Besch. re. o., fleckig, rückseitig umlaufende Montageeinfassung sowie Reste eines Sekundärtextes). R. (53222) (1400,–)

 
306 
 
Fidus (D.I. Hugo Hoeppener, Lübeck, Woltersdorf B. Berlin 1868–1948)
„Lichtgebet“. Lithographie, sepialfarben. Im Stein sign., betit. u. dat. (19)13; Fidus: Lichtgebet, L35, Verlag d. St. Georg-Bundes, G.m.b.H. Woltersdorf b. Erkner. 45×30 cm. (hinterlegter Durchriss). R. (55230) (300,–)

 
307 
 
Fininger, Lyonel (New York 1871–1956)
„Troistedt“. Holzschnitt. Zweiter posthumer Nachdruck vom Originaldruckstock, Rückseitig Stempel mit Titel u. Copyright by Cosmopress Genf u. Nachdruck für Griffelkunstvereinigung Hamburg-Lan- genhorn, 1978. 17×22 cm. (54464) (100,–)

 
308 
 
Frank, Philipp (Frankfurt A. M., Berlin 1860–1944)
Zwei angespannte Ackerpferde auf dem Feld. Radierung. Bleistift sign. 23×30 cm. R. (54464) (180,–)

 
309 
 
Derselbe
Berlin. Halenseebrücke. 1904. Radierung. 18×24 cm. In der Platte sign. Nachdruck. R. (39263) (75,–)

 
310 
 
Derselbe
Europa auf dem Stier. Lithographie. Im Stein sign. u. dat. (19)23. Ca. 15×21 cm. (54340) (70,–)

 
311 
 
Geissler, Paul (Geb. 1881 Erfurt)
Die MAgdalenenkirche zu Breslau. Radierung. 28×19 cm. Bleistift sign., dat. 1925, bestätigt für eigen- händigen
 
312 
 
Geyser, Christian Gottlieb (Goilitz, Leipzig 1742–1803)
Gartenprospekt. Marcard-Pyrmont IV. Radierung. In der Platte bez. J . F. Weitsch del. und C. G. Geyser sc. 16×21,3 cm. (Beschnitten, mit Rändchen sowie zwei vertikalen Knickfalten). Dazu: Unterschiedene façon Hecken zu ziehen und zu schneiden, sowohl von Buchen als Fichten. Radierung. 18. Jh. (37766) (80,–)

 
313 
 
Gomschorr, P. (Um 1975)
„Wumie“ – Käfer mit 12 Beinen. Radierung. Bleistift sign., num. 4/20, betit. u. dat. 1975. Und: rudolph (20. Jh.). Wasserbüffel. Holzschnitt. 23×28 cm. R. Sowie: Zeitgenössischer Künstler (um 2005). „Ein Schmerz“. Radierung. Bleistift betit. u. dat. (20)05, unles. monogr. 15×7 cm. R. (54464) (100,–)

 
314 
 
Goya, Francisco De, Nachdrucke
Selbst so kann er sie nicht erkennen. Welches Opfer! Aus: Caprichos, Bl. 7 u. 14. Nach den Radierun- gen v. 1797/98. 20×15 cm. R. (38080) (50,–)

 
315 
 
Graetz, G. (Fotograf In Munster Um 1909)
Andenken vom Truppenübungsplatz Munster, 1909. Zwei Resevistenfotos. Auf Passpartout bez. Je ca. 10×15 cm. R. (54464) (70,–)

 
316 
 
Grevedon, Henri (Pars 1776-1860)
Madame Royal, Tochter Ludwig XVI. und Marie Antoinette, spätere herzogin von Angouleme. Im Profil. Lithographie. 29×20 cm. In der Platte sign. u. dat. 1823. Lith. de Depech. R. (37773) (90,–)

 
317 
 
Grimm, Willem (Eberswalde B. Darmstadt, Hamburg 1904–1986)
Rummelpott-Umzug, 1983. Farbholzschnitt. Bleistift sign. 30,4×41,4 cm. R. Und: derselbe: Drei Figuren vor der Hauswand. Holzschnitt. Bleistift sign. 31×44 cm. R. (54464) (150,–)

 
318 
 
Derselbe
„Die Vier“ – Rummelpottgruppe in der Wohnstube. 1970/71. Holzschnitt. Bleistift sign. Für die Griffelkunst Hamburg, 1984. R. Und: derselbe: „Einer tanzt, die anderen folgen“. Fastnachtsgruppe mit Hexe und Teufel. Zwei Holzschnitte. Einmal rpckseitig Nachlassstempel mit „einmalige Auflage für die Griffkunst“. 44,5×32 u. 51×34 cm. (54464) (180,–)

 
319 
 
Grundner, Helmuth (20. Jh.)
„Der Don Quichote begebnet den Chauspielern“. Zart kol. Radierung. Bleistift sign. u. betit. 25×36 cm. R. (55234) (60,–)

 
320 
 
Grunwaldt, Herbert (Geb. 1928 Bunzlau, Lebt In Hamburg)
„R. M. S. – Titanic“ „Vom Restaurant à la Carte der ersten Klasse auf der R. M. S. Titanic“. Im Schiffsrestaurant. Drei Radierungen. Bleistift sign. In der Platte monogt. u. dat. 1985, 1997 u. 2000. 21×29, 28×39,5 u. 29×41,5 cm. Einmal ger. (54464) (120,–)

 
321 
 
Derselbe
Ostseeküste mit gelben Kornfeld. Baumstumpf. Wohnwagen mit Kind und zwei Frauen vor verwunschener Blumenhecke. Eine Farbradierung und zwei Radierungen. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat.1969, 1972 u. 1975. 29×21, 25×33,5 u. 31×23,5 cm. (54464) (90,–)

