Auktion 644

06. - 08. Dezember 2012
 
Graphik

297
Ackermann, Peter (Jena, Cortona-Vecchio 1937–2007)
Architekturkomposition mit Gewerbe- und Fabrikbauten. Radierung. Bleistift sign., dat. (19)81 u.num. 45/120. 50 x 49 cm. R. (53978) (80,-)

298
Amici, Domenico (geb. 1808 Rom)
„Mole Adriana, O Castel Sant’Angelo“. Radierung. Dat. 1846. 35,3 x 45,3 cm. (Randeinriss, fleckig). R. (54013) (130,-)

299
Arnim, Bettina von (geb. 1940 Zernikow/Mark Brandenburg, lebt in Südfrankreich)
„Boss“. „Simulator“. Eine Radierung und eine Farbradierung. Bleistift sign., num. Probedruck, betit. u. dat. (19)68 u. (19)70. 35 x 57 u. 39 x 33 cm. (53978) (80,-)

300
Balden, Theodor (geb. 1904 St. Catharina, Brasilien, später Berlin)
Venus und Adler. Lithographie. 44 x 57 cm. In der Platte monogr. u. dat. Mit Kugelschreiber sign. u. dat. 1968 u. 8/50. (35478) (70,-)

301
Baluschek, Hans (Breslau, Berlin 1870–1935)
„Mittagspause“. Lithographie. Bleistift sign., in der Platte sign. u. betit. 27,8 x 21,8 cm. (Randeinrisse, einmal bis zur Bildkante, fleckig). R. (54004) (180,-)

302
Berri, Turia (geb. 1929)
Geometrische Komposition in Schwarz, Braun, Ocker und Grün. Farbradierung. Sign. u. num. 29/99. 49 x 39 cm. R. (53983) (70,-)

303
Bishopp, Patience E. (England 19./20. Jh.)
Landschaft mit Weg zur altem Bauerngehöft. Aquarell. Sign. u. dat. (18)91 Ca. 37 x 55 cm. Alter Mahagonirahmen. Dazu: unbekannter zeichner (um 1900). Wassermühle in Berglandschaft. Aquarell mit Gouache. Ca. 44 x 34 cm. (Bildkanten beschn.). R. (54006) (180,-)

304
Boetius, Christian Friedrich (Leipzig, Dresden 1706–1782)
„L’Isola Bella (Lago Maggiore) von der Mittags Seite anzusehen“. Kupferstich. Richter delin. 19 x 30 cm. R. (54052) (100,-)

305
Borsche, Georg W. (geb. 1922 Hannover)
Welle. Druck in Schwarz und Blau. 42 x 60 cm. R. (34645) (90,-)

306
Boyvin, René (Frankreich um 1530–1598)
Conradus Pelicanus, Theolugicus Tigurinus. Kupferstich. Monogr., im Text dat. 1555. Ca. 14 x 10,5 cm. Und: Sammlung von 59 Exlibris vornehmlich im Jugendstil aus dem Schweizer Raum in unterschiedlichen Drucktechniken verschiedener Künstler, u. a. v. Hans Eggimann (Bern 1872–1929), Franz Homberg (geb. 1851 Magdeburg, später Bern), Anton Kaindl (geb. Genf, 1872–1951), Franz Wimmer (Krefeld, Königsberg 1881–1937), Rudolf Münger (Bern 1862–1929), Pietro von Salis und Botho Schmidt. Wenige mit Bleistift sign. Ca. 4,5 x 4,5 bis 18 x 12 cm. Um 1858–1932.(54004) (100,-)

307
Breitling, Gisela (geb. 1939 Berlin)
Die Spielkartendame. Radierung. 20 x 25 cm. Mit Bleistift sign., dat. (19)65 u. 64/100. Dazu: kraft, veronika. Briefe an kleine Mädchen. Serigraphie. 40 x 34 cm. Mit Bleistift sign., betitelt u. h. c.(35003) (100,-)

308
Buffet, Bernard (Paris, Tourtour/Provence 1928–1999)
Le Coq. Lithographie. Im Stein sign. u. dat. (19)53. 38 x 27 cm. (Lichtrand, beschn.). R. (120,-)

309
Buthe, Micael (Sonthofen/Allgäu, Bad Godesberg 1944–1994)
Komposition aus amorphen Linien und Rechteck. Radierung, mit Deckweiß überarbeitet. Bleistift sign., num. E. A. u. dat. 1975. 57 x 85 cm. (fleckig). R. (53978) (90,-)

310
Corinth, Lovis (Tapiau, Zandfoort 1858–1925)
„Tod Jesu“, 1923. Lithographie. Bleistift sign. 50 x 64 cm. (Mittelfalte mit drei hinterlegten Stellen, gebräunt). Müller 694. R. (54094) (700,-)

311
Corinth, Lovis (Tapiau, Zandfoort 1858–1925)
„Einer Dirne schön Gesicht muß allgemein sein wie’s Sonnenlicht“. Illustration zu „Wallensteins Lager“ von Friedrich Schiller. Radierung auf Kalbspergament. Bleistift sign., Aufl. Pergament 20 Ex., Gesamtaufl. 300 Ex. Hans Heinrich Tilgner Verlag, Berlin. 26 x 20,8 cm. Müller 811. R.(54094) (500,-)

312
Dali, Salvador (Figueres 1904–1989)
Der Heilige Georg als Drachentöter. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 23/250. Ca. 47 x 67 cm. R. (53983) (600,-)

