Auktion 645

11. - 13. April 2013
 
Graphik

367
Ackermann, Peter (Jena, Cotona Volecchi 1934–2007)

Drei Architekturdarstellungen: a) Fabrikruine mit Kettenschloss. b) Fassade mit Fries und Doppelsäulen. c) Tempelartiger Gebäudeausschnitt mit Säulengliederung. Drei Radierungen. Bleistift sign., num. III/XX, 35/50 bzw. 71/100 u. dat (19)67. (19)68 u. (19)69. 31 x 37, 34 x 40 und 40 x 59 cm.(54371) (150,-)

368
Ackermann, Peter (Jena, Cotona Volecchi 1934–2007)

Zwei Architekturlandschaften. a) Ruinensegment mit Vorhang. b) Segelschiffe mit italienischer Stadthausarchitektur als Aufbauten. Zwei Radierungen. Bleistift sign., num. XVI/XX u. 34/50 u. dat. (19)63 u. (19)69. 40 x 31 u. 31 x 34 cm. R. (54340) (140,-)

369

Alt, Otmar (geb. 1940 Wernigerode/Harz)

Komposition in Gelb, Rot, Grün, Blau und Schwarz. Lithographie. Bleistift sign., dat. (19)68 u. num. 4/30. Ca. 53 x 46 cm. (54371) (180,-)

370
Bartsch, Reinhard (Berlin 1925–1990)

Berlin – Kranzlereck. Farbradierung. Bleistift sign. u. betit. 24,5 x 34 cm. R. (54222) (100,-)

371
Bentz, Roland (geb. 1950 Bietigheim)

„Walker“. Farblithographie. Bleistift sign., num. 256/300 u. dat. 1985. 21 x 18 cm. R. Und: rot (um 1966). „Britzer Collagen“. Kollage aus farbigem Papier. Sign., betit., dat. u. num. c-I-14. 21 x 14 cm. Dazu: unbekannter künstler (20. Jh.). Figurengruppe mit Rosenkavalier. Farblithographie. 19 x 19,5 cm. R. (52448) (90,-)

372
Bergen, Fritz (Dessau, München 1857–1941)

Vier Ereignisse im Leben Otto von Bimarck: Mit Kaiser Wilhelm I. im Gefecht. Jubelfeier mit Volk und Fahnenmeer. In Thronsaal mit Kaiser Wilhelm I. Verabschiedungsszene. Vier aquarellierte Drucke. In der Platte sign. u. dat. (19)14. Je ca. 25 x 19 cm. R. (53426) (300,-)

373
Bielefeld, Bruno (Blumenau/Ostpreußen, Berlin 1879–1973)

Die Garnisonskirche in Potsdam. Farbstich nach Aquarell. Bleistift sign. u. betit., in der Platte sign. u. dat. 1912. 35 x 27 cm. Und: blanckenburg, lothar (geb. 1888). Das alte Rathaus in Potsdam. Holzschnitt. Bleistift sign. 16 x 19 cm. R. Sowie: Prospect des alten Markts zu Potsdam. Radierung nach Stich des 18. Jh. 13 x 23 cm. 20. Jh. R. (54193) (60,-)

374
Braque, Georges (Argenteuil-sur-Seine, Paris 1882–1963), nach

„L’Oseau et son nid.“ Farblithographie. In der Platte bez. 34 x 51 cm. Rückseitig mit typographischem Text. Reproduktion, wohl aus „Derrier le Miroir“. (Mittelfalte).Vergl.: D. Vollier, Braque, L’oeuvre gravé: Maeght n. 1024. R. (54340) (130,-)

375
Braque, Georges (Argenteuil-sur-Seine, Paris 1882–1963), nach

„Compotier“. Vogelmotiv. Zwei Farblithographien. In der Platte bez. 32,5 x 26 u. 28 x 21 cm. Rückseitig typographischer Text. Reproduktion, wohl aus „Derrier le Miroir“. Vergl.: D. Vallier, Maeght n. 1012. (54340) (200,-)

376
Bruner, A. (um 1970)

Illustration zu Lewis Carolls Wunderhorn. Zweifarbige Lithographie. Rückseitig handschriftl. Klebeetikett. 29 x 20 cm. R. (52480) (60,-)

377
Buchholz, Erich (Bromberg, Berlin 1891–1972)

Konstruktivistische Komposition in Rot und Schwarz, von 1920 – als Neuauflage von 1971. Farbholzschnitt. Bleistift sign., dat. 1920/71 u. num. x72/75. Ca. 33 x 30 cm. (54291) (130,-)

378
Bunbery, Henry William (Mildenhall/Suffolk, Keswick 1750–1811)

Falstaff. Sechs Theaterszenen als Radierungen. Gestochen von Beneditte, J. J. Vanden Bergh, J. Chapman, N. Gardiner bzw. Shenner. London, publ. 1792/96 by Tho. Macklin. Je ca. 36 x 45 cm. (Randläsuren, fleckig, beschn.). (52881) (300,-)

379
Bunbery, Henry William (Mildenhall/Suffolk, Keswick 1750–1811)

Sechs Theaterszenen verschiedener Werke als Radierungen. Gestochen von J. Chapman, Coles, Lency, R. M. Meadows bzw. P. W. Tomkins. Je ca. 35 x 45 cm. (fleckig, beschn.). (52881) (300,-)

380
Buschbaum, Karl Albrecht (geb. 1885 Berlin)

Havellandschaft mit zwei Kiefern. Farbradierung. Bleistift sign., in der Platte Monogr. KAB. 24 x 17,5 cm. R. (541889) (60,-)

381
Canot, Pierre Charles (Frankreich, Kentish Town/London 1710–1777)

Le Plaisire de`Hiver (Eisvergnügen). Radierung. 38 x 49 cm. London, Publ. 1759. (Lichtrand, aufgezogen auf Karton, auf Plattenrand beschn.). R. (54285) (130,-)

382
Chodowiecki, Daniel Nikolaus (Danzig, Berlin 1726–1801)

Sammlungsalbum mit ca. 170 Radierungen und Kupferstichen aus verschiedenen Serien und Büchern. 7 x 5 bis 16 x 9 cm. (aufgezogen auf Karton, eine handschriftl. betit. u. num. nach Engelmann, teilw. besch.). Dazu: Heft mit handschriftlichem Verzeichnis. (54214) (100,-)

383
Chodowiecki, Daniel Nikolaus (Danzig, Berlin 1726–1801)

Die Königliche Familie, 1796. König Friedrich Wilhelm II von Prinzessinnen und ihren Kindern umgeben, vor dem Spiegel die Büste Friedrich II. Radierung. 6,7 x 10,1 cm. Bauer 1886. R. Und: Derselbe. Gute menschliche Eigenschaften, sechs (von 12) Blättern der Folge v. 1789. Einmal i. d. Platte sign. Je 5 x 12 cm. Bauer 1385–1390. R. (54340) (100,-)

384
Chodowiecki, Daniel Nikolaus (Danzig, Berlin 1726–1801)

Der Unterricht. Das Gebet. Sechs (von 12) Blättern der Serie „Natürliche und affectirte Handlungen des Lebens, 1. Folge, 1778. Sechs Radierungen. Einmal i. d. Platte sign. Je 8,3 x 4,7 cm. Bauer 553–558. Und: derselbe, in der Art von (E. 18. Jh.). Curioser Medicus. Curioser Chirurgus. Curioser Potanicus. Corioser Chemic. Vier Radierungen. Je 7,2 x 8,5 cm. R. Dazu: Berlin – Königswache und Zeughaus. Kol. Stahlstich. Geor. Gropius Verlag. Ca. 9 x 14,5 cm. 19. Jh. R. (54199) (90,-)

385
Cohan (um 1974/78)

Sitzendes Paar. Frau in Landschaft. Traumlandschaft. Haus in Landschaft. Drei Radierungen und ein Farbholzschnitt. Bleistift sign. u. 3 x num. 81/150, 141/150 u. 101/165. D. 9 cm. bzw. 11 x 8 bis 12 x 10 cm. (52448) (60,-)