 
322 
 
Hadlic, Jiri (20. Jh.)
Landschaft mit Lokomotive und drei Figuren. Linolschnitt. Stempelsignatur. Ca. 30×26 cm. Und: Graphiker (um 1966). Drei Männliche Akte als Ringergruppe. Radierung. Bleistift dat. (19)66 u. unles. sign. (54464) (60,–)

 
323 
 
Henne, Eberhardt (Gunsleben Bei Halberstadt, Berlin 1759–1828)
Konrad Arnold Schmid. Porträt. Kupferstich 1787. L. Matthieu pinx. E. Henne sculps. 19,911,3 cm. (Minimal stockfleckig). Dazu: Die Gedichte des Freiherrn von Kanitz. Vignette. Kupferstich, 1726. A. M. Wermerin inve. et del. à Dresden. Gravé par Wolffgang, Graveur du Roy, à Berlin. 19,4×12,2 cm. (Beschnitten, mit einer kleinen Fehlstelle am Oberrand. Beigegeben: Der berühmte Actien-Handel in Paris. Kupferstich (Beschädigt). (37766) (75,–)

 
324 
 
Hoberg, Reinhold (Berlin 1859–1932), Nach Max Liebermann
Reiter am Strand. Holzstich. Im Stock monogr. RH sc. Mit Bleistift v. Max Liebermann sign. 16×10,5 cm. (55202) (80,–

 
325 
 
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„Anettchen in der Haselhorster Marsch“, 18.03.1987. Aquatinta-Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., betit. u. dat. 30,5×13 cm. R Und: Derselbe: Uferlandschaft. Radierung. Bleistift sign. 12×13,3 cm. R. (54464) (400,–)

 
326 
 
Derselbe
Vögel, 30.10.75. Radierung. In der Platte geschwärztes Monogrammfeld, dat. Ca. 18×25 cm. Und: Blütenzweig „zum 23.11.75“ – Buchkatalog Felix Judtce. Radierung. In der Platte betit. u. dat. 16×12 cm. R. Dazu: Postkarte mit Selbstporträt des Ausstellungsplakats „Kunstmuseum Tonderm, 1983“. 14×10 cm. R. (54464) (160,–)

 
327 
 
Derselbe
Baumstumpf, 1975. Radierung. Bleistift sign. u. dat. 30×22,5 cm. Für Griffelkunst Hamburg. Gesamtaufl. 1400 Ex. Frielinghaus Bd. 1974/75, Nr. 125 / ff Nr. 280. R. (54464) (150,–)

 
328 
 
Derselbe
„20 Jahre Galerie Seifert-Binder in München“, 21.02.1980. Farboffset-Plakat. Bleistift sign. Ca. 58×71 cm. Vergl. Meyer-Schomann, WZ-Plakate Nr. 103. R. Und: Derselbe: Einladung – Galerie Seifert-Binder München, zu Janssenausstellung 24.02.1979. Farboffsetdruck. Bleistift sign. Ca. 41×33 cm. R. (54464) (220,–)

 
329 
 
Derselbe
Damenbrustbildnis. Farblithographie. Bleistift sign., num. 298/300 u. dat. (19)81. 41×29 cm. Dazu: Ausstellungskatalog: Horst Janssen, Zeichnungen, hrsg. v. Walter Koschatzky, München 4. Aufl. 1986. (55159) (100,–)

 
330 
 
Derselbe
Vier einzelne Schuhe, 1982: Modell a) Freundschaft, d) Freundschaft II., c) Verlobung, d) Oldenburg. Vier Radierungen. Bleistift sign. u. einmal dat. In der Platte monogr., dat. u. betit. Je ca. 29×21 cm. Für die Griffelkunst Hamburg. R. (54464) (500,–)

 
331 
 
Derselbe
„In sich selbst verliebt“ – Selbstporträt, 1983. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., dat. u. betit. Für Grifelkunst Hamburg. R. Und: Derselbe: Selbstporträt Radierung. In der Platte monogr. u. Schriftzug „Griffelkunst Langenhorn“. 29,5×21 cm. R. (54464) (380,–)

 
332 
 
Derselbe
„Une Sejour Parisienne“ – zum Pariser Aufenthalt im April 1986. Titel mit Impressum und 11 Faksimileblätter mit Texten und teils farbigen Zeichnungen. Im mehrfarbigen Briefumschlag und Kuststoffschuber (beschn.) mit titelprägung. Im Impressum Farbstift sign. u. num. Exemplar 91/500. Druck „Maison Daniel Jacomet“. Hrsg. Galerie Berggruen Paris 1989, zum 60. Geburtstag des Künstlers. (54464) (120,–)

 
333 
 
Derselbe
Langenhorn Jubilate: 250te Wahl, unter Kerinnes (nach Callot), 18.02.88. Callotischer Gruß – gruazi Kerinnisch. Zwei Radierungen. In der Platte betit., einmal dat. Prägestempel der „Griffelkunst“ (Ham- burg). Je ca. 29×21 cm. R. (54464) (300,–)

 
334 
 
Derselbe
Langenhorn Jubilate: „Capitano Kerinnes“, 19.02.88. „Landsknecht“, 16.02.88. Zwei Radierungen. Bleistift sign. In der Platte dat., einmal betit. Prägestempel der „Griffelkunst“ Hamburg. Je ca 29×21 cm. R. (54464) (300,–)

