294
Arnds, Werner (Um 1954)
Atelierfenster. Farbsiebdruck. 39 x 59 cm. Mit Bleistift sign., dat., betitelt u. bez. 11/30. R.(37034) (150,-)
295
Baquoy, Pierre Charles (Paris 1759–1829)
„Fénélon“. Radierung nach Fragonard. 49 x 40 cm. Aufgeführt im Thieme-Becker. (gebräunt). R.(54432) (80,-)
296
Bigg, William Redmore (London 1755–1828)
Black Monday – or the departure of school. The stray’d favorite restored. Zwei Farbstiche. Gestochen von John Jones bzw. Thomas Hallyer, einmal Printed in colour by P. Gangam, publ. 1789 by W. R. Bigg. 40 x 54 u. 44 x 53 cm. Biedermeierrahmen. (54489) (260,-)
297
Chaponnier, Alexandre (Genf 1753–1805)
Le mal d’amour. La jeune fille decouverte. Zwei Farbstiche in Punktiertechnik nach J. Opie. Je ca. 52 x 36 cm. Biedermeierrahmen. (54489) (260,-)
298
Corinth, Lovis (Tapiau, Zandvoort 1858–1925)
Sanssouci. Der Mittelbau des Schlosses Sanssouci vom großen Springbrunnen gesehen. Lithographie auf Zink. Bleistift sign. und Probedruck. In der Platte betit. 24,8 x 39,7 cm. Vergl. Schwarz. L. 285. R.(48836) (1800,-)
299
Dali, Salvador (Figueres 1904–1989)
Kniphofia Aphrodisiaca (Nashornhyanzinthe), Lilium Auratium Formicans (Ameisenlilie). Zwei Kaltnadelradierungen auf Heliogravuren, als verkleinerte Nachdrucke der Serie „Surrealistie Flowers, 1972“. Bleistift sign. u. num. 202/350 u. 212/350. Plattenrand ca. 21,5 x 15,5 cm. Papierformat 35 x 25 cm. Vergl.: Michler/Löpsinger, Das druckgraphische Werk I, Nr. 537 u. 548 sowie S. 261 Nr. 537/551. R. (54484) (600,-)
300
Dali, Salvador (Figueres 1904–1989), nach
Don Quichotte. El Cid. Cervantes. Drei Radierungen. In der Platte bez., auf unterem Papierrand Prägesignaturstempel. Je ca. 17 x 12 cm. (Lichtränder). R. (54457) (240,-)
301
Derain, Andre (Chatou bei Paris, Garches bei Paris 1880–1954)
Harklekin mit Gitarre. Farblithographie. Bleistift num. 194/300. Im Stein sign. 56 x 28 cm. (Randläsuren, fleckig). (54477) (100,-)
302
Die Galerie, Hrs. (Offenburg a. Main, um 1982)
„Die Kunst der Graphik“. Leinenmappe mit Titelblatt und sechs (von sieben) Arbeiten von: Valerio Adami (geb. 1936), „Statuette“, Horst Antes (geb. 1936), „Gefleckte Figur mit reif, kleine Figur und Leiter“, Enrico Baj (1924–2003), „Der kleine General“, Bruno Bruni (geb. 1935), „Solitudine“, Simon Dittrich (geb. 1940), „Der Lordrichter“ und Paul Wunderlich (1927–2010), „Tête de femme“. Fünf Farblithographien und ein Mischtechnik-Prägedruck. Jeweils Bleistift sign. u. num. 8.172/10.000, zweimal im Stein dat. 1982. 21 x 15 bis 42 x 30 cm. Druck Mathieu in Dielsdorf b. Zürich. (53712) (300,-)
303
Dürer, Albrecht (Nürnberg 1471–1528), nach
Mariae Verkündung. Aus der Folge des Marienlebens. Holzschnitt. 29 x 20 cm. B. 83. (Kanten beschn.). Nachdruck. R. (41825) (70,-)
304
Eberz, Josef (Limburg, München 1880–1942)
Totenandacht. Radierung. In der Platte sign. u. dat. (19)18. 23,3 x 17,5 cm. (Fleckig).(54487) (70,-)
305
Fininger, Lyonel (New York 1871–1956)
„Troistedt“. Holzschnitt. Zweiter posthumer Nachdruck vom Originaldruckstock, Rückseitig Stempel mit Titel u. Copyright by Cosmopress Genf u. Nachdruck für Griffelkunstvereinigung Hamburg-Langenhorn, 1978. 17 x 22 cm. (54464) (100,-)
306
Frank, Philipp (Frankfurt a. M., Berlin 1860–1944)
Zwei angespannte Ackerpferde auf dem Feld. Radierung. Bleistift sign. 23 x 30 cm. R.(54464) (180,-)
307
Fussmann, Klaus (geb. 1938 Velbert/Rhl., lebt in Gelting/S.-H. u. Berlin)
Stillleben mit Blumenvase auf blaukarierter Tischdecke. Farblithographie. Bleistift sign., num. 34/70 u. Widmung „für Martin Sperling, B. 9.1.89“. 37 x 48 cm. (53013) (120,-)
308
Gomschorr, P. (um 1975)
„Wumie“ – Käfer mit 12 Beinen. Radierung. Bleistift sign., num. 4/20, betit. u. dat. 1975. Und rudolph (20. Jh.). Wasserbüffel. Holzschnitt. 23 x 28 cm. R. Sowie: zeitgenössischer künstler (um 2005). „Ein Schmerz“. Radierung. Bleistift betit. u. dat. (20)05, unles. monogr. 15 x 7 cm. R. (54464) (100,-)
