Bitte um Beachtung: Die angegebenen Preise sind Schätzpreise in EUR

Alte Gemälde

(Kat.-Nr. 296 - 356)


ALPENLÄNDISCH (18. Jh)

296 Maria, das Jesuskind mit Rose im Schoß haltend. Holz. 26 x 18 cm. R. (51333) (500,-)

BALESTRA, ANTONIO (Verona 1666-1740), zugeschrieben

297 Drei Apostel : Petrus, Paulus und Simon. Brustbildnisse mit den Attributen Schlüssel, Schwert und Säge. Holz, je 18 x 14 cm. R. mit doppeltem, verschiebbarem Rücken. Auf den Rückseiten der Gemälde altes Sammleretikett mit SE-GS Balestra und Monogramm bzw. Jahreszahl 1730. Wohl als Hinweis auf eine verwendete Stichvorlage (Pietro Rotari). (51333) Tafel 6 (3000,-)

BAYRISCHER MALER (um 1770/75)

298 Maria Anna von der Pfalz-Sulzbach (1722-90). Brustbildnis mit blauem Hermelinmantel, in schwarzem Kleid und schwarzer Haube als Witwentracht (ihr Ehemann Herzog Clemens Franz de Paula war 1770 gestorben). Devant le Corsage aus Diamantagraffe mit sechs Perltropfen aus dem berühmten Perlschmuck der Medici, der über Katharina von Medici, Maria Stuart, Elisabeth von England über Elisabeth Stuart in den Besitz des Kurpfälzischen Hofes gelangt war. Lwd. (doubl.). 68,5 x 56,5 cm. R. Lit. zum Schmuck s.: Carl Ludwig Fuchs, Die Perlen der Medici, Weltkunst Heft 17, 1. Sept. 1996. S. 1853 f. (51317) Tafel 9 (1800,-)

BÖHMISCH (18. Jh.)

299 Gnadenstuhl mit Heiligen Antonius und Stanislaus Kostka (?). Lwd. 65 x 50 cm. R. (51333) Tafel 5 (1800,-)

CIGNANI, CARLO (Bologna, Forli 1628-1719), zugeschrieben

300 Brustbildnis einer emporblickenden Heiligen. Lwd. (doubl.). 37 x 29 cm. R. (51333) Tafel 7 (1200,-)

CUYLENBORCH, ABRAHAM VAN (Utrecht um 1610-1658)

301 Christus beim Gebet im Garten Gethsemane. Hinter ihm, an kleinem Hügel, die schlafenden Jünger. Im nächtlichen Himmel kleine Engel. Rechts im Hintergrund Judas, der die Schergen aus Jerusalem führt. Sign. u. dat. 1653. Holz. 49 x 37 cm. R. (51333) Farbtafel 2 (9000,-)

CUYP, AELBERT (Dordrecht 1620-91)

302 Flusslandschaft mit befestigtem Ufer, Rundtürmen und turmreichen Gehöften. Auf dem Wasser zwei Ruderboote und Segelboot, vor schräg einfallendem Sonnenlicht. In der Mitte des Wassers schwach bez.: A. Cuyp und VG (?) sowie nicht lesbare Jahreszahl. Holz. 60 x 83 cm. R. Rückseitig Kopie einer van Goyen zugeschriebenen Radierung mit Datum 1646 mit identischer Darstellung. (51345) Farbtafel 8+Detail (5000,-)

DEUTSCH (um 1700)

303 Gemüsestillleben. Umgestürzter Korb und Italienerhahn, der eine weiße Henne ankräht. Vor ihnen Haufen von Kohlköpfen, Spargel, Rüben, Feigen, Zwiebeln u. a. Kupfer. 24,5 x 32 cm. (51333) Farbtafel 6 (3000,-)

DEUTSCH (um 1700)

304 Porträt eines Herren in braunem Rock, weißem Jabot und dunkelbrauner Allongeperücke. Gottfried Wilhelm Leibniz ?. Bez.: Aetatis 73 pinxit Ao 1710 o 1716. Lwd. (doubl.). 78,5 x 65 cm. R. (51317) Tafel 8 (1600,-)

DEUTSCH (18. Jh.)

305 Ein Korbflechter bei der Arbeit. In Innenraum mit brennendem Kamin und verschiedenen Körben. Holz. 26 x 19 cm. R. (47924) (600,-)

DEUTSCH (18. Jh.)

306 Alter kahlköpfiger Gelehrter, grübelnd an einem Tisch mit Folianten und Globus, in seinem Studierzimmer sitzend. Holz, 18 x 25 cm. R. (50709) (300,-)

ENGLISCHER PORTRÄTMALER (um 1780)

307 Elegante Dame mit hochgesteckter, blumengeschmückter Frisur und ausgeschnittenem blauem Kleid mit Schinkenärmeln. Brustbildnis, nach rechts. Eisenblech. Oval. 27 x 21,5 cm. (51333) (800,-)

FLÄMISCH (17. Jh.)

308 Bunter Blumenkranz aus Rosen und Tulpen um Kartusche mit der Halbfigur der Hl. Margareta. Mit Drachen, Handkreuz und Schwert. In rotem Kleid mit Perlschmuck. Kupfer. 22 x 16,5 cm. Prunk-R. (50563) Farbtafel 6 (4500,-)

FLÄMISCH (17. Jh.)

309 Christus am Kreuz. In unwirtlicher nächtlicher Landschaft drängt der Körper des Schmerzensmannes mit geöffneten Augen gen Himmel. Lwd. 105 x 73 cm. R. (51333) Tafel 3 (3500,-)

FLÄMISCH (17. Jh.)

310 Rast auf der Jagd. Vornehmes Paar zu Pferde und junge Dame neben ihrem vom Reitknecht gehaltenen Schimmel. In hügeliger Landschaft mit Gewässer. Holz. 40 x 52 cm. R. (50098) Tafel 10 (2500,-)

FRANKE, JOHANN HEINRICH CHRISTIAN
(Havelberg, Berlin 1738-1791), nach

311 Friedrich der Große , mit dem Dreispitz grüßend. Hüftbildnis mit Bruststern des Schwarzen Adlerordens. Lwd. (doubl.). 80 x 65 cm. R. (51333) Tafel 51 (3000,-)

FRANZÖSISCH (18. Jh.)

312 Südliche Gebirgslandschaft mit Schimmelreiter auf Bogenbrücke, über schmalem Flusslauf. Hinter ihm Gruppe von Wanderern. Holz. 15 x 20 cm. R. (51310) (900,-)

FRANZÖSISCH (E. 18. Jh.)

313 Weite Flusslandschaft mit an die Ruinen eines alten Kastells gebauter Wassermühle. Links sonnenbeschienener Weg mit Bäuerin auf beladenem Maulesel und Wanderer mit Hund. Holz. 26 x 37 cm. R. (51310) Tafel 11 (1200,-)

FRANZÖSISCH (E. 18. Jh.)

314 Hügellandschaft mit Fluss im Vordergrund und altem Fachwerkgehöft, links unter Bäumen. Figurenstaffage aus alter Frau und Bauern. Gouache. Papier. 30 x 43 cm. R. (51346) (1000,-)

GAEL, BARENT (ca. 1630- ca. 1690), zugeschrieben

315 Flusslandschaft mit Eichenbäumen am Ufer. Vorn links auf einem Weg Fuhrwerk mit Bäuerinnen. Lