239
Bassano, Leandro da Ponte, gen. Leandro Bassano (Bassano, Venedig 1557–1622), Art des
Alttestamentarische Szene. Ein Gefangener wird vor einen König geführt. Im Hintergrund Prophet vor einem Zelt. Lwd. (doubl.). 43 x 68 cm. R. (53114) (3000,-)
240
Beeldemaker, Adriaen Cornelisz (Rotterdam 1618– Den Haag 1709), zugeschrieben
Jagdstillleben mit totem Fuchs und drei Vögeln, einer von denen in einem Jagdkorb. Im Hintergrund Landschaft mit Gebirge. Lwd. Auf der Doublierung Monogramm: A. B. M. H. 87 x 69 cm. Doubl. R.(54588) (1000,-)
241
Berchem, Nicolaes (Haarlem, Amsterdam 1620–1683), Nachfolge
Südliche Gebirgslandschaft mit Hirt und Kuhherde auf felsigem Weg. Bez. Lwd. 26 x 33 cm. R.(54646) (4000,-)
242
Berliner Maler (um 1820)
Eleganter Herr mit dunkler Windstossfrisur. Brustbildnis in schwarzem Rock mit weißem Stehkragen und Schleife. Pastell. 40 x 34 cm. R. (54661) (1500,-)
243
Biedermeiermaler (nach Vorlage des 17. Jh.)
Bildnis einer älteren Frau in schwarzem Kleid mit breitem weißem Kragen. Lwd. 66 x 50 cm.(54655) (150,-)
244
Brand (18. Jh.)
Gebirgige Landschaft mit cottage-artigen Häusern und Figurenstaffage. Holz. 23 x 30 cm. R. Rückseitig alter Klebezettel mit Künstlernamen. (54623) (1200,-)
245
Claes, Pieter (Burgsteinfurt, Haarlem um 1597/98–1661), Art des
Stillleben mit Zinnkanne, umgeworfenem Flötenglas, Römer, Zitrone und Wan-li Schüssel mit Nüssen. Holz, oval ausgeschnitten. 40 x 53 cm. R. (53669) (4000,-)
246
Deutsch (wohl um 1600)
Vornehme junge Frau in hochgeschlossenem dunkelbraunem Kleid mit weißem Spitzenkragen. Im geflochtenen Haar Goldbrokathaube. Die rechte Hand hält eine weiße Blume, die linke ruht auf einer Brüstung. Eichenholz. Geschwungener Abschluss. (Rest.). 19,5 x 13,5 cm. R.(54630) (6000,-)
247
Deutsch (17./18. Jh.)
Zwei Altartafeln im spätgotischen Stil. Grablegung Christi und Heiligenbild mit Katherina und Dorothea. Holz (verstärkt). 65 x 46 cm. R. (45078) (1500,-)
248
Deutsch (18. Jh.)