313
Daumier, Honoré (Marseille, Valmonte 1808–1879)
Actualit’es. Tenant aussi à consulter sa petite table pour savoir s’il sera définitivement vainqueur. Aus Charivari. Lithographie. 21 x 24 cm. Rückseitig Text. (Aufgezogen). Dazu: La manoeuvre a bord. Aus Charivari. Lithographie. 20 x 24 cm. (Beschnitten u. besch., aufgezogen). Beide Blätter in der Platte sign. bzw. monogr. R. (35713) (100,-)

314
Demitz, Albrecht (geb. 1947 Hannover)
Kopf, gesenkt. Mit Bleistift sign., dat. (19)89 u. 130/3. Siebdruck. 62 x 45 cm. R. (54054) (130,-)

315
Dressler, August Wilhelm (Bergesgrün, Berlin 1886–1970)
„Aline Sander“. Radierung. Bleistift sign. 63 x 45 cm. Und: derselbe. Weiblicher Akt. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 45 x 19 cm. (54098) (50,-)

316
Effenberger (um 1966)
Bekenntnis. Staat und Kirche. Madonna. Drei Lithographien mit politischem Bezug auf die ehemalige DDR. 61 x 36 cm. Mit Bleistift sign., dat. 1966 u. betitelt. (35478) (120,-)

317
Facius, Georg Siegmund u. Johann Gottlieb (Brüder, beide geb. 1750 Regensburg, waren bis ca. 1813 in London tätig)
„Apollo and the nine muses“. Radierung in Punktiertechnik nach Carlo Marati. John Boydell excud. 1784. 43 x 59 cm. R. (54013) (250,-)

318
Fidus (d. i. Hugo Reinhard Karl Johann Höppener, Lübeck, Woltersdorf b. Berlin 1868–1948)
„Ostermondnacht“. Farblithographie. Im Stein sign. u. dat. Ostern (19)15. Mit braun gedrucktem Rand, dort bez. u. betit. Verlag des St. Georg Bundes/Woltersdorf bei Erkner. 32,5 x 39 bzw. 44 x 50 cm. R. (54057) (130,-)

319
Friedländer, Gottfried Johnny (Pless/Schlesien, Paris 1912–1992)
Vier Kompositionen. Vier Farbaquatintaradierungen. Bleistift sign. u. num. 14/200 (3 x ) u. 8/95. Ca. 38 x 28 (3 x ) u. 75 x 53 cm. R. (53983) (300,-)

320
Ghiradi, Théodore (geb. 1816)
Flussufer mit alter Baumgruppe und Weg. Aquarell. Sign. 20,5 x 31,5 cm. R. Und: unbekannter künstler (Italien um 1870). Blick auf Grenzano di Roma oberhalb des Nemisees. Aquarell. Dat. (18)70. 20 x 27 cm. R. Dazu: Südländische Landschaft. Häuser am Seeufer. Aquarell. 9 x 12 cm. 19. Jh. R. (53978) (250,-)

321
Grafik Kalender 1988
Zwölf Graphiken zeitgenössischer Künstler in verschiedenen Drucktechniken von: Christine Arweiler, Hans-Jürgen Gabriel, Falko Hamm, Georgios Kitsos, Ernst Leonhardt, Louis, Gisela Mott-Dreizler, Karl Oppermann, Hans Stein, Elisabeth Störmer-Hemmelgarn, Heidrun Thiede und Peter Wever. Bleistift sign. u. jeweils num. 271/300. 28 x 21 bis 39/29 cm. (52072) (200,-)

322
Grafik Kalender 1992
Zwölf Graphiken zeitgenössischer Künstler in verschiedenen Drucktechniken von: Christine Arweiler, Jürgen Czaschka, Ebrahim Ehrari, Norbert Fritsch, Ernst Leonhardt, Louis, Matthias Koeppel, Elisabeth Störmer-Hemmelgarn, Jürgen Tenz, Heidrun Thiede und Kornelius Wilkens. Bleistift sign. u. jeweils num 248/300. 24 x 31 bis 49 x 34 cm. (52072) (200,-)

323
Groß, Erhard (Berlin)
Korsika. Farbsiebdruck. 30 x 41 cm. Mit Bleistift sign., betitelt, 37/40 u. dat. (19)57(33877) (80,-)

324
Hofer, Karl (Karlsruhe, Berlin 1878–1955)
Mädchenkopf. Lithographie. Bleistift sign. 32 x 23 cm. (gebräunt, Lichtrand). R.(54094) (450,-)

325
Hogarth, William (London 1697–1764)
„Mariage A-la-mode“, Platte 1, 3, 4, 5 u. 6. „O the roastbeef of old England & C.“. Sechs Radierungen. Engraved by C. Morley & W. Hogarth, G. Scotin, S. Ravenet bzw. B. Boron. Je ca. 35 x 45 cm. (Teils Spannungsrisse auf Plattenrand, fleckig). R. (54062) (300,-)

326
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„Abschied Kerstin“ – Blumenvase, 1979. Gräber im Birkenwald – dem Axel Lebahn für seine Schilderung, (19)81. Zwei Farboffsetdrucke. Bleistift sign. 55 x 39 u. 38 x 58 cm. (53978) (70,-)

327
Kirschner, Friedrich (Bayreuth, Augsburg 1748–1789)
Lot und seine Töchter. Radierung nach Rembrandt. 25 x 21 cm. (aufgezogen auf Karton).(53219) (60,-)

328
Klinger, Max (Leipzig, Großjena 1857–1920)
Am Meer, Blatt 2 aus der Mappe „Intermezzi“, 1881. Zentauren im Gebirge. Zwei Aquatintaradierungen. 19 x 37 u. 40,5 x 27,5 cm. R. (54070) (200,-)

