Auktion 647

19. - 21. September 2013
 
Graphik

359
Akermann, Peter (Jena, Cortona-Vecchio 1937–2007)
Architekturkomposition mit Gewerbe- und Fabrikbauten. Radierung. Bleistfift sign., dat. (19)81 u. num. 45/120. 50 x 49 cm. R. (53978) (80,-)

360
Amann, O. A. (20. Jh.)
Der stille König. Radierung. Bleistift sign. 6/50/2, betit. 39 x 20 cm. R. (45078) (40,-)

361
Arnim, Bettina von (geb. 1940 Zernikow/Mark Brandenburg, lebt in Südfrankreich)
„Boss“. „Simulator“. Eine Radierung und eine Farbradierung. Bleistift sign., num. Probedruck, betit. u. dat. (19)68 u. (19)70. 35 x 57 u. 39 x 33 cm. (53978) (80,-)

362
Bagheer, Eduard (Hamburg 1901–1979)
Landschaft mit Häusern. Farblithographie. Bleistift sign., num. 108/150 u. dat. (19)65. (ausgeblichen). 32 x 44 cm. Und: Wegner, Erich (Gnoien, Hannover 1895–1982). Straße am Hafen. Zwei trinkende Seeleute am Hafen. Zwei Linolschnitte. Bleistift sign. u. num. 23/50 bzw. 21/50. 36,5 x 26,5 und 35 x 52 cm. Dazu: Enander (20. Jh.). Hafenstadt. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 45/150. 46 x 65 cm. (54563) (120,-)

363
Baluschek, Hans (Breslau, Berlin 1870–1935)
„Klatschende Weiber“. Farblithographie. In der Platte sign. Mit Tinte betit. u. Widmung für Willy Pastor mit Unterschrift des Künstlers v. 1912. 51 x 38 cm. Dazu: „Der Bahnhof“. „Sonntagsausflügler auf dem Tempelhofer Feld“. Zwei Fotografien seiner Gemälde, einmal mit Tinte betit. u. Widmung mit Unterschrift d. Künstlers v. 1904. Je ca. 20 x 28 cm. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (54634) (200,-)

364
Berchem, Nicolaes Pietersz (Haarlem, Amsterdam 1620–1683)
Der flötenspielende Hirte. Radierung. 18,7 x 14 cm. (9 sehr dünne Stellen ehem. Montage, teils hinterlegt, ein kl. Loch, schmaler Rand mit Einfassungslinie). R. (54646) (150,-)

365
Berliner Graphiker (um 1980/1991)
Elf Mappen als Geburtstagsgruß mit je einer Graphik verschiedener Berliner Künstler und Techniken, u.a. Ernst Leonhardt, Herman Spörel, Christa Kowalewski, Arnd Maibaum, Eberhard Franke und Aldona Gustas. Jeweils Bleistift sign., betit., num. (Aufl. 65 bis 90 Ex.) u. teils dat. 16 x 19 bis 20 x 29 cm. Dazu: „Pisa III“. „St. Georg“. Zwei Radierungen verschiedener Künstler (um 1972/80.) 21 x 14 u. 28 x 29 cm. (54629) (90,-)

366
Bertl Otto (geb. 1904 Sasa b. Aue/Erzgeb.)
Müder Schäfer auf dem Heimweg unter knorrigen Eichen. Holzschnitt. Bleistift sign. u. dat. 1938. R. Beigegeben: Pawlicki (1. H. 20. Jh.). Wiesenlandschaft mit Bachlauf und großen Bäumen. Kohlezeichnung. Bleistift sign. u. „Handzeichnung“. 17,5 x 14 cm. R. (51283) (80,-)

367
Bischoff-Culm, Ernst (geb. 1870 Culm)
Adolph von Menzel im Mantel mit Hut und Regenschirm. Radierung. In der Platte monogr. 26,5 x 19 cm. (Randeinriss). Und: Mannfeld, bernhard (Dresden, Frankfurt a. M. 1848–1925). Der junge Menzel mit Zylinder und Zeichenrolle. Radierung zur Erinnerung an das Menzel-Jubiläum 1884, hrsg. v. Verein Berliner Künstler. 20 x 14 cm. R. (51626) (180,-)

368
Chodowiecki, Daniel Nikolaus (Danzig, Berlin 1726–1801)
Allegorie auf die Einäscherung Ruppin’s (Stadtbrand). 1787. In einer Landschaft rechts die Büste König Friedrich Wilhelm II v. Preußen, als nackt danieder liegende weibl. Figur die Stadt Ruppin, links neben ihr die Stadt Berlin als Frauengestalt mit Füllhorn und Bär. Radierung. 17,5 x 21,2 cm. Bauer 1328, E. 589. R. (54621) (400,-)

369
Chodowiecki, Daniel Nikolaus (Danzig, Berlin 1726–1801), nach
König Friedrich’s II. Wachparade in Potsdam. Radierung. Sold by Seyer&Bennett, London. 24 x 31 cm. Plattengr. 27 x 33 cm. Vergl. Bauer 409 bzw. 416. Nach 1778. R. (54621) (150,-)

370
Chodowiecki, Daniel Nikolaus (Danzig, Berlin 1726–1801), nach
„Der König stehend vor Ziethen, den 25. Januar 1785. Ein erhabener Zug im Leben Friedrichs des Einzigen.“ Radierung. Johann Lorenz Rugenda (Augsburg 1775–1826) sculps et excud., A. V. 21 x 33 cm. Vergl. Bauer 1225. Biedermeierrahmen. (54621) (150,-)

371
Cuyp, Albert (Dordrecht, um 1620–1691)
Vier Landschaften mit Kühen. Vier Radierungen. Zweimal in der Platte monogr. AC. Je ca. 7 x 7 cm. Vergl. Nagler (Monogrammisten), 300/4 u. 300/6. Im Gemeinschaftsrahmen.(54646) (200,-)

