Auktion 646

13. - 15. Juni 2013
 
Spiegel

1356

Gr. Kartuschenspiegel mit Österreichischer Krone. Holz, geschnitzt, vergoldet. Von Blütenkranz eingefasstes, ovales Spiegelfeld. Rahmen in Kartuschenform mit kräftigen Rocaillen, Voluten und seitlichen Flammenbekrönungen. Als oberer Abschluss auf einem Kissen die österreichische Kaiserkrone mit erkennbaren fünf der acht Lilien über dem Kronreif. 142 x 114 cm. (Fehlstellen). Österreich, 19. Jh.(53751) (1200,-)

1357

Konvexspiegel. Regency. Holz, geschnitzt, vergoldet, teils ebonisiert. Spiegelfeld in profilierter Einfassung, umgeben von plastischer, kräftiger Kordel mit vier Blattmanschetten. Durchbrochener unterer und oberer Abschluss aus Akanthusblättern und Eichenlaub. 99 x 54. (Spiegelglas ern.). England, 19. Jh. (54526) (500,-)

1358

Biedermeier-Rahmenspiegel. Helles Mahagoni, Holz, goldbronziert. Spiegelfeld in Kordelfrieseinfassung. Quadratisch betonte Ecken. (Erg.) Applikenbesatz in Form von Blattstauden und Rosetten. (ger. besch.). 93,5 x 67 cm. (54428) (160,-)

1359

Kl. Toilettespiegel. Spätbiedermeier. Kirsche. Oben gerundetes, von Kartusche bekröntes Spiegelfeld zwischen Balusterstützen. Auf geschweiftem Schubkastensockel. 46 x 29 x 26 cm.(54480) (200,-)

1360

Louis-Philippe-Pfeilerspiegel. Mahagoni. Gekehlter und profilierter Rahmen über Sockelleiste mit oberem Blindfeld und Kleebogenabschluss. 168 x 67,5 cm. (52052) (400,-)

1361

Kl. Pfeilerspiegel im Empirestil. Holz mit Stuckauflage, vergoldet bzw. schwarz gefasst. Rahmen mit umlaufendem Lorbeerfries. Von Kordelband eingefasstes Spiegel- und Blindfeld, darin Gipsrelief mit Puttenbacchanal in der Art von Clodion. Blattapplike als oberer und unterer Abschluss. 54 x 25 cm. 19. Jh. (48669) (500,-)

1362

Hoher Paneelspiegel im Empirestil. Mahagoni, Messingappliken. Spiegelfeld mit facettierten Kanten in schmaler, durch Profile gefelderter Rahmung. Sockel und gerade Simsleiste mit Rosetten- u. Palmettendekor. 255 x 83 cm. (kl. Fehlstelle u. Rep.). Um 1900. (54476) (750,-)

1363

Spiegel im Rokokostil. Wilhelminisch. Holz mit Stuckauflage, roter Bolusgrund mit beriebener Vergoldung. Gering durchbrochene Rahmung mit teils plastisch geformten Rocaillen, Blüten, Blättern und Kartuschen. 92 x 66 m. E. 19. Jh. (54526) (250,-)

1364

Spiegel im Rokokostil. Holz, geschnitzt, vergoldet. Hochrechteckiges Spiegelfeld in gekehlter Rahmung, oben und unten mit durchbrochenem Schnitzwerk aus C-Bögen und gekämmtem Blattwerk. In Bekrönung einbeschriebener Rosenblütenkorb. 86 x 40 cm. (41499) (750,-)

1365

Venezianischer Spiegel. Farbloses und rauchfarbenes Spiegelglas. Zentral ovales Spiegelfeld. Einfassende Zwickel und zwei Reihen rahmende Spiegelglasleisten partiell mit geätztem Floraldekor. Aufgelegte Blüten, Blätter und Spiralstäbe aus rauchbraunem Glas. (Fehlstellen). 70 x 86 cm.(54463) (1500,-)

1366

Rechtspiegel. Holz und Stuck, vergoldet. Gekehlte Profilrahmung mit Blattfriesen und großformatigem Akanthusdekor in den Ecken. Spiegelfeld mit facettierten Kanten. 110 x 87 cm.(41825) (500,-)

1367

Rahmenspiegel. Holz mit Stuckauflage, vergoldet. Gerade, innen vorgewölbte Leiste mit Blattvoluten- bzw. Rankenfries. Spiegelfeld mit facettierten Kanten. 108 x 77 cm. (54457) (300,-)

1368

Querovaler Spiegel. Holz vergoldet. Von Rocaillen eingefasste Kartuschenform auf zwei Füßen. 47 x 47 cm. (54443) (75,-)

1369

Biedermeierrahmen. Glatte Nussbaumleiste mit heller Fadeneinlage und aufgesetzten, ebonisierten Ecken. Innenmaß ca. 45 x 33 cm. Dazu: „Le coucher“. Kol. Radierung als Nachdruck nach S. Freudenberg. (54489) (100,-)

1370

Drei ovale Rahmen im Barockstil. Holz mit Stuck, vergoldet. Gering verschieden. Gewölbte, profilierte Leiste mit einfassenden Blatt- oder Perlfriesen und floralen Kartuschen.43 x 35/47 x 37,5/49,5 x 38 cm. (ger. besch.). Um 1900. (54448) (120,-)

1371

Zwei Bilderrahmen: a) Berliner Leiste, gekehlt, silber- u. goldfarben, Innenmaß ca. 68,5 x 57,5 cm, (leicht best.). b) Schwarzlack auf Holz mit kerbschnittartigem Art-Déco-Ornament, Innenmaß ca. 44 x 54,5 cm, (leicht best.). Beigegeben: Architekturkomposition von Gustav Kurt Beck (Wien, Wolfsburg 1902–1983) als Lithographie, Bleistift sign. u. num. 40/50, ca. 38 x 50 cm.(54459) (80,-)