257
Agthe, Curt (Berlin 1862–1943) Gassen- und Hofwinkel einer norditalienischen Stadt. Aquarell. Sign., unles. Ortsbez. u. dat. 16.9. (1930?). Ca. 17 x 17 cm (fleckig). Und: monogrammist w. b. (um 1890). Landsknechtetross am Flusslauf. Hirte und drei Kühe am Bachlauf vor Bauernhof. Anlandungsplatz an Flussbiegung. Drei Aquarelle. Einmal monogr. u. dat. (18)90. 17 x 32, 18 x 25 u. 17 x 28 cm. (aufgezogen auf Karton).(54764) (150,–)
258
Allner, Rudolf (Berlin 1891–1967) „Trüber Tag im Grunewald“. Aquarell. Sign. Auf Rahmenrückwand betit. 27 x 35 cm. R.(54812) (130,–)
259
Altenkirch, Otto (Ziesar b. Jerichow, Siebenlehn b. Meissen 1875–1945) Flusslandschaft mit Bauerngehöft. Aquarell. Sign. u. dat. Juni 1900. 26 x 38,5 cm. (Aufgezogen auf Karton, Lichtrand). (54739) (900,–)
260
Anderson, Yngve (Oslo 1892–1981) Venedig – Harlekin und Sensenmann am Ufer des Canale Grande. Aquarellierte Federzeichnung und farbige Wachskreide. Sign. u. betit. Ca. 29 x 21 cm. Und: Derselbe. Konvolut von 14 Graphiken verschiedener Drucktechniken, teils farbig, u. a. Weiblicher Akt, Friedenstaube, Weihnachtsmotive, Harlekin mit Herz sowie Amor mit gefesselten Händen. 21 x 12 bis 29 x 19 cm.(54766) (200,–)
261
Barthels, A. (um 1947/1958) Verschneite Tanne am Hang. Iris, Primel und Narzissen. Zwei Aquarelle. Sign. bzw. monogr., dat. 1947 u. 1958. 45 x 34 bzw. 58 x 36 cm. R. (54804) (130,–)
262
Berliner Zeichner (um 1836) Ansicht von der Haupt und Residenz Stadt des Königreichs Preußen, Berlin an der Spree, vom Kreuzberg aus… 1836. Aquarell, nach Stichvorlage. Handschriftl. Legende. 25 x 39 cm. (Mittelfalz mit Einriss, fleckig). R. (54767) (150,–)
263
Biedermeierzeichner (M. 19. Jh.) Mädchen im blauen Kleid mit hochgesteckter Zopffrisur. Aquarell. Ca. 26 x 17 cm. (fleckig, gebräunt). R. (54824) (240,–)
264
Berliner Zeichner (19. Jh.) Das Berliner Schloss und die Kurfürstenbrücke. Aquarellierte Federzeicnung. 24 x 31 cm. 19. Jh. R.(54718) (150,–)
265
Berliner Zeichner FH (20. Jh.) Sitzender Mann. Detailstudie mit Beinen und Stuhl. Monogr. u. dat. (19)07. Bleistift 19,5 x 15,5 cm. Sowie: Dame mit Hut. Herausgezeichnetes Brustbildnis und Ganzfigur. Bleistift. 22 x 13 cm.(25299) (500,–)
266
Berliner Zeichner FH (20. Jh.) Sonnenaufgang über Hütten und Bohnenstangen. Monogr. u. dat. (19)08. Bleistift. 18 x 20 cm. (25299) (300,–)
267
Berliner Zeichner FH (20. Jh.) Zwei kleine Landschaftsstudien. a) Bauer mit Fuhrwerk auf Landstraße. b) Landstraße mit zwei Figuren. Sign. bzw. monogr. u. dat. (19)08 bzw. 09. Bleistift. 21 x 17 cm. (25299) (500,–)
268
Berliner Zeichner FH (20. Jh.) Drei Figurenstudien: a) Frau, spielendes Kind und Kind, vom Rücken her gesehen. b) Frauen, Männer und Details. c) Kinderköpfchen im Profil. Einmal monogr. Bleistift. Verschiedene Formate.(25299) (300,–)