Bildnis eines Wissenschaftlers. In schwarzem Gewand mit weißen Manschetten und Fichu. Weiße Perücke. Mit der Rechten auf einen Schädel weisend, der auf einem Buch ruht. Auf dem Deckblatt: „Scientia Scientiarum“. Vor Draperie mit Wappenkartusche. Holz. 57,5 x 45,5 cm. (X)(54654) (600,-)
249
Deutsch (um 1770/80)
Carolina Schilling von Schlammersdorf (1733–1793) mit Rüschenhaube und blauer Schleife als Bekrönung des grau gepuderten Haares. Hellblaues Seidenkleid und weißes Brusttuch. Im Arm Schoßhündchen. Auf ihrer rechten Schulter Vogel mit französischem Sinnspruch: Croyez celui… Lwd. 83 x 53 cm. R. Rückseitig betitelt. (54602) (1200,-)
250
Deutsch (um 1800)
Junger Kavalier beim Bauen eines Kartenhauses. In blauem Mantel mit weißem Rüschenkragen und bändergeschmücktem Hut und Gürtel. Vor goldenem barockem Tabouret. Holz 29 x 22 cm. R.(54602) (800,-)
251
Deutscher Pastellmaler nach Nikolaus Lauer (um 1810)
Königin Luise von Preußen als Kronprinzessin mit weißem Halstuch, blauem Schal und blauer Haube. Nach dem Originalpastell von 1798. Pastell a. Pergament. 49 x 36 cm. R. Vgl. Thomas Wiercinski, N. Lauer WVZ. St. Wendel. 2004. (54585) (1800,-)
252
Dietrich, Christian Wilhelm Ernst (Weimar, Dresden 1712–1774)
Reunion Galante. Elegante Gruppe aus sitzender Dame mit zwei Gespielinnen und zwei werbenden jungen Herren. Links im Vordergrund Kavalier in Rückenansicht. In Parklandschaft mit Kartuschenmonument und Bastion. Lwd. (doubl.) 99 x 115 cm. R. Prov.: Spik-Auktion 562, Oktober 1992.(54611) (15000,-)
253
Dolci, Carlo (Florenz 1616–1686), nach
Madonna del velo. Nach dem Gemälde in der Galleria Nazionale d’Arte Antica di Palazzo Corsini, Rom. 68,7 x 56,5 cm. Ausschnitt. 19. Jh. R. (X) (54643) (450,-)
254
Doust, W. H. (geb. Greenwich 1832, tätig bis nach 1880)
Holländischer Botter auf bewegter See vor der südenglischen Küste mit Hafeneinfahrt. Sign. und dat. 1876. Lwd. 37 x 56,5 cm. R. (53314) (2500,-)
255
Drost, Willem (Amsterdam, Venedig 1633–1659), zugeschrieben
Brustbildnis eines jungen melancholisch blickenden Mannes mit langem dunklem Haar. In schwarzem Gewand mit weißem zweigeteiltem Kragen. Fast en face vor hellem Hintergrund. Holz 54 x 42 cm. R.(53669) (5000,-)
256
Van Dyck-Nachfolge
Wohl Selbstbildnis des Künstlers in gemalter Kartusche. Lwd. (doubl.) 75 x 63 cm. R. Nach einem Bildnis des Malers um 1630. (46020) (1200,-)
257
wohl Englisch (18. Jh.), in der Art der flämischen Landschaftsmalerei des 17. Jhs.
Sonnenbeschienene Felsanhöhe mit Bauern und Hunden. Auf einem Weg Reiter. Im Mittelgrund eine Anzahl nebeneinander liegender schilfgedeckter Häuser. Holz 57 x 79 cm. R.(51515) (2500,-)
258
Englisch (E. 18. Jh.)
Junge Dame mit Lockenfrisur. Brustbildnis in hellblauem Seidenkleid mit weißem Mousselineschal im Ausschnitt. Lwd. (doubl.) 63 x 48 cm. R. (53314) (1600,-)
259
Englischer Pastellmaler (Ende 18. Jh.)
Beauvivant mit blauem Rock und weißem Jabot. Oval, farbige Kreide. 30 x 20 cm. R.(54657) (900,-)
260
Fetti, Domenico (Rom, Venedig um 1588/90 –1623), zugeschrieben
Ruhe auf der Flucht nach Ägypten. Maria mit dem Kind vor einem Baum lagernd, Josef hinter ihr in einem Buch lesend. Lwd. (doubl.) 29 x 22 cm. R. (53114) (1500,-)
261
Französicher Maler (18. Jh.)
Maria mit Jesusknabe und Johannes dem Täufer als Darstellung der Caritas. Die Gruppe ruht im Wald zwischen einer Säule und einem Baum, das Lamm und der Kreuzstab liegen nebenan. Maria, das Kind stillend, wird von Engeln mit Kränzen gehuldigt. Im Hintergrund Landschaft. Lwd. H. 84 x 68,5 cm. Rückseitig Hinweis, handschriftlicher Vermerk auf eine Zuschreibung an Nicolas Poussin und auf die Sammlung des Marquis de L’Aigle, 1860. Vermtl. Henri des Acres de L’Aigle (Paris 1803–1875). Alter Siegelabdruck. Cfr. Charles Mellin, Heilige Familie bei der Säule, Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, c. 1627. (54588) (2500,-)
262
Französisch (18./19. Jh.)