372
Dali, Salvador (Figueres 1904–1989), nach
Le Christ de Saint Jean de la Croix. Farbradierung. Bleistift num. u. von Dali sign. Gravé par P. B. Spalaikovitsch, imprimi à l’atelier Giraudon à Nice. Publ. par magni-Mars 1982. Copyright Glasgow Museum and Art Galleries. 54,5 x 39,5 cm. R. (54655) (100,-)

373
Dethloff (um 1965–1985)
Elefant mit Blume. Vogel auf Nest mit Küken. Zwei Linolschnitte. Mit Tinte sign. u. dat. (19)65 u. (19)68. 30 x 40 u. 59 x 39 cm. Und: Derselbe. Baumwurzelquerschnitt. Baumwurzel mit eingefügtem Bild des Baumes. Zwei Serigrafien, davon einmal farbig. Tinte bzw. Bleistift sign. u. dat. (19)72 u. (19)85. 57 x 40 u. 50 x 36 cm. (54668) (100,-)

374
Edwards, George (Stratford, Pnaistow 1694–1773)
Drei exotische Vogeldarstellungen auf Landschaftsinseln mit Eidechse, Eichhörnchen bzw. Schmetterlingen und Insekten. Drei kol. Kupferstiche. Einmal in der Platte sign. u. dat. 1751. Tafel 178, 190 u. 191. Wohl aus Natural history of uncommon birds, and other rare animals, 1743–1764. Je ca. 23 x 19 cm. R. (X) (52028) (300,-)

375
Eitner, Ernst (Hamburg 1867–1955)
„Alstertal“. Radierung. In der Platte sign., rückseitig Nachlassstempel und Unterschrift v. Maria Wolters-Eitner. 24 x 31 cm. Und: Schaper, friedrich (Braunschweig, Hamburg 1869–1956). „Elbabwärts“. Radierung. Rückseitig Nachlassstempel. 21 x 26 cm. Sowie: Meyboden, Hans (Verden/Aller, Freiburg 1901–1965). Haus im Garten. Radierung. Rückseitig Nachlassstempel. 25 x 29 cm. Späterer Abzug für die Griffelkunst 1976. (54668) (150,-)

376
Erbe-Vogel, Hermann (Hof, Freyung 1907–1970)
„Katzen“ – Mädchen mit zwei Katzen. Linolschnitt in Grün. Mit Kohle sign., Handabzug, betit. u. dat. (19)58. 67 x 29 cm. (unter Passepartout und auf Spannplatte aufgezogen).Und: Kemnitz, Max (Berlin 1901–1974). Gebirgslandschaft. Schabkunstblatt. Bleistift sign. u. dat. 1922. 30 x 42 cm. R. Sowie: Graup, K. (20. Jh.). „Lorenzo“ di Medici. Radierung. Bleistift sign., betit., 1. Probeabzug, 2. Zustand. 51 x 45 cm. (Bildkanten beschn.). R. (54655) (60,-)

377
Gavarni, Paul, eigentlich Hippolyte Chevalier (Paris-Auteuil 1804–1866)
Neun humoristische Darstellungen als Zeitungsdrucke verschiedener Journale, u.a. Clichy, Fourberiers des Femmes, Mode du Charivari, Paris le soir, Costumes de Humann, Vue de jeune Homme bzw. Trauctinons en Langue vulgaire. Neun Lithographien. 15 x 20 bis 25 x 17 cm. Um 1837–1847. Beigegeben: Robert Macair. Lithographie von Daumier & Philippon als Zeitungsdruck. 24 x 20 cm. Um 1840. (51665) (180,-)

378
Gavarni, Paul, eigentlich Hippolyte Chevalier (Paris-Auteuil 1804–1866)
Sechs Kostümdarstellungen: Troubadour; Insulaire de n’importe dù; General Etranger; Nr. 3, 7 u. 9 aus Souvenirs du Bal Chirard. Sowie drei Modeentwürfe aus „L’Artiste“. 22,5 x 15 bis 27 x 18 cm. Um 1830–1847. (51665) (80,-)

379
Hallé, Noel (Paris 1711–1781)
Alexander der Große auf dem Sterbebett. Radierung. In der Platte sign. u. dat. 1738. 17,5 x 24 cm. (fleckig). R. Dazu: Dürer, Albrecht (Nürnberg 1471–1528), nach. Die Heilige Familie mit den drei Hasen. Faksimile-Druck nach Holzschnitt. 39 x 28 cm. 20. Jh. R. (54655) (70,-)

380
Haun, August C. (Berlin 1815–1894)
Die Königsbrücke in Berlin. Farblithographie. Königl. lith. Institut zu Berlin. Verlag Otto Jahnke, Berlin. 31 x 44,5 cm. Vergl. G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Haun-1, Kiewitz 542 a. Um 1855. R.(54624) (300,-)

381
Haun, August C. (Berlin 1815–1894)
Das Schloss zu Charlottenburg. Farblithographie. Königl. lith. Institut zu Berlin. Verlag Otto Jahnke, Berlin. 36 x 44,8 cm. Vergl. G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Haun-2, Kiewitz 542 b. Um 1855. R.(54624) (300,-)

382
Hertzer, Else (Wittenberg, Berlin 1884–1978)
„So’n Hühnervolk.“ Mappenwerk mit 12 kol. Radierungen. Bleistift sign., betit. u. num. 23 (von 200 Ex.). Je ca. 18 x 21 cm. (lädierter Originalumschlag). (54629) (120,-)

383
Höch, Hannah (Gotha, Berlin 1889–1978)
Landschaft. Holzschnitt auf einseitig gelbem Karton. 12,3 x 14,3 cm. (Kanten beschn.). R.(52220) (150,-)