309
Graetz, G. (Fotograf in Munster um 1909)
Andenken vom Truppenübungsplatz Munster, 1909. Zwei Reservistenfotos. Auf Passepartout bez. Je ca. 10 x 15 cm. R. (54464) (70,-)
310
Grimm, Willem (Eberswalde b. Darmstadt, Hamburg 1904–1986)
Rummelpott-Umzug, 1983. Farbholzschnitt. Bleistift sign. 30,4 x 41,4 cm. R. Und: derselbe. Drei Figuren vor der Hauswand. Holzschnitt. Bleistift sign. 31 x 44 cm. R. (54464) (150,-)
311
Grimm, Willem (Eberswalde b. Darmstadt, Hamburg 1904–1986)
Fastnachtsgruppe mit Storch und Pferd im Schnee. Farbholzschnitt. Bleistift sign. 23 x 40 cm. R. Und: Derselbe. „Elegie“. Farbholzschnitt. Rückseitig Nachlassstempel und „einmalige Auflage für die Griffelkunst“. 24,5 x 32,6 cm. (54464) (200,-)
312
Grimm, Willem (Eberswalde b. Darmstadt, Hamburg 1904–1986)
„Die Vier“– Rummelpottgruppe in der Wohnstube. 1970/71. Holzschnitt. Bleistift sign. Für die Griffelkunst Hamburg, 1984. R. Und: Derselbe. „Einer Tanzt, die anderen folgen“. Fastnachtsgruppe mit Hexe und Teufel. Zwei Holzschnitte. Einmal rückseitig Nachlassstempel mit „einmalige Auflage für die Griffelkunst“. 44,5 x 32 u. 51 x 34 cm. (54464) (180,-)
313
Grunwaldt, Herbert (geb. 1928 Bunzlau, lebt in Hamburg)
„R.M.S. – Titanic“, „Vom Restaurant à la carte der Ersten Klasse auf der R.M.S., Titanic. Im Schiffsrestaurant“. Drei Radierungen. Bleistift sign., in der Platte monogr. u. dat. 1985, 1997 u. 2000. 21 x 29, 28 x 39,5 u. 29 x 41,5 cm. Einmal ger. (54464) (120,-)
314
Grunwaldt, Herbert (geb. 1928 Bunzlau, lebt in Hamburg)
Ostseeküste mit gelbem Kornfeld. Baumstumpf. Wohnwagen mit Kind und zwei Frauen vor verwunschener Blumenhecke. Eine Farbradierung und zwei Radierungen. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 1969, 1972 u. 1975. 29 x 21, 25 x 33,5 u. 31 x 23,5 cm. (54464) (90,-)
315
Hadlic, Jiri (20. Jh.)
Landschaft mit Lokomotive und drei Figuren, Linolschnitt. Stempelsignatur. Ca. 30 x 26 cm. Und: graphiker (um 1966), Drei männliche Akte als Ringergruppe. Radierung. Bleistift dat. (19)66 u. unles. sign. 37 x 29 cm. R. (54464) (60,-)
316
Hermsdorf, Thomas (geb. 1948 Hamburg)
„Wassermann“ (Deckengewölbe). Radierung. Bleistift sign., num. e. a. und Widmung „für Martin Sperlich“. 32 x 25 cm. R. (53013) (80,-)
317
Hippel, Walter Gustav (geb. 1888 Liegnitz, war in Berlin tätig)
Bildnis Heinrich Zille, 1924. Radierung. Bleistift num. 12/50, von Zille und Hippel sign. 22,5 x 15 cm. R. (54464) (130,-)
318
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„Annettchen in der Haseldorfer Marsch“, 18.3.1987. Aquatinta-Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., betit. u. dat. 30,5 x 13. R. Und: Derselbe. Uferlandschaft. Radierung. Bleistift sign. 12 x 13,3 cm. R. (54464) (400,-)
319
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
Vögel, 30.10.75. Radierung. In der Platte geschwärztes Monogrammfeld, dat. Ca. 18 x 25 cm. R. Und: Blütenzweig „zum 23.11.75“ – Buchkatalog Felix + Co. Radierung. In der Platte betit. u. dat. 16 x 12 cm. R. Dazu: Postkarte mit Selbstporträt des Ausstellungsplakats. „Kunstmuseum Tondern, 1983“. 14 x 10 cm. R. (54464) (160,-)
320
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
Baumstumpf, 1975. Radierung. Bleistift sign. u. dat. 30 x 22,5 cm. Für Griffelkunst Hamburg. Gesamtaufl. 1.400 Ex. Frielinghaus Bd. 1974/75, Nr. 125/ff Nr. 280. R. (54464) (150,-)
321
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
Einladung zu Buchpremiere „Die Kopie“, 3.4.1977, Hamburger Bücherstube Felix Judt + Co. Farboffset. Bleistift sign. u. dat. (19)77. 29 x 34 cm. (54491) (60,-)
322