 
335 
 
Derselbe
Langenhorn Jubilate: „250te Wahl – Britta im Anmarsch“, 19.02.88. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., betit. u. dat. Prägestempel der Griffelkunst Hamburg. 21×30 cm. R. (54464) (170,–)

 
336 
 
Derselbe
„Im nächsten Jahr nur noch Hyroglyphen – zu Langenhorn“. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. betit. 21×29,5 cm. R. (54464) (150,–)

 
337 
 
Klinger, Max (Leipzig, Großjena Bi Numburg 1857–1920)
Meer. Bl. 3 der Folge: Vom Tode Erster Teil (Opus XI). Radierung mit Aquatinta. Auf Kupferdruckpa- pier. 26,9×22,8 cm. Singer 173. R. (38392) (250,–)

 
338 
 
Derselbe
Der Tod als Heiland. Bl. 10 der Folge: Vom Tode Erster Teil (Opus XI). Radierung mit Aquatinta. Auf Kupferdruckpapier. Druck von O. Felsing Berlin. 24,5×31,4 cm. Singer 180. R. (38392) (250,–)

 
339 
 
Lasinio, Carlo (Treviso, Pisa 1750–1838)
La Visitation de Ste. Elisabeth. La Nativile de la S. Vierge. Zwei Kupferstiche nach Paolo Lasinio. Ita- lienisch-französisch betit. Florence chez Nicolas Vagni et fils. Je ca. 28×43 cm. (55166) (130,–)

 
340 
 
Le Clerc, Sebastian (Metz, Paris 1637–1714)
Verehrung des Sonnenkönigs durch die Tugend. Radierung. In der Platte sign. 14,7×8,7 cm. Dazu: Radierug mit Wappenmonogramm CVC, umgeben von Waffentrophäen. Monogrammiert S. l. C. 4,9×6,6 cm. Und: Putten. Radierung In der Platte monogr. H. G. 3,4×5,3 cm. (18.Jh.). Einsiedelei zu Mariaspring und die Plesse bei Göttingen. Raderung, 19. Jh. (37766) (75,–)

 
341 
 
Liebermann, Max (Berlin 1847–1935)
Ziegenhirtin. Stahlstich nach dem Gemälde „Frau mit Ziegen“ v. 1890. M. Liebermann pxt. P. Halm (1854-1923) sct. 17,3×14,5 cm. (Zwei kl. Einrisse am Unterrand). (37815) (50,–)

 
342 
 
Loewig, Roger (Geb. 1931 Striegau/Schlesien)
Ödlandschaft mit Wachturm, Stacheldraht und Fluss mit Kahn und totem Vogel. Litographie. 18×29,5 cm. Mit Bleistift sign. u. dat. 1972. R. (38564) (90,–)

 
343 
 
Manuel, Hans Rudolph, Gen. Deutsch (Erlach, Bern 1525–1571)
Besançon. Wahrhafftige abcontrafehtung der herzlichen und bestrümpten Statt Bisantz. Holzschnitt mit zwei Wappen u. Erläuterungen zur Stadtansicht aus der Luft. Im Stock monogr. Rückseitig typogr. bedruckt. 27×37 cm. (Hinterlegte Mittelfalte). R. (38145) (90,–)

 
344 
 
Möller, Karl-Heinz (Berlin)
Berliner Nachtcafé. RAdierung in Braun und Erdrot. 15×19,5 cm. Mit Bleistift sign, dat. 1984, betit. u. E(preuve) A(rtiste). R. (38564) (90,–)

 
345 
 
Moore, Henry (Castleford/Yorkshire, Much Hadham/Herfordshire 1898–1986)
„Figures with sky background I“; 1981. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 25/50. 27×27,3 cm. R. (55193) (500,–)

 
346 
 
Mühlenhaupt, Kurt (Klein-Ziescht, Berlin 1921–2006)
Vor der Heiligen Kreuz Kirche, 1980. Farbradierung. Ca 29×21 cm. Papierformat 54×38 cm. R. Und: derselbe: „Pinkelbude“ – Berliner Pissoir, wohl am Chamissoplatz, 1982. Farbradierung. Bleistift sign. 23×17 cm. Für die Griffelkunst Hamburg im Nov. 1987. R. (54464) (260,–)

 
347 
 
Derselbe
Porträt einer Dame mit rotem Hut. Mann mit Hut und braunem Pullover. Zwei Farbradierungen. Bleistift sign., in der Platte monogr. u. dat. 1996. 28,5×18 u. 33×24 cm. R. (54464) (260,–)

 
348 
 
Derselbe
„Citronen“ – Stillleben mit Zitronen, Messer, Zitronenpresse und Kräutertopf auf Tischplatte. Farbra- dierung. Bleistift sign. u. betit. 19×21 cm. R. (54464) (130,–)

 
349 
 
Derselbe
„Der Frosch“. Farbradierung. Bleistift sign., betit. u. dat. 1996. Ca. 18×24 cm. R. (54464) (130,–)

 
350 
 
Derselbe
„Pinkelbude“. Blatt für Grafikmappe „Rund um den Chamissonplatz“, Berlin 1972. Holzschnitt. Blei- stift sign. 32×29 cm. R. (54464) (80,–)

 
351 
 
Oppler, Ernst (Hannover, Berlin 1867–1929)
Karsavina in „Geist der Rose“. Radierung 1911–14. Sign. u. bez. Probedruck. 34,4×27,8 cm. (37972) (400,–)

 
352 
 
Picasso, Pablo (Malaga, Mougins 1881–1973)
„Aquatinta 24 Avril 1968 I“. Aquatintaradierung 1968. Eines von 400 Exemplaren. 11,8×8,5 cm. Aus: La Célestine. Bloch 1529. Cramer 149. R. (37972) (300,–)

 
353 
 
Piranesi, Giovanni (Mogliano Bei Metre, Rom 1720–1778)
Veduta di Piazza Novona sopra le rovine del Circo Agonale. Radierung. 47×71 cm. Im Schriftfeld num. 4.II. u. 29. (fleckig). Späterer Abzug, 1. H. 19. Jh. R. (55203) (600,–)

 
354 
 
Rembrandt Van Rijn, Harmenz (Leiden, Amsterdam 1606–1669), Nach
Die große Kreuzabnahme, zweite Fassung, 1633. Radierung. 52×41 cm. (Einriss, kleine Flecken und Stellen). B 83. Ausgeführt von Henry Louis Basan, um 1807. (54477) (1200,–)

 
355 
 
Rubin, Eva Johanna (Berlin 1926–2001, Buchillustratorin)
„Ein Hut für Thetis“. „Ein Augenblick der Metamorphose“. Zwei Offsetlithographien. Im Stein sign. u. dat. 1970 u. 1973, einmal mit Bleistift sign. 27×27 u. 35×27 cm. (55166) (60,–)

 
356 
 
Silvestre, Israel Der Jüngere (Nancy, Paris 1621–1691)
Pofil de la Ville de Metz en Lorraine veue du Coste de la porte Mazel. Radierung. Betit. u. dat. 1667. 37×130 cm. (montiert aus zwei Bögen mit je einer Mittelfalte, fleckig, Randläsuren). R. (55180) (320,–)

 
357 
 
Derselbe
Veue de la Vile et Chateau de la Sedan. Radierung. 33×148 cm. (aus drei Bögen montiert, Falze mit kleineren Einrissen, fleckig, Randläsuren). Zwei verschiedene Wasserzeichen: u. a. Reichsapfel mit Malteserkreuz. R. (55180) (320,–)

 
358 
 
Thoma, Hans (Bernau/Schwarzwald, Karlsruhe 1839–1924)
„Wundervogel“, 1909. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. (19)09. 25×20 cm. (54464) (100,–)

 
359 
 
Utrillo, Maurice (Paris, Dax 1883–1955)
„Figures au marché“. Lithographie. 21×17 cm. R. (55141) (500,–)

 
360 
 
Valtingojer-Johansson, Richard (Um 1980)
„Hommage à A. Paul Weber“. Weber zeichnend auf einem Litho-Stein, umgeben von seinen erschaffenen Figuren. Lithographie. Bleistift sign., betit. u. dat. (19(80). 42×57 cm. Gedenkblatt der Griffel- kunst Hamburg zum Tod des Künstlers. R. (54464) (120,–)

 
361 
 
Waterloo, Antonie (Lille, Utrecht Um 1660–1690)
Die Landschaft mit der Wassermühle. Radierung. 25×23,2 cm. (An den Ecken auf die Unterlage montiert). Dazu: Christian Rugendas. Schlachtenszene. Schabkunstblatt, braun und schwarz gedruckt. Georg Philipp Rugendas inv. Christian Rugendas sculp. et exud. Aug. Vind. 15,2×16,7 cm. (37766) (110,–)

 
362 
 
Weber, Andreas Paul (Arnstadt, Schretztaken B. Mölln 1893–1980)
„Vor dem Spiegel“, 1960 bzw. 1969. Frau im Bad mit Handspiegel. Lithographie. Roter Druckerstempel, rückseitig Nachlassstempel und Unterschrift v. Christian Weber. 33×30 cm. Nachlassblatt für Weberkreis der Griffelkunst Hamburg. Dorsch 2608. R. (54464) (70,–)

 
363 
 
Derselbe
„Der Kaspar und sein Ochse“, 1972. Kaspar sitzt als Sieger über die rohe Gewalt auf dem Ochsen. Lithographie. Bleistift sign. Roter Druckerstempel. 27,5×26,5 cm. Dorsch 1311. R. Und: Derselbe. „Des Königsmantel“, 1970. König legt Kaspar seinen Hermelin-Mantel um. Lithographie. Bleistift sign. Roter Druckerstempel. 37,5×33 cm. Endgültige Fassung, für die Griffelkunst Hamburg. Dorsch 1396. R. (54464) (150,–)

 
364 
 
Derselbe
„Benefiz“, 30.3.1975. Kaspar mit Rosenstrauß verbeugt sich auf der Bühne. Lithographie. Bleistift sign. Roter Druckerstempel. 30×25 cm. Und: Derselbe. „„Ins Magazin“, 1971. Arbeiter schleppt die schwere Büste Goethes in den Keller. Lithographie. Bleistift sign. Roter Druckereistempel. 29×27 cm. Endgültige Fassung, für die Griffelkunst Hamburg. Dorsch 1217. R. (54464) (150,–)

 
365 
 
Wille, Johann Georg (Obermühle Im Biebertal Bei Gießen,, Pris 1715–1808)
Jeune Joueur d’instrument. Kupferstich. Peint par G. Schalken. Gravé par J. G. Wille Graveur du Roi. 22,5×20,7 cm. Na. 161. (Fest auf Unterlage montiert). R. (38073) (70,–)

 
366 
 
Winner, Ralf (Geb. 1936 Braunschweig)
Männlicher Torso. Radierung mit Aquatinta und Prägedruck. Bleistift sign., num. 33/50. 25×22 cm. (Lichtflecken). Und: Donnan, Leiv Warren (geb. 1938, lebt in Berlin). Ohne Titel (Galeriebesuch). Radierung. Bleistift sign., num. 16/50 u. dat. (19)67. 25×21 cm. Dazu: Unbekannter Graphiker (20. Jh.). Ohne Titel (erotische Fantasien). Radierung. Unles. sign. 32×25 cm. (54340) (100,–)