329
Kraus, Johann Ulrich (Augsburg 1645–1719)
Reigione triumpfans in d. carolo magno saeculum primum imgerii romano germanici. Kupferstich nach Peter Schubart v. Ehrenberg. 35 x 24 cm. Dazu: Acht Blätter mit Ornamentstichen, u. a. Wandvertäfelungen und Kartuschenfelder. 18 x 14 bis 23 x 33 cm. 17./18. Jh. (54098) (40,-)

330
Kriester, Rainer (Plauen, Castelaro/Italien 1935–2000)
„Nagelkopf“ –Entwurfsstudie zur Plastik. Lithographie. Sign., num. e. a., dat. 1982 und Widmung. 28 x 20 cm. Und: derselbe. Abstrahierte Kopfstudien. Landschaft. 2 Radierungen. Bleistift sign., num. 2/25 bzw. e. a., dat. (19)73 u. (19)77 u. Widmung. 15 x 11 u. 17,5 x 25 cm.(53978) (150,-)

331
Launay, Nicolas de (Paris, um 1739–1792)
Le billet doux. Kol. Radierung nach N. Lavereince. 38 x 30 cm. R. Und: Das Schlafen gehen. Radierung nach S. Freudeberg, L. H. E. inv. 26 x 24 cm. R. Sowie: guelard, j. b. (um 1733–1748 in Paris tätig). „Croi moy, petit garçon,…“. Radierung. 21 x 17 cm. (Bildkanten beschn.). R.(54068) (90,-)

332
Le Bas, Jaques Philippe (Paris 1707–1783)
„7. Vue de Flandre“, „Vue des Enrironsde Sienne“. Zwei Radierungen, einmal nach D. Teniers, einmal gestochen von Weisbrodt. Je ca. 15 x 22 cm. R. (53983) (80,-)

333
Le Clerc, Sebastian (Metz, Paris 1637–1714)
„L’Academie des Sciences et des beaux Arts“. Kupferstich. 22 x 27 cm. (Auf Einfassungslinie beschn., aufgezogen auf Karton). R. (53983) (90,-)

334
Leibl, Wilhelm (Köln, Würzberg 1844–1900)
Bildnis des Malers Wopfner. Um 1873/74. Radierung. Bleistift sign. 7 x 6,5 cm. (fleckig). R.(51844) (300,-)

335
Lienard, FranÇois, Imprimeur à Paris, um 1877
Falaises de Dieppe. Radierung nach A. Guillement. 18,5 x 24 cm. Bez. Salon 1877. R. Dazu: Landschaft mit Holzbrücke. Monogrammiert G. R.: Georges Roux. Radierung. 15 x 22 cm. Aus der Folge: L’Art. (33980) (50,-)

336
Matham, Theodor (Haarlem, Amsterdam, 1605/06–1676)
Gedenkblatt für Gelehrten. Aus Landschaft aufsteigende Erde als Grabhügel, auf dieser Postament mit Schiffsdarstellung und Herrenporträt zwischen Lebensbaum und Dornenbusch, Sonne und Mond sowie lat. Spruchbänder. Kupferstich. 31 x 22 cm. (Auf Bildkante beschn.).(49948) (150,-)

337
Melzer, Moriz (Albendorf, Berlin 1877–1966)
Heiliger Christophorus. Farbige Monotypie. Sign. 55 x 41 cm. R. (46330) (300,-)

338
Melzer, Moriz (Albendorf, Berlin 1877–1966)
„Madonna“, 1919. Farbige Monotypie. Sign. Blatt 3 der Serie „Aus dem Leben der Madonna“. 47 x 34 cm. R. (46330) (200,-)

339
Monogrammist BYS (um 1980)
„Album“ – Französische Dogge auf Sofakissen. Farbradierung mit rahmendem Prägedruck. Bleistift monogr. u. dat. (19)80, num 36/100 u. betit. 25,5 x 35, Plattenrand 36 x 47 cm. R. (53983) (80,-)

340
Müller, Richard (Tschirnitz a. d. Egger/Dresden 1874–1954)
„Wunder der Dressur“, 1911. Radierung. Bleistift sign., i. d. Platte dat. 25,5 x 41 cm. R.(53978) (400,-)

341
Munsky, Maina–Miriam (Wolfenbüttel, Berlin 1943–1999)
„Intensivstation“. Farbradierung. Bleistift sign. num. e. a. u. dat. (19)74. 39,5 x 39,5 cm. Und: dieselbe. „Neugeborenes auf Babywaage“. Offsetdruck. Mit roter Tinte sign., num. E. A. u. Widmung. v. 1971. 45 x 59 cm. (53978) (70,-)

342
Munsky, Maina–Miriam (Wolfenbüttel, Berlin 1943–1999)
Ohne Titel. Radierung sign. u. dat. 1983. 20 x 24 cm. Und: dieselbe. Mutter mit neugeborenem Kind. Radierung. 40 x 39 cm. (fleckig, faltig). Dazu: Drei Ausstellungsplakate in Hamburg, Stuttgart und Wolfenbüttel 1972/77. (Randläsuren, fleckig). (54098) (40,-)

343
Nilson, Johann Elias (Augsburg 1721–1788)
„Porte d’un Salon. „Facon modern d’un porte de jardin“. Zwei Kupferstiche. Betit. u. oben re. num. „Nr. IX“ u. Nr. X“. Auf Rahmenrückwand zugeschrieben. Je ca. 23 x 17 cm. R. Und: frenzel, johann gottfried abraham (Dresden 1782–1855). Familienszene vor Haus. Radierung nach Franz von Mieris, Rentsch del. 10 x 12 cm. R. (53983) (80,-)