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„20 Jahre Galerie Seifert – Berlin“, 21.2.80. Farboffset-Plakat. Bleistift sign. Ca. 58 x 71 cm. Vergl. Meyer-Schomann, WZ-Plakate Nr. 103. R. Und: Derselbe. Einladung – Galerie Seifert-Binder München, zu Janssen-Ausstellung 24.2.1979. Farboffsetdruck. Bleistift sign. Ca. 41 x 33 cm. R.(54464) (220,-)
323
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„Die Sonne – die bin Ich“. Magnolienzweig in Vase. Plakat 1 und 2 (von 3) der Janssen-Ausstellung in der Galerie Berggruen Paris, 3.6.-30.9.1981. Zwei Farboffsetdrucke. Bleistift sign. Je ca. 65 x 43 cm. Meyer-Schomann, WZ-Plakate Nr. 123 u. 124. R. (54464) (240,-)
324
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
Vier einzelne Schuhe, 1982: Modell a) Freundschaft, b) Freundschaft II., c) Verlobung, d) Oldenburg. Vier Radierungen. Bleistift sign. u. einmal dat. In der Platte monogr., dat. u. betit. Je ca. 29 x 21 cm. Für die Griffelkunst Hamburg. R. (54464) (500,-)
325
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„In sich selbst verliebt“ – Selbstporträt, 1983. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., dat. u. betit. Für Griffelkunst Hamburg. R. Und: Derselbe. Selbstporträt. Radierung. In der Platte monogr. u. Schriftzug „Griffelkunst Langenhorn“. 29,5 x 21 cm. R.(54464) (380,-)
326
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„Une sejour parisienne“ – zum Pariser Aufenhalt im April 1986. Titel mit Impressum und 11 Faksimileblätter mit Texten und teils farbigen Zeichnungen. Im mehrfarbigen Briefumschlag und Kunstoffschuber (besch.). mit Titelprägung. Im Impressum Farbstift sign. u. num. Exemplar 91/500. Druck „Maison Daniel Jacomet“. Hrsg. Galerie Berggruen Paris 1989, zum 60. Geburtstag des Künstlers.(54464) (120,-)
327
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
Langenhorn Jubilate: 250te Wahl, unter Kerinnes (nach Callot), 18.2.88. Callotischer Gruß – gruazi Kerinnisch. Zwei Radierungen. In der Platte betit., einmal dat. Prägestempel der „Griffelkunst“ (Hamburg). Je ca. 29 x 21 cm. R. (54464) (300,-)
328
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
Langenhorn Jubilate: „Capitano Kerinnes“, 19.2.88. „Landsknecht“, 16.2.88. Zwei Radierungen. Bleistift sign. In der Platte dat., einmal betit. Prägestempel der „Griffelkunst“ Hamburg. Je ca. 29 x 21 cm. R. (54464) (300,-)
329
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
Langenhorn Jubilate: „250te Wahl – Britta im Anmarsch“, 19.2.88. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., betit. u. dat. Prägestempel der Griffelkunst Hamburg. 21 x 30 cm. R.(54464) (170,-)
330
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„Im nächsten Jahr nur noch Hyroglyphen – zu Langenhorn“. Radierung. Bleistift sign., in der Platte monogr. u. betit. 21 x 29,5 cm. R. (54464) (150,-)
331
Janssen, Peter (Bonn, Berlin 1906–1976, ab 1957 Lehrer der Malklasse an der HdK Berlin)
„Figurative Landschaft“. Radierung. Monogr. u. betit., in der Platte dat. 1969. 25 x 29 cm. (53013) (90,-)
332
Kollwitz, Käthe (Königsberg, Moritzburg 1867–1945), nach
„Hamburger Kneipe, 1901. Radierung. Späterer Nachdruck. 18 x 22 cm. R. (53035) (100,-)
333
korch, claus (geb. 1936 Magdeburg)
Porträt von Prof. Helmut Börsch-Supan. Radierung. Bleistift sign. u. dat. (19)79. 35 x 25 cm. Aus dem ehem. Besitz von Prof. Martin Sperlich. (53013) (80,-)
334
Lebas, Jaques Philippe (Paris 1707–1783)
„Le Midy“. Radierung nach Berghem. 34 x 45 cm. (Plattenrand beschn.). R. (54489) (60,-)
335
lefebre, valentin (Brüssel, um 1642–1680/82)
Zwei Figurendarstellungen aus der Serie „Opera selectiora quae Titianum… et Paulus Caliari Veronensis invenerunt et pinxerunt“. Zwei Radierungen. Je ca. 23 x 21 cm. (fleckig). R.(54457) (180,-)
336
Mannfeld, Bernhard (Dresden, Frankfurt a. M. 1848–1925)