384
Höch, Hannah (Gotha, Berlin 1889–1978)
Ornament aus Federn und Pflanzen. Kol. Lithographie. Bleistift bez., handcol. Nachdruck u. num. 247/250. 20 x 18 cm. (52220) (70,-)

385
Hoffmann-Fallersleben, Franz (Weimar, Corvey 1855–1927)
Renaissance-Wasserschloss bei Mondaufgang. Radierung. In der Platte dat. 1896, Bleistift sign. und Widmung für Willy Pastor 1915. 15,5 x 25 cm. Und: Lenz, Wilhelm (um 1900). „Der Deutschen Jugend“. Radierung. Bleistift sign. u. Widmung. 21 x 33 cm. Sowie: monogrammist p. H. (um 1900). Drei lesende Herren. Radierung in Braun. 14,5 x 21 cm. Dazu: Porträt von Arno Herz. Lithographie. Bleistift unles. sign. u. dat. (19)23. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann.(54634) (70,-)

386
Hosemann, Theodor (Brandenburg, Berlin 1807–1875)
St. Nikolas, der Weihnachtsmann. Kinderspielzeug unter dem erleuchteten Tannenbaum. Kol. Kupferstich. In der Platte monogr., dat. (18)64 u. betit. 23,5 x 17 cm. R. Beigegeben: unbekannter Künstler (19. Jh.). Zwei Andachtsbilder. Joseph begegnet seinem Vater. Jakob wird zu Mambre begraben. Zwei kol. Kupferstiche. Prag bei W. Hoffmann. Je ca. 15 x 12 cm. 19. Jh. R.(53669) (100,-)

387
Hosemann, Theodor (Brandenburg, Berlin 1807–1875)
„Blanck sind die Kessel, Tigel und Kannen …“ Buchillustration aus Sonntags-Elegie von v. Gaudy. In der Platte monogr. u. dat. 1842. Verlag v. Meyer & Hofmann Berlin. Ca. 18 x 12 cm. R.(51626) (60,-)

388
Jansen, Franz Maria (Köln, Büchel 1885–1958)
Schreitende Herren mit Frack und Zylinder. Holzschnitt. Rückseitig gestempelt, Nachlassdruck für Martin Jansen und Griffelkunst. 18,8 x 14 cm. Und: stegemann, heinrich (Hamburg 1888–1945). Großstadt mit schwarzer Sonne. Frauenkopf vor Hausfassaden. Zwei Holzschnitte. Rückseitig gestempelt, Nachlass H. Stegemann, Städtisches Museum Flensburg, einmalige Auflage f. d. „Griffelkunst“, 1996. 28,5 x 23 u. 26 x 34 cm. (54668) (120,-)

389
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„Abschied Kerstin“– Blumenvase, 1979. Gräber im Birkenwald – dem Axel Lebahn für seine Schilderung, (19)81. Zwei Farboffsetdrucke. Bleistift sign. 55 x 39 u. 38 x 58 cm. (53978) (70,-)

390
Kampf, Arthur (Aachen, Castrop-Rauxel 1864–1950), nach
Arbeiter im Stahlwerk mit glühendem Walzstrang. Farbige Fotogravüre nach Gemälde. 68 x 51 cm. R.(54634) (70,-)

391
Klein, Johann Adam (Nürnberg, München 1792–1875)
Zum Neuen Jahr 1817 und 1818. Zwei Radierungen mit Postreitern bzw. sitzendes Mädchen beim Zerreißen des Kalenders vom Vorjahr. Kupferstich. In der Platte monogr., einmal dat. 1817. 9 x 9 u. 9 x 10 cm. Beigegeben: Vier Buchillustrationen: Räuberszene im Wald, Landschaft mit Wanderer sowie Geschwisterpaar. Ein Holzschnitt und drei Radierungen. 7 x 7 bis 9 x 8 cm. 18. Jh.(51626) (170,-)

392
Klemms, Walter (Karlsbad, Weimar 1883–1957)
„Goethes Faust“. Folge von zehn Holzschnitten. Bleistift sign. u. dat. (19)12, siebenmal Handdruck Nr. 15. Je ca. 13,5 x 9 cm. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann.(54634) (130,-)

393
Knapp, Franz (Gambing/Österr., Pöchlam)
Russisches Bauernhaus in Swistajewa, (19)42. Offsetdruck einer Kohlezeichnung. Bleistift sign., mit persönl. Widmung und dat. Weihnacht 1981. Im Druck betit. 29 x 43 cm. Unter Glas ger.(53065) (60,-)

394
Kollwitz, Käthe (Königsberg, Schloss Moritzburg b. Dresden 1867–1945)
Verbrüderung, 1924. Lithographie. Bleistift sign. 23,5 x 17,5 cm. Kippstein 199.(38119) (1300,-)

395
Kriester, Rainer (Plauen, Castelaro/Italien 1935–2000)
„Nagelkopf“ – Entwurfsstudie zur Plastik. Lithographie. Sign., num. e. a., dat. 1982 und Widmung. 28 x 20 cm. Und: derselbe. Abstrahierte Kopfstudien. 2 Radierungen. Bleistift sign., num. 2/25 bzw. e.a., dat. (19)73 u. (19)77 u. Widmung. 15 x 11 u. 17,5 x 25 cm.(53978) (150,-)

396
Kubin, Alfred (Leitmeritz, Wernstein/Österr. 1877–1959)
Am Gleinkersee. Lihographie. Im Stein Sign. u. betit. 36 x 29 cm. R. (45078) (150,-)