386
Corinth, Lovis (Tapiau, Sandvoort 1858–1925)

„Luther und sein Barbier“, 1920. Lithographie. Bleistift sign. Buchillustration zu: Martin Luther, Die Neuen Bilderbücher, Dritte Folge, Verlag Fritz Gurlit Berlin. Auflage 150 Exemplare, davon 40 sign. Ca. 32 x 24 cm. (gebräunt). Schwarz 444/XXXI. R.(54248) (1000,-)

387
Dali, Salvador (Figueres 1904–1989)

Porträt Walt Disney. Radierung aus der Serie „cinq americains“ von 1967. Bleistift sign. u. num. XXIII/LX (23/60). 15 x 12,5 cm. Michler/Löpsinger, Druckgraphisches Werk Bd. I. 169 b. R.(54287) (280,-)

388
Daumier, Honoré (Marseille, Valmondois 1808–1879)

Un Candidat. Entendos non bien. Dequoi! Votre dot?… Drei kol. Lithographien. Paris, chez Aubert gal. vero dedat. Imp. d’Aubert et de Junca bzw. Imp. d’Aubert et Cie. 22,5 x 22 bis 24 x 22 cm. R.(47924) (300,-)

389
Dill, Otto (Bad Dürkheim, Neustadt a. d. Weinstraße 1884–1957)

Stierkampf in der Arena. Bauer mit zwei Kühen. Zwei Lithographien. Einmal in der Platte sign. Ca. 15 x 27 u. 16 x 29 cm. (einmal gebräunt). R. (54345) (180,-)

390
Dittberner, Martin (Berlin 1912–2003)

Vier Darstellungen, u. a. „Großes Flaggschiff von Jan van…“ und „Monströse Scnurr-Pfeiferei.“ Vier Lithographien. Bleistift sign., dat. 1966/72 u. num. 21/50, 43/100, 48/100, u. 84/100. 11,5 x 10 bis 11,5 x 14 cm. Einmal ger. Dazu zwei Ausstellungsplakate, Berlin 1968/71. Und: Zeidler, hans-joachim (Berlin 1935–2010). Behelmter Ritter vor Burg. Radierung, i. d. Platte monogr. Z. u. dat. (19)67, 15,5 x 9 cm. Sowie: vogelgesang, klaus (geb. 1945 Dresden). Vier Figuren auf zwei Bögen. Vier Lithographien. Bleistift sign., num. u. dat. 1968. 16 x 10 u. 20 x 14 cm.(54340) (100,-)

391
Dürer, Albrecht (Nürnberg 1471–1528)

„Geburt der Maria“, 1503. Holzschnitt aus der Folge „Marienleben“. (B 80). Wohl 2. Ausgabe mit lateinischem Text von 1511. Kein WZ. 29,7 x 21 cm. (auf Einfassungslinie teils knapp beschn., kleine Besch. re. o., fleckig, rückseitig umlaufende Montageeinfassung sowie Reste eines Sekundärtextes). R. (53222) (1400,-)

392
Dürer, Albrecht (Nürnberg 1471–1528), nach

„Ritter, Tod und Teufel“, 1513. Kupferstich. Kopie Ba 98 a C1. Monogrammschild ohne Buchstabe „S“ und Jahreszahl „1513“. Angeschnittenes WZ. Rückseitig unbekannter Sammlungsstempel (Luegt 899). (minimaler Rand, teils auf Bildkante beschn., kleine Randeinrisse) R. Versteigert bei Rosen 28. Nov. 1956, Nr. 43. Vergl.: The illustrated Bartsch 10. hrsg. W. L. Strauss, New York 1980, Ba 98 a C1. (53222) (400,-)

393
Dürer, Albrecht (Nürnberg 1471–1528), nach

Die Hl. Veronika zwischen den Heiligen Petrus und Paul. Holzschnitt nach Blatt 23 der Kleinen Passion. Im Druckstock monogr. AD und alterbez. 1510. 12,5 x 10 cm. Wohl 18./19. Jh. Vergl. B 38. R. Und: rembrandt, harmensz van rijN, (Leiden, Amsterdam 1606–1669), nach. Rembrandt mit aufgestütztem Arm. Fotogravüre v. Armand Durand (1831–1905), rückseitig roter Monogr.-Stempel. Ca. 20 x 15 cm. (Bildkanten beschn., hinterlegter Einriss). Vergl. B 21. R.(54210) (50,-)

394
Egger-Lienz, Albin (Stribach bei Lienz/Osttirol, Bozen 1868–1925)

„1915“ (Soldaten mit Knüppeln). Farblithographie. Im Stein sign. u. dat. 1915. Auf Rahmenrückwand bez., Druck der K. K. Hof- und Staatsdruckerei, Verlag der Gesellschaft für Vervielfältigende Kunst, Wien. Ca. 50 x 70 cm. (Einriss, knickfaltig, beschn.). R. (54189) (150,-)

395
Felixmüller, Conrad (Dresden, Berlin 1897–1977)

„Marktpferd – Berlin“. Holzschnitt. Bleistift sign. Im Stock monogr., dat. 1936 u. Ortsbez. Berlin. 40 x 50 cm. Edition für Griffelkunst Hamburg, 1951. Söhne 414b. R.(54288) (250,-)

396
Franck, Philipp (Frankfurt a. M., Berlin 1860–1944)

Europa auf dem Stier. Lithographie. Im Stein sign. u. dat. (19)23. Ca. 15 x 21 cm. (54340) (70,-)

397
Grosz, George (Berlin 1893–1959)

Soirée, 1922. Farboffset mit geprägtem Plattenrand, nach Aquarell. Bleistift sign. Aus: Ecce Homo, Farbtafel IX (9), Vorzugsausgabe B1, 1922/23. 26,1 x 19,8 cm. (Lichtrand, leicht ausgeblichen u. etwas fleckig). Dücker – SI, IX. (54212) (600,-)

398
Grosz, George (Berlin 1893–1959)

Weiblicher Akt. Fotolithographie. Aus Ecce Homo, Tafel 48. Ca. 28 x 9 cm. (kl. Randeinriss, doppelter Lichtrand). (54291) (40,-)

399
Heckel, Erich (Döbeln, Radolfzell a. Bodensee 1883-1970)

Alpenlandschaft. Farbdruck nach Aquarell. In der Platte sign. u. dat. (19)21. Rechts unten ovaler Ganymed-Prägestempel, rückseitig runder Stempel der Marées-Gesellschaft. Ca. 38 x 50 cm. (hinterlegte Einrisse). R. (54189) (80,-)

400
Höch, Hannah (Gotha, Berlin 1889–1978)

„Die Straße“, 1912. Linolschnitt. Bleistift sign., dat. 1912. u. num. 98/100. Ca. 21 x 17,5 cm.(54291) (200,-)

401
Höch, Hannah (Gotha, Berlin 1889–1978)

„Kleopatra“. Stilisierte Darstellung im Profil nach rechts. Linolschnitt. Bleistift sign. 21,5 x 15 cm. Um 1970. R. (54340) (140,-)

402
Hogarth, William (London 1697–1764)

Konzert im Musikzimmer. Während des Gottesdientes. Schlafende Juristen. Drei Radierungen. Einmal dat. 1735. 16,5 x 19 bis 22 x 19 cm. R. (49900) (150,-)

403
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)

„Heinrich Mann, 1936“. „James Joyes“. Zwei Lithographien. Bleistift monogr. In der Platte mit Widmung für Buchhändler Hermann Laatzen in Hamburg und dat. 1967 u. 1970. Ca. 19 x 15 u. 28 x 20 cm.(54212) (80,-)

404
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)

Voltaire grüßt Hermann Laatzen zum 10.1.87“. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 27 x 17,5 cm. Dazu: Vier Ausstellungsplakate von H. Janssen für: Kulturamt Tempelhof/Berlin 1966 (2 x ), Behnhaus/Lübeck 1966 u. Galerie Lützow/Berlin 1979. (54340) (80,-)