Der junge Menzel auf der Straße mit Zylinder und Zeichenrolle. Radierung nach Eduard Magnus, zur Erinnerung an das Menzel-Jubiläum 1884, Hrsg. v. Verein Berliner Künstler. Druck A. Boll. 20 x 14 cm. R. (49388) (70,-)
337
Menzel, Adolf von (Breslau, Berlin 1815–1905)
In der Waldschlucht. Überfall auf Preußische Infanterie durch Kavallerie, im Vordergrund ein beobachtender Mönch. Holzschnitt. 11,2 x 11,2 cm. Bock 844. (49388) (100,-)
338
menzel, Adolf von (Breslau, Berlin 1815–1905), nach
Aus der Tierbude. Kreide-Lithographie mit Schabeisen übergangen. Lith. v. Feckert. Druck W. Korn, Berlin. Für Zeitschrift „Argo“ – Album für Kunst und Dichtung, 1857. Und: Derselbe. Kontributionserhebung bei Parteigenossen. Holzstich nach Gouache-Vorlage. 23 x 33 cm. (49388) (80,-)
339
Mühlenhaupt, Kurt (Klein-Ziescht, Berlin 1921–2006)
Vor der Heilig Kreuz Kirche, 1980. Farbradierung. Ca. 29 x 21 cm. Papierformat 54 x 38 cm. R. Und: Derselbe. „Pinkelbude“– Berliner Pissoir, wohl am Chamissoplatz, 1982. Farbradierung. Bleistift sign. 23 x 17 cm. Für die Griffelkunst Hamburg im Nov. 1987. R.(54464) (260,-)
340
Mühlenhaupt, Kurt (Klein-Ziescht, Berlin 1921–2006)
Porträt einer Dame mit rotem Hut. Mann mit Hut und braunem Pullover. Zwei Farbradierungen. Bleistift sign., in der Platte monogr. u. dat. 1996. 28,5 x 18 u. 33 x 24 cm. R. (54464) (260,-)
341
Mühlenhaupt, Kurt (Klein-Ziescht, Berlin 1921–2006)
„Citronen“– Stillleben mit Zitronen, Messer, Zitronenpresse und Kräutertopf auf Tischplatte. Radierung. Bleistift sign. u. betit. 19 x 21 cm. R. (54464) (130,-)
342
Mühlenhaupt, Kurt (Klein-Ziescht, Berlin 1921–2006)
„Der Frosch“. Farbradierung. Bleistift sign., betit. u. dat. 1996. Ca. 18 x 24 cm. R.(54464) (130,-)
343
Mühlenhaupt, Kurt (Klein-Ziescht, Berlin 1921–2006)
„Pinkelbude“. Blatt für Grafikmappe „Rund um den Chamissoplatz“, Berlin 1972. Holzschnitt. Bleistift sign. 32 x 29 cm. R. (54464) (80,-)
344
Oppler, Ernst (Hannover, Berlin 1867–1929)
Violinenspielerin – sitzend auf Stuhl vor Notenständer, Rückenansicht. Radierung. Bleistift sign. u. Pr(o)b(e)dr(uck). 20 x 15 cm. R. (54443) (120,-)
345
Pechstein, Hermann Max (Zwickau, Berlin 1881–1955)
„Unser täglich Brot gieb uns heute, 1921. Holzschnitt. Posthumer Abzug für die Griffelkunst Hamburg, 1975, Aufl. 215 Ex. 40 x 29,5 cm. Vergl. Krüger H261. R. Dazu: Plakat zu Paul Klee mit einem Briefmarkenentwurf 1990 zum 50. Todestag des Künstlers. Farboffset. 45 x 26 cm. R.(54464) (150,-)
346
Rembrandt van Rijn, Harmenz (Leiden, Amsterdam 1606–1669), nach
Die große Kreuzabnahme, 2. Fassung, 1633. Radierung. 52 x 41 cm. (Einriss, kleine Flecken und Stellen). B 83. Ausgeführt von Henry Louis Basan, um 1807. (54477) (1200,-)
347
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698–1767)
Das Pferd beschlagen. Kupferstich-Eisenradierung. 22,5 x 34 cm. R. (41825) (300,-)
348
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698–1767)
Ein Seraskier aus der Wallachey. Orientalischer Reiter auf Apfelschimmel vor Pyramiden. Kupferstich. 23 x 32 cm. A Filio meo M. El. Ridinger sculps. R. (41825) (300,-)
349
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698–1767)
Flugschütze. Vogelfänger auf den Vogel-Herd mit seinem Geraethe ziehend. Falcken Junge mit der Chlatsche. Drei Kupferstiche. Je ca. 30 x 24 cm. Mart. Elias Ridinger sculps. R.(41825) (500,-)
350
Schmidt-Rottluff, Karl (Rottluff/Chemnitz, Berlin 1884–1976)
„Die Frau und die Fremde“. Holzschnitt als Buchillustration aus: A. Brust, Das Spiel Christa, vom Schmerz der Schönheit des Weibes, Berlin 1918. 16,5 x 9 cm. Vergl.: Schapire H. 222. R.(54436) (150,-)
351
Schulz, Karl Heinrich (geb. 1884)
Stadtansicht – mittelalterliche Fachwerkhäuser und Bachlauf, wohl in Eisenach. Radierung. In der Platte sign. 21 x 26 cm. (beschn. u. montiert). R. Dazu: Sechs Notgeldscheine aus Eisenach. Entwurf Heinz Schietzl. Je ca. 10 x 7 cm. R. (54435) (60,-)