 
367 
 
Wonke, Hans (20. Jh.)
Junges Mädchen, vom Teufel entführt. Radierung 1920. In der Platte Monogr. u. dat. Mit Bleistift sign. u. dat. 9,2×5,1 cm. R. (37900) (30,–)

 
368 
 
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929)
Schwangere Frau mit Kind auf dem Arm. Kol. Heliogravur. Posthumer Abzug. In der Platte sign. 16,5×7,5 cm. Rosenbach, Altner, Flügge 46g. R. (52738) (150,–)

 
369 
 
Derselbe
„Im Arbeiterviertel“, 1902, (9. Blatt für das Mappenwerk „Zwölf Künstlerdrucke“). Kol. Heliogravur und Roulette nach Zeichnung. In der Platte sign., dat. (19)02 u. „Rinnensteinkunst“. 20×27 cm, Plattenrand 23,1×31 cm. Rückseitig zwei rote Signatur- und Nachlassstempel Nr. 1 (Lugt 2676b) u. Nr. 4 Rosenbach 28d. R. (55187) (120,–)

 
370 
 
Derselbe
„Ringkampf in der Schaubude“, 1903, (3. Blatt für das Mapperwerk „Zwölf Künstlerdrucke“). Kol. Heliogravur nach Zeichnung. In der Platte sign., dat. (19)03. 13×20 cm. Rückseitig roter Signatur- und Nachlassstempel Nr. 1 (Lugt 2676b). Rosenbach 33g.R. (55187) (120,–)

 
371 
 
Derselbe
„Das Modell“, 1908. Kol. Heliogravur. 26,8×16 cm. Rosenbach 47g. R. (55187) (80,–)

 
372 
 
Derselbe
„Berliner Luft“. Fadengeheftete Broschüre mit humoristischen Bildgeschichten. Auf der Titelseite handschriftliche Widmung des Künstlers für Willi Dösche, dat. 9/1929 u. sign. 34×26 cm. (Heftrücken besch.). (55020) (40,–)

 
373 
 

Brandenburg. Nova Electoratus Brandenburgici Tabula. Kupferstich mit Landschaftskolorit und kol. Titelkartusche mit Brandenb.-preuss. Staatswappen sowie Preussenadler als Kartuschenbekrönung. Edita per J(acob) P(aul) F(reiherr) v. Gundling. G(eorg) P(aul) Busch sculsit. Hrsg. Johannes Covens und Cornelius Mortier, Amsterdam. 47×59 cm. Um 1730. (55166) (100,–)

 
374 
 

Italien. Nova Italiae delineato. Kupferstich mit großer Kartusche, dek. Meilenmesser und mehreren Segelschiffen. 28,3×36 cm. (Hinterlegte Mittelfalte bzw. Randeinrissen). 18. Jh. R. (38145) (90,–)

 
375 
 

Polen – Posen. Mappa Geographica Regni Polaniae. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Gezeichnet v. Tob. Mayer. Hrsg. Homanns Erben, Nürnberg 1850. 45×52 cm. (Randläsuren). Und: Palantinatus Posnaniensis in maiori Polonia primarii nova delineatis. Kupferstich. Gerard Coeck sculp. Exc. Johannes Blaeu, Amsterdam. 40×50 cm. (Auf Bildkante besch., Fehlstelle li. o., aufgezo- gen auf Büttenpapier, fleckig). Um 1655/72. (55166) (120,–)

 
376 
 

Amsterdam. Guckkastenbild. Das Rath-Hauß zu Amsterdam. Kol. Kupferstich. Georg Balthasar Probst excud., A. V. Viersprachig betit. 24×41 cm. (Hinterlegtes kl. Loch, mit schmalem Rand besch.). E. 18. Jh. R. (54582) (120,–)

 
377 
 

Berlin. Guckkastenbild. Prospect von der Kloster Straße, nebst dem Dom Thurm der Dom-Kirche in Berlin. Kol. Kupferstich. Desine par J(ohann Georg) Rosenberg (1739–1808). Grave par J(ohann Anton) Riedel (1736–1818). Se vend à Augsbourg au Negoce … Deutsch-französisch betit. 25×40,5 cm. Vergl.: G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik: Rosenberg, J. G. -32. Um 1795. R. (55194) (280,–)

 
378 
 

–. Guckkastenbild. Vue de la Rue dite la Mauer-Straße, annsi que de l’Eglise Bohemienne prise du Côte de l’Eglise de la Sainte Trinite. Kol. Kupferstich. J(ohann Georg) Rosenberg del Kaufmann sc. 27×38 cm. (Plattenränder u. Schriftfeld beschn., teils hinterlegt). E. 18. Jh. (55194) (230,–)

 
379 
 

–. Guckkastenbild. Ansicht des Königl. Schlosses von der Seite des Parade-Platzes in Berlin. Kol. Kupferstich. Lateinisch-italienisch betit., auf dem oberen Rand handschriftlich auf deutsch beschriftet. 28,5×41 cm. E. 18. Jh. R. (55166) (140,–)

 
380 
 

Lindau. Guckkastenbild. Platz am Baumgarten in Lindau. Kol. Kupferstich. (Bildkantenbeschn., teils ausgeschnittene und hinterlegte Fenster zur Illustration, fleckig). Ca. 22×40 cm. 2. H. 18. Jh. R. (55212) (90,–)