344
Orlik, Emil (Prag, Berlin 1870–1932)
„Bei der Toilette“. 1902. Zwei Japanerinnen beim Frisieren. Radierung. Bleistift sign. 17 x 12 cm. R.(52072) (200,-)

345
Piranesi, Giovanni Battista (Migliano, Rom 1720–1778)
Portikus mit sechs Karyatiden – A sua Eccellenza il Signor Henry Hope… Radierung. Plattengr. ca. 45 x 70 cm. (Mittelfalte, fleckig). R. (53978) (350,-)

346
Piranesi, Giovanni Battista (Migliano, Rom 1720–1778)
Altro candelabro anticio de’due posseduti Sigr. Tommasso Jenkins Pittore Inglese. Radierung. Plattenrand ca. 67 x 43 cm. (Mittelfalte, fleckig). R. (53978) (250,-)

347
Piranesi, Giovanni Battista (Migliano, Rom 1720–1778)
Trofeo di ottaviano augusto… Radierung. Re. oben num. 6 Plattenrand 64,5 x 40 cm. (Mittelfalte, fleckig). R. (53978) (250,-)

348
Piranesi, Giovanni Battista (Migliano, Rom 1720–1778)
Veduta della gran piazza e basilica di S. Pietro situata ove erano anticamente il Circo egl’orti di Cajo e Nerone nella Valle Vaticana. Radierung. Re. o. num. 688. 45 x 70 cm. (Aufgezogen auf Karton, Randflecken und ausgebrochene Randstellen. Späterer Abzug, 19. Jh. R. (54094) (500,-)

349
Piranesi, Giovanni Battista (Migliano, Rom 1720–1778)
Sepolcro di cecilia metalla or detto capo di boce fuori… Radierung. Re. oben num. 797 u. 48, li. unten 112, XXVI. Ca. 45 x 64 cm. Späterer Abzug, 19. Jh. R. (53978) (450,-)

350
Ploos van Amstel, Cornelis (Weesp, Amsterdam 1726–1796)
„De Winterkoning op het ijs“. Radierung, mit Aquarell übergangen nach dem Aquarell von Hendrik Averkamp. Auf der Rückseite Stempel des Ploos v. Amstel (Lugt 2725). (mit Einfassungslinie, beschn.). 21,3 x 22,2 cm. Laurentius 8 II. (54011) (600,-)

351
Rembrandt, Harmensz van Rijn (Leiden, Amsterdam 1606–1669)
Rembrandt mit aufgestütztem Arm. Radierung. In der Platte sign. u. dat. 1639, 20,5 x 15 cm. (Bildkanten beschn., Einriss, Ecken besch.). B 21. R. (54098) (200,-)

352
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1690–1767)
Dieser Hirsch von 24 Enden… diese Reche Böcke… von seltem Wachstum… der elende Hirsch. Zwei Radierungen und ein Nachdruck. Matthias Elias Ridinger sculp. 21,5 x 24 cm bis 30 x 24 cm. R.(52681) (250,-)

353
Saalburg, Allen Russel (Rochelle/Illinois 1899–1987, lebte in New York)
Boat – Tailed Grackle. Farblithographie. Bleistift sign. Printed by Canal – press Frenchtown, N. J. 38 x 50 cm. R. (52061) (50,–)

353a
Schinkel, Karl Friedrich (Neuruppin, Berlin 1781–1841), nach
„Entstehung der Malerei“. Kupferstich nach Gouache von 1830, gestochen von Julius Thaeter. Impr… de l’academie Royal des arts à Dusseldorf de C. Schulgen-Bettendorff. 25,5 x 28 cm.(54012) (200,-)

354
Schweizer, Johann (Zürich, Darmstadt 1625–1670)
Hochzeitszug – „Hoch.–Fürstl. Heimführung…“ der 2. Gemahlin Elisabeth Dorothea von Sachsen-Gotha durch Landgraf Ludwig VI. von Hessen, anlässlich der Hochzeit am 5. Dez. 1666, von der Residenz Friedenstein nach Darmstadt im Februar 1667. Kupferstich auf zwei Bögen. Ca. 46 x 75 cm. (Falzgitter, fleckig). R. (54009) (300,-)

355
Sorge, Peter (Berlin 1937–2000)
„Vorspiele“, 1971, „Urlaub II (Jeans)“, 1975. Good old courbet…, 1966. Eine Radierung, eine Farbradierung und eine Farbseriegraphie. Bleistift sign., num. 5/20, e. a. bzw. „Probe“ sowie dat. 40 x 28, 40 x 32 u. 34 x 50 cm. R. (53978) (200,-)

356
Sorge, Peter (Berlin 1937–2000)
„V. Voyeur“, 1973. „Guten Appetit“, 1971. „Als der Kerl nichts sagte flog er raus“, 1790. Drei Farbseriegraphien. Bleistift sign., num. e. a., dat. und Widmung. 30 x 42, 42 x 69 u. 57 x 35 cm.(53978) (170,-)

357
Sorge, Peter (Berlin 1937–2000)
Stilleben mit Totenkopf im Setzkasten, Ei und Becher, 1963/79. „Menschen Lieben – nicht alle Waffen nur den Reichen“, 1972. Triptychon zu Weiblichkeit und Phallusmacht, 1975. Zwei Radierungen und eine Farbradierung. Bleistift sign., num. e. a. bzw. Probedruck, dat. und Widmung. 15 x 20, 18 x 23 u. 23 x 67 cm. Und: derselbe. Katzenliebe und Engel am Tannenbaum. Federzeichnung. Sign. u. Widmung. 15 x 14 cm. (53978) (120,-)

