223
Bassano, Leandro Da Ponte, Gen. Leandro Bassano (Bassano, Venedig 1557–1622), Art des
Alttestamentarische Szene. Ein Gefangener wird vor einen König geführt. Im Hintergrund Prophet vor einem Zelt. Lwd. (doubl.). 43×68 cm. R. (53114) ~~~ (3000,–)
224
Beeldemaker, Adrian, Kopie Nach
Jäger mit Windhunden. Lwd. (1 rep. Loch). 90×100 cm. R. Nach dem Original im Rijksmuseum, Amsterdam. (X) (55998) (600,–)
225
Deutsch (1. H. 17. Jh.)
Damian, Freiherr Waldbott von Bassenheim (1577–1640), Begründer der reichsfreiherrlichen Linie und seine zweite Frau Maria Elisabeth Hund von Saulheim. Gegenstücke. Hüftbildnisse in strengen schwarzen Gewändern nach Vorbild des spanischen Hofzeremoniells. Er mit weißem Mühlradkragen, geschlitzten Ärmeln, Lederkürass und Degen, sie in korallenrot gefüttertem durchbrochenem Kleid mit entsprechenden Haarschleifen und fächerförmigem Spitzenkragen. Reicher Schmuck aus Perlenketten und Ohrgehängen. In der linken Hand Silberlöffel. Lwd. (doubl.). 114×80 cm. R. (56022) ~~~ (15000,–)
225a
Doust, W. H. (geb. Greenwich 1832, tätig bis nach 1880)
Holländischer Botter auf bewegter See vor der südenglischen Küste mit Hafeneinfahrt. Sign. und dat. 1876. Lwd. 37×56,5 cm. R. (53314) ~~~ (2500,–)
226
Dyck, Anthonis Van (Antwerpen, London 1599–1641), Werkstatt
Bildnis des Malers Caspar de Crayer (1584–1669). Hofmaler Philipp IV. von Spanien. Halbporträt nach rechts gewandt mit hinweisender linker Hand. In dunklem Rock mit weißem, gebörteltem Kragen. Lockiges Haar und Oberlippenbart. Vor hellbraunem Hintergrund. Lwd. (doubl.). 79,5×60,8 cm. Alter R. Rechts auf dem Gemälde Bezeichnung A. v. Dyck pinx 1630. Werkstattwiederholung mit Hinweis auf das Jahr 1630 als Datierung des heute in der Sammlung des Fürsten Liechtenstein befindlichen Originals. Für den Altersnachweis Bestätigung des Doerner Instituts München. Ehemals preußischer Adelsbesitz, dann Slg. Max Bodenheim, Berlin. (53882) ~~~ (15000,–)
227
Dyck, Anthonis Van (Antwerpen, London 1599–1641), Schule
Pieter Jode der Ältere und sein gleichnamiger Sohn, Kupferstecher in Antwerpen. Brustbildnisse in schwarzen Gewändern mit Spitzenkragen. Der Vater mit der rechten Hand vor der Brust, den Betrachter anschauend, der Jüngere ein Blatt Papier in der Hand, in die Ferne blickend. Lwd. (doubl.). 61×74,5 cm. Zeitgenössischer, vergoldeter geschnitzter R. Das Original in der Pinacoteca Capitolina in Rom leicht variiert und größer. (55978) ~~~ (15000,–)
228
Englischer Maler Nach E. V. Heemskerk (1634/35–1704)
Zwei Interieurs mit spielenden Bauern an rustikalen Tischen. An den Wänden Bekanntmachungen, eine mit dem Namen J. Fish. Einmal undeutl. Sign. Holz, je 23×28 cm. R. (55342) (2000,–)
229
Englisch (E. 18. Jh.)
Junge Dame mit Lockenfrisur. Brustbildnis in hellblauem Seidenkleid mit weißem Mousselineschal im Ausschnitt. Lwd. (doubl.). 63×48 cm. R. (53314) (1600,–)
230
Fetti, Domenico (Rom, Venedig, um 1588/90–1623), zugeschrieben
Ruhe auf der Flucht nach Ägypten. Maria mit dem Kind vor einem Baum lagernd, Josef hinter ihr in einem Buch lesend. Lwd. (doubl.). 29×22 cm. R. (53114) ~~~ (1500,–)
231
Flämischer Maler Nach Nicolaes Van Veerendael (wohl 18. Jh.)
Bunter Blumenstrauß mit Tulpen, Rosen und Chrysanthemen in kugeliger Glasvase. Lwd. (doubl.). 26×16 cm. R. (54370) ~~~ (900,–)
232
Franke, Johann Heinrich Christian (Havelberg, Berlin 1738–92), zugeschrieben
Friedrich d. Gr. in Uniform mit Bruststern des Schwarzen Adlerordens. Brustbildnis (rest.). Lwd. (doubl.). 60×48 cm. Barocker Rahmen mit späterer Krone. (45015) ~~~ (6000,–)
233
Französischer Maler Aus Dem Umkreis Von C. J. Vernet (1714–1789)
Hafenansicht mit Segelschiffen auf bewegtem Meer. Links ein Leuchtturm unter dunklen Gewitterwolken. Vorne Fischer. Lwd. 85×106 cm. R. (55968) ~~~ (4000,–)
234
Frankreich (18./19. Jh.)