405
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)

Porträt Edgar Allan Poe, für Buchhandlung Hermann Laatzen. Lithographie. Bleistift sign. u. dat. (19)67. Ca. 23 x 17 cm. R. (54287) (60,-)

406
Kirchner, Ernst Ludwig (Aschaffenburg, Davos 1880–1938)

Der Lindenwirt – Im Wirtshaus. Der Briggel – Unter dem Rebstock. Wie Josua Grübler seinen Weg fand – Josua und Priska, und Am Sterbebett. Der Festbauer – Ernte. Fünf Holzschnitte als Buchillustrationen aus „Jacob Bosshart, Neben der Heerstraße, Zürich, Leipzig, 1923“. 6,6 x 7,1 bis 13,1 x 8,6 cm. Dube 810 IIa, 811, 821, 823a und 825. (54213) (600,-)

407
Kirchner, Ernst Ludwig (Aschaffenburg, Davos 1880–1938)

Niedergang – Pferdefuhrwerk, und Kern und der Schmuggler. Altwinkel – Der niedergestochene Wintsch, und – Die Geschwister. Friedensapostel – Der Redner. Fünf Holzschnitte als Buchillustrationen aus „Jacob Bosshart, Neben der Heerstraße, Zürich, Leipzig, 1923“. 5,4 x 8 bis 13,1 x 8,6 cm. Dube 815a, 817, 826a, 827 II und 829. (54213) (600,-)

408
Kobell, Franz (Mannheim, München 1749–1822)

Zwei schlafende und ihr Ruderboot unter einem Baum am Flussufer. Radierung. In der Platte sign. u. dat. 1790. 12 x 19 cm. (Auf Bildkante beschn.). R. (54268) (100,-)

409
Kress, Karl-Heinz (Königsberg, Marburg 1928–1978)

Mythologische Szene mit badendem Zentaur und Nymphe. Linolschnitt. Bleistift sign., dat. (19)66 u. 3. Probedruck. Ca. 30 x 31 cm. R. (54287) (60,-)

410
Kubin, Alfred (Leitmeritz/Böhmen, Zwickledt a. Inn 1877–1959)

„Die Rettung“, 1944. „Die Straßendirne“, 1950. Zwei Federlithographien. Bleistift sign., einmal im Stein dat. 1950. Ca. 27 x 39 u. 38,5 x 29 cm. Hoberg 154 u. 158.(54287) (260,-)

411
Laloy, Yves (Rennes, Cancale 1920–1999)

Komposition auf Schwarzem Grund. Farbseriegraphie aus „Album 2“ (1969). Sign. 28,5 x 42,5 cm.(54291) (60,-)

412
Langhein, Carl (1872–1941)

Hafen mit Segelkuttern einer Norddeutschen Stadt. Farblithographie. In der Platte links sign. u. dat. (19)02, rechts Monogr. RV (im Dreieck). 55 x 76 cm. R. (54232) (80,-)

413
Legros, Alphonse (Dijon, Watfort 1837–1911)

Le Matin sur la Rivière. Radierung. Bleistift sign. 17,5 x 17,5 cm. R. Und: Steinlen, alexandre theophile (Lausanne, Paris 1857–1923). Une femme qui passe, 1897. Lithographie. In der Platte sign. 19 x 15 cm. R. (54371) (80,-)

414
Manguin, Henri Charles (Paris, Saint Tropez 1874–1949)

„Saint Tropez – Vu de la villa Demière“. Farblithographie nach gleichnamigem Gemälde von 1906. Bleistift sign. u. num. 79/90. Ca. 48 x 39 cm. Vergl. Mousseigne/Sainsoulieu, Catalogue raisonné de oeuvre Peint, Nr. 242. R. (54249) (600,-)

416
Marcks, Gerdard (Berlin, Burgbrohl/Eifel 1889–1981)

Selbstporträt, um 1971. Lithographie. Bleistift sign. u. num. 80/100. Ca. 17 x 12 cm. R.(54340) (100,-)

417
Masareel, Franz (Blankenberghe, Avignon 1889–1973)

„Frühling“. Holzschnitt. Bleistift sign., betit., num. 5/50 u. dat. 1966. 32 x 45 cm. Ritter A. a. 332. R.(54287) (150,-)

418
Masson, André (Balagny-sur-Mer, Paris 1896–1987)

Ohne Titel. Farblithographie. Bleistift sign. epreuve d’artiste. 22 x 15 cm. R. (54371) (120,-)

419
Matthes, Roland (geb. 1951 Berlin)

„Albatros II“. Siebdruck. Bleistift sign., num. 15/40 u. dat. (19)80. 38 x 54 cm. R. (54193) (100,-)

420
Meckseper, Friedrich (geb. 1936, Bremen)

Labyrinth – Kompass – Uhr, drei Instrumente in Reihe. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 37/75. 43 x 59 cm. (54371) (100,-)

421
Meidner, Ludwig (Bernstadt, Darmstadt 1884–1966)

Porträt Bella Chagall. Radierung. Bleistift sign. u. dat. 1922. 19 x 13,5 cm. R.(54287) (350,-)

422
Merian, Matthäus (Basel, Langenschwalbach 1593–1650)

Contrafactur der Statt Franckfurt am Main… Einzug König Gustav Adolfs von Schweden mit seiner Armee am 17. Nov. 1631. Kupferstich. In der Platte sign. Betit. u. dat., mit Wappenkartusche und Ortslegende Nr. 1–22. Ca. 18,5 x 31 cm. (Mittelfalte, fleckig u. gebräunt). R.(54211) (100,-)

423
Merian, Matthäus (Basel, Langenschwalbach 1593–1650)

Hamburgum. Planartige Gesamtansicht aus der Vogelschau mit Stadtwappen und Ortslegende Nr. 1–32. Kupferstich. Ca. 27,5 x 35,5 cm. (Mittelfalte, fleckig u. gebräunt). Um 1650. R.(54211) (100,-)

424
Merian, Matthäus (Basel, Langenschwalbach 1593–1650)

„Lubecca. Lübeck.“ Panoramaansicht mit Schriftband und zwei Wappenkartuschen. Kupferstich. Ca. 19,5 x 37 cm. (Mittelfalte, fleckig u. gebräunt). Um 1650. R. (54211) (100,-)

425
merian, Matthaeus (Basel, Frankfurt a. M. 1621–1687)

„Fürsten Walde“. „Statt Havelberck“. Zwei Kupferstiche auf einem Bogen. 12,5 x 38 u. 14 x 38 cm. (Mittelfalte). R. (53633) (220,-)

426
Müller, Otto (Liebau, Breslau 1874–1930)

„Waldsee mit drei badenden und einem sitzenden Mädchen“, 1918. Lithographie. Bleistift sign. Hrsg. v. Paul Westheimer für „Die Schaffenden“, 1918, Gustav Kiepenheuer Verlag, Weimar. Eines der ungezählten, sign. 100 Exemplare mit Blindstempel „Die/Schaf/Fen/Den“ (li. u.). 32,9 x 27 cm. Karsch 112/b/b. R. (54294) (4000,-)

427
Müller, Otto (Liebau, Breslau 1874–1930)

Knabe zwischen Blattpflanzen (Knabe im Schilf), 1912. Holzschnitt, fett gedruckt auf dünnem Pergamentpapier. Kol. in Grün, Gelb, Blau und Rostbraun. 28 x 37 cm. In der Platte spiegelbildlich monogr. (knitterfaltig, über der rechten oberen Darstellung Triangeleinriss). Auf der Rückseite des Unterkartons Widmung: In Freundschaft für Candida von Maschka, d. des 19.10. (19)49. Eines der posthum abgezogenen und von fremder Hand kol. Exemplare nach 1945. Karsch 2 II. A. (900,-)