397
Künstler, verschiedene zeitgenössische
29 verschiedene Graphiken aus den Jahren 1959–1966 von: Eberhard Dänzer, Helmut Otto, Paul Mersmann, H. C. Krause, Bernd Damke, Hinnerk Schrader, A. S. Prestel, A-Schemmel, Ev. Krüger, J. Blüschke, Ilse Bahle-Witting, Ute Schreiber, Dieter Kraemer, D. M. Kiss, E. Dering, H. Stangenberg-Merch, M. Beine, Thomas Dürr, Arthur Langlet, Erich Schönig, Klaus Liebers, E. Strecker, Kranz, Heinz Schranz, Wolfgang Jörg, Edith Reichert. Verschiedene Techniken. Alle mit Bleistift sign., teilweise dat. Dazu: Textblatt mit Künstlervita. Graphikring, Frankfurt/M. Kaiserstr. 81.(37655) (300,-)

398
Kuhnert, Wilhelm (Oppeln, Flims/Graubünden 1865–1926)
Ruhendes Löwenpaar in Landschaft. Radierung. In der Platte sign. u. dat. 1924. 16 x 28 cm. R.(53669) (250,-)

399
Mannfeld, Bernhard (Dresden, Frankfurt a. M. 1848–1925).
Der junge Menzel mit Zylinder und Zeichenrolle. Radierung zur Erinnerung an das Menzel-Jubiläum 1884, hrsg. v. Verein Berliner Künstler. 20 x 14 cm. (51626) (140,-)

400
Munsky, Maina-Miriam (Wolfenbüttel, Berlin 1943–1999)
„Intensivstation“. Farbradierung. Bleistift sign. num. e. a. u. dat. (19)74. 39,5 x 39,5 cm. Und: dieselbe. „Neugeborenes auf Babywaage“. Offsetdruck. Mit roter Tinte sign., num E. A. u. Widmung v. 1971. 45 x 59 cm. (53978) (70,-)

401
Ottaviani, Giovanni (Rom 1735–1808)
Zwei Wandaufrisse mit Pilastern, Nr. V. bzw. Nr. VII. Nach Raffaels Loggien im Vatikan. a) Früchtegirlanden und Akanthusblattvoluten mit Nagetieren. b) Früchtegirlanden und hoher Baum mit verschiedenen Vögeln. Zwei gouachierte Kupferstiche aus zwei Platten. Je ca. 106 x 40 cm. Aus dem dritten Teil der Folge „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, welche von Ottaviani und Volpato nach Zeichnungen von Pietro Camporesi d. Ä. (Rom 1727–1781) und Gaetano Savorelli (gest. Rom 1791) gestochen, und 1782 von M. Pagliarini verlegt wurden. (Vom Passepartout verdeckte Randläsuren). Gekauft bei Galerie Bauer, Hannover, 1995. R. (54629) (800,-)

402
Paeschke, Paul (Berlin, 1875–1943)
Im Berliner Tiergarten mit Spaziergängern und Reitern, hinter Bäumen eine dampfende Eisenbahn. Radierung. Bleistift sign. 21 x 26,5 cm. R. (51626) (100,-)

403
Paeschke, Paul (Berlin, 1875–1943)
Jahrmarkt in Lichterfelde. Radierung. 12 x 16 cm. Mit Bleistift bez., betitelt u. II. Zustand.(37655) (150,-)

404
Peiffer-Watenphul, Max (1896–1976)
Venedig, Canal Grande. 1955. Lithographie. 51,5 x 29 cm. Mit Bleistift sign. R. (54589) (250,-)

405
Piranesi, Giovanni Battista (Migliano, Rom, 1720–1778)
Altro Candelabro Anticio de’due posseduti Sigr. Tommaso Jenkins Pittore Inglese. Radierung. Plattenrand ca. 67 x 43 cm. (Mittelfalte, fleckig). R. (53978) (250,-)

406
Piranesi, Giovanni Battista (Migliano, Rom, 1720–1778)
Trofeo di Ottaviano Augusto… Radierung. re. oben num. 6. Plattenrand 64,5 x 40 cm. (Mittelfalte, fleckig). R. (53978) (250,-)

407
Potter, Paulus (Enkhuizen, Amsterdam 1625–1654), nach
Stier. Kuh und Esel. Zwei Radierungen. 9 x 12 u. 9,5 x 15 cm. (Bildfeld beschn.). 17./18. Jh. R.(54646) (80,-)

408
Rosenberg, Johann Georg (Berlin 1739–1808), nach
Vue du Marché dit Molckenmarckt, et de l’Eglise St. Piere. Vue d’une partie de la rue dite la Mauer-Straße avec l’Eglise de la Trinité. Vue perspective d’une partie de la rue Cloitre avec la Tour de l’Eglise Cathedrale. Kol. Drei kol. Radierungen als Nachdrucke. 41 x 64, 44 x 60 und 42 x 70cm. 20. Jh. R. (54659) (300,-)

409
Sandberg, Herbert (geb. 1908 Posen)
Gefangene. KZ-Häftlinge. Ein Holzschnitt u. eine farb. Aquatinta-Radierung. Bleistift sign. u. dat. (19)80. 28 x 19,7 bzw. 19,5 x 20,9 cm. (38119) (120,-)

410
Schinkel, Karl Friedrich (Neuruppin, Berlin 1781–1841)
Kirche auf dem Werderschen Markt in Berlin: Facade der Thürme und Grundriss, Laengen-Durchschnitte, Portal der Kirche, Fenster der Kirche. Vier Kupferstiche. Gestochen v. C. F. Thiele. Verlag Ernst & Korn in Berlin. Blatt 86, 87, 89 u. 90. 31 x 46 bis 47 x 37 cm. (fleckig). 1. H. 19. Jh.(51058) (260,-)