 
381 
 

Rom. Guckkastenbild. Vue de la Place d’ESpagne à Rome. Kol. Kupferstich nach J(ean) Barbault (1718–1766). Gravé par Gottofroid Eichler (1715–1770). 1748–1819. Se vent à Augsbourg au Negoce. 25×40 cm. 18. Jh. R. (55166) (130,–)

 
382 
 

Bad Elster. Sächsischer Hof. Kol. Kupferstich. 9×13 cm. R. (37022) (80,–)

 
383 
 

Bayreuth. Der Bieler Grund in der Sächs. Schweiz. Laxenburg. Drei Stahlstiche, davon einer kol. aus: Bibliogr. Instit. in Hildb. (19. Jh.). Darstellung bis ca. 10×15 cm. R. (38080) (110,–)

 
384 
 

Berlin. Die Statt und Vestung Spandaw. Kupferstich von Matthaeus Merian. 13×35  cm. R. (53505) (80,–)

 
385 
 

Bremen. Das Rathaus. Der Stadt-Weinkeller. Stadtansichten von Kiel und Lüneburg ect. Sieben Stahlstiche, zwei gest. v. Poppel, drei aus: Bibliogr. Instit. in Hildb. (19. Jh.). Blattgröße bis 33,5×22 cm. (Ein Blatt am linken Rand knittrig). (37766) (120,–)

 
386 
 

Calcutta. Lima. Zwei Stahlstiche, aus: Bibliogr. Instit. in Hildb. (19. Jh.). Blattgröße bis 19,5×28,5 cm. (Ein Blatt stockfeckig u. unregelmäßig gebräunt). Dazu: Cap Horn. (37766) (60,–)

 
387 
 

Coburg. Veste Coburg. Coburg Total-Ansicht. Die FEstung Coburg. Rasenau, Sachsen-Coburg. Vier kol. Stahlstiche. Gestochen v. G. M. Kurz, Joh. Poppel bzw. L. Rohbock. Je ca. 11×16 cm. 19. Jh. (55243) (80,–)

 
388 
 

Frankfurt/M. Krönung König Mathias zum römischen Kaiser am 16. Juni 1612. Kupferstich. 23×32 cm. Darstellung in acht Bildern. (Kanten beschn.). (40341) (50,–)

 
389 
 

Frankfurt/Oder. Jena. Zwickau. Drei Stahlstiche, einer R. Metzeroth sc. Aus: Bibliogr. Instit. in Hilbh. (19. Jh.). Blattgröße bis 17×25 cm. (Fleckig). Dazu: Sehenswürdigkeiten in Mitteldeutschland; darunter der Dom in Braunschweig. Insgesamt 13 Blätter. (37766) (200,–)

 
390 
 

Griechisch-Weissenburg in Ungarn. Kol. Kupferstich. 10×14 cm. Sinnspruch: Mors Cittius Opinione Requirit. Aus: Meiner’s Schatzkästchen 1623. Dazu: Stockholm. Radierung. (Beschnitten). 17. Jh. (37011) (250,–)

 
391 
 

Fürstliches Schloss zu Hessen. Ansicht des Wasserschlosses. Der Lustgarten. Zwei Radierungen, 18. Jh. Blattgröße bis 34,5×41,5 cm. (Ein Blatt gebräunt, das andere an den Rändern knittrig mit kl. Einrissen). (37766) (90,–)

 
392 
 

Holland. Oost-Poort tot Delft. Overvense weg en Zeyl-Poort tot Haarlem. Het Huis ter Does. Leyerdorp. Vier Radierungen. Drei A. Rademaker fecit, drei datiert 1620. Blattgröße jeweils 7,5×10,5 cm. Dazu: Rathaus, Antwerpen. Stahlstich (19. Jh.). (Schwach stockfeckig). (37766) (75,–)

 
393 
 

Kertsch im südl. Russland. Kostroma. Zwei Stahlstiche. Aus Bibliogr. Inst. in Hildb. (19. Jh.). Dar- stellung bis ca. 10×15 cm. R. (38080) (70,–)

 
394 
 

Kopenhagen. Kaart over Kjöbenhavns Frimands’ Quarteer 1840. Kupferstich als Stadtplan mit Grenz- und Flächenkolorit. Aus Sterms Topographie. Rechts oben gestempelt: „Dei Kongelige Danske Sökaart Archiv“. 17,8×18,2 cm. 19. Jh. R. Und: Copenhagen. Panoramaansicht. Kol. Photogravüre nach Aquatinta von 1802. C. H. Perry del., J. Merigot sc. 13×18,5 cm. Um 1900. R. (54204) (180,–)

 
395 
 

Landsheim. Closter Lüne. Das Wildtbad Stendelholzen. Drakenburg an der Weser. Veltheim an der Ohe. Fünf Kupferstiche mit Ansichten der Städte u. Dörfer, 17. Jh. Blattgröße bis 14,5×22,5 cm. (Beschn.). (37799) (125,–)

 
396 
 

London: Vue du Palais Royal Somerset du coté de la Thamise. Kol. Radierung. 21×40 cm. À Paris chés Huquier fils. R. 18. Jh. (38580) (80,–)

 
397 
 

Malaga. Tiflis. Zwei Stahlstiche. Aus: Bibliogr. Inst. in Hildb (19. Jh.). Darstellung bis ca. 10,5×16 cm. R. (38080) (70,–)

 
398 
 

Ohsen an der Weser. Ansicht des Dorfes von einer Anhöhe aus. Radierung, um 1660. Conr. delineav. Casp(er) Merian fecit (1627–1686). 20,3×38,2 cm. (Hinterlegte Mittelfalte; seitlich beschn.). Dazu: Soldingen, Koppenbrügge (Stadtansichten). Zwei Radierungen auf einem Blatt, 17. Jh. 24×31,8 cm. (Mittelfalte, Fehlstellen u. Einrisse). (37766) (75,–)