358
Sorge, Peter (Berlin 1937–2000)
Selbstbildnis mit Starfighter. Zwei Seriegraphien. Bleistift sign., num. 32/40 u. 33/40 u. dat. 1970. In der Platte sign. u. dat. 1968. 40 x 49 cm. Und: Derselbe. Drei Plakate „Kritischer Realismus“ für die Galerie Poll in Berlin (ohne Titel, teils mit und ohne Galerieeindruck). Einmal Bleistift sign., num. 22/50 u. dat. (19)72. 80 x 50 cm. Dazu: Zwei Ausstellungsplakate 1967 u. 1970.(54098) (50,-)

359
Sorge, Peter (Berlin 1937–2000)
Selbstbildnis mit Starfighter. Zwei Serigraphien. Bleistift sign., num. 34/40 u. 35/40 u. dat. 1970. In der Platte sign. u. dat. 1968. 40 x 49 cm. Und: derselbe. Drei Plakate „Kritischer Realismus“ (ohne Titel, teils mit und ohne Galerieeindruck). Einmal Bleistift sign., num 24/50 u. dat. (19)72. 80 x 50 cm. (Randeinrisse). Dazu: Zwei Ausstellungsplakate 1967 u. 1970. (54098) (50,-)

360
Tobiasse, Théo (geb. in Israel, lebte später in Nizza, 20. Jh.)
„Divertissement pour le amants du ponte-vecchio. „Le prince de L’exil“. Zwei Farblithographien. Bleistift sign. u. num. 5/75 u. 41/175, im Stein betit… 50 x 57 u. 70 x 50 cm. R. (53983) (200,-)

361
Unbekannter Stecher (Deutsch 17. Jh.)
Reiterschlacht während des 30-jährigen Krieges. Kupferstich. 20 x 28 cm. (Bildkanten beschn., Mittelfalte). R. (53978) (70,-)

362
Unbekannter Künstler (wohl Frankreich, 2. H. 20. Jh.)
Vier Figurenkompositionen, u. a. „Fond d’oreé“ u. „trois personnages“. Drei Farbradierungen und eine Radierung. Mit Bleistift unles. sign. u. num. E. A., einmal E. A. 2/10. 36 x 59, 49 x 35 (2 x ) u. 59 x 40 cm. R. (53983) (200,-)

363
Ury, Lesser (Birnbaum, Berlin 1861–1931)
Regenwetter: Karre schiebender Mann vor Droschke. 1923. Radierung. Bleistift sign. 21,4 x 17,4 cm. R. (54094) (900,-)

364
Vinne, Jan Vincentz van der (Haarlem 1663–1721)
BIJ,‘t Menniste Bosie. Landschaft bei Haarlem. Radierung. 14 x 18 cm. (Schmaler Rand). R.(52061) (150,-)

364a
Vasarely, Victor (Pécz/Ungarn, Paris 1906–1997)
Ohne Titel – Würfelkomposition mit ovaler Wölbung in Blau, Rot und Grün. Farbseriegraphie. Bleistift sign. u. num. E. A. VI/XV. 62 x 62 cm. R. (53983) (230,-)

365
Waldenburg, Hermann (d. i. Hermann Voigt, geb. 1940 Waldenburg/Schl., lebt in Berlin)
„Bohnenbäume“. Abgeschnittene Blume auf Schale“. Zwei Farbradierungen. Bleistift sign., num. 32/60 bzw. Probedruck, dat. (19)72 u. (19)78, Rückseitig betit. 10 x 14 u. 28,5 x 32 cm.(53978) (80,-)

366
Wierix, Antonie (Antwerpen, um 1552–1624)
Hieronymus. Kupferstich nach Marten de Vos (1532–1603). G(erhard) de Jode excud. 18,5 x 25 cm. R. Und: Sandrart, jakob (Frankfurt a. M., Nürnberg 1630–1708). Carolus Christophorus Eisen, Doktor der Medizin in Nürnberg (1649–1693). Radierung. Ca. 24 x 17 cm. R.(53983) (100,-)

367
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929)
Schwangere Frau mit Kind auf dem Arm, 1908. Kol. Heliogravur. Posthumer Abzug. In der Platte sign. 16,5 x 7,5 cm. Rosenbach, Altner, Flügge 46 g. R. (52738) (150,-)

368

Brandenburg. Brandenburgum Marchionatus cum Pomeraniae et Mekelenburgi. Kupferstich mit Grenz- und Landschaftskolorit. 28 x 38 cm. 1. H. 17. Jh. (54054) (100,-)

369

Italien – Sizilien – Sardinien. Siziliae Regnum cum adjacente Insula Sardinia et maxima parte Regni Neapolitani,… Kol. Kupferstich mit großer Wappenkartusche und zwei Stadtplänen von Messina und Catania. Ca. 49 x 57 cm. Karte 16 aus dem „Atlas Geographicus…“ von Matthäus Seutter, Augsburg 1725. (Hinterlegte Mittelfalte, fleckig, Randläsuren). Dazu: Titelblatt und Einleitung mit Kartenverzeichnis des oben genannten Atlasses. (54009) (120,-)

370

Preußen. Prussia, Landkarte mit fünf Berlinansichtenkartusche. Kol. Stahlstich. Map drawn and engraved by J. Rapkin, Illustrations by J. Salomom & S. Fischer. John Tallis & Comp., London/ New York. 26 x 33 cm. (Mittelfalte). 19. Jh. (52072) (60,-)