428
Nagaoka, Kunito (geb. 1940 Nagano/Japan)

Landschaft mit rundem Architekturkomplex. Bleistift sign., dat. (19)78 u. num. 3/35. 38 x 48 cm. Und: niederstasser (20. Jh.). Nixe und Taucher. Radierung. Bleistift sign., III/X Autorenexemplar z. Mappe „Nixen und Sirenen“. 22 x 25 cm. Sowie: hotop, gerhart maria (geb. 1924 München). Frauenbüste. Linolschnitt auf rotem Papier. Bleistift sign., dat. (19)69 u. num. 44/199. 47 x 52 cm. (54371) (100,-)

429
Née, Francois Denis (Paris 1732–1871), nach

Friedrich der Große zu Pferd mit Fernrohr und Windspielen. Lithographie in Grau und Schwarz. Nach einer Glasmalerei um 1800. In der Platte sign. „fecit Neuland“. …pulb. by J. Casperi Berlin 1904. (mit schmalem Rand beschn.). R. (54193) (320,-)

430
Neumester (um 1974)

Richard Wagner – „ehemaliger Capellmeister und Politischer Flüchtling aus Dresden“. Farbradierung. Bleistift sign. 14 x 9,5 cm. R. (54294) (50,-)

431
Oppler, Ernst (Hannover, Berlin 1867–1929)

Anna Pawlowa als sterbender Schwan. Radierung und Aquatinta. Sign. u. num. 51/100. 33,5 x 27 cm. (gebräunt). R. (54267) (150,-)

432
Paeschke, Paul (Berlin 1875–1943)

Berlin – Der Potsdamer Platz, mit Blick auf die Torhäuser am Leipziger Platz (um 1918). Radierung. Bleistift sign. 26 x 34 cm. R. (54267) (280,-)

433
Paeschke, Paul (Berlin 1875–1943)

Berlin – Lastkähne auf der Spree, im Hintergrund der Dom. Radierung. Bleistift sign. u. Probedr(uck) letzt(er) Z(u)st(and). Ca. 22 x 24 cm. R. (54267) (220,-)

434
Paeschke, Paul (Berlin 1875–1943)

Berlin – Wannsee am Sonntag (um 1920). Am Großen Fenster mit Ausflügern und Badenden, in der Ferne Segelboote. Radierung. Bleistift sign. Ca. 28 x 38,5 cm. R. (54267) (300,-)

435
Paeschke, Paul (Berlin 1875–1943)

Berlin – Sonntags am Wannsee. Uferpartie mit Badegästen, Hängematte zwischen zwei Bäumen, Strommasten und Segelboote. Radierung. Bleistift sign. u. num. 214/300. Ca. 20 x 26,5 cm. R.(54267) (180,-)

436
Paeschke, Paul (Berlin 1875–1943)

Berlin – Spaziergänger unter Fichten, wohl im Grunewald, in der Ferne Häuser, links eine Anhöhe. Radierung. Bleistift sign. Ca. 24 x 30 cm. R. (54267) (220,-)

437
Paeschke, Paul (Berlin 1875–1943)

Berlin – Schlittschuhläufer, wohl auf dem Schlachtensee. Radierung. Bleistift sign. Ca. 20,5 x 26 cm. R. (54267) (200,-)

438
Paeschke, Paul (Berlin 1875–1943)

Paris – Place de la Concord. Blick auf den Louvre. Radierung. Bleistift sign. Ca. 17 x 23 cm. R.(54267) (200,-)

439
Paeschke, Paul (Berlin 1875–1943)

Venedig. Gondeln und Dogana vor San Maria della Salute, 1912. Markusplatz mit taubenfütternden Passanten. Zwei Radierungen. Bleistift sign., einmal dat. 1912, einmal letzt(er) Z(u)stand. Je ca, 22 x 28 cm. R. (54267) (300,-)

440
Pallmann, Kurt (Berlin 1886–1952)

Stettin – Hafenansicht an der Baumbrücke. Radierung. Bleistift sign. 25 x 34 cm. R.(54189) (60,-)

441
Pankok, Otto (Mülheim Ruhr, Wesel 1893–1966)

„Maxim Gorki“, 1947. Holzschnitt. Bleistift sign. 30 x 15 cm. Zimmermann WH 235. R.(54287) (200,-)

442
Pankok, Otto (Mülheim Ruhr, Wesel 1893–1966)

„Frau im Wind“, 1947. Holzschnitt. Sign. 26,5 x 15 cm. Zimmermann WH 223. R.(54287) (200,-)

443
Patas, Charles Emmanuel (Paris 1844–1902)

La petite loge. Kupferstich. J. M. Moreau le Jeune del. 26 x 21,5 cm. R. Und: malbeste, georges (Paris 1754–1843). La sortie or l’opera. Kupferstich. J. M. Moreau l. J. inv. 26,5 x 22 cm. R.(47924) (150,-)

444
Piranesi, Giovanni Batista (Mogliano, Rom 1720–1778)

Spaccato interno della basilica di S. Paolo fuori della mura,… Radierung. In der Platte bez.: Piranesi fecit. 39 x 60 cm. (restaurierte Mittelfalte und rest. kl. Stelle im Bildfeld). R.(54371) (800,-)

445
Piranesi, Giovanni Batista (Mogliano, Rom 1720–1778)

Veduta degli avanzi superiori della terma di diolcezinano… Radierung. In der Platte bez.: Cavalier Piranesi F. 46 x 70 cm. (Mittelfalte, kl. Randeinriss, mit schmalem Rand beschn.). Sehr kräftiger, wohl späterer Abzug des 19. Jh. R. (54371) (400,-)

446
Poppen, Johannes (Hamburg 1893–1944)

Das Chilehaus in Hamburg. Radierung. Bleistift sign. 23 x 17 cm. R. Dazu: renoir, auguste (Limoges, Cagnes-sur-Mer 1841–1919), nach. Liebespaar. Farbreproduktionsdruck nach Aquarell. 23 x 31 cm. R. (54340) (70,-)

447
Rahl, Carl Heinrich (Hoffenheim, Wien 1779–1843)

Freyherr von Krau, k. k. General-Feldzeugmacher. Kol. Schabkunstblatt nach J. A: Kappeler. I. d. Platte bez. u. Wien 1800. 11 x 9 cm im Oval. Und: Ridé (um 1787). Henry de Lorraine, Graf von Harcort (1601–1666). Kol. Schabkunstblatt. I. d. Platte bez. u. dat. 1787. 14,5 x 14,5 cm. Sowie: Agatha – See Mr. Jerninghams Poem of the Ancient English Wake. Kol. Schabkunstblatt. Gestochen v. E. J. Ditmée nach J. R. Smith, publ. London 1788. (52881) (140,-)

448
Reinhardt, Johann Christian (Hof in Bayern, Rom 1761–1847)

Rom – Nel Colosseo. Palazzola. Zwei Radierungen. In der Platte sign., Ortsbez. Rom u. dat. 1792. Je ca. 25 x 32 cm. (mit vollem Plattenrand, fleckig). (52881) (260,-)

449
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698–1767)

Der Löwe erreicht seine vollkommene Stärke im 5ten oder 6ten Jahr… Die Löwin trägt ihre Jungen ein halb Jahr… Der Leopard ist mit dem Tiger gleich… Drei Radierungen. Je ca. 27 x 41 cm. (fleckig, gebräunt). R. (54249) (600,-)

450
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698–1767)

Wölfe von 3. bis 4. Jahren… Die Fischotter haben 3. bis 4. Junge… Das Wieselein hat meistens zwey, der Marder aber 3. bis 4. Junge… Drei Radierungen. Je ca. 27 x 40 cm. (fleckig, gebräunt). R.(54249) (600,-)

451
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698–1767)

Dieser gefleckte Hirsch ist Anno 1715… Dieser Hirsch, an Rareste daß auf beyden Seiten gleich gefleckt ware,… Zwei Radierungen. 29 x 21 u. 29 x 23 cm. (fleckig). R. Und: derselbe. Diser sehr rare weiße Dachs… Dieser Hase mit angedeuteten raren Zähnen… Anno 1728 ist dieser wunderbare Hirsch… Drei Radierungen als Nachdrucke. Je ca. 28 x 23 cm. E. 19. Jh. R.(54249) (600,-)