269
Biedermeierzeichner (1. H. 19. Jh.) Brustbildnis eines jungen Mannes. Kohle und Kreide mit Weißhöhung. 30 x 26 cm. 1. H. 19. Jh. R.(54718) (250,–)
270
Brandes, Willy (geb. 1876 Bornstädt) Thüringer Landschaft mit kleinem, im Tal liegenden Städtchen. Sign. Aquarell. 23 x 28,5 cm. R. Dazu: derselbe. Holzfuhrwerk im Wald. Sign. Aquarell und Mischtechnik. 16 x 23 cm. R. (X)(54799) (320,–)
271
Brix, Otto (Lüneburg, um 1934) Kopfweiden. Tuschzeichnung. Sign. Dat. 34. Ca. 34 x 27 cm. Auf Passepartout Ortsangabe Lüneburg.(42151) (150,–)
272
Defregger, Franz von (Stronach, München 1835–1921) Bärtiger Jäger auf Brettstuhl. Bleistiftstudie. Sign. 17 x 8 cm. (50669) (300,–)
273
Deghilage, A. (um 1858) Chapiteau Ionique. Lavierte Federzeichnung. Sign. u. dat. 26. Juillet 1858. 43 x 29 cm. R.(54720) (80,–)
274
Deutscher Maler in Italien (nach älterem Vorbild) Zwei italienische Genredarstellungen a) Fischerpaar über Meeresküste, b) Landmädchen am Brunnen und mit ihr schäkernder Hirte. Öl a. Papier, ausgeschnittenes Oval. 26 x 20 cm. (kl. besch.) R. (X)(54788) (900,–)
275
Dusemond (20. Jh.) Landschaft mit arabischer Siedlung. Aquarell auf Malkarton. Sign. 23 x 37 cm. R. (52536) (140,–)
276
Französischer Zeichner (um 1800) „Sommer“ und „Herbst“ als antiksierende Frauengestalten mit Efeukranz bzw. Getreideähren im Haar. Zwei Kohlezeichnungen. 35 x 25 u. 38 x 27 cm. (Mittelfalz bzw. Randeinrisse, aufgezogen auf Karton, beschn.). Ovale Biedermeierrahmen. Und: französischer stecher (um 1800). „Eucharis“ als Gefährtin der Diana. Lithographie. 40 x 32 cm. (beschn.). R. (54720) (400,–)
277
Hasler, Geo. (A. 20. Jh.) „Say when, old bean!“ – Humoristische Szene zwischen vornehmem Herrn auf einem Barhocker und Animierdame mit Sodasyphon, die ihrem Gast den Drink auffüllt. Aquarell. Sign. und betit. Ca. 21 x 19 cm. R. (54766) (130,–)
278
Heckendorf, Franz (Berlin, München 1888–1961) Weite südliche Bucht mit Fischerbooten und Netzen. Sign. u. dat. (19)25. Aquarell. 28 x 36 cm. R.(50669) (700,–)
279
Heide, Alfred (geb. 1855 Magdeburg, später Berlin) Berlin mit Nikolaikirche und Rotem Rathaus. Von der Spree her gesehen. Auf dem Wasser Lastkähne und Dampfer. Sign. u. dat. 1895. Aquarell und Tusche. 21 x 29,5 cm. R. Beigegeben: derselbe. Häuser am Fluss. Sign. u. dat. Aquarell. 15,5 x 22 cm. R. (X) (54799) (320,–)
280
Heinke, Clara (19. Jh.) Dame mit Pelzkragen. Bleistiftzeichnung. Sign. 29 x 22 cm. (aufgezogen auf Karton). Und: unbekannter künstler (um 1900). Zwei Knabenporträts. Pastell und Ölstudie. 14 x 15 u. 23 x 17 cm. Dazu: Burmesische Tänzerin. Rosenbusch. Aquarellstudie und aquarellierte Federzeichnung. 17 x 12 u. 27 x 20 cm. Einmal R. (54761) (70,–)
281