Zwei junge Damen der Rokoko-Zeit. Brustbildnisse. Die eine mit Rosen am Ausschnitt, die andere mit einem Eierkorb. Zwei Pastelle. Je 40 x 32,5 cm. R. (X) (52724) (1400,-)
263
Französisch (19. Jh.)
Erziehung Achilles durch den Kentauren Chiron. Nach dem Gemälde von Jean-Baptiste Regnault (1754–1829), Musée du Lovre (1782). Eisenblech. 93 x 66 cm. R.(54641) (900,-)
264
Gael, Barent (ca. 1630–ca. 1690), zugeschrieben
Flusslandschaft mit Eichenbäumen am Ufer. Vorn links auf einem Weg Fuhrweg mit Bäuerinnen. Lwd. 38 x 50 cm. R. (51321) (1900,-)
265
Gohl, Johan Christian Samuel (Berlin 1743–1825)
Brustbildnis eines älteren Herren mit gepuderter Zopffrisur. In grauem Rock mit Spitzenjabot. Gemaltes Oval. Sign. und dat. 1770 (?). Lwd. 70 x 56 cm. R. (54644) (3500,-)
266
Haringh, Daniel (Loosduinen, Haag um 1636–1715)
Zwei Porträts eines vornehm gekleideten Ehepaares. Gegenstücke. An einer Balustrade sitzend mit Ausblick in nächtliche Parklandschaft. Hüftbildnisse. Sign. Lwd. (doubl.) 47 x 38 cm. R.(54646) (4000,-)
267
Hessischer Maler (18. Jh.)
Johann Friedrich Wilhelm von Nolting (1734–1787). Preußischer Oberstleutnant, in Uniform und Küraß, Herr auf Schloss Fauerbach in der Wetterau. Brustbildnis. Lwd. 84 x 68 cm. R. Rückseitig alter Klebezettel mit Zuweisung. (54602) (1200,-)
268
Hessisch (18. Jh.)
Heiliger Petrus als Büßer in einer Höhle im Gebet zurückgezogen. Steht nachdenklich mit verschränkten Armen vor einem offenen Buch. Davor auf Felsen geschlossenes Buch und eine Geißel. Im Hintergrund singender Hahn. Lwd. 49 x 40,5 cm. R. (X) (54586) (400,-)
269
Höfischer Porträtmaler (18. Jh.)
Königlicher Prinz in blauem reichbesticktem Rock und rotem hermelingefüttertem Mantel. Auf einer Treppe auf ein palastartiges Gebäude mit Bastion hinweisend. Links Vorhang. Lwd. (doubl.). 52 x 46 cm. R. (54602) (1500,-)
270
Holländisch (17. Jh.)
Hügelige Waldlandschaft mit Flusslauf und Bauern mit Kind und zwei Kühen. Signatur J.B.… Holz. 46 x 61 cm. R. (53878) (2500,-)
271
Holländisch (woh 17. Jh.), nach Art van der Neer
Mondlandschaft mit in die Mitte führendem Flusslauf. Vorn zwei Boote, am Ufer Kühe und Bauern, seitlich Häuser unter Bäumen. Holz. 32 x 47 cm. R. (53314) (1800,-)
272
Italienisch (17. Jh.)
Zwei Landschaften. a) Festmahl im Freien. Im Gebirge unter Zeltdach vor mittelalterlichem Gehöft Bauersleute vor reichgedeckter Tafel. b) Prunkbarke in südlichem Hafen. Rechts Säulenhalle und Durchblick auf Stadt mit Leuten an einem gedeckten Tisch im Freien. Holz je 80 x 50 cm. R.(53290) (4500,-)
273
Italienisch (17. Jh.)