452
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698–1767), nach

Dieser Hirsch… von 28 Enden… Eine Auerochshatz. Zwei Lithographien. Lith. v. H. Menzler. Druck v. A. Renaud. Je ca. 29 x 23 cm. (fleckig, gebräunt). E. 19. Jh. R. Und: derselbe. Der gefleckte Hirsch. Stahlstich der Kunstanstalt d. bibl. Inst. Hildburghausen. 15 x 19 cm. (fleckig). R.(54249) (220,-)

453
Römpert., Peter (geb. 1944, lebt in Asperg bei Ludwigsburg)

„Genf“. „Getto II“. „Steinlandschaft“. Drei Radierungen, rund bzw. oval. Bleistift sign., num 4/10, 1/35 bzw. 9/35 u. dat. 1974/75. D. 24,4 u. 28 cm. bzw. 28 x 24 cm. (52448) (120,-)

454
Römpert., Peter (geb. 1944, lebt in Asperg bei Ludwigsburg)

Ohne Titel. Vier Frauen – zur Ausstellung März 1976. Zwei Radierungen. Bleistift sign. u. dat. D. 21 cm. bzw. 27 x 18 cm. Dazu: derselbe. „Schwarzer Hahn auf rotem Grund“. „Ovales Geschehen“. Zwei Klappkarten mit handschriftlichen Weihnachtsgrüßen 1981 u. 1983.(52448) (120,-)

455
Rugendas, Johann Christian (Augsburg 1708–1781)

Rastende Reitergruppe vor Burgruine. Radierung und Aquatinta in Braun mit wenig Weißhöhung. Nach Vorlage von Georg Philippe Rogendas von 1698. In der Platte sign. 14,5 x 19 cm. (fleckig).(52881) (120,-)

456
Schad, Christian (Miesbach/Obb., Stuttgart 1894–1982)

„Midinette“. Holzschnitt. Bleistift sign., betit. u. dat. (19)15. 18 x 12 cm. (54291) (200,-)

457
Schinkel, Karl Friedrich (Neuruppin, Berlin 1781–1841)

Entwurf für einen Palast des Prinzen Wilhelm Königl. Hoheit am Pariser Platz. Zwei Kupferstiche mit Grundstücksplan und Detailansichten. In der Platte bez.: Schinkel inv., Wischnesky bzw. Glasbrenner sc. u. Tafel 121 u. 122. Aus der Sammlung Architektonischer Entwürfe. 34 x 47 u. 46,5 x 32 cm. (Knickfalten, fleckig). R. (54267) (150,-)

458
Schinkel, Karl Friedrich (Neuruppin, Berlin 1781–1841)

Entwurf für ein Monument Friedrich des Großen in Berlin. Grundrisse und Durchschnitt des Gesellschaftshauses im Friedrich Wilhelm-Garten. in Magdeburg. Durchschnitte eines Hauses. Drei Kupferstiche mit unterteilten Ansichten. In der Platte bez.: gezeich. v. Schinkel, gest. v. G. F. Thiele, Schwechter bzw. Ferd. Berger, Tafel 41, 112 u. 157. Aus der Sammlung Architektonischer Entwürfe. 46 x 47, 38 x 48 u. 36 x 50 cm. (Knickfalten, fleckig, Monument als blasser, wohl späterer Abzug 2. H. 19. Jh.). R. (54267) (150,-)

459
Schinkel, Karl Friedrich (Neuruppin, Berlin 1781–1841)

Grundriss des I. und II. Geschosses, Situationsplan und perspectivische Ansicht der Neuen Sternwarte in Berlin. Durchschnitt der Sternwarte und Detailansichten. Zwei Kupferstiche. In der Platte bez.: Schinkel inv., Tafel 131 u. 132. Aus der Sammlung Architektonischer Entwürfe. 36 x 41 u. 47 x 36 cm. (Knickfalten, fleckig). R. (54267) (150,-)

460
Schröder-Sonnenstern, Friedrich (Kaukehmen bei Tilsit, Berlin 1892–1982)

Meta – (Physik) mit dem Hahn, oder der Präsident des Mondstandesdünkelamtes als Brautwerber. Farblithographie. Farbstift sign., num. e. a. und dat. 1972. 42 x 30 cm. (54291) (120,-)

461
Slevogt, Max (Landshut, Neukastel 1868–1932)

Emil Orlik als Brustporträt. Radierung. Bleistift sign. Prägestempel von Wohlgemuth & Lissner Berlin. Ca. 23 x 17 cm. (am unteren Blattrand beschn. und in Bleistift „Orlik“ bez.).(54193) (100,-)

462
Trippel, G. (um 1983)

Berglandschaft. Farbradierung. Bleistift sign., num. e. a. u. dat. 13,5 x 19,5 cm. R. Und: hauschild, b. (um 1983). Komposition. Radierung. Bleistift sign., num. 4/10 u. dat. 26 x 20 cm. Beigegeben: Drei Lithographien verschiedener Künstler um 1976/82. 14 x 18 bis 28 x 22 cm.(52448) (80,-)

463
Trökes, Heinz (Hamborn, Berlin 1913–1997)

Komposition mit fliegenden Vögeln und Häusern. Komposition mit Blumentöpfen unter Regenbögen und Sternen. Zwei Serigraphien. Jeweils Bleistift sign. u. num. 58/78 sowie Prägestempel „Werkstätten Domberger“. 49,5 x 39 u. 39 x 50,5 cm. (Randläsuren). R. (52462) (100,-)

464
Tschinkel, Augustin (Prag, Köln 1905–1983)

Anbetung des Goldenen Kalbs. Zweifarbiger Linolschnitt in Grau und Ocker, aus „Aktive Graphik 1927–1937“, Edition Werner Kunze, Berlin 1972. Aufl.: 100 Ex. Bleistift sign. Ca. 14 x 37 cm.(54291) (60,-)

465
Unbekannter Lithograph (um 1965)

Zu Kafka’s „Bericht an eine Akademie“. Lithographie. Mit Blesitift unles. sign. u. dat. 1965. Ca. 34 x 27 cm. R. Und: unbekannter künstler (20. Jh.). Abstrakte Landschaft. Farbradierung. Mit Bleistift unles. sign., num. 1/10 u. dat. (19)73. 36 x 49 cm. R. (52448) (100,-)

466
Ury, Lesser (Birnbaum, Berlin 1861–1931)

„Berliner Droschke – Rechts – Wartend im Tiergarten II“, um 1920. Radierung. Bleistift sign. u. num. 143/150. 22 x 15,5 cm. Rosenbach 45. R. (54267) (1100,-)

467
Ury, Lesser (Birnbaum, Berlin 1861–1931)

„Zeitungsleser mit Filzhut im Tiergarten“, 1922. Blatt Nr. 26 (von 30) zum Mappenwerk „Arno Holz zum 60. Geburtstag“. Radierung. Bleistift sign., ohne Nummerier- und ohne Trockenstempel des Gurlitt Verlages. 12,9 x 17 cm. Vergl. Rosenbach 42. R.(54267) (500,-)

468
Ury, Lesser (Birnbaum, Berlin 1861–1931)

„Spaziergänger am Landwehrkanal“, 1924. Blatt zum Mappenwerk „Berliner Impressionen“. Radierung. Bleistift sign., ohne Nummerierung und ohne Trockenstempel des Euphorion Verlages. 14 x 18 cm. Vergl. Rosenbach 24. R. (54267) (500,-)

469
Ury, Lesser (Birnbaum, Berlin 1861–1931)

„Baumbestandenes Ufer am Märkischen See“, 1910. Radierung. Bleistift sign. u. num. 82/100. 14,4 x 20,6 cm. (auf Bütten). Vergl. Rosenbach 29. R. (54267) (450,-)