352
Sichem, Christoffel van (Basel, Amsterdam 1581–1658)
Kaufmann und Dame in Landschaft. Holzschnitt. Im Stock monogr. 10 x 8 cm. (Bildkanten beschn., unter Passepartout verklebt). R. (54457) (120,-)
353
Simon, Wolfgang (geb. 1940 Berlin)
Kopf vor Kerze. Handpresse. Holzschnitt. Bleistift sign., 63/100. Rückseitig Atelierstempel. 21 x 17 cm. R. (44990) (60,-)
354
Sitte, Willy (geb. 1821 Katzau)
Gustav Courbet. Lithographie in Sepia u. wenig Grau. 62 x 46 cm. In der Platte sign. u. dat. (18)88. Mit Bleistift sign. u. dat. (18)88 u. 31/50. R. (42041) (150,-)
355
Thoma, Hans (Bernau/Schwarzwald, Karlsruhe 1839–1924)
„Wundervogel“, 1909. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. (19)09. 25 x 20 cm. (54464) (100,-)
356
Trier, Hann (Kaiserswerth, Castiglione delle Pescaia 1915–1999)
Charlottenburg I–III. Radierung und Aquatinta. Ca. 60 x 48 cm. Mit Bleistift sign. u. dat. (19)73. a) 4/20 u. Widmung: Martin Sperlich für die Texte herzlich H Trier (19)73. b) hc u. Widmung: zur Eröffnung des Weißen Saals 1. März (19)73 für Martin Sperlich. Herzlich H. Trier. c) 4/20 u. Widmung: für Frau Sperlich H Trier 1. März (19)73. R. Gerlach-Laxner, WVZ Graphik, Köln 1994, G 148–150. Abb. (53013) (600,-)
357
Trier, Hann (Kaiserswerth, Castiglione delle Pescaia 1915–1999)
Zwei Glückwunschblätter. a) Farbradierung in Rot, Rosa und Braun. b) Radierung und Aquatinta in Schwarz. Mit Bleistift sign., dat. (19)65 u. a) Probedruck b) 13/50. 22 x 15,5 cm. Beides mit Widmung: Alles Gute zum Neuen Jahr bzw. Frohes Fest Ihr Hann Trier. (Für Martin Sperlich). R. Gerlach-Laxner, a. a. O., Nr. G 102. (53013) (140,-)
358
Unger, Hans (Bautzen, Dresden 1872–1936)
Tänzerin. Frauenkopf. 2 Lithographien. Ca. 50 x 36 cm. Einmal in d. Platte sign. u. dat. (1927) und „Luxor“. Zweimal mit Bleisitft sign. R. (X) (41722) (600,-)
359
Valtingojer-Johansson, Richard (um 1980)
„Hommage à A. Paul Weber“. Weber zeichnend auf einem Litho-Stein, umgeben von seinen erschaffenen Figuren. Lithographie. Bleistift sign., betit. u. dat. (19)80. 42 x 57 cm. Gedenkblatt der Griffelkunst Hamburg zum Tod des Künstlers. R. (54464) (120,-)
360
Velde, Henry van de (Antwerpen, Oberjäger/Schweiz 1863–1957)
Tropan – Eiweißnahrung, 1898. Farblithographie. Aus: Pan IV, 1 (typographischer Eindruck unten links). 31 x 20 cm. Papierformat 35,5 x 26,5 cm. (Gebräunt). R. (54465) (400,-)
361
Waller, Lorenz, gen. Renz (Mettmann 1895–1979)
Junghabicht auf einem Kiefernast sitzend. Radierung. Bleistift sign. u. Ortsbez. Ddf. (Düsseldorf). 50 x 30 cm. R. (53395) (120,-)
362
Watson, Caroline (London 1761–1814)
Her Royal Highness Princess Sophia. Farbstich in Punktiertechnik. 13 x 11 cm. Publ. 1786 by C. Watson. R. Dazu: Rosaspina’s Zeichenschule. Radierung nach E. Griant. 30 x 41 cm. 19. Jh. R. Sowie: „L’Europe“ (Klavierkonzert). Aquatinta-Radierung. Gestochen v. C. Roemild. 19,5 x 28 cm. 19. Jh. R. (54489) (40,-)
363
Weber, Andreas Paul (Arnstadt, Schretztaken b. Mölln 1893–1980)
„Die Rübenfuhre“. „Auf der Schaukel“. „Die Holzsammlerin“. „Auf der Ofenbank“. Vier Igelgeschichten aus der Folge „Aus Igelhausen“, 1980 für die „Griffelkunst“ Hamburg. Vier Lithographien. Bleistift sign. Roter Druckerstempel. Jeweils eines der ca. 70 sign. Ex., Gesamtaufl. je Motiv ca. 800 Ex. Je ca. 31 x 24 cm. Dorsch 273, 275–277. R. (54464) (300,-)
364
Weber, Andreas Paul (Arnstadt, Schretztaken b. Mölln 1893–1980)
„Vor dem Spiegel“, 1960 bzw. 1969. Frau im Bad mit Handspiegel. Lithographie. Roter Druckerstempel, rückseitig Nachlassstempel und Unterschrift v. Christiane Weber. 33 x 30 cm. Nachlassblatt für Weberkreis der Griffelkunst Hamburg. Dorsch 2608. R. (54464) (70,-)
365
Weber, Andreas Paul (Arnstadt, Schretztaken b. Mölln 1893–1980)