Gr. Supraporte mit skulptierter steinerner Vase mit reichem Blumenschmuck. Auf Konsole Früchte und ein Papagei. Im Hintergrund Wand. Links Landschaftsausblick. Lwd. (doubl.). 127×150 cm. R. (53550) ~~~ (4000,–)
235
Französischer Maler In Der Art Von Antoine Watteau (19. Jh.)
Galante Szenen mit zwei musizierenden Gruppen in Landschaft. Im Mittelgrund Palast mit eleganten Damen auf der Terrasse. Holz. 59×73 cm. R. (56006) ~~~ (4000,–)
236
Höfischer Porträtmaler (um 1755/60)
Eleonore Gräfin Waldbott von Bassenheim, geb. Freiin von Hoheneck (1734–1760) als Flora. Hüftbildnis mit reichem Blumenschmuck. In durchsichtigem weißem Spitzenkleid und blauem Umhang. Lwd. (doubl.). 85×71 cm. Marmorierter R. (56022) ~~~ (4000,–)
237
Höfischer Maler (M. 18. Jh.)
Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen. Hüftbildnis im Kürass mit Hermelinmantel und Ordensband vom Goldenen Vlies. Rechts römisch-deutsche Kaiserkrone. Lwd. (doubl.). 24×19 cm. R. (X) (53460) (800,–)
238
Holländisch (18. Jh.), Wouwermann-Nachfolge
Reiter an einer Tränke. Rechts Bauersfrau mit zwei Kindern. In flacher Landschaft mit Stadt. Holz. 29×38 cm. R. (55982) (1500,–)
239
Holländischer Maler In Italien (17. Jh.)
Bäuerliches Interieur mit schlafendem Jüngling vor Weinkrug, Magd mit zwei Ziegen und zwei weiteren Personen, von denen eine durch die Tür tritt und die andere mit dem Rücken zum Betrachter sitzt. Lwd. (doubl.). 43×35 cm. R. (47270) ~~~ (2000,–)
240
Holländisch (wohl 17. Jh.), nach Art van der Neer
Mondlandschaft mit in die Mitte führendem Flusslauf. Vorn zwei Boote, am Ufer Kühe und Bauern, seitlich Häuser unter Bäumen. Holz. 32×47 cm. R. (53314) (1800,–)
241
Holländisch (18. Jh.)
Scheuneninterieur mit Magd beim Bereiten von Würsten. Links das geschlachtete Schwein auf einer Stange. Vorn drei Kinder, eines mit der prallen Schweinsblase. Im Hintergrund Kamin und eine Frau beim Verlassen des Raumes. Lwd. (doubl.). 43×57,5 cm. R. (52078) ~~~ (3000,–)
242
Italienisch (E. 17. Jh.)
Kopf eines weißbärtigen Gelehrten mit erhobenem Zeigefinger. Auf dem Kopf Pelzkappe. Lwd. 50×40 cm. R. (53116) ~~~ (1500,–)
243
Meulener, Pieter (1602–1654), Art des
Reitertrupp auf bewaldetem Weg, in der Mitte Kavalier auf Schimmel. Rechts Landschaftsausblick. Holz. 25×37 cm. R. (55342) ~~~ (1200,–)
244
Niederländischer Monogrammist K. (E. 18. Jh.), in der Art des Petrus van Schendel
Lumpenmädchen mit Turban und glühender Kohle. Geheimnisvolle Atmosphäre durch den „clair-obscur“ Effekt. H. 31,5/B. 25,5 cm. R. (55969) ~~~ (2000,–)
245
Norddeutsch (17. Jh.)
Auferweckung des Lazarus. Holz. 46×36 cm. R. (53114) (1000,–)
246
Österreich (18. Jh.)
Die Heilige in einer Höhle, vor Totenschädel und Kruzifix, meditierend. Halbfigur. Lwd. (auf Holz). 34×26 cm. R. (52852) (1800,–)
247
Palamedesz, Anthonie (1601–1673)
Fürstenpaar mit Hund in Interieur. Rechts Rüstungsteile, Waffen und niederländische Flagge. Links Wirtsszene mit rauchender, trinkender und schlafender Gesellschaft. Lwd. 117×125 cm. R. (56010) ~~~ (4000,–)
248
Pastellmaler (2. H. 18. Jh.)