470
Ury, Lesser (Birnbaum, Berlin 1861–1931)

„Absinthtrinker, Paris“, um 1920. Radierung nach Kohlezeichnung v. 1881. Bleistift sign. 19,7 x 27,7 cm. Rosenbach 89. R. (54267) (300,-)

471
Ury, Lesser (Birnbaum, Berlin 1861–1931)

„Kanal mit Mühle im Mondschein“, 1923. Blatt zur Mappe „Holländische Motive“. Radierung. Bleistift sign. u. num. 42/100. 11 x 14,4 cm. Rosenbach 18. R. (54267) (300,-)

472
Venske, Hans Reimar (Berlin 1929–2001)

„Mauer von Rhodos“, 1957. Farbradierung. Bleistift sign., dat. u. num. B/2/25, Bl(att)3. 39 x 48 cm. Und: franek-koch, sabine (geb. 1939 Potsdam). Uferlandschaft mit Boot und phantastischen Figuren. Radierung. Bleistift sign. u. num. 24/50. 30 x 24,5 cm. Sowie emrath, volker (geb. 1945 Oberschwarzach). „5 Typen“. Figuren-Gruppe mit König. Zwei Radierungen. Bleistift sign., dat. 1969, num. IX/X u. 41/50, einmal betit. 8 x 10 u. 13 x 15 cm. Dazu: droste, karl-heinz (geb. 1921 Beneckenstein/Harz). Ohne Titel. Farbradierung. Sign., num. 30/50 u. dat. 1967. 25 x 24 cm.(54340) (100,-)

473
Vostell, Wolf (Leverkusen, Berlin 1932–1998)

„Auto-Betonplastik“ mit drei blauen Ford-Skorpio’s. Farboffsetdruck auf „bt-Malerei“-Papier. Bleistift sign., num. Epreuve d’artiste u. betit. 70 x 50 cm. (54291) (150,-)

474
Weinzheim, Friedrich August (Golzheim, Florenz 1883–1947)

„Szene aus der Folge „Dante – Inferno“ Radierung. Bleistift sign. u. num. 12/150. 25 x 30 cm. Trockenstempel des Druckers Heinrich Wetteroth, München. 25 x 30 cm. R. Und: Van Eycken, marie (19./20. Jh.). Gänsehirtin. Radierung. Bleistift sign. 25 x 24 cm. R.(54267) (100,-)

475
Welski, Alf (Mülheim/Ruhr, Bad Oeynhausen 1926–2007)

„Apotheker-Waage“. Farblithographie. Bleistift sign., num. 4/200 u. dat. (19)84. Steindruckerei Manfred Hügelow in Frankfurt a. M. für Gropius’sche Buch- und Kunsthandlung v. 1827 Berlin. 29 x 23 cm. R. Dazu: „Certifikat“ der Gropius’schen Buch- und Kunsthandlung v. 15.4.1984.(54193) (100,-)

476
Wening, Michael (Nürnberg, München 1645–1718)

„Daß Königliche Stüfft und Adeliehe Closter Frauen Chiemsee“. Ansicht aus der Vogelschau mit Schriftbanner, Allianzwappen und Windrose. Kupferstich. 22,5 x 33 cm. (re. o. num. B. y.). Spätere Auflage, 18. Jh. R. (53633) (600,-)

477
Winner, Ralf (geb. 1936 Braunschweig)

Männlicher Torso. Radierung mit Aquatinta und Prägedruck. Bleistift sign., num. 33/50. 25 x 22 cm. (Lichtflecken). Und: donnan, leiv warren (geb. 1938, lebt in Berlin). Ohne Titel (Galeriebesuch). Radierung. Bleistift sign., num. 16/50 u. dat. (19)67. 25 x 21 cm. Dazu: unbekannter graphiker (20. Jh.). Ohne Titel (erotische Fantasien). Radierung. Unles. sign. 32 x 25 cm.(54340) (100,-)

478
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1959)

„S’Dunkle Berlin“, 1898. Viertes Blatt der Mappe „Zwölf Künstlerdrucke“, 1909. Radierung und Aquatinta. Bleistift sign. u. betit. (ohne Ziffer re. u.). 10 x 13 cm. Rosenbach, Altner, Flügge 15d. R.(54267) (350,-)

479
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1959)

„Der späte Schlafbursche“. Kol. Heliogravüre nach farbiger Zeichnung von 1902. In der Platte sign. u. dat. Späterer Abzug. 14 x 20 cm. Rosenbach 30f. (52877) (180,-)

480
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1959)

„Zur Mutter Erde“. Kol. Heliogravüre (nach einer Zeichnung v. 1905) und Roulette. In der Platte sign. 16,5 x 45,5 cm. Rosenbach 40f. (52887) (180,-)

481
Zimmerman, Mac (Stettin, Wasserburg a. Inn 1912–1995)

„Sonnabend Nachmittag“ – Spaziergänger in Landschaft. Farblithographie. Mit Tinte sign., dat. (19)64 u. „Probe“. 36 x 43 cm. (54371) (150,-)

482
Zimmerman, Mac (Stettin, Wasserburg a. Inn 1912–1995)

Die Nacht – Blatt aus der Folge „Tageszeiten“. Farblithographie. Mit Tinte sign., num. 34/100 u. dat. (19)67. 57 x 42 cm. (54371) (150,-)

483

Bayern. Bavaria Circulum et Electorat… Kupferstich mit Grenzkolorit. Hrsg. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg (Abzug und Kolorit nach Teschner Frieden 1779). 54 x 46 cm. R. (54371) (80,-)

484

Brandenburg. Electoratus sive Marchia Brandenburgensis… Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit, von Matthaeus Seutter. 48 x 56 cm. (Mittelfalte). Um 1720/30. R. (53633) (180,-)

485

Brandenburg – Pommern. Marchinatus Brandenburgicus. Kol. Kupferstich. Hrsg. von H. Hondius nach O. J. Gotho. Ca. 48 x 57 cm. (Mittelfalte). Um 1650. R. (54314) (150,-)

486

–. Marchinatus et Electoratus Brandenburg una et Ducatus Pomeraniae. Kupferstich mit Grenzkolorit. Von G. Valck. Ca. 47 x 57 cm. (Mittelfalte, gebräunt und fleckig). Um 1700. R. (54314) (80,-)

487

Deutschland. Carte des Etats d’Empire de contenus dans le Cercle de la Basse Saxe, 1774. Kupferstich mit Grenzkolorit. Desbruslins filius sculpsit. Ca. 19 x 26,5 cm. Dat. 1774. R. Und: Vier Landkarten: Nova tutius Germaniae, descripto Teütschland. Ducatus Holsatiae nova Tabula. Meklenburg Ducatus. Saxonia inferior et Meklenborg Duc. Vier Kupferstiche. Ca. 18 x 25 bis 26 x 35 cm. (Falze, gebräunt). 17./18. Jh. R. (54211) (120,-)

488

Helgoland. Seekarte von 1813. A survey of Helegoland. Kupferstich by J. T. Reinke, A. J. Lang with addition by Wm. Heather, 1813, new Edition by J. W. Norie. Ca. 75 x 61 cm. (Gebrauchsspuren, hinterl. und erg. Stellen). R. Und: Landkarte von der Insull Helgolandt 1649. Zweigeteilter Kupferstich. Gest. v. Matth. und Claus Petersen nach Joh. Mejer in Husum. 41 x 26 cm. (Knickfalte, fleckig hinterl. Stellen). 2. H. 17. Jh. R. (54314) (120,-)

489

Italien. Italia Benedictum. Kupferstich mit Flächenkolorit. Hrsg. v. Homanns Erben. 46 x 55 cm. (aufgeplatzte Mittelfalte). 18. Jh. R. (54371) (90,-)

490

Österreich-Balkanländer. Provincia Austriaca Societatis Iesu… Und: Curioser Städt-Zeiger zu den vornemsten Städten Teutschland auch einigen… in Europa. Zwei kol. Kupferstiche. Von Matth. Seutter, Augsburg. Ca. 48 x 56 und 49 x 57 cm. (Mittelfalte, fleckig). 1. H. 18. Jh. R. (54257) (320,-)