371

Der Rheinlauf zwischen Selz und Lahnstein. Palatinatus ad Rhenum. Kol. Kupferstich mit kol. Kartuschen, Grenz- und Landschaftskolorit. Apud Guiljelmum Blaeu. 41 x 50 cm. (Mittelfalte). 17. Jh. R.(53062) (90,-)

372

Russland – nördlicher und mittlerer Teil. Mappae Imperii Moscovitici pars Septentrionalis… Moscovaria Meridonal. Zwei Kupferstiche mit Grenz- und Flächenkolorit. Je ca. 50 x 58 cm. Karte 24 u. 25 aus dem „Atlas Geographicus…“ von Matthäus Seutter, Augsburg 1725. (Mittelfalte, Randläsuren).(54009) (140,-)

373

Agrigento – Paestum. Plan Géométral du temple de la Concorde à Agrigente. Plan & Elevation géométrale & Details du Temple Hypethre de Pestum. Plan Elovation & Details du Temple Périptère & Pseudo-diptère de Pestum. Drei Kupferstiche. Barabé sculp bzw. Grave par Berthault, No. 384 GG, No. 385 GG und No. 488 S. Je ca. 22,5 x 37 cm. 18. Jh. R. (54001) (300,-)

374

Antwerpen. Vue generale de la Ville Anvers prise sur l’Esaut. Kol. Lithographie. L. Granello, Editeur. 12 x 233 cm. (Aus mehreren Bögen montiert, fleckig). Um 1840/50. (54080) (350,-)

375

Berlin. Die Königl. Preus. u. Churf. Brandenburg. Residenz-Stadt Berlin – Prospect der Stadt Berlin, wie solche Nord – Westlich anzusehen. Zweigeteilter, kol. Kupferstich mit Stadtplan, Panoramaansicht und Legenden. Entworfen v. Johann Friedrich Walther, Berlin 1737. Hrsg. v. Homanns Erben. 49 x 56 cm. (Mittelfalte, auf re. Einfassungslinie beschn. u. hinterlegt, fleckig). Um 1740. R. (54054) (350,-)

376

–. Berlin vom Kreuzberge. Lithographie. Gez. u. lit. v. Lœilot, Druck u. Verlag v. L. Sachse u. Co.16 x 26,2 cm. Um 1850. Vergl. E. Ernst, Berlin i. d. Druckgraphik, Lœilot-60. R. Und: Die ehemalige Petrikirche in Berlin. Holzstich. Gez. v. Scholz, geschn. v. Krause. Carl Lindow Verlag. 12 x 15 cm. 19. Jh. R. (54052) (100,-)

377

Berlin – Potsdam. Das königl. Schloss in Berlin. Fisch Market Berlin. The New Custom House from the River Berlin. Hotel de Ville in Potsdam. Vier kol. Stahlstiche. Ca. 10 x 13,5 bis 15 x 11 cm. 19. Jh. R. (54005) (60,-)

378

Berlin – Potsdam. Berlin-Schlossfreiheit. Das Königl. Schloss. Restaurant „Zum Nussbaum“. Friedrichsgracht. Ein Stahlstich, zwei Radierungen v. Bruno Reinhold (geb. 1891 Berlin) und eine kol. Radierung v. R. Leng. 10 x 15 bis 28 x 22 cm. 19. u. 20. Jh. Und: Das Neue Palais in Potsdam. Kol. Stahlstich. 8 x 10 cm. 19. Jh. Sowie: Zwei Parkansichten mit Gebäuden. Kol. Lithographien. 7 x 11 cm. 1. H. 19. Jh. (53219) (70,-)

379

Catania/Sizilien. Ponte eretto sul Fiume Simeto il più grande che sia in Sicilia. Kupferstich nach Luigi Mayer (1776–1792 als Zeichner für Sir Rob. Ainslie, Brit. Botschafter in Konstantinopel, tätig). Gestochen von Antonio Zacco Catanese. 28 x 107 cm. (Montiert aus zwei Bögen, Falze, fleckig). 18. Jh. R. (54052) (300,-)

380

China. Flusslandschaft mit Festungsstadt an der Chinesischen Mauer, im Bildfeld bez. „Single“. Kupferstich. 19 x 31 cm. (Mittelfalte, Montageflecken, unter Passepartout verklebt). 18./19. Jh. R. (54052) (100,-)

381

Darmstadt. Darmstatt – Gesamtansicht mit zwei Wappenkartusche, Kupferstich von Matthäus Merian, kol. mit Aquarell, Gouache sowie zarter Goldkonturierung im Wappen, den Turmspitzen und Kutschen. 11 x 32,5 cm. Aus der Topographia Hassaciae, 2. H. 17. Jh. (Mittelfalte). R. (54009) (120,-)

382

Deutschland. Cöln. Jena. Freyburg. Hamburg, von der Elbe und von der Außen-Alster. Hotel Billau/Rolandseck a. Rhein. Sieben kol. Stahlstiche. 7 x 11 bis 16 x 21 cm. 19. Jh. (52932) (100,-)

383

Frankfurt a. M. – Emden. Die Sachsenhausener Warte bey Frankfurt a. M. Kol. Lithographie. Auf Stein gez. v. A. Borum nach L. Lange. Gedr. v. Lacroix in München. 14,5 x 15,5 cm. 19. Jh. R. Und: Das Rathhaus und der innere Hafen in Emden. Kol. Stahlstich v. J. Poppel. 11 x 15,5 cm. 19. Jh. R. (54084) (80,-)

384

Halberstadt. Der Marktplatz. Kol. Stahlstich. Ca. 12 x 16 cm. 19. Jh. R. (52062) (30,-)