Kapitän Friedrich Arndt (1725–1797), Premier Kapitän der Artillerie in Colberg. In blauem Rock und weißer, goldbordierter Weste. 29×20 cm. R. (51551) (800,–)
249
Pastellmaler (um 1780)
Profilporträt einer älteren Dame in weißer, mit rosa Band geschmückter Haube, Kropfkette und blauem Kleid. Gemaltes Oval. Pastell. 44×34 cm. (Farbbesch. im Gesicht). R. (X) (55970) (350,–)
250
Pastellmaler (um 1790)
Helene Fourment, die zweite Ehefrau von Peter Paul Rubens. Brustbildnis nach dem lebensgroßen Porträt in München. Sign. u. dat. 1790. Pastell auf Pergament. 41×29 cm. (51084) (500,–)
251
Poel, Egbert Van Der (Delft, Rotterdam 1621–1664)
Bäuerliches Gehöft an Gewässer mit stilllebenartig getürmten Fässern, Krug, Messingschüssel und Federvieh. Sign. (nachgezogen). Holz. 38×50 cm. R. (46498) ~~~ (6000,–)
252
Pourbus, Frans (Antwerpen, Paris 1569–1622), nach
Francis Bacon, englischer Philosoph und Staatsmann (1561–1626). Brustbildnis mit Radkragen aus weißer Spitze und in die Stirn gezogenem hohem Hut. Dunkelbraune Weste über Brokatärmeln. Gemaltes Oval in Rahmen. Kupfer. 20×17,5 cm. R. Nach dem Gemälde im Lazienki Palast Warschau von 1619. (55342) ~~~ (2500,–)
253
Rheinischer Bildnismaler (um 1785)
Friedrich Carl Graf Waldbott von Bassenheim (1779–1830) als blondgelockter Knabe in grünem Husarengewand. Vor Draperie. Rechts von ihm auf Tisch mit roter goldgefasster Decke aufmerksamer Mops. Lwd. 148/104 cm. R. (56022) ~~~ (8000,–)
254
Romantischer Maler (Anf. 19. Jh.)
Gewittersturm über abendlicher Gebirgslandschaft. Letzte Sonnenstrahlen treffen eine Lichtung mit windgepeitschtem Baum, die eine Reisigsammlerin betritt. Links Gehöft und Burg auf Anhöhe. Eichenholz. 30×28 cm. R. (55996) ~~~ (1600,–)
255
Rubens, Peter Paul (1577–1640), nach
Anbetung der Hirten. In dunkler Scheune rechts das Kind im strahlenden Licht. Frei nach dem Original in der Pinacoteca in Fermo (Marken, Italien). Kupfer. 54×39 cm. R. (56007) (3000,–)
256
Rubens, Peter Paul-Kopie (um 1900)
„Porträt einer alten Frau“. Original in der Alten Pinakothek in München. Holz (rechts und links angesetzt). 44×35 cm. R. (X) (55995) (600,–)
257
Süddeutsch (2. H. 18. Jh.)
Hüftbildnis eines Fürsten mit Hermelinumhang. Goldbestickter grau-blauer Samtrock. 85×70 cm. R. (56010) ~~~ (2400,–)
258
Unbekannter Maler (17. Jh.)
Der reuige Petrus mit dem Schlüssel in den Händen. Lwd. (doubl.). 72×51 cm. R. Rückseitig Restauratorenstempel von Curt Aghte von 1918/19. (X) (50727) (900,–)
259
Unbekannter Maler In Der Art Von C. B. Ruthart (18. Jh.)
Zwei Jagdszenen. (Fragmente). a) Löwe und Wildschwein. 28,5×48 cm. R. b) Zwei Löwen und ein Reh. (Rechts angesetzt). 28×47 cm. R. Lwd. auf Holz. (55998) (2000,–)
260
Veroneser Maler (15. Jh.)
Entführung der Helena, der Anlass für den Beginn des Trojanischen Krieges. Paris führt Helena an der Hand, seine Streitaxt weist auf den kommenden Kampf hin. In einer Gruppe mit zwei Kriegern und zwei Bediensteten, die goldene Schalen tragen. Lwd. auf alter Holzplatte. 27×42 cm. R. Rückseitig alter Klebezettel mit Zuschreibung an Andrea Mantegna und Hinweis auf das Jahr 1881 als Datum des Erwerbs in Mailand. Slg. Gaston Ritter von Mallmann, versteigert bei Lepke, Berlin, Auktion 1808, 12. Juni 1918, Nr. 7. (55978) ~~~ (25000,–)
261
Wiener Maler (um 1770/80)
Grablegung Christi. Joseph von Arimathäa, Maria und Maria Magdalena an dem Leichnam des Heilands. In einer Glorie Engel, das Kreuz haltend. Gemalter Rundbogen. Lwd. (doubl.). 80×45 cm. Louis-XVI-R. Studie für ein Wandgemälde. (55997) ~~~ (4000,–)
262
Wou, Claesz Claesz (1592–1665)
Marine. Vier dreimastige Segelschiffe mit niederländischer Flagge im stürmischen Meer und wolkigem Himmel. Holz (parkettiert). 56×97,5 cm. R. (56011) (9000,–)
263
Die Briefleserin nach Vermeer und Laute spielender Schalk nach Frans Hals. Zwei Gemäldereproduktionen. 60×50 cm bzw. 66×57 cm. R. (52078) (300,–)