„Unter uns“, 1968. Mann mit Aktentasche flüstert einem anderen etwas zu. Lithographie. Bleistift sign. Roter Druckerstempel. 31 x 26 cm. Dorsch 2528. R. (54464) (80,-)
366
Weber, Andreas Paul (Arnstadt, Schretztaken b. Mölln 1893–1980)
„Der Kaspar und sein Ochse“, 1972. Kaspar sitzt als Sieger üer die rohe Gewalt auf dem Ochsen. Lithographie. Bleistift sign. Roter Druckerstempel. 27,5 x 26,5 cm. Dorsch 1311. R. Und: Derselbe. „Des Königs Mantel“, 1970. König legt Kaspar seinen Hermelin-Mantel um. Lithographie. Bleistift sign. Roter Druckerstempel. 37,5 x 33 cm. Endgültige Fassung, für die Griffelkunst Hamburg. Dorsch 1396. R. (54464) (150,-)
367
Weber, Andreas Paul (Arnstadt, Schretztaken b. Mölln 1893–1980)
„Benefiz“, 30.3.1975. Kaspar mit Rosenstrauß verbeugt sich auf der Bühne. Lithographie. Bleistift sign. Roter Druckerstempel. 30 x 25 cm. Endgültige Fassung für die Griffelkunst Hamburg. Dorsch 330. R. Und: Derselbe. „Ins Magazin“, 1971. Arbeiter schleppt die schwere Büste Goethes in den Keller. Lithographie. Bleistift sign. Roter Druckerstempel. 29 x 27 cm. Endgültige Fassung, für die Griffelkunst Hamburg. Dorsch 1217. R. (54464) (150,-)
368
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929)
Gäste des „Nussbaum“. Berlin n. O. Blatt 7 und 15 aus dem Zyklus „Zwanglose Geschichten und Bilder“ von 1919. Zwei Lithographien. Im Stein sign. 29,8 x 21,2 u. 22,5 x 19,4 cm. (Randläsuren mit Einrissen und Fehlstellen, 6 ausgerissene Heftungslöcher am li. Rand, gebräunt). Vergl. Rosenbach, Altner, Flügge Nr. 65a u. 73a. Dazu: Derselbe, nach „Der Budiker“ als Farbfotodruck. 25 x 19 cm. (54433) (100,-)
369
Zimmermann, Helmut (geb. 1924 Aussig/Böhmen, lebt in Passau)
Zwei achteckige geometrische Kompositionen einer Folge in Blau, Violett, Braun und Schwarz, Nr. 9 u. Nr. 11. Zwei Farblithographien. Bleistift sign., dat. (19)73 sowie num. 5/50 u. 7/50. Je ca. 36 x 36 cm. R. (54457) (150,-)
370
Baltikum – Marokko. Polonia & Lithuania Cum suis Palatinatibus. Regnum Marocco in Septem provincias divisum. Zwei Kupferstiche mit Grenzkolorit. Von Nicolas Sansonu. Johann Zunner. Je ca. 25 x 19 cm. Um 1679. R. (54443) (90,-)
371
Sachsen – Böhmen – Mähren. Neue Reise-Charte durch Sachsen… Der Leuthmeritzer Craeys in dem Königreich Böhmen. Das Marggrafthum Maehren. Drei kol. Kupferstiche, gefertigt von Johann Georg Schreiber (1676–1750) in Leipzig. Je ca. 17 x 26 cm. Um 1749. R. (54442) (150,-)
372
Schleswig-Holstein. Ditmarsia, Rendesburgum, Kiel et Bordesholm in Occidentali parte Holsatiae. Kol. Kupferstich, hrsg. v. Janssonius-Waesberghe und Moses Pitt. 44 x 53 cm. (Mittelfalte). Um 1710. R. (54432) (150,-)
373
Schleswig-Holstein. Holsatiae tabula generalis… Kupferstich mit Grenz- und Landschaftskolorit. Von F. de Witt, Amsterdam. 48 x 59 cm. (Mittelfalte, fleckig). Um 1700. R. (53400) (100,-)
374
Wurtemberg. Ducatus Wurtenbergici. Reproduktionsdruck nach Karte von M. Joh. Mejer, verlegt bei Joh. B. Homann. 43 x 71 cm. Cp. Kunstdruck auf Leinen, printed in W.-Germany. R. (48802) (50,-)
375
Bad Pyrmont. La Promenade à Pyrmont. Kol. Holzstich. 35 x 24 cm. (Mittelfalte). 19. Jh. R. (41859) (90,-)
376
Berlin. Schlossinnenhof. Le Palais du Rois de Prusse dans Berlin. Kol. Kupferstich. 22 x 39 cm. A Paris chez Maillet. 18. Jh. R. (41592) (100,-)
377
Berlin – München. Die Jacobskirche in Spandau. Stahlstich. 17 x 11 cm. R. Und: Nymphenburg (Residenz). Glaspalast. Zwei Stahlstiche. Je 4 x 7 cm. (49388) (50,-)
378
Braunschweig – Berlin. Der Altstadtmarkt in Braunschweig. Kol. Stahlstich. 11,5 x 15 cm. 19. Jh. R. Und: Berliner Straßenszene. Königl. Schloss. Berlin-Schöneberg. Ein kol. Holzstich, eine kol. Radierung und ein Farbdruck. 11 x 15, 27 x 18 u. 14 x 36 cm. 20. Jh. R. (54489) (40,-)
379