385

Kassel. Casula communiter Caßel Florentißimo lanigerae Haßiae Oppidum,… Kol. Kupferstich v. Braun und Hogenberg. 16 x 47 cm. (Mittelfalte, fleckig, beschn.). Um 1590. R. (54070) (130,-)

386

Koblenz – Rheinburgen. Coblentz and the Fortress of Ehrenbreitstein. Kol. Aquatintaradierung. Engraved by T. Sutherland, G. C. Schulz del. London, publ. 1820 for R. Ackermann’s View of the Rhine. 20,5 x 27,5 cm. R. Und: Fünf Miniaturstahlstiche mit Burgen und Stadtansichten am Rhein, u. a. Bonn, Königswinter, Rolandseck und Rosenburg. Je ca. 4 x 5,5 cm. 19. Jh. R. (54084) (110,-)

387

Mecklenburg. Album Mecklenburger Schlösser und Landgüter, Heft 5. Hrsg. v. Dr. Friedrich Wedemeier. Text mit 25 ganzseitigen Lithographien (fleckig). Je ca. 18 x 26 cm. Leineneinband (besch.). Um 1850/60. (54086) (100,-)

388

Niederlande. Festzug zur Geschichte der Niederlande in 57 Figuren. Acht Chromolithographien von Johannes Hermannus van de Weyer (Utrecht, Haag 1818–1889). Einmal im Stein sign. u. dat. 1850. Je ca. 18 x 60 cm. Paarweise montiert in vier R. (54080) (300,-)

389

–. Festzug zur Geschichte der Niederlande in 125 Figuren (unvollständig). Acht Chromolithographien. Je ca. 23 x 64 cm. M. 19. Jh. R. (54080) (300,-)

390

Nimes. Colonne Corinthienne, place chaque coin du stilobate des ancience bains de Nismes. Ordre Composition, de l’interieur du Temple proche de Bains du Nismes. Zwei Kupferstiche. C. R. G. Poulleau sculp. Pl. 36 u. 38 (röm. Zahlen). Je ca. 40 x 26,5 cm. 18. Jh. R. (54001) (200,-)

391

Potsdam. Guckkastenbild. Prospect des mittleren teils des Königl. Gartens zu Sans Soucy. Kol. Kupferstich. Georg Balthasar Probst excud., A.V. Viersprachig betit. 28 x 41 cm. (Fleckig, unterer Plattenrand beschn.). 18. Jh. R. (54010) (320,-)

392

–. Guckkastenbild. Allee der Fruchtbäume im Lust-Garten zu Sans Soucy. Kol. Kupferstich. Georg Balthasar Probst excud., A. V. Viersprachig betit. 28 x 41 cm. (Fleckig, auf unterem Plattenrand beschn.). 18. Jh. R. (54010) (320,-)

393

Potsdam. „Sanssousi“ – Friedrich der Große mit zwei Windspielen im Garten unterhalb des Schlosses, umrahmt von Blattranken mit acht Vignetten zu Friedrich II. mit Schlachten- und Huldigungsszenen. Stahlstich. Atelier v. Th. Boesche in Berlin, 3. Prämie z. Unterhaltungsbibliothek. Ca. 37 x 44 cm. E. 19. Jh. R. (54010) (120,-)

394

Remagen. Die Apollinaris-Kirche auf dem Apollinarisberg bei Remagen. Kol. Stahlstich. 14,5 x 23 cm. 19. Jh. Alter Rahmen. (52225) (30,-)

395

Rom. Frise et Architrave du Temple d’Antonin et Faustine. Kupferstich. Pl. 23. Ca. 30 x 51 cm. 18. Jh. R. (54001) (120,-)

396

–. Tempio della Pace in Roma creduto la Basilica di Constantino. Radierung von Rossini. Trockenstempel der „Calcografia Nazionale“. 22 x 34 cm. Späterer Abzug 20. Jh. R. Sowie: Sechs Reproduktionsdrucke. 20. Jh. nach Künstlern des 17.–19. Jh.: 2 Romansichten nach Piranesi; Figurengruppe nach Caracci; Pompejianische Wandmalerei; Madonna und schlafendes Kind. 16 x 25 bis 41 x 30 cm. Zweimal R. Dazu: Grafiker (20. Jh.). Weiblicher Akt. Radierung. Unles. Sign. u. num. 10/25. 31 x 24 cm. R. (54013) (50,-)

397

Venedig. Gondelfahrt bei Mondschein. Farblithographie. Unles. mit Bleistift sign. u. num. 159. 51 x 65 cm. R. (52225) (100,-)

398

Der Schwarzspecht (m+w). Der Steißfuß (m+w). Der Gaensesaeger (m+w). Sechs kol. Kupferstiche von den Gebrüdern Susemihl bzw. Susemihl, jun. 15 x 15 bis 27 x 21 cm. A. 19. Jh. Unter Glas ger. (51142) (450,-)

399

Vier exotische Vogelstiche, u. a. Le Rollier varie d’Afrique (Nr. 28), Le Geai bleu (Nr. 45), Le Geai brun-roux (Nr. 48). Vier kol. Radierungen, davon drei bez.: Pérée (Jacques, geb. 1769 Paris) sculp., Barraband pinx., De l’Impri-merie de Langlois bzw. Bousset. Je ca. 27 x 26 cm. 1. H. 19. Jh. R. (54008) (280,-)

400

Zwei Blumenstiche. a) Plumbago Laventae. b) Rosage. Eine kol. Radierung und ein kol. Stahlstich. 12 x 19 u. 14 x 20 cm. M. 19. Jh., einmal aus: Guerin, Dictionaire pittoresque…, 1833/39. (53219) (70,-)