 
399 
 

Paris. Notre-Dame. La Madeleine. Saint-Sulspice. Palais du Luxembourg. Der Hof der Tuillerien. Fünf Stahlstiche. (19. Jh.), davon drei aus: Bibliogr. Inst. in Hilb. Blattgröße bis 19,5×29,5 cm. (Partiell schwach stockfleckig). Dazu: Diverse Ansichten franz. Städt u. Bauwerke, u. a. Rouen, das Amphitheater in Nismes… Sieben Stahlstiche, davon einer koloriert, einer Courbet pinx. Gaujean sc. Blatt- größe bis 21×28 cm. Insges. 12 Blatt. (37766) (175,–)

 
400 
 

Prag. Die Brücke mit dem Kreutzherrn Kloster gegen Mogen. Kol. Umrissradierung. Verlegt bey Franz Zimmermann & Sohn in Prag. 11,5×17 cm. (Kleine Papierfehlstellen). 19. Jh. Alter Rahmen mit Messingrosetten. (55166) (60,–)

 
401 
 

Rhein. Abbildung der Kellerei zum Stein in der Chur Pfalz am Rhein gelgen. Radierung mit der Ansicht der Kellerei der Stadt Türkheim aus der Vogelperspektive. 22,7×15,3 cm. (Linke untere Ecke geknickt m. Einriss). Dazu: Ansichten sakraler und profaner Gebäude: Brügger Kathedrale. Die St. Pauls Kathedrale zu Münster. Gasthaus zum röm. Kayser in FfM., Hotel zur alten Stadt London am Jungfernstieg in Hamburg. Collegium Carolinum. Die Bibliothek in Wolfenbüttel. Verschiedene For- mate. (37766) (150,–)

 
402 
 

Am Rhein gelegene Ruinen und Burgen. Darunter Rheineck. Die Pfalz. Rheinfels. Stolzenfels. Acht Stahlstiche, davon zwei gez. von Ludwig Lange und gest. von Joh. Poppel (19. Jh.). Blattgröße bis 17×25,5 cm. (Fünf Blätter schwach stockfleckig). (37766) (120,–)

 
403 
 

Am Rhein. Orte und Sehenswürdigkeiten, darunter Koblenz, Andernach u. Elberfeld. Acht Stahlstiche, davon einer gez. von Ludwig Lange und gest. von J. Richter. (19. Jh.). Blattgröße bis 25×20,5 cm. (Fünf Blätter fleckig). (37766) (120,–)

 
404 
 

Rom. Fontan auf dem Platz der H. Dreyeinigkeit. Kupferstich von Susanna Maria von Sandrart (Nürnberg 1658–1716). 20×32 cm. (Mittelfalte leicht fleckig). Um 1679/80. R. Dazu: Veduta della Basilica, e Piazza di S. Pietro in Vaticano. Veduta della Piazza delle Rontonda. Zwei verkleinerte Nachdrucke nach Piranesi. Je ca. 30×41 cm. 20. Jh. R. (55166) (120,–)

 
405 
 

Rotterdam. Kol. Stahlstich. 12×21 cm. J. Cooke del. J. Poppel sc. Dazu: Amsterdam, Amstelbrücke. Kol. Holzstich. 14,5×19 cm. Sowie: Paris, Notre Dame bzw. Louvre. 2 Stahlstiche. Verschieden. 15,5×9 bzw. 14×20 cm. Und: Stolzenfels. Stahlstich. 18×14 cm. Kol. Tanner del. sc. Und: Wien, St. Stephan. Kl. kol. Stahlstich. 10,5×7,5 cm. (37011) (300,–)

 
406 
 

Rouen, estune des Premières Ville du Royaume de France… Radierung mit dem Stadtplan, 18. Jh. 22,3×28,9 cm. (Mittelfalte, zwei kl. Einrise am Unterrand). Dazu: Le Chateau de Roxmeer. Radierung mit Ansicht des Schlosses. 10,1×16,2 cm. (Aufgelegt mit einer kl. Ausdünnung am oberen Bild- rand). (37766) (75,–)

 
407 
 

Rüdesheim. Teilansicht mit Rhein im Vordergrund. Farbaquatinta. 12,2×17,4 cm. J(ohann) J(akob) Tanner del. u. sculps. (39087) (40,–)

 
408 
 

Russland. Archangel (Doublette). Kronstadt, in der Ferne Petersburg. Drei Stahlstiche, alle aus: Bibliogr. Inst. in Hildbh. (19. Jh.). Blattgröße bis 29,5×19,5 cm. (Ein Blatt schwach stockfleckig). Dazu: Dom St. Veit zu Prag. (Blatt mit ausgedünnter Stelle). (37766) (60,–)

 
409 
 

Samos. Ruins of an ancient Temple in Samos. Kol. Aquatinta- Radierung. Publ. by Brower London 1810. 22×32 cm. Spätere Wiedergabe, 2. H. 19. Jh. R. (54432) (100,–)

 
410 
 

Stockholm von der Mälarseite. Upsala. Sweaborg und Helsingfors. Drei Stahlstiche. Aus Bibliogr. Instit. in Hildb. (19. Jh.). Darstellung bis ca. 11×15 cm. R. (38080) (110,–)

 
411 
 

–. Opera. Burg in Siebenbüren. Hafengasse (Doubl.), Castello di Ferro/Aus Locarno etc. Zehn Radie- rungen. Sign. Ernst Zippner u. acht betit. Blattgröße 35,3×26,8 cm. (38137) (40,–)