411
Schinkel, Karl Friedrich (Neuruppin, Berlin 1781–1841)
Berlin – St. Petersburg – Magdeburg: Situationsplan und Ansicht der Neuen Packhofanlage zu Berlin; Durchschnitt der Capelle im Kaiserl. Garten zu Peterhof bei Petersburg; Grundriss und Durchschnitt des Gesellschaftshauses in Friedrich Wilhelms Gartens bei Magdeburg; Fassaden und Grundrisse eines Hauses. Vier Kupferstiche. Gestochen v. Glasbrenner, Schwechten, W. Meyer bzw. Thiele. Einmal Verlag Ernst & Korn in Berlin. Blatt 128, 132, 102 u. 128. 47 x 34 bis 37 x 47 cm. 1. H. 19. Jh.(51058) (130,-)

412
Schlegel, Herbert Rolf (geb. 1889 Breslau)
Küste mit anbrandendem Meer. Holzschnitt. 25 x 33,5 cm. Mit Kopierstift sign. Ortsbez. Kassel u. Original-Holzschnitt. Handdruck. Beigegeben: Fikentscher, Otto (Zwickau, Baden-Baden 1862–1945) Reiher in seichtem Uferwasser. Radierung. 23 x 14,5 cm. In d. Platte u. mit Bleistift sign.(40644) (70,-)

413
Schlemme, Michael (geb. 1945 Hannover)
„Moorlake“ – Uferlandschaft. Radierung. Bleistift sign., betit. u. num. 68/300. 30 x 25 cm. R.(52220) (90,-)

414
Schley, Jakob van der (Amsterdam 1715–1779)
Hydrocorax Indicus (Nashornvogel). Radierung. T. Haak excudit. 36 x 30 cm. R. (52028) (100,-)

415
Sintenis, Renée (Glatz 1888–1965)
Rehe. Radierung. Bleistift sign., sowie vom Drucker Otto Freising sign. Plattenrand 23,5 x 17,5 cm. (Lichtrand). R. (54655) (150,-)

416
Soltau, Otto (Arnis, Jaroslau 1885–1915)
Strandwache. David. Junge Menschen. Mutter. Brunsthengst. Im Wettersturm. Am Ende. Den Tod im Nacken. Müder Ritter zu Pferd. Neun Radierungen, eines Mappenwerks. In der Platte sign., dat. 1912, teils Ortsbez. „Schleswig“. Copyright by Verlag Fritz Heyder, Berlin. (zweimal auf Bildkante beschn. u. ger.). 28 x 23 bis 26 x 34 cm. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann.(54634) (70,-)

417
Teuber, Hermann (Dresden, München 1894–1985)
Schloss Benrath, Düsseldorf. Farblithographie. 33,5 x 48 cm. Mit Bleistift sign. R.(37782) (100,-)

418
Thoma, Hans (Bernau, Karlsruhe 1839–1924)
Drei Köpfe. Radierung. Mit Tinte sign. 12 x 8,5 cm. R. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (54634) (70,-)

419
Tritt, Wolfgang (Berlin 1913–1983)
Berlin – Unter den Linden. Farbradierung. Bleistift sign. u. betit. 29,5 x 44 cm. R. (54624) (150,-)

420
Tritt, Wolfgang (Berlin 1913–1983)
Berlin – Dom und Börse. Farbradierung. Bleistift sign. u. betit. 30 x 44,5 cm. R. (54624) (150,-)

421
Unbekannter Stecher (Deutsch 17. Jh.)
Reiterschlacht während des 30-jährigen Krieges. Kupferstich. 20 x 28 cm. (Bildkanten beschn., Mittelfalte). R. (53978) (70,-)

422
Unger, William (Hannover, Innsbruck 1837–1932)
Sieben Radierungen u.a. mit Segelbooten vor Amsterdam, Zwei Damen unter Torbogen in Taomina, Fischerboote, Spielende Kinder und Fischer beim Feierabendplausch. Bleistift sign., zweimal in der Platte Ortsbez. u. dat. (18)74 u. (18)78 11 x 8 bis 11 x 19 cm. (51626) (170,-)

423
Venske, Reimar (geb. 1929 Berlin)
„Party“. Zweifarbige Radierung. Bleistift sign., betit. u. num. 4/50. 16 x 30 cm. Und: ackermann, peter (geb. 1929 Jena). Radierung zu Gustave Flauberts „Jules und Henry“. Druck Wilhelm Schneider & Co. Berlin, für Propyläen Verlag, 1972. (51626) (50,-)

424
Visscher, Johannes de (Amsterdam, Haarlem 1636 bis nach 1692)
Aufbruch im Feldlager. Radierung nach Philips Wouwerman. Danckert Danckerts excudit. 31,5 x 38 cm. (Fehlstellen, beschn., aufgezogen auf Papier). (46020) (180,-)

425
Waldenburg, Hermann (d. i. Hermann Voigt, geb. 1940 Waldenburg/Schl., lebt in Berlin)
„Bohnenbäume“. „Abgeschnittene Blume auf Schale“. Zwei Farbradierungen. Bleistift sign., num. 32/60 bzw. Probedruck, dat. (19)72 u. (19)78, Rückseitig betit. 10 x 14 u. 28,5 x 32 cm.(53978) (80,-)

426
Weber, Andreas Paul (Arnstadt, Schwetztaken bei Mölln 1893–1980)
„Die Spieler III.“ – zwei Jünglinge beim Schachspiel in mittelalterlicher Kleidung, 1976. Straßenfeger mit Reisgbesen. Zwei Lithographien. Einmal sign., zweimal roter Druckerstempel. Rückseitig Nachlassstempel mit Unterschrift von Christian Weber. 24 x 39 u. 32 x 40 cm. Dorsch 2285. Für die „Griffelkunst“ in Hamburg. (54668) (100,-)

427
Weber, Andreas Paul (Arnstadt, Schwetztaken bei Mölln 1893–1980)
„In Gelnhausen“. „Wilder Mann“. „Bauernfolter“. 1969. Drei Lithographien zur Folge „Grimmelshausen“. Zweimal sign. u. dreimal roter Druckerstempel. Rückseitig Nachlassstempel und Unterschrift von Christian Weber. Je ca. 26 x 17 cm. Dorsch 885, 886 u. 950. Für die „Griffelkunst“ in Hamburg. (54668) (120,-)

