240
Albertsen, W. (20. Jh.)
Norddeutsches Dorf mit reetgedeckten Bauerhäusern, blühenden Bäumen und Bäuerin mit Ziege. Sign. Aquarell. 36×51 cm. R. (38564) (120,–)
241
Aquarellist (Um 1860/70)
Kaiser Wilhelm I. wird von der personifizierten Borussia der Siegeskranz gereicht. In Uniform neben Postament und Fahnendraperie. Goldgrund. Aquarellierte Tuschfeder. 12×10 cm. Auf dem Unterkar- ton bez. H. Mackart, Wien. R. (37815) (250,–)
242
Bintel (Um 1942)
Zwei Frauenstudien im Profil bzw. Halbprofil. Zwei Aquarelle. Sign., einmal dat. (19)42. 40×22 u. 56×30 cm. R. (54000) (120,–)
243
Bittdorf, Wilhelm (Offenbach A. M., Wolfhagen 1904–1951)
Zwei südfranzösische Landschaften mit Häusern. Zwei Pinselzeichnungen. Sign. 29×43 u. 45×30 cm. (Hinterlegter Einriss und Fehlstelle am oberen Rand). Um 1932. (55236) (380,–)
244
Derselbe
Schlafender Mann in gestreiftem Hemd, Hüftbildnis. Kohlezeichnung. Monogr. WB. 34×50 cm. (55236) (160,–)
245
Derselbe
Junge Dame mit Pagenschnitt in Hose auf Chaiselongue. Junger Mann mit Mittelscheitel sitzend, Hüftbildnis. Sign. bzw. monogr. WB. 45×26 und 49×29 cm. (Lichtränder). (55236) (240,–)
246
Derselbe
Vier weibliche Aktstudien, sitzend bzw. stehend. Vier lavierte Federzeichnungen. Sign. bzw. monogr. Je ca. 25×35 u. 44×20 cm (teils Lichtränder, leichte Knicke u. hinterl. Randeinrisse). (55236) (300,–)
247
Derselbe
Männlicher Torso. Schlafender weiblicher Akt. Zwei Bleistiftzeichnungen. Sign. bzw. monogr. WB., einmal dat. (19)27. 32×14 u. 17×40 cm. (55236) (160,–)
248
Bock, Karl (Geb. 1873 Braunschweig, Später Stralsund)
Venedig, S. Giorgio bei Vollmond. Sign. u. dat. 19. April (18)97. Aquarell. 16×23 cm. Dazu: Derselbe. Skizzenbuch mit verschiedenen Landschafts-Bleistiftskizzen aus Lehre bzw. Wendhausen. Dat. zwischen 1912–1914. Gebunden. 13×19 cm. (40644) (300,–)
249
Buch, Walter (Um 1952, Berliner Illustrator)
Dacherneuerung im Hinterhof. Sign. Aquarell. 35×28 cm. R. (X) (55177) (90,–)
250
Derselbe
Gartenhäuschen an der Havel. Sign. Aquarell. 38×29 cm R. Und: Alpenveilchenblüten. Sign. Aqua- rell. 30×23 cm. R. (X) (55177) (90,–)
251
Derain, André (Chatou, Garches 1880–1954)
Sitzender weiblicher Akt mit aufgestelltem linken Bein. Rötel. 49×35,5 cm (getöntes, teilweise vergilbtes Papier, im unteren Bereich Knitterfalten). Atelierstempel. R. (54477) (750,–)
252
Derselbe
Hockender weiblicher Akt mit aufgestütztem Arm. Rötel. 49×35 cm (getöntes, teilweise vergilbtes Papier, Knitterfalten, Fleck). Atelierstempel. R. (54477) (600,–)
253
Derselbe
Bekleidete, auf Stuhl sitzende Frau. Herausgezeichnetes Detail. Bleistift. 49×35 cm (braunes, teilweise vergilbtes Papier mit Knitterfalten). Atelierstempel. (54477) (650,–)
254
Dudde, F. (20. Jh.)
Waldwiesen im Frühling. Aquarell. Sign., dat. 1946. 22,5×33 cm. (Fest auf das Passepartout montiert), Dazu: Burgschloss auf einer Anhöhe und Silhouette einer Kathedrale. Monogr. M. Buntstiftzeichnung. 17,5×23 cm. (Die linken Ecken geknickt bzw. mit Einriss). 19. Jh. R. (37815) (180,–)
255
Fuhr, Hermann (1. Hälfte 20. Jh.)