 
412 
 

Venedig. Santa Maria della Salute. Santa Maria Gloriosa ai Frari. Der Dogenpalast. Drei Stahlstiche, einer gez. und gest. von J. Poppel, einer aus: Bibliogr. Instit. in Hildb. (19. Jh.). Blattgröße bis 19×26,5 cm. (Ein Blatt am rechten Rand fleckig). Dazu: Drei Ansichten von Mayland, Triest und dem Petersdom, Rom. Insgesamt sechs Blätter. (377766) (100,–)

 
413 
 

Europäische Städt, verschieden: Mayland, Barcelona, Liverpool, Dublin, Belgrad. 5 kol. Stahlstiche. 12×17 cm. Hildburghausen bzw. Paris. (37011) (280,–)

 
414 
 

Verschiedene Städte und Orte, darunter Ansicht von Marburg, die Insel Schwanau und die römischen Bäder in Trier. 16 Stahlstiche (19. Jh.). Blattgröße bis 21,5×26,5 cm. (8 Blätter schwach fle- ckig). (37766) (125,–)

 
415 
 

Belagerung spanisch-niederländischer Städt im Zuge des spanischen Erbfolgekrieges: Cadix. Keiserswaart. Venloo. Stevenswaart. Roermonde. Vigos. Bei Luzzara. Pläne und Draufsichten. Neun Kupferstiche, um 1702. Pet(er) Schenk exc. Amst. C. P. auf einem Bogen. 49,5×59,2 cm. (Mehrere Einrisse, schwach knittrig). (37766) (120,–)

 
416 
 

Segnung im Feldlager. Radierung, 17. Jh. 6×7,9 cm. Dazu: Zwei Wappen, typographisch bedruckt, aufgelegt, 17. Jh. Blattgröße bis 8,1×16,3 cm. Und: Diverse Holzschnittfragmente eines Reiseführers (Ober Baden, Wild Zell). 17. Jh. (37766) (60,–)

 
417 
 

Markgraf Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach. Wilhelmus Fridericus, Marchio Brandenburgigcus, Dux Borussiae etc. Kupferstich. J. P. Peuerlein… Pinxit 1720. G. A. Müller sc. Ansp. 1721. Darst. 68,7×45,5 cm. (Aufgezogen u. beschn.). R. (38145) (180,–)

 
418 
 

Napoleon au Invalides distribue le Croix de lan Legion d’Honneur (1804). Conference des Empereur Napoleon et Alexandre à Erfurth (1808). Zwei Stiche. Gravé par Monin bzw. Chaillot. Diagraphe et Pantographe – Gavard. Aus: Gal. Hist. de Versailles. Je ca. 16,5×22,5 cm. 19. Jh. R. (55234) (100,–)

 
419 
 

Le Concordat (condu entre le Pape Pie VII. et le primier Consul). Combat de Brienne (contre de Blucher et de Schwartzen-burg). Zwei Lithographien. Je ca. 15×20 cm. 19. Jh. R. (55234) (100,–)

 
420 
 

Der Heilige Hieronymus. Schabkunstblatt. 33×26 cm. (Bildkanten beschn.). 18./19. Jh. R. (54432) (90,–)

 
421 
 

Les Modes Parisiennes. Modes des Paris. Petit Courier des Dames. Sieben kol. Modekupfer mit Damen und Herrenmode. 19×17 bis 26×19 cm. 2. H. 19. Jh. R. Dazu: Fünf Blätter zur Mode des 19. Jh. als Chromolithographien. Je ca. 19×17 cm. (54464) (80,–)

 
422 
 

Verschiedene Laubbäume und Pflanzen: Darunter Spierlingsvogelbeere und Pappel tremula. Vier kolorierte Radierungen, davon zwei F(riedrich) Guimpel fec. Auf verschiedenen Papieren. Blattgröße bis 25,7×21 cm. (Ein Blatt winzige Einrisse am Rand). (37766) (125,–)

 
423 
 

Verschiedene Kräuter und Gräser, darunter Winterschachtelhalm, Gemswurz u. Klettenkerbel. Sechs kol. Radierungen mit latein. Namensbezeichnung. Auf verschiedenen Papieren. Blattgröße bis 30×25 cm. (Zwei minimal gebräunt, eines mit Knickfalte). Dazu: Papagei. Zwei Raupen. Zwei kolo- rierte Radierungen. Insgesamt acht Blatt. (19. Jh.). (37766) (120,–)

 
424 
 

„Howking“. Englischer Jagdstich mit Falkner. Radierung. Engraved by T(h)o(mas) Barlow (1824–1889) nach R(ichard) Ansdell (1815–1885). Publ. by the Art-Union of Glasgow, copyright 1871. 65,5×50 cm. (Knickfalten, leicht fleckig). R. (551836) (60,–)

 
425 
 

Les Amours du Bocage. Kol. Radierung als Nachdruck nach Lancret. Ca. 33×44 cm. Rahmen im Bie- dermeierstil. (55222) (110,–)

 
426 
 

Lehrbrief der Samt- und Seidenwürker Innung. Berlin für Johann Friedrich Kronewitz. Ausgestellt Berlin, den 12. Julius 1779. Innungssiegel. (39633) (70,–)

 
427 
 

Meisterbrief des Robert Mietusch, geb. 1880 in Meiendorf, ausgestellt am 3. April 1907. Kol. Litho- graphie mit Reichsadler, Berliner Bär und Innungssiegel. 44×32 cm. R. (38640) (60,–)