428
Werkmeister, Wolfgang (geb. 1941 Berlin)
„Stillleben mit Radierwerkzeug II“. Radierung. Bleistift sign. u. dat. (19)80. 32,5 x 33 cm.(54668) (80,-)

429
Zimmermann, Mac (Stettin, Wasserburg a. Inn 1912–1995)
„Pyramus und Thisbe“. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign., dat. (19)67 u. num. 71/100. 33,7 x 29 cm. Und: hilsinger, werner (geb. 1938 Hannover). Kollage aus Köpfen und Körperteilen. Farblithographie. Bleistift sign., dat. (19)64 u. num. 53/100. 49 x 39 cm. Sowie: Pilgrim, Hubertus von (geb. 1931 Berlin). Komposition in fünf Segmenten mit Vogel und Körpern. Radierung. Sign., dat. (19)64 u. num. 46/100. 37 x 47 cm. R. (54563) (120,-)

430

Katalonien. Catalonia. Reyno De Aragon. Kupferstich mit Stadt- und Grenzkolorit. Kol. Wappenkartusche. 38 x 49,5 cm. 18. Jh. (Mittelfalte, kl. Einrisse). Dazu: Tarragona: Plan of the Camp of Tarragona. Radierung. 35,5 x 46 cm. Mit allegorischer Maßstabkartusche. Aus: Rapins History of England. (Mittelfalte, kl. Einrisse). (39088) (100,-)

431

Österreich. Maiestas Austriaca sive Circulus Archi Ducatus Austriae… Kupferstich mit Grenz und Flächenkolorit. Hrsg. Matthäus Seutter. 47 x 56 cm. (Mittelfalte, fleckig). Um 1740. R.(54655) (70,-)

432

Pommern. Das Gebiet zwischen Rügenwalde, Kösslin, Lauenburg und Bütow. Eckbogen einer mehrblättrigen Karte. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. 46 x 54 cm. R. (Mittelfalte). Um 1700.(54634) (50,-)

433

Schlesien. Silesiae Typus Discriptus et editus a Martino Heilwig Neisense, et Nobili viro Nicolao Rhedinger dedicatus, Anno 1561. Kol. Kupferstich aus Abraham Ortelius „Theatrum Orbis Terrarum“. 27 x 38 cm. (Hinterlegte Mittelfalte). 2. H. 16. Jh. R. (54582) (140,-)

434

–. Silesiae Ducatus Tam Superior Quam Inferior. Juxta Suos XVII Minores Principartus… Kol. Kupferstich mit Landschaftskartusche als Titel sowie Wappenkartusche mit Stadtplan von Breslau. Von Matth. Seutter. 49 x 56 cm. (Hinterlegte Mittelfalte mit erg. Randfehlstelle). Um 1740/60. R.(54582) (120,-)

435

Amsterdam. Panoramaansicht mit Segelschiffen von der Amstel gesehen. Kupferstich mit zwei Wappenkartuschen und Legende. Ca. 20 x 70 cm. (aus 2 Bögen montiert, Knickfalten). Um 1700. R.(54582) (150,-)

436

–. Guckkastenbild. Das Rath-Hauß zu Amsterdam. Kol. Kupferstich. Georg Balthasar Probst excud., A. V. Viersprachig betit. 27 x 41 cm. (hinterlegtes kl. Loch, mit schmalem Rand beschn.). E. 18. Jh. R.(54582) (120,-)

437

Berlin. Französisch Buchholz – Biedermeierzeitliche Landidylle. Kol. Lithographie. 25 x 34 cm. (mit schmalem Rand beschn., berieben). M. 19. Jh. R. (54582) (60,-)

438

–. Das königl. Landhaus auf der Pfaueninsel. Kol. Nachdruck einer Aquatinta nach Calau. 13 x 17 cm. 20. Jh. R. (52028) (30,-)

439

Danzig. Abbildung des Russischen Sturms vor Danzig, am Hagels-Berge oder so genannten Kessel 1734… Kupferstich mit dem Bombardement der Stadt und drei Porträtkartuschen: dem russ. General v. Münnich, König Stanislaus, bzw. dem franz. Gesandten Marquis de Monty. Gestochen v. Georg Paul Busch (in Berlin tätig seit 1713, gest. 1756). 31 x 61 cm. (beriebenes Falzgitter und Stellen, in Teilen hinterlegt, fleckig). R. (54562) (400,-)

440

Deutschland. Sieben Stadtansichten, u.a.: Freiburg, Speyer, Bad Kissingen, München und die Insel Norderney. Vier Stahlstiche, zwei Radierungen und ein Reproduktionsdruck. 11 x 7,5 bis 16 x 12 cm. 19. u. 20. Jh. Einmal ger. (51626) (30,-)

441

Dresden. Blick von der Elbe auf Frauenkirche und Rathaus. Radierung v. Walter Zeising (Leipzig, Dresden 1876–1933). Bleistift sign. u. num. 49–100. 48 x 48 cm. R. Und: Blick auf die Frauenkirche. Radierung v. Otto Ferdinand Probst (Breslau 1865–1923). Bleistift sign. u. betit. 26 x 21 cm. R. Sowie: Dresden. Dresden gegen Abend. Primiere vue de Dresde. Zwei kol. Umrissradierungen und ein Stahlstich. 5 x 17, 17 x 21 u. 17 x 24 cm. 19. Jh. (54592) (100,-)