Ovales Mädchenbildnis. Farbkreide. 28,5×22 cm. Sign. u. dat. (19)39. R. (38986) (75,–)
256
„Der Freundschaft gewidmet“. 71 Stammbuchblätter von Korporierten des Corps Rhenania Heidelberg von 1805–1821 für Gerald Gillischewski. Handgeschriebene Widmungen, einmal kl. Sepia-Landschaftszeichnung sign. Lossen und 10 aufgeklebte Silhouettenporträts. 9×15,5 cm. Als Buch im Schu- ber. (55165) (250,–)
257
Gillischewski, Christian Ferdinand (Zwischen 1828–1860 Jurist In Preußischen Densten))
Acht verschiedene Dokumente zu seiner Bestallung vom Land- und Stadtgerichtsrat bis zum Kreisgerichtsrat bzw. Verleihungsurkunde für den roten Adlerorden 4. Klasse bzw. 2 Briefe. Teilweise geprägtes preußisches Siegel u. Unterschrift Freidrich Wilhelm (IV. von Preußen) 1839/1844/1850; 1828, 1855, 1860. Sowie: 3 Briefe an seine Verlobte Emilie mit farbigen Veduten von Berlin. Posen 1836/37. (55165) (680,–)
258
Gillischewski, Richard (Geb. 1848), Ab 1877 Jurist In Preußischen Densten
Neun verschiedene Dokumente zur Ernennung als Gerichtsassessor 1877 bzw. 1878, zum Kreisrichter 1878, zum Amtsrichter 1879, zum Landgerichtsrat 1891 (2×), Besoldungserhöhung 1894, zum Mitglied der Disziplinarkammer, zum Geheimen Justizrat 1912. Teilweise geprägtes preußisches Staatssiegel, dreimal eigenhändige Unterschrift Kaiser Wilhelms I. bzw. II. Sowie Schreiben an seine Mutter aus Heidelberg 1869, Ruhestandsgehaltsmitteilung 1921. Und: Verleihungsurkunde des Roten Adler- Ordens 4. Klasse 1909. Beigegeben: Militärpass 1878, Soldbuch 1914. (55165) (580,–)
259
Gillischewski, Ulrich (1893–1930) Apotheker
Acht Zeugnisse seiner Ausbildung als Apotheker betreffend 1916, 1919, 1920, 1912, 1913. Beigegeben: Entbindungsanzeige 1893, Zeugnis d. Ehefrau Käthe von 1941. Und: Diverse Postkarten teil weise mit Briefmarken, Briefe, Telegramme aus der Familie. (55165) (100,–)
260
Griebel, Ernst (Geb. 1877 Waltershausen, Später Berlin)
Der Steitbare Bob. Serie von vier Karikaturen. Aquarell und Tusche. Je ca. 28,5×39 cm. Sign. R. (39367) (110,–)
261
Hildebrand, Richard (Geb. 1887 Danzig, Ansässig In Oliva Bei Danzig)
Sonnenuntergang zwischen Weiden. Verschneite Bäume in Landschaft. Zwei Aquarelle. 38×32 bzw. 35×27 cm. Sign, u. dat. 1939 bzw. 1929. (36836) (200,–)
262
Hünten, Emil (Paris, Düsseldorf 1827–1902)
Soldat im Sturmschritt und voller Montur. Aus der Zeit des deutsch-französischen Krieges von 1870/71. Bleistift mit wenig Weißhöhung auf grünlichem Papier. 25×17,5 cm. Mit Bleistift sign. (40644) (120,–)
263
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„Richard hey, ein unvollkommener Liebhaber“ – Buchtitelbild zu Roman, Fischer-Taschenbuchverlag 1878. Aquarell mit Blei- und Farbstift auf gerissenem und übereinandergeschichtetem Papier. Sign. Rückseitig eigenhändiger Brief mit Instruktionen an den Verlag, sign. u. dat. 30.08.(19)91. 40×29,7 cm. (55168) (1600,–)
264
Klingler, Arthur (Geb. 1918 Berlin, Später München)
Gähnendes, dickes Flusspferd. Tusche und Rot a. Packpapier. 14×15 cm. Mit Bleistift sign. Rückseitg Handschreiben des Künstlers. Dazu: derselbe. Komisches Nasobohm, frei nach Morgensterns Galgenliedern. Linoldruck in Schwarz und Gelb. 30×17 cm. Mit Bleistift sign., dat. 1964 u. erklären- der Text. Beide unter Glas ger. (38580) (100,–)
265
Kreische, Gehard (Geb. 1905 Merseburg, Später Berlin)
Mensch wo bleibt Hiddensee. Erschöpft schlafender Autor. Monogr. Bleistift. 24×18 cm. R. (18435) (90,–)
266
Landschaftszeichner (Um 1920/25)
Südlicher Dorfplatz mit Fotograph. Mischtechnik. 19,5×17,5 cm. R. (55215) (350,–)
267
Lange (Um 1995)
Komposition mit fünf Personen und Pferd in fantastischer Landschaft. Ölkreide. Sign. u. dat. (19)95. 90×64 cm. (55168) (380,–)
268
Lawrence, Sir Thomas (1779–1830), Art Des
Junge Dame mit schleifengeschmücktem Hut. Brustbildnis, Bleistift. 31,5×22 cm. Auf dem Passepar- tout bez. R. (54588) (200,–)
269
Lechner (20 Jh.)