Hoffmann, Klaus (um 1994) Kloster Seeon mit Walpurgiskapelle (Chiemgau). Aquarell. Monogr., betit. u. dat. (19)94. Auf Rahmenrückwand Künstlername. 44 x 33 cm. R. (54789) (100,–)
282
Hünten, Emil (Paris, Düsseldorf 1827–1902) „3te Artill(erie) Brig(arde) bei Spichern 6.8. (18)70. Schlachtenszene aus dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Kohlezeichnung als Skizzenblatt. Dat. 3.4.(18)72, betit. u. im Bildfeld Reitergruppe mit „Braunschweiger Husaren“ bez. Ca. 18 x 24 cm. Rückseitig zwei aufsteigende Pferde als Kohlestudien. Ca. 6 x 11 u. 14 x 12 cm. R. (54827) (300,–)
283
Italienisch (17. Jh.), Guercino-Nachfolger Hügelige Landschaft mit einzelnen Bäumen und Gehöft auf der Anhöhe. Vorn rechts Wanderer im Gespräch mit drei Landleuten. Federzeichnung. Gebräuntes Papier. 15,5 x 27,3 cm. R.(50566) (600,–)
284
Italienischer Zeichner in der Art von Francesco Guardi Venedig – Canale Grande mit der Kirche Sta. Maria della Salute. Lavierte Tuschfederzeichnung. 24 x 18 cm. Italienisch beschriftet. „Anker“ als Wasserzeichen. (Stockflecken).(54764) (800,–)
285
Kobell, Franz (Mannheim, München 1749–1822), zugeschrieben. Felsige Flusslandschaft mit Bäumen, in der Ferne Bauer mit zwei Kühen. Federzeichnung. Auf der Rahmenrückwand bez. 11,5 x 17,5 cm (auf Papier montiert). R. (50669) (300,–)
286
Krauskopf, Gregor (geb. 1919 Berlin) See in Berlin-Ruhleben. Aquarell. 33 x 24 cm. Sign. Rückseitig mit Datum 1950. R. (38659) (600,–)
287
Liebermann, Ernst (Langemüß, Meiningen 1869–1960) Drei Stadtansichten: a) Am Oblater Wall. b) Jakobusstraße mit Jakobustor. c) Zwischen den beiden Heilig-Kreuz-Kirchen. Drei Kohlezeichnungen. Sign. u. betit. 28 x 24 cm. u. 30 x 24 cm. R.(52536) (150,–)
288
Matschinsky-Denninghoff, Brigitte (Berlin 1923–2011) Ohne Titel, 1989. Kohlezeichnung, mit Blaubeeren koloriert. Monogr. B.M.D. u. dat. (19)89. 39 x 32 cm. Auf Rahmenrückwand Etikett der Galerie Jahnhorst & Preuss, Berlin. R.(53633) (1000,–)
289
Max, Atelier Wedding (um 1999) „Malina“. Federzeichnung. Sign. u. dat. 1999. 29,5 x 21 cm. Und: graphiker (E. 20. Jh.) Dämonisch, verruchte Wirtshausszene. Lithographie nach Federzeichnung. Num. 146/200, unles. im Stein sign. Ca. 28 x 36 cm. Sowie: B…enschein, tabea (um 1994). „Peace – Joke, Fun & Fuck“. Filzstift und Wachsmalkreide. Bewusst teilverdeckte Namenskartusche mit Dat. (19)94. Ca. 56 x 47 cm.(53645) (80,–)
290
Militariazeichner (um 1845) Jäger des Preußischen Garde-Jäger-Bataillons als Torwache vor Wachhaus. Aquarell mit Widmung u. Dat.: „Zur Erinnerung an den Sommer/August-September 1845“. 15 x 12 cm. R. Laut Überlieferung aus dem Besitz des Prinzen Albrecht von Preußen. (53844) (300,–)
291