Supraporte. Puttenreigen in Landschaft. Lünettenform. Lwd. (doubl., starkes Krakele). 55 x 110 cm. R. Nach einer Komposition von Francesco Albani (1578–1660).(52848) (4000,-)
274
Italienisch (19. Jh.)
Dante Alighieri. Profilbildnis, nach einem Gemälde der florentinischen Schule, 16. Jhr. Lwd. 49,5 x 41,7 cm. R. (X) (54652) (900,-)
275
Leidener Maler (17. Jh.)
Vornehmer blonder junger Mann in goldfarbenem Rock und rotem Mantel an einer Brüstung lehnend. In der linken Hand Flöte. Vor ihm Notenheft. Landschaftsausblick. Holz. 27 x 20 cm. R.(54602) (1500,-)
276
Lely, Peter (Soest, London 1618–1680), Art des
Bildnis einer Dame mit Amorknaben. Links am Pfeiler der Köcher Amors. Dreiviertelporträt. Lwd. (doubl.) 106 x 86 cm. R. (54611) (2000,-)
277
Leydner, Ruth (20. Jh.)
Blumenstillleben. Üppige Blumenkomposition, aus Sommerblumen und Gräsern, in antiker Steinvase mit Puttenfries auf Marmorsockel mit weiteren gestreuten Blumen u. Wespe. Nach älterem Vorbild. Holz. 72 x 53 cm. R. (54644) (2500,-)
278
Metsu, Gabriel (Leiden 1629– Amsterdam 1667), nach
Geflügelverkäufer. Nach dem Tafelbild (1662) in der Gemäldegalerie Dresden. Holz. 48 x 40 cm. 19. Jh. R. (X) (54653) (400,-)
279
Meytens, Martin van, d. J. (Stockholm, Wien 1695–1770), nach
Maria Theresia, Kaiserin von Österreich-Ungarn. Hüftbildnis in blauem Seidenkleid mit diamantgeschmückter Corsage. Gemaltes Oval. Auf dem Keilrahmen Brandstempel Friedberg. Lwd. (doubl.) 84 x 68 cm. R. (53021) (2500,-)
280
Moucheron, Frederick de (Emden, Amsterdam 1633–1686)
Gebirgslandschaft mit Wasserfall. Im Vordergrund zwischen Bäumen und sonnenbeschienenem Wegstück, Hirtenpaar mit einigen Tieren. Sign. Holz. 28 x 34 cm. R. Rückseitig alter Katalogausschnitt.(54646) (4000,-)
281
Norddeutsch (17. Jh.)
Auferweckung des Lazarus. Holz. 46 x 36 cm. R. (53114) (1000,-)
282
Pastellmaler (2. H. 18. Jh.)