491

Pommern – Ducatus pomeraniae. Kupferstich mit großer Titelkartusche sowie Grenz- und Flächenkolorit (verblichen). Hrsg. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg um 1730. 47 x 55 cm. (aufgeplatzte Mittelnaht, faltig, fleckig). R. (54314) (80,-)

492

Schwaben. Circulus siue liga Seveviae, vulgo schwabische Kraiß. David Selzlin describebat, 1572. Ca. 32 x 24 cm. R. (52480) (90,-)

493

Flüsse – Klimazonen – Hist. Landkarten. Übersicht der bedeutensten Flüsse. Pflanzengeographie und Verbreitung von Kulturgewächsen. Das antike Griechenland und Röm. Reich. Preußen und Ostpreußen 1849: Herzogtum Anhalt-Dessau. Acht Stahlstiche, teil mit Grenzkolorit. Aus Meier’s Zeitungs-Atlas bzw. Bibliographisches Institut Hildburghausen. Ca. 25 x 18 bis 20 x 27 cm. R.(54345) (100,-)

494

Ancona/Italien. Ancona civitas Piceni celeberrima, ad mare Adriaticum… Kol. Kupferstich, aus Braun und Hogenberg, Civitates Orbis Terrarum, 1572. 33 x 48 cm. (Mittelfalte). R.(54371) (120,-)

495

Berlin. Die Petrikirche in Berlin. Das Königl. Schloß. Ein kol. Stahlstich und ein Stahlstich von J. M. Kolb. 15,5 x 12 u. 11 x 15,5 cm. E. 19. Jh. Dazu: Das Berliner Elektricitätswerk am Schiffbauerdamm. Farbdruck. Ca. 14 x 21 cm. R. Sowie: Der Reichstag und andere Bauten. Fünf Stahlstiche aus Meyers Konv.-Lexikon. 9 x 15 bis 19 x 25 cm. R. (54274) (70,-)

496

Berlin. Die Schloßbrücke in Berlin. Kol. Lithographie. Verlag E. W. Schröder, Berlin. Druck d. Königl. Lith. Inst. z. Berlin. 15 x 22 cm. 19. Jh. R. (44866) (40,-)

497

Berlin – Braunschweig. Schauspielhaus. Zeughaus und Blücher-Denkmal in Berlin. Zwei Stahlstiche. Verlag J. Poppel u. M. Kurz, München. Je ca. 8 x 11 cm. Vergl. G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Poppel- 3 u. 5. Um 1846. R. Dazu: Braunschweig im 18. Jh. Reproduktionsdruck nach J. F. Probst u. H. J. Wolffy. 16 x 54 cm. 20. Jh. R. (54285) (50,-)

498

Braunschweig. Das brennende Braunschweiger Stadtschloß am 7./8. September 1830, mit aufgebrachten Bürgern und Plünderern (als Folge der Julirevolution in Paris, die auch nach Deutschland übergriff). Lithographie, von Pirschner in Braunschweig. 42 x 56 cm. R.(53426) (300,-)

499

Byzanz – Konstantinopel. Byzantium nunc Constantinopolis. Stadt- und Hafenansicht aus der Vogelschau mit Figurengruppe (Sultan zu Pferd mit Leibgarde) und 12 Porträtmedaillons osmanischer Sultane. Kupferstich aus Braun – Hogenbergs „Civitas Urbis Terrarum“, 2. Zustand (mit Porträt Murad III., 1574–1595). Rückseitig lateinischer Text, figuraler Sammlungsstempel mit antiker Opferszene. 32,5 x 48 cm. (Mittelfalte teils hinterlegt, am unteren Bildrand leicht aufgeplatzt, fleckig, beschn.). Um 1590. R. (54285) (400,-)

500

Erfurth. Erfurt Die Hoch Berühmtt und Größeste Haupt Stadt Thüringens. Stadtplan aus der Vogelschau und Prospekt sowie zwei seitliche Allegorien für Handel und Wohlstand. Kol. Kupferstich. Von Matthäus Seutter, Augburg. Ca. 49 x 57 cm. (Druckquetschfalte im Prospekt). Um 1740. R.(54314) (450,-)

501

Frankreich. Vue prise à Ville-d’Avray. Lithographie nach Langlace. 22 x 26,5 cm. 1. H. 19. Jh. R.(54294) (70,-)

502

Helgoland. Blick von der Düne auf die Felseninsel. Blick von der Insel aufs Meer. Kenterndes Segelschiff vor der Insel. Drei Stahlstiche v. A. H. Payne, J. H. Sander bzw. C. Cray. Je ca. 11 x 15 cm. 19. Jh. R. Und: Helligoland – Helgoland v. 800 bis 1847 als Gedenkblatt v. 1847 mit Stahlstich v. J. Andresen – Siemens. Sowie: Vue du Port de Helligoland als Holzstich. Ca. 20 x 33 cm. 2. H. 19. Jh. R.(54314) (80,-)

503

Kopenhagen. Kaart over Kjöbenhavns Frimands’Quarteer 1840. Kupferstich als Stadtplan mit Grenz- und Flächenkolorit. Aus Sterms Topographie. Rechts oben gestempelt: „Dei Kongelige Danske Sökaart Archiv“. 17,8 x 18,2 cm. 19. Jh. R. Und: Copenhagen. Panoramaansicht. Kol. Photogravüre nach Aquatinta von 1802. C. H. Perry del., J. Merigot sc. 13 x 18,5 cm. Um 1900. R.(54204) (180,-)

504

Lissabon. Oliponis oder Lisbonae der fuernemmen / und wegen des gewaltigen Kauffmanns Gewerb / so allda getrieben / weitbekandten Statt in Spanien wahre abcontrafactur. Doppelbuchseite mit kol. Holzschnit mit Wappenkartusche sowie beidseitigem topographischem Text, wohl aus Sebastian Muensters „Cosmographey“ von 1590. 22 x 36,5 cm. (Mittelfalte, hinterlegter Einriss, unter Passepartout montiert). Um 1600. R. (54185) (180,-)

505

London. Guckkastenbild. A North West View of St. Pauls Cathedral, London. Kol. Kupferstich. J. S. Müller sculp. Published 1823 by R. H. Laurie, London (nach Erstauflage von 1794). Englisch und französisch betit. 24 x 39 cm. R. (54185) (150,-)

506

Philippsburg. Philippsburg eine unvergl. befestigte Statt nicht weit vom Rhein… Festungsplan und Prospekt. Kol. Kupferstich. Hrsg. v. Matthäus Seutter, Augsburg. (Mittelfalte). Um 1730. R.(54314) (400,-)

507

Potsdam. Ansicht des Königlichen Marmorhauses von der Gartenseite. Kol. Kupferstich. C. Krüger jun. del. Lud. Schmidt sc. Aus: Karl Christian Horvart, Der königliche Neue Garten an der heiligen See,… Potsdam 1802, Plan 4. 15 x 36 cm. (fleckig, gebräunt). R. (54340) (150,-)

508

Potsdam – Berlin. Das Marmor-Palais. Charlottenhof bei Potsdam. Das Cassino zu Klein-Glinicke. Nikolskoe (in der Nähe der Pfaueninsel). Vier Farblithographien v. Eduard Lütke. Königl. Lithogr. Inst. zu Berlin. Verlag E. H. Schroeder Berlin. Je ca. 16 x 26 cm. Vergl.: G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Lütke, l. E. -27 u. -28. Um 1840. Zweimal ger. Dazu: Sakramenthäuschen der ehem. Cathedrale des Bistums Lebus bei Fürstenwalde. Stahlstich. 35 x 27 cm. 19. Jh. (54314) (200,-)

509

Regensburg – Berlin – Prag. Regenspurg. Stadt- und Festungsplan aus der Vogelschau. Kol. Kupferstich. 11 x 13 cm. 17. Jh. R. Und: Kaiserpassage in Berlin. Prag. Zwei Stahlstiche. Je ca. 11 x 16 cm. Um 1900. R. (54371) (50,-)