Müller-Braunschweig, Ernst (Oeler/Braunschweig, Berlin 1860–1928) Tangermünde – Stadtmauer und Aufgang zu Wehrturm. Pastell. Monogr., Ortsbez. u. dat. 1913. 37 x 26 cm. R. (54769) (100,–)
292
Normann, Adelsteen (Bodo, Oslo 1848–1918), zugeschrieben Lofoten – Küstenlandschaft mit Fischer- und Segelbooten. Aquarelliertes Studienblatt mit Bleistift und Deckweiß. Ca. 22 x 35 cm. (Knicke). Aus dem Besitz von Emma Pastor Normann.(54761) (150,–)
293
Ostrow, Wassili (St. Petersburg um 1905) Mutter und Sohn beim Betreten ihres ärmlichen Blockhauses im Winter. Kohle und Aquarell. Ortbez. St. Petersburg u. dat. 1905. 20 x 26 cm. R. (50913) (200,–)
294
Porträtmaler (um 1840) Biedermeierporträt einer Dame mit dunkler Lockenfrisur im roten Kleid mit Spitzenkragen und Bernsteinkette. Pastell. 35 x 28 cm. Um 1840. R. (54771) (250,–)
295
Reich-Münsterberg, Eugen (Münsterberg/Schlesien, Berlin 1866–1942) Schlafender Löwe. Kohle und Aquarell. Rückseitig Nachlassstempel. Ca. 21 x 23 cm. (Falz). R.(54787) (100,–)
296
Richter, Ludwig (Dresden 1803–1884), zugeschrieben Kleinstadt mit Giebelhäusern und Torbogen eines ehemaligen Stadttores. Im Vordergrund mächtiger alter Baum und Reste der Stadtmauer. Aquarell mit Kohle und Deckweiß. Bez.: L. Richter. 25 x 19 cm. (obere Ecken erg.). R. (50758) (600,–)
297
Richter, Ludwig (Dresden 1803–1884), zugeschrieben Hofidyll. Überdachte Haustür und Treppe zum Hof neben Gartenpforte zum angrenzenden Garten. Bleistiftzeichnung. Bez.: L. Richter. 14,5 x 10,5 cm. R. (50758) (300,–)
298
Rocholl, Rudolf Theodor (Sachsenberg/Waldeck, Düsseldorf 1854–1933) Gassenszene mit kostümierten, Rasseln schwingenden Herren und aus den Fenstern schauendem Publikum. Lavierte Federzeichnung. Sign. Dat. 1877. 23 x 12 cm. R. (45828) (150,–)
299
Schönwald, H. (Werder a. d. Havel um 1945) Altstadtgasse und Fischerstrand in Werder a. d. Havel. Zwei Aquarelle. Monogr., einmal dat. (19)45. Auf Rahmenrückwand Künstlername und Ortsbez. 33 x 23 cm. R. (51415) (80,–)
300
Steinmann, George (geb. 1950 Bern) „Interexistenz“. Aus der Serie „Mindmap“. Mixed Media, Heidelbeersaft, Dreispitzige Jungfernrebe und Antiseptikum. Aufgezogen auf Karton, dort monogr. „Stei“, betit. u. dat. 1999/2007, rückseitig Auflistung der verwendeten Materialen u. betit. Erworben 2008, Zertifikat der Galerie Heike Strelow, Frankfurt/M. R. (53653) (300,–)
301
Streckfuss, Karl Wilhelm (Merseburg, Berlin 1817–1896) Falkenwalde bei Bärwalde i. d. Neumark. Aquarell. Signatur- und Nachlassstempel. Auf der Rahmenrückwand Ortsbez. 19 x 29 cm. Aus dem Besitz der Künstlerfamilie. R. (54726) (150,–)
302
Streckfuss, Karl Wilhelm (Merseburg, Berlin 1817–1896) Der Schmalsee bei Mölln. Aquarell. Sign. Auf der Rahmenrückwand Ortsbez. 24 x 41 cm. Aus dem Besitz der Künstlerfamilie. R. (54726) (160,–)
303