Kapitän Friedrich Arndt (1725–1797). Premier Kapitän der Artillerie in Colberg. In blauem Rock und weißer, goldbordierter Weste. 29 x 20 cm. R. (51551) (800,-)
283
Polnischer Pastellmaler (um 1815/20)
Dunkelhaariger Offizier in schwarz und roter Jacke mit schwarzen und goldenen Knebeln. Brustbildnis. 40 x 33 cm. Rückseitig beschriftet: Eigentum von DJM Crossen, Bremen 18. Jule 1880 R.(54657) (1200,-)
284
Rembrandt van Rijn, Harmens (Leiden 1606 – Amsterdam 1669), nach
Selbstporträt im Samtbarett, nach dem Original (1634) in der Gemäldegalerie zu Berlin. Öl auf Holz. 59 x 48 cm. Anfang 19. Jh. Untersuchung Dr. H. Hantsche, Bundesanstalt für Materialprüfung, 1975. R. (X) (54623) (800,-)
285
Royen, Willem Frederick van (Haarlem, Berlin 1645–1723), zugeschrieben
Fruchtgirlande mit Pfirsichen und Trauben. Über einer Tischplatte hängend, auf der ein Rosen- und ein Tulpenzweig liegen. Auf einem Schild rechts unten teilweise lesbare Sign. Holz. (Rest.). 44 x 55 cm. R. (46020) (3500,-)
287
Son, Jan Frans van (Antwerpen 1658–1711)
Stillleben mit zwei Tulpen und Orangenblütenzweig in godronierter Balustervase. Auf Marmorplatte. Lwd. (doubl.) 32,5 x 24,5 cm. R. Zuschreibung Ingvar Bergström.(54646) (6000,-)
288
Steenwyck, Hendrik van, d. J. (Antwerpen 1580–1649), Werkstatt
Gotischer Kircheninterieur mit dem nächtlichen Festmahl der Priester des Bel. (Daniel, 14 lff). Der Prophet deckt dem König Kyros die Machenschaften der Priester auf. Holz. 64 x 81 cm. R. Vgl.: Fast identische Darstellung jedoch mit einer Götterstatue anstelle des Altares Spik Auktion 616, 1.–3.12.2005 und Sothebys New York, 1. Juni 1990, Lot 28 ebenfalls mit einer Götterfigur.(52761) (6000,-)
289
Süddeutsch (E. 17. Jh.)
Zwei kl. Reitergefechte aus den Türkenkriegen. Gegenstücke. Kupfer. Je 8 x 12 cm. Auf Verstärkungspappe rückseitig bez.: vom Maler Deschler in Augsburg.(54646) (1800,-)
290
Teniers, David (Antwerpen, Brüssel 1610–1690), Art des
Versuchung des Hl. Antonius. Der Eremit in seiner Höhle beim Gebet vor einem Kruzifix. Um ihn junger Mann und altes Weib, die ihn mit Wein und geschriebenem Wort versuchen. In der Luft und im Eingang der Höhle Höllentiere. Lwd. (doubl.) 66 x 56 cm. R. (54611) (3000,-)
291
Terwesten, Mathäus (1670–1753) und Verbruggen, Gaspar Peeter II (1664–1730), zugeschrieben
Pomona mit Amorknaben an Brunnen. Reicher bunter Blumenschmuck, in der erhobenen rechten Hand der Göttin Zweig mit zwei Äpfeln. Links Landschaftsausblick mit Schlossanlage. Hüftstücke. Lwd. (doubl.) 104 x 90 cm. Rückseitig Klebeetikett der Kunsthütte Chemnitz und Nummer 535. Handschriftl. Notiz: Königl. Schlafzimmer. (54557) (8000,-)
292
Weirotter, Franz Edmund (Innsbruck 1733 – Wien 1771)
Wassermühle in weiter Landschaft bei Morgendämmerung. An beiden Flussuferseiten Betrunkene angelnd und Bauer mit Krug. Auf dem Weg zwei Bauern einen Esel mit zwei Weizensäcken leicht zerrend, sitzende Bäuerin mit Mann und Kind plaudernd. Weitere Figuren in unterschiedlichen Beschäftigungen u. Vögel. Lwd. (doubl.) 46,2 x 65,5 cm. Auf der Doublierung Künstlername. R.(54586) (1000,-)
293
Wet, Jakob Willemsz de (Haarlem um 1610– nach 1671)
Abschied von Tobias und Sara von deren Eltern. Familienszene mit Dienstleuten beim Satteln der Reittiere und der schützende Engel. Landschaft mit Architektur. Holz. 49 x 59 cm. Gutachten Walther Bernt v. 19.06.1974. (54597) (6000,-)
294
Weyer, Jacob (Hamburg 1623–1670)
Reiterüberfall mit berittenen Edelleuten und Soldaten. Im linken Vordergrund Schimmelreiter einen überraschten Bürger zu Bode werfend. Rechts Trommel, Hut und Lanze. Monogr. I. W. Holz. 34,5 x 47 cm. R. (54623) (5000,-)