Weite Flußlandschaft mit Holzhütten. Aquarell. 29×45 cm,. Schwer lesbar links unten sign. R. (36726) (80,–)
270
Majewske, E. (Um 1959)
Der Tänzer Harald Kreutzberg (1902–1968), aus „Tänze meines Lebens“. Wachskreide in Rot und Schwarz. Sign., betit. u. dat. März 1959. Ca. 39×22 cm. (Zwei Montageflecken). R. (54054) (80,–)
271
Monogrammist J. P. (Um 1870), Nach Edouard Frère
Mutter von ihren drei Kindern beim Brot schneiden bettelnd bedrängt. Sepiazeichnung nach Edouard Frère. Monogr. J. P. und dat. 1870. 20,5×25,5 cm. (aufgezogen auf Karton und unter Passepar- tout montiert). R. (50671) (150,–)
272
Monogrammist R. W. (Um 1920)
Zell am See zwischen Bergen . Aquarell. 17×26 cm. Monogr. u. dat. 1922. R. (38986) (75,–)
273
Müller, Angelika (Berlin Um 2007)
„S-Bahn Viaduktbögen“ in Berlin. Aquarell. Monogr. u. dat. 2007. Rückseitig Künstlername, Titel und dat. 36×48 cm. R. (54464) (100,–)
274
Netzband, Georg (Berlin 1901–1984)
Venedig, Sta. Maria della Salute. Sign. u. dat. (19)73. Gouache. 48×59 cm. R. (38406) (350,–)
275
Ofer, Theo (Geb. 1926 Dudenheim B. Speyer)
Belebte Straßenszene. Landschaft mit Scheune am Dorfrand. Zwei Aquarelle. Sign. 40×51 u. 48×54 cm. R. (55192) (260,–)
276
Oppermann, Karl (Geb. 1930 Wernigerode, Später Berlin)
An der Havel. Schiffswerft bei Spandau. Zwei Aquarelle. 29,7×39,5 und 29,5×42 cm. Monogr. Rück- seitig von fremder Hand betitelt. R. (1x kl. Einriss am unteren Rand). (39685) (200,–)
277
Placzeck, Otto (Berlin 1884–1968)
Fichtenwald. Zwergenpaar in Landschaft. Kauernde Frau als Rückenansicht. Drei Aquarelle. Sign. 21×14, 20,5×14,5 u. 23×16 cm. Einmal ger. (54464) (120,–)
278
Simmel, Paul (Berlin 1887–1933)
Alter schützt vor Torheit nicht. Elegant gekleideter Greis im Rollstuhl, flotter Krankenschwester die Hand tätschelnd. Auf Parkweg. Sign. Aquarell u. Mischtechnik. 34×28 cm. R. (55179) (300,–)
279
Sinterhauf (20.Jh.)