510

Rom. Das Grabmal des Cestius. Kupferstich von Georg Christoh Kilian (Augsburg 1709–1781). 33 x 24 cm. Und: Debris d’un ancien Temple de Rome. Zwei Radierungen nach Giovanni Paola Pannini. Je ca. 33 x 21 cm. 18. Jh. Dazu: Drei Porträts „De Montaigne“ als Kupferstiche verschiedener Stecher. 4,5 x 4 bis 22 x 15 cm. 18./19. Jh. (54371) (150,-)

511

Rom–, Volterra. Vue du Pont Lucano, la Route de Rome à Tivoli. Kupferstich. Dessine et gravé par J. J. De B., in der Platte dat. 1772. 26 x 40 cm. (Mit schmalem Rand beschn.). R. Und: Veduta dell’antica all’Arca die Volterra. Veduta di una porte delle Arco di Volterra. Zwei Kupferstiche. Je 19 x 28 cm. 19. Jh. R. (54294) (180,-)

512

Sofia. Marktszene vor orthodoxer Kirche. Farbreproduktionsdruck v. Husnik u. Häusler. Rückseitiges Klebeetikett: „Die Deutsche Kolonie in Sofia, zur Weihnachtsfeier… 1915“. 31 x 49 cm. R. Dazu: Weidenstumpf. Lavierte Tuschfederzeichnung. 27 x 14 cm. R. (49900) (40,-)

513

Städte: Thun, New Orleans, Hamburg, Washington etc. 10 Stahlstiche mit Städteansichten. Verschieden, teilweise stockfleckig. Beigegeben: 3 Genrestahlstiche nach Gemälden. Und: Farbradierung. Musizierender Putto und singender Star. Sign. Michendorf. Sowie: Adolf Schinnerer. Radierung a. Seide. (50877) (75,-)

514

Sechs exotische Tierdarstellungen: Moschus pygmaeus Linn., Canis familiaris Linn. var. y, Viverra Civetta Buff, Viverra Ichneumon Linn., Erinaceus Setosus, Antilope Leucoryx Pall. Sechs kol. Kupferstiche, u. a. J. Nussbiegel (1750–1829), Tyroff und J. F. Volkart. Wohl aus J. D. Schoepf, Historia tesdudinum iconibus ilustrata… Je ca. 23 x 18 cm. (Plattenrand) (teils fleckig). Um 1800. R.(54341) (250,-)

515

Sechs exotische Tierdarstellungen: Canis Hyaena Linn, Myrmecophaga didactyla Linn, Antilope scoparia, Canis Lagupus Linn, Mustela canadensis, Viverra Fossa. Sechs kol. Kupferstiche u. a. gestochen von J. F. Volkart u. Tyroff. Wohl aus J. D. Schoef, Historia tesdudinum iconibus ilustrata… Je ca. 23 x 18 cm. (Plattenrand) (teils fleckig). Um 1800. R. (54341) (250,-)

516

Tanne, Kiefern und Pinien. Efeu. Gämsheide. Geißklee. Kugelblume. Sieben nachkolorierte Farbstiche nach P. J. Redouté und P. Bessa. Gestochen v. Bocourt, Caly, Didier, Dufour und Forget. Aus Duhamel du Monceau, Traité des arbes et arbustes, quel’on cultive en France en pleine Terre. (Ausgabe: Nouvelle Duhamel, 1801–1819). Blattgr. je 49 x 31 cm. (54314) (150,-)

517

Trompetenblumenbaum. Phox. Geraniae. Schöne Schaamblume. Vier kol. Kupferstiche. 18 x 12 bis 22 x 15 cm. (Blumennamen nachträgl. aufgeklebt). 19. Jh. Einmal unter Glas ger.(54199) (100,-)

518

Ludwig XVI., König von Frankreich im Krönungsornat. Marie-Antoinette. Zwei Farbstiche nach Stichen von Ch. C. Bervic (1756–1822) und Berthelmy Roger (1767–1841), nach Gemälden von Callet bzw. Roslin. Je ca. 67 x 51 cm. (Randläsuren, fleckig). 19. Jh. (54257) (240,-)

519

Frankreich – König Ludwig II. (Louis le Breque 846–879). König Karl VI (le Bien-Aimé 1368–1422). Zwei kol. Radierungen als Buchillustrationen. Je ca. 6,5 x 6 cm im Oval. R.(54287) (40,-)

520

Landsknecht mit Lanze. Soldat mit Gewehr. Zwei kol. Kupferstiche aus Waffenhandeling van Roers, Musketen etc., figuirlyk afbeelt, Amsterdam 1608. Wohl gestochen v. Jaques II. de Gheyn (Antwerpen, Haag 1568–1629). Je ca. 25 x 18 cm. R. (54371) (80,-)

521

Zwei Historische Theaterkostümentwürfe. „Divinitè, Année 1680“ und „Les heures de la nuit, Année 1720“. Zwei Aquarelle nach Stichvorlagen. Je ca. 21 x 18 cm. 19. Jh. R. Und: Vier kol. Modekupfer für Damenmode von 1793 bis ca. 1850. 17 x 9,5 bis 18 x 16 cm. R. (54371) (80,-)

522

Drei Biedermeier-Modedarstellungen. Drei kol. Kupferstiche. Einmal in der Platte bez. u. dat. „N.J.f.F. 1810 IV“. e ca. 15 x 9 cm. R. (54340) (60,-)

523

Jonson’s pedestrian hobbyhorse riding school. Kol. Aquatinta. Publ. 1819 at. A. Ackermann. 22,5 x 30 cm. (Knick, fleckig). 19. Jh. R. (52448) (80,-)

524

La cachete descouverte. Kol. Radierung nach Honore Fragonard. Gest. v. Robert de Launay (Paris, um 1750–1814). 20 x 27 cm. (berieben). R. (49803) (70,-)

525

Galante Szene im Salon. Kupferstich. P. A. Martini sculp. 1776. J. M. Moreau inv. 22 x 17 cm. (besch.). R. Dazu: La Promenade du Martin. Radierung. Nachdruck. 28 x 22 cm. R.(49900) (40,-)

526
Baur, Max (1898–1988)

Potsdam. 12 Fotographien. Sansscouci, Friedenskirche, Charlottenhof, Alter Markt, Blücherplatz, Heiliggeistkirche, Stadtschloß, Ruine des Stadtschloßes, Garnisonskirche, Garnisonskirche: Winternacht, Alte Fahrt, Historische Mühle. Auf dem Unterkarton mit Bleistift betitelt und sign. In kl. Pappmappe u. Schuber, Max Baur Verlag. (Einriss). (54193) (200,-)

527

Italien –Schweiz – Frankreich (E. 19. Jh.). Sammlung von 15 aufgewalzten Fotographien mit mediteranen Landschaften, oberitalienischen Seen und Stadtansichten, u. a. Lago Maggiore – Isola Pescatori u. Isolabella, Lugano, Bellagio, Rom, Palermo, Monreale u. Taormina auf Sizilien sowie Menton und Village d’Eze. Teils auf Fotokanten betitelt und Ateliernamen, wie Ed. Alimari und Nessi in Como. 8 x 22 bis 25 x 20 cm. (Einige Montagekartons best. und besch.). E. 19. Jh. (54210) (80,-)

528

Sieben Ausstellungsplakate: a) Friedensreich Hundertwasser, Gemälde 1964–67, Kunstverein Berlin 1967, Farbserigraphie, Druck Mourlot Imp. b) Fritz Köthe, Galerie Lützow/Berlin 1972, sign, u. num. 22/200. c) Peter Ackermann, Kunstamt Stadt Regensburg, sign. d-f) Galerie Nierendorf/Berlin, Expressionisten, Braque/Chagall, Gerhard Marcks, 1965 u. 1974. g) Farbdruck Marc Chagall. 64 x 41 bis 59 x 84 cm. (54340) (80,-)