401

Wiesenpflanzen und Wildkräuter. Vier kol. Lithographien. Englisch beschriftet. 19 x 13 bis 22 x 15 cm. (Unter Passepartout montiert). E. 19. Jh. (48001) (40,-)

402

Zwei Rokoko-Damen. Zwei kol. Modekupfer. Bacquoy bzw. Dupin fils sc. Watteau fils del. bzw. le Clere Inv., A Paris chez Esnauts et Papilly. Je ca. 25 x 17 cm. 18. Jh. R. (54000) (60,-)

403

Costumes Parisienne. Zwei kol. Modekupfer des „Journal des dames et des modes“ aus den Heften 32 u. 33 von 1828 sowie die Hefte 32, 33, 41 u. 42 des zuvor gen. Journals von 1828 (ohne Abb., lose Seiten). (48001) (20,-)

404

Rodeln und Eisvergnügen: Die Packeisbahn in Montreal/Canada. Auf dem Eis des Gmundener Sees. Zwei kol. Holzstiche. Je ca. 32 x 21 cm. E. 19. Jh. R. (51073) (70,-)

405

Abordnung polnischer Barone in Prag am Hof des Kaisers Rudolf II. Kupferstich. Ca. 53,5 x 62 cm. (Knicke und hinterlegte Fehlstellen mit Ergänzungen, auf Bildkante beschn., aufgezogen auf Karton). 17. Jh. R. Dazu: Landkarte vom Fürstentum Hessen-Nassau. Farboffset-Reprodukionsdruck nach Nic. Visscher, Amsterdam 1708. 40 x 48 cm. 20. Jh. R. (54085) (130,-)

406

King Charles, the 2nd Landing on the Beach at Dover. Kupferstich. 43 x 59 cm. Painted by West, Etched bax William Wollett, Engraved by William Sharp. Published 1789.. Wollet & Hall, London. Dazu: Guilelmus III. (König von Großbritannien). Kupferstich. 33,5 x 20 cm. Jacob Brandon del. Gunst sc. (beschn.). Und: Henrietta Maria, Magna Britannia Regina. Kupferstich. 60 x 45 cm. (Beschn. u. besch.). Nach dem Gemälde von A. van Dyck. (34986) (120,-)

407

Sammlung von 89 Miniaturholzschnitten mit Porträts, Stadtansichten und Darstellungen zu Religion, Handwerk und Kriegstechnik. 3 x 3 bis 7,5 x 15,5 cm. Montiert auf fünf Bögen. 17.–19. Jh. (48001) (60,-)

408

Raffael presenté à Leonardo da Vinci. Schabkunstblatt. 61 x 80cm. (Einrisse). Paint par Brune Pagés Gravé par P. Allais Fils. Imp. par Chardon jeune.. Paris. Dazu: Medea nach dem Gemälde von Feuerbach. Gravure Hanfstaengl. 44 x 89 cm. (Knickfalten). (34986) (60,-)

409

Francisco Goya. Nach einem Selbstbildnis. In der Sammlung A. B. Blodgett. Radierung. 20 x 14 cm. F. Milius sc. R. (33980) (50,-)

410

Der Tod Napoleons auf St. Helena am 5. Mai 1821. Holzschnitt. 18,5 x 24 cm. Extra-Beilage zum Conversationsblatt No. II. R. Beigegeben: Beim Denkmal der Königin Louise. Photogravure. 16,5 x 21,5 cm. Otto Rau photog. H. Riffarth Berlin. R. (33980) (60,-)

411

Die Gefangennahme des hl. Johannes. Lukasev. Kapitel III, 19. 20. Radierung. G. F. L. Debrie inv., A. L. fec. 1728. 10 x 18 cm. R. (33980) (70,-)

412

Tronc d’Arbre. À Saint Jean le Thomas. Aus: L’Art. 2 Radierungen. 26,5 x 21 cm. Th. Chauvel pinx et sc. Imprimeur F. Liénard, Paris. R. Dazu: L’arte. Le Passé. Aus: L’Art. 2 Radierungen. 23 x 16 cm. F. Chifflart inv. et sc. R. (33980) (60,-)

413

Gemälde und Kameen. Acht Tafeln aus dem Stichwerk: Tableaux, stues, bas-reliefs et camées de la Gal. de Florence et de Palace Pitti. Nach Zeichnungen von Jean-Baptiste Wicar (Lille, Rom 1762–1834) verschiedene Stecher. (Stockfleckig). Erschienen 1789–1807. (34986) (130,-)

414

Waffen-Pass. Ausgestellt v. d. Polizei-Direktion Prag am 8. Mai 1853 für Leopold Rost über zwei Gewehre zur Jagdausübung. Achtfach geteilt und auf Leinen aufgezogen, 32 x 19 cm. R. Dazu: Handschriftliche Quittung über einen Sarg. 19 x 16 cm. Von 1768. R. Und: Quittung über das Umspannen von 4 Pferden für 2 Wagen, Jena 1810. 8,5 x 14 cm. R. (54052) (90,-)

415
Richee, Eugene Robert (1886–1972)
Maria Riva, geb. Sieber, die Tochter von Marlene Dietrich, als Kind. Um 1931/32. Photographie. 34 x 26 cm. Blindstempel des Photographen. Mit eigenhändiger Widmung von Maria Sieber für ihr damaliges Kindermädchen Margarethe „Grethe“ Wilski. Beigegeben: Anonym, Maria Sieber. Photographie (leicht beschn.). 34 x 26 cm. Eigenhändiger Namenszug mit Tinte. Blindstempel. (34587) (120,-)