„Ammersee III“ Aquarell. Sign., rückseitig betit. 35×46 cm. R. (55192) (130,–)
280
Schäfer, Carl (Um 1869)
Straßenszene vor Gothischer Schlosskapelle. Aquarell. Sign. u. dat. 1869. 25×18 cm. R. (53880) (80,–)
281
Schneider-Kainer, Lene (Geb. 1891 Wien, Bis 1933 In Berlin)
Urwalddorf. Vor den zwischen Palmen liegenden Hütten junge Frau und zwei Kinder. Mit Bleistift sign. Aquarell. 49×36 cm. R. (38564) (500,–)
282
Schneidenbach, G. (Geb. Wohl 1886)
Dresden, Blick auf Frauenkirche, Hofkirche Semperoper und Augustusbrücke. Sign., Mischtechnik. 31×46 cm. R. (55141) (480,–)
283
Starcke, Richard (Naumburg, Weimar 1864–1945)
Damenporträt und zwei Herrenporträts. Drei Akademiestudien als Kohlezeichnungen mit Weißhö- hung. Sign. u. dat. 1883. 43×36 bis 47×36 cm. (Randläsuren, berieben). (55172) (150,–)
284
Thedy, Max (München, Weimar 1858–1924)
Mädchen im blauen Kleid. Pastell. Rückseitig mit Bleistift vom Sohn Fritz Thedy bestätigt: „Aus dem Nachlaß meines Vaters Prof. Max Thedy, Weimar 15. Nov. 1924“. 42×32 cm. R. (52703) (400,–)
285
Thomas, Adolphe Jean Louis (19. Jh.)
Verschneiter Hohlweg mit Bauer und Kind. Sign. Aquarell. 24×31,5 cm. R. (X) (55141) (380,–)
286
Unbekannter Maler (19. Jh.)
Christus als Salvator mundi, Maria und Die zwölf Apostel. 14 Porträts in gemalter Rahmung in Sepia-Mischtechnik. Je ca. 45×35 cm (teils besch. u. Fehlstellen). (53222) (900,–)
287
Unbekannter Künstler (Um 1863)
Schliersee – Aufgang zum Gstatterberg. Braun lavierte Kohlezeichnung. Ortsbez. u. dat. 1863. 26,5×36,5 cm. R. (55185) (150,–)
288
Usabal Y Herwandez, Luiz (Geb. 1876 Berlin)
Froschkavalier und blonde Schönheit beim Blumenpflücken. Humoristische Illustration. Monogr. Tusche u. Mischtechnik, 19×13 cm. R. (38407) (120,–)
289
Vautier, Jean (Um 1900/1920)
Mädchen in alter Berner Tracht. Aquarell. 33×23 cm. Sign. R. (40183) (200,–)
290
Vergé-Sarrat, Henri (Anderlecht 1880–1966)
Provenzalische Landschaft. Haus unter Bäumen vor Wasserstelle mit Booten. Figurenstaffage. Aqua- rellierte Federzeichnung. Sign., dat. (19)27. 25×39 cm. (37118) (400,–)
291
Voltz, Friedrich (Nördlingen, München 1817–1886)
Studienblatt mit drei kleinen Tierszenen und rückseitig: Bauernhausdach unter Laubbaum. Bleistift. 10,5×17 cm. Monogr. U. Nachlass-Stempel. R. (38127) (200,–)
292
Wehlte, Karl (Geb. 1897 Dresden)
Elektrizitätswerk im Bau. Sign. Aquarell. 49,5×64 cm. (38137) (90,–)
293
Menzel, Adolf Von (Breslau, Berlin 1815–1905)
Geschäftsbrief Menzels den Versand eines Bildes betreffend, vom 26. Jan. (18)88. Mit eigenhändiger Unterschrift. 18×23 cm. (Falze). (53066) (400,–)
294
Oppermann, Karl (Geb. 1930 Wernigerode)
Handschriftlicher Gruß des Malers Karl Oppermann an den Schriftsteller Richard Hey (Lieber Richard) mit Unterschrift (Karl O.) auf Bildkarte d. Künstlers („Summertime“). 21×15 cm. Dazu: Drei Broschüren; a) A. Wirth, K. Oppermann, „Handkuss“, 1998; b) + c) „Karl Oppermann“ bzw. „Salomon und andere Tänze – Karl Oppermann“, hrsg. v. Galerie Enno Becker, Berlin, 2000 und um 2002. (55168) (90,–)
295
Schreiben der Königlich Preußischen-Breslauischen Kriegs- und Domänenkammer an ein Armen-Direktorium in Berlin. 13. Januar 1756. Siegel. R. Dazu: Schreiben der Königlich Preußischen-Breslauischen Kriegs- und Domänenkammer wegen der Instandsetzung der Kirche zu Siebenhufen. Bres- lau, 4ten Februar 1805. Siegel, teilweise besch. R. (37964) (250,–)