Europa – Osmanisches Reich. Konvolut von 17 Stadtansichten, u. a. Berlin, Dresden, Prag, Paris, Brüssel, Florenz und dem Bosporus. 17 Stahlstiche, teils koloriert. Ca. 8 x 13 bis 17 x 12 cm. 19. Jh. Zwölfmal ger. (54464) (80,-)
380
Frankfurt a. M. Frankfurt-on-the-Main. Kol. Stahlstich. 9,5 x 15 cm. 19. Jh. R. (43238) (40,-)
381
Harz. Vier Ansichten und Landschaften aus dem Harz. Vier kol. Lithographien. Je ca. 15 x 22 cm. 19. Jh. (54487) (60,-)
382
Prenzlau – Strasburg/Uckermark – Alzey/Rhl.-Pfalz. Prentzlaw. Strasborck in der Ücker Marckt. Altzey. Drei Kupferstiche von Matthäus Merian. 11 x 32, 13,5 x 38 cm und 22 x 34,5 cm. (Mittelfalte, gebräunt). Um 1650. R. (54443) (130,-)
383
Samos. Ruins of an ancient Temple in Samos. Kol. Aquatinta-Radierung. Publ. by Brower London 1810. 22 x 32 cm. Spätere Wiedergabe, 2. H. 19. Jh. R. (54432) (100,-)
384
Wien. K. K. Cavaleri vor der Wasserbastei. Kol. Radierung. 8 x 12 cm. Gez. u. gest. v. J. Ziegler. R. Und: Gasse am Stephansdom. Farbradierung. 29 x 8 cm. Bleistift sign. E. Fandrey. R. Dazu: Am Graben. Einfahrt zur Hochburg. Zwei Radierungen. 20 x 28 bzw. 28 x 20 cm. Mit Bleistift unl. sign. (besch.). (41551) (100,-)
385
Der Heilige Hieronymus. Schabkunstblatt. 33 x 26 cm. (Bildkanten beschn.). 18./19. Jh. R. (54432) (90,-)
386
Rentrée de Napoleon le Grand dans la Capitale de Empire Francais, le 15 Aoust 1807 (nach Frieden von Tilsit). Farbstich in Punktiertechnik von Louis François Mariage. 60 x 46 cm. (Fleckig). Um 1807. R. (54489) (140,-)
387
Friedrich II., König von Preußen. Kupferstich. Gestochen von Augustin de Saint-Aubin (Paris 1736–1807) nach Marmarabüste von Barthelemy Blaise (Lyon, Paris 1738–1819). 13 x 8,5 cm. R. (54465) (130,-)
388
Carl August Struensee von Carlsbad. Preußischer Staatsminister. Farbpunktierstich nach Cunnigham. 42 x 35 cm. R. (53035) (160,-)
389
Frederike Luise Charlotte Prinzessin von Preußen. Kupferstich. Gestochen von Friedrich Wilhelm Bollinger (Berlin 1777–1825) nach L. Wolf. 10 x 8 cm. R. (54465) (130,-)
390
Joachim Justus Breithaupt (1658–1732). Abbas Bergensis et Theologiae Professor Hallensis. Zwei Radierungen. 28 x 20 cm u. 11 x 8 cm. Einmal C. a. Wortmanni, Ser. Hass sculpsit. Halleim Verlag J. G. Mauritii. (Kanten beschn.). R. (40686) (40,-)
391
Landknechte in Harnischen. Fünf kol. Kupferstiche. Je ca. 25 x 18 cm. (Kanten beschn.). 17. Jh. R. (41825) (150,-)
392
Gelage römischer Soldaten. Lithographie in Braun nach Carle van Lao. Im Stein bez. Ca. 40 x 62 cm. R. (54489) (100,-)
393
Les Modes Parisienne. Modes des Paris. Petit Courier des Dames. Sieben kol. Modekupfer mit Damen- und Herrenmode. 19 x 17 bis 26 x 19 cm. 2. H. 19. Jh. R. Dazu: Fünf Blätter zur Mode des 19. Jh. als Chromolithographien. Je ca. 19 x 17 cm. (54464) (80,-)
394
Sammlung von Arzneipflanzen. 57 Lithographien, teilkoloriert. Teils doppelt vorhanden. Blattformat je ca. 45 x 29 cm. 19. Jh. 14 mal ger. (54490) (200,-)
395
An Explorer’s Camp. Old Whaling Station. The Baobab Tree. Drei kol. Stahlstiche. Gest. v. Crew, Brandard, Heawood. Je 13 x 19 cm. 19. Jh. R. (43238) (100,-)
396
Devrient, Wilhelm (geb. 1799, tätig in Berlin bis um 1866)
Berliner Künstler No. 1. Neuen Brustbildnisse von Krüger, Begas, Wach, C. Wichmann, Schadow, L. Wichmann, Rauch, Schinkel und Tieck. Lithographie. Verlag George Gropius Berlin. Ca. 27 x 31 cm. Titel sowie Namensregister. (Gebräunt, Wasserflecken). R.(54506) (300,-)
397
Devrient, Wilhelm (geb. 1799, tätig in Berlin bis um 1866)
Berliner Künstler. Sieben Brustbildniss der Maler Völcker, Schoppe, Brandt, Buchhorn, v. Klöber, Rösel und Gubitz. Lithographie. Verlag George Gropius Berlin. Ca. 30 x 28 cm. Titel und Namensregister. (Gebräunt). R. (54506) (300,-)
398
Devrient, Wilhelm (geb. 1799, tätig in Berlin bis um 1866)