442

Düsseldorf – Kassel – Baden. Das Hoftheater & die Königsstrasse in Hessen-Cassel. Düsseldorf. Zwei kol. Stahlstiche. Je ca. 10 x 15 cm. 19. Jh. R. Dazu: Stadt Baden bei Raststadt. Radierung als Nachdruck. 26 x 26 cm. 20. Jh. R. Dazu: Zwei südländische Genreszenen. Zwei kol. Lithographien. Je ca. 12 x 14 cm. R. Sowie: Stein (um 1962). Laube am See. Aquarell. Sign. u. dat. (19)61. 16 x 24 cm. R. (53669) (60,-)

443

Frankfurt a. M. Feyerlicher Aufzug der Meister Söhne und Bierknecht zu Frankfurt am Mayn, den 3.ten May 1796… Kol. Radierung. Zu finden bei Joh. Christoph Stein in Frankfurt a./M. 38 x 49 cm. (Falze und rest. Einrisse, fleckig). Um 1800. R. (54582) (200,-)

444

Leipzig. Abbildung der Vornehmen Churfürstichen Statt Leypsig in Meissen 1665. Reproduktionsdruch nach Lukas Schnitzler (um 1635–1665 in Nürnberg tätig). Ca. 72 x 96 cm. R. Dazu: Aachen. Radierung nach Merian um 1650. 27 x 30 cm. Nachdruck 20. Jh. (54655) (40,-)

445

London – München. Hofkirche zum Heil. Michael in München. Kol. Stahlstich. Gest v. J. Poppel. Trockenstempel v. G. Franz, München. 15 x 10,5 cm. 19. Jh. R. Und: View of the magnificent Box erected for their Majesties, in Westminister Abbey. Kol. Radierung. W. & J. Walker sculps. Publ. by J. Sewell 1784. 25 x 17 cm. (Beriebene Stellen). R. (54563) (50,-)

446

München. Die Churfürstiche Haubt– und Residenz Statt München, wie solche von Nidergang der Sonne, gegen dem Aufgang anzusehen ist. Gesamtansicht. Kupferstich v. M. Wening auf drei Platten gedruckt. 25 x 105 cm. Um 1701. R. (51283) (900,-)

447

–. München, die weitberühmte, praechtige und wohlfortificierte Chur-Fürstl. Haupt u. Residenz Statt des Herzogthums Bayern. Grundriss mit einzelnen herausgehobenen Gebäuden sowie Stadtpanorama und Detailansicht von Nymphenburg. Kol. Kupferstich von M. Seutter. 50 x 57 cm. Um 1740. R.(51283) (1000,-)

448

Österreich – Schweiz. Schönbrunn. Kloster Neuburg. Laaenburg. Wien – Das Burgthor. Der innere Burgplatz. Fünf kol. Stahlstiche v. A. H. Payne. Je ca. 7 x 10 cm. 19. Jh. R. Und: Zürich, Vue du pont neuf. Radierung und Farbaquatinta, nachkoloriert. Zürich, chez R. Dihermann. 7,5 x 11 cm. 19. Jh. R.(52220) (60,-)

449

Paris. Vue et perspective de l’Isle Notre Damme et de la Port St. Bernard. Kupferstich. N(icolas) de Poilly (Paris 1675–1741). 21 x 33 cm. R. Und: Paris – L’Eglise et Portal de Sorbonne. Kupferstich. 17 x 28 cm. 18. Jh. R. (51626) (120,-)

450

–. Vue de la grande Court de l’Hotel Royal de Invalidea. Radierung. J(acques) Rigaud (Marseille 1681–1754) In sculp. 21 x 43,5 cm. R. (51626) (100,-)

451

Paris – Versailles. Belebter Handelsweg vor den Stadttoren mit Blick auf Paris. Buchillustration. 12 x 8 cm. (auf Bildkanten beschn.). 17./18. Jh. R. Und: Parc de St. Cloud. Chateau de Ecouen. Le Bassin de Neptun à Versailles. Drei Stahlstiche, einmal koloriert. 8 x 11 bis 11 x 16 cm. 19 Jh.(51626) (50,-)

452

Pompeii. Porta d’Ercolano (Herculaneum). Strada de Sepolcri. Zwei aquarellierte Umrissradierungen. Je ca. 13 x 20 cm. (fleckig). M. 19. Jh. R. (54582) (80,-)

453

Syrmien: Peterwardein und Neusatz. Festung mit Donau und Figurenstaffage im Vordergrund. Lithographie. 25,5 x 35,5 cm. Gez. v. J(akob) Alt. Druck v. Kunike. Um 1830. (39088) (50,-)

454

Windsor. Windsor Castle-Prospect of the Castel from S. E. Reproduktionsdruck nach Stich v. Hollar. 30 x 36 cm. 20. Jh. R. (51283) (50,-)

455

Würzburg. Graf Eckhardsturm. Würzburg. Maschinenfabrik König und Bauer in Kolster Oberzell. Neumühle an der fränkischen Saale. Ein Stahlstich, zwei Radierungen und ein kol. Holzstich. Zweimal Bleistift sign. 9 x 5 bis 11 x 30 cm. 19. u. 20. Jh. R. (54629) (50,-)

456

Sechs Uniformstiche: Königl. Sächsicher Garde du Corps., Chevaux Legere und Infanterie. Herzogl. Weimarscher Jäger u. Jäger-Officier. Herzogl. Anhalt. Infanterie-Officier. Sechs kol. Kupferstiche. Je ca. 16 x 11 cm. 19. Jh. R. (54563) (120,-)

457

Drei preußische Uniformdarstellungen als Farbrasterdrucke nach Stichvorlagen des 19. Jh. Offzier Dragoner-Rgt. Nr 3, Offizier Kürassier-Rgt. Nr. 11 und Trommler der Grenadier-Companie. Je ca. 16 x 12 cm. R. (54622) (60,-)

458

Russland. Paradeuniform für Soldat und Offzier des Leibgrenadier-Rgt. Exaterinoslav und Erwan, seiner Majestät d. Zaren. 1864. Chromolithographie nach Piratski. Druck Chromolith. Lukoin. Hrsg. v. Darling. Ca. 21 x 19 cm. R. (54644) (60,-)