Streckfuss, Karl Wilhelm (Merseburg, Berlin 1817–1896) Der Hegesee bei Mölln, in der Ferne Kirchdorf. Aquarell. Sign. Auf der Rahmenrückwand Ortsbez. 23 x 44 cm. Aus dem Besitz der Künsterfamilie. R. (54726) (160,–)
304
Stübner, Hans (geb. 1900 Berlin) Zugbrücke bei Gr. Köris. Aquarell. Monogr. St. Auf Rahmenrückwand Name des Künstlers und Titel bez. 48 x 66 cm. R. (45051) (150,–)
305
Thoma, Hans (Dresden, München 1804–1870), zugeschrieben Weidelandschaft mit Baumgruppe und Schäfer mit seiner Herde unter Baumgruppe. Kohlezeichnung mit wenig Weißhöhung. Bez.: Hans Thoma. 41,5 x 55 cm. (kl. hinterlegter Einriss am oberen Rand). R.(50758) (600,–)
306
Tritt, Wolfgang (Berlin 1913–1983) Moschee in arabischer Wüstenstadt. Aquarell. Sign. u. dat. (19)44. (Aufgezogen auf Karton). R.(54728) (250,–)
307
Tritt, Wolfgang (Berlin 1913–1983) Frankfurt a. Main. München – Odeonplatz. Halle – Markt (August). Heidelberg – Brückentor. Köln (Oktober). Dresden – Augustusbrücke (Dez.). Sechs Aquarelle einer Kalenderfolge. Sign. (5 x ), teils Monatsangabe. Je ca. 12 x 12 cm. (54761) (240,–)
308
Tritt, Wolfgang (Berlin 1913–1983) Berlin: Rathaus Schöneberg (Januar), Flughafen Tempelhof (März), Kurfürstendamm (April), „Kranzlereck“ – Unter den Linden (Mai), Jagdschloss Grunewald sowie Sommergarten am Funkturm (September). Sechs Aquarelle einer Kalenderfolge. Sign., rückseitig teils Ortsbez. u. Monatsangabe. Je ca. 9,5 x 9,5 cm. (54761) (240,–)
309
Türcke, Franz Theodor (Dresden, Berlin 1877–1957) „Unter Bäumen“ – Herbstlandschaft mit Bauernhaus. „Im Abendlicht“ – Parklandschaft mit Baum-allee. Zwei Pastelle. Einmal sign. u. dat. 1900. Auf Rahmenrückwänden betit. Einmal Klebeetikett d. Museums-Vereins Eberfeld. 45 x 46 u. 26 x 40 cm. R. (54757) (250,–)
310
Unbekannter Zeichner (18./19. Jh.) Gerichtsszene als Skizzenblatt. Lavierte Federzeichnung mit Weißhöhung und brauner Kreide. 22 x 36 cm. (Aufgezogen auf Karton mit staffierender Leistenrahmung, Wurmlöcher). R.(54744) (150,–)
311
Unbekannter Zeichner (2. H. 19. Jh.) Bäuerin als Rückenansicht. Damenporträt. Zwei Aquarelle. 8 x 9 u. 13 x 8 cm. (einmal fleckig). R.(54788) (150,–)
313
Unbekannter Aquarellist (um 2000) Kloster Belosersk. Aquarell. 15 x 21 cm. Auf Rahmenrückwand betit. u. dat. 2000. R.(53653) (50,–)
314
Valenta, Rudolf (geb. 1929 Prag, lebt in Berlin) „Prekladan“. Collage auf Bütten aus Faltpapier und Wachskreide in Gelb, Braun und Schwarz. Bleistift sign., dat. (19)84 u. betit. 64 x 46 cm. R. (54843) (400,–)
315
Walters, George Stenfield (England 1838–1924) Drei Segelkutter vor Küstenhorizont. Aquarell. Monogr. G. S. W. Dat. (18)84. 12 x 17 cm. R.(45709) (250,–)
316
Warren, Emily Mary Bibbins (1870–1956) Kirche über nebelverhangenem Tal. Aquarell. Sign. 20 x 34 cm. R. (50669) (300,–)