Berliner Künstler. Lithographie wie vor. Nr. (Besch. stockfleckig). (54506) (150,-)
399
Devrient, Wilhelm (geb. 1799, tätig in Berlin bis um 1866)
Berliner Künstler (Musiker). No. II. Sechs Brustbildnisse von Spontini, Rungenhagen, Mendelssohn, Zelter, Wollank und Klein. Lithographie. Verlag George Gropius Berlin. Ca. 23 x 28 cm. Titel und Namensregister. (Streifig gebräunt). R. (54506) (300,-)
400
Die Maler auf dem Hallstätter Gletscher. Julius Schoppe, Carl Wilhelm Gropius und Carl Friedrich Zimmermann mit zwei Bergführern. Lithographie nach Entwürfen von Schoppe und Gropius. 25,5 x 36,5 cm. (Einrisse). R. (54506) (200,-)
401
Schinkel, Karl Friedrich (Neuruppin, Berlin 1781–1841) als Entwerfer, Schoppe, Julius (Berlin 1795–1868) als Zeichner und Lithograph
Das letzte bedeutende Fest am preußischen Königshofe anlässlich des Geburtstages der Kaiserin von Russland, der Tochter Charlotte von Friedrich Wilhelm III. und der Königin Luise (1798–1860) am 13. Juli 1829 im Neuen Palais in Potsdam. Die zweite Abteilung des Festes. In neun Lithographien. Je ca. 34 x 23 cm. Nummeriert. R. Tlw. stockfleckig. Lit.: Gerd-H. Zuchold, Der Zauber der weissen Rose, FU Berlin 2002. (54506) (1200,-)
402
Paul Friedrich, Großherzog von Mecklenburg Schwerin. Lithographie nach Julius Schoppe. 30 x 24 cm. R. Anführer der 8. Quadrille beim Carrousel, den Ritterspielen in der ersten Abteilung des Festes „Zauber der weissen Rose“. 1829. (54506) (180,-)
403
Madame Desargues als Therese in dem Ballet „Die Nachtwandlerin“. Gern Sohn, O Verstellung dein Name ist Kykebusch, Bader als Masaniello, in der Oper: Die Stumme von Portici. 3 kolor. Lithographien. Verlag Gebbr. Gropius Berlin. Tlw. fleckig. R. (54506) (300,-)
404
Madame und Herr Hoguet in der Oper Nurmahal. Spitzeder, Vivat! Vivat! Vater Haaydn. Blume als Don Juan, Devrient als Shylok. 4 kolor. Lithographien, tlw. fleckig. R.(54506) (300,-)
405
Ludwig Devrient als König Lear in zwei Darstellungen und als Shylok im Kaufmann von Venedig. 3 kolor. Lithographien. Verlag Gebr. Gropius im Diorama. Tlw. fleckig. R.(54506) (350,-)
406
Amalie Wolff als Königin Elisabeth, Spitzeder als Istock, Rüthling als Valentin, Rösicke als Wallheim. 4 kolor. Lithographien. Tlw. fleckig. R. (54506) (300,-)
407
Schmelka als Hans Habersack, Rüthling als Valentin, Madame und Herr Hoguet in der Oper Narmahal, Blume als Don Juan, Rösicke als Wallheim. 5 kolor. Lithographien. Tlw. fleckig. R.(54506) (350,-)
408
Herr Beckmann als Windmüller, Herr Plock als Brennicke, Madame Desargues als Therese. 3 Lithographien. R. (54506) (200,-)
409
Schoppe, Julius (1795–1868)
Die letzten Augenblicke Sr. Majestät Friedrich Wilhelm III, König von Preußen am 7. Juni 1840. Kaiserin Alexandra Feodorovna gewidmet. Der König auf dem Sterbebett umgeben von seiner Familie und der Fürstin Liegnitz, die seine Hand hält. Links der Thronfolger Friedrich Wilhelm IV. Lithographie. 65 x 87 cm. R. (54506) (400,-)
410
Schoppe, Julius (1795–1868)
Die letzten Augenblicke… Wie vor. Nr. Beschnitten. Schinkel-R. (54506) (400,-)
411
Schoppe, Julius (1795–1868)
Helene, Prinzessin von Orleans. Lithographie nach der Zeichnung von Henri Grevedon (1776–1860). 39 x 30 cm. R. (54506) (120,-)
412
Schoppe, Julius (1795–1868)
Samuel Hahnemann. Brustbildnis. Lithographie. Fleckig. 10 x 8 cm. R. Und: Hahnemann. Stahlstich nach einem Gemälde von Julius Schoppe von 1831. (Fleckig). 10 x 8 cm. R.(54506) (90,-)
413
Schoppe, Julius (1795–1868)
Die Ostseekönigin und der Rhein huldigen dem Kurfürsten Johann Sigismund. Lithographie von C. Mittag nach Schoppe. 33 x 47 cm. R. (54506) (120,-)
414
Fünf Bleistiftzeichnungen mit Bildnissen aus der Familie Schoppe: Eduard Schoppe, Wilhelmine Caroline Schoppe, Adelheid Schoppe als Kind und zwei ältere Herren im Profil. Je ca. 9 x 4 cm. R.(54506) (120,-)