459

„Zur Erinnerung an meine Dienstzeit“ – Reservistenbild für Preußischen Husaren um 1900/10. Farbiger Druck auf Leinen. Ca. 40 x 48 cm. (beschn.). R. Dazu: Amerikanische Staatsanleihe der Konföderierten Staaten von 1861 über 500 (120 abgezeichnete) Dollar. Ca. 26 x 30 cm. R.(54582) (70,-)

460

Frederic II. Roy de Prusse. Kupferstich. Peint par Pesne, gravé par Will. A Paris chez Will. 23 x 16 cm. 18. Jh. R. Und: Frederic II. né le 24. Janv. 1712.´, mort le 17. Aout 1786. Kupferstich in Sepia, A. Graf pinxit, H. G. sculp. 13 x 9,5 cm. E. 18. Jh. R. (54621) (180,-)

461

Friedrich Wilhelm III. von Preußen. Radierung v. G. W. Lehmann nach F. Krüger. Verlag Hofmann und Wolff Berlin. 15 x 12 cm. 19. Jh. Und: Karl Friedrich Schinkel. Lithographie von Jentzen nach F. Krüger. 16 x 13 cm. 19. Jh. Sowie: Louise Fleck. Radierung. Im Oval. 7,5 x 5,5 cm. 19. Jh. (51626) (30,-)

462

Zwei englische Jagdstiche: a) The pleasures & advantages of a capital run (meltonicè) Tickler. Kol. Radierung. London, publ. 1815 by C. Turner. 18 x 27 cm. R. b) A steeple chase – Pl. 6 – the winner… Hamlet. Kol. Kupferstich. H. Alkem del. et sc. 19 x 27 cm. Um 1850. R. Dazu: Der Dudelsackspieler und der Reiter. Fotogravüre nach Nicolas Berchem v. Armand Durand (verso roter Monogrammstempel). 16 x 23 cm. 19. Jh. R. Sowie: Umtrunk nach der Hirschjagd. Radierung. 16 x 19,5 cm. 19. Jh. R.(54563) (100,-)

463

Vögel. 13 verschiedene kol. Radierungen mit Vogeldarstellungen wie: Birkhuhn, Papagei, Wellensittich, Buchfink, Garuba, Goldhähnchen, Waldmeisen, Kiebitz, Nachtigall, Rohrdrossel, Paradiesvogel, Paradieswitwe. Mit Bleistift sign. v. Bohnstedt bzw. betitelt. (37361) (150,-)

464

Dramatische Stierkampfszene. Kol. Lithographie. Taf. LVIII. 17 x 26,5 cm. 19.Jh. R.(53669) (80,-)

465

Gloria in excelsis Deo. Initium s. evangelii secundum Joannem. Sacerdos cum lavat manus, dicat. Drei religiöse Texte in rotem und schwarzem Buchdruck mit kleinen Kupferstichen als Randvignetten. 18 x 11 u. 17 x 35 cm. In drei barocken Kartuschenrahmen. Holz, weiß mit goldbronzefarbenen Konturen. (rep. u. best.). 18. Jh. (54563) (300,-)

466

Gedenkblatt. Zum Andencken, des zu Teschen geschlossenen Friedens d. 13. May 1779. Kupferstich. Jos. Isid. Ign. Huber sculp., A.V. 1779. J. E. Nilson excud., A. V. 21 x 15 cm. R.(51626) (60,-)

467

Jederzeit Elektrizität Überall – Elektrissima (Bewag). Chromolithographie auf Karton als Werbeträger. In der Platte sign. Kania. 57 x 40 cm. (berieben). Um 1950/60. (54668) (60,-)

468

Le Verrou. Farbradierung nach Fragonard. 34 x 43 cm. Um 1800. R. Beigegeben: fanny hensel, geborene Mendelssohn, am Klavier. Fotodruck von Paul Heckscher, Stockholm für das Nationalmuseum Stockholm. 47,5 x 35,5 cm. Um 1900. Alter Rahmen. (53669) (120,-)

469

Kaleidoskop. Les Jouissances du jute milieu (Rauchsalon). Zwei humoristische Darstellungen als kol. Lithographien. Einmal im Stein sign. Bourdes und lith. de Bernar. 19,5 x 21,7 u. 20 x 25,5 cm. 19. Jh. R. Dazu: Kant und seine Tischgenossen. Reproduktionsdruck nach Gemälde v. Carl Doerstling v. 1893. 17 x 25 cm. 20. Jh. R. (53669) (120,-)

470

„Rural Employment“. Landschaftsidyll mit Kindern beim Ziegen füttern. Englischer Farbstich nach J. Russel. Engraved by P. W. Tomkin. 26 x 32 cm. 19. Jh. R. (54646) (60,-)

471

The Affectionate Brothers. Farbradierung. Nach Joshua Reynolds. Engraved by F. Bartolozzi. 33 x 24 cm. Um 1800. Und: Le Bal Paré a Monsieur de villemorien fila. Farbradierung. Serviteur Chereau fila. 22 x 38 cm. R. (46020) (120,-)

472

Der Künstler Adelstee Normann mit Pfeife in seinem Atelier. Fotografie von G. Busse Berlin. 22,5 x 41 cm. R. Sowie: Drei Landschaftsfotografien und ein Herrenporträt. 12 x 28 bis 28 x 21 cm. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. Dazu: Ansicht des Axel-Springer-Verlagshauses in Berlin. Fotografie auf Offset-Druckplatte aus Zink. 21 x 41 cm. Auf Spanplatte montiert. Und: Cigaretten Laferme Dresden. Farbfasimiledruck eines Werbeplakates um 1900 für Atika, 1975. 46 x 30 cm. R. (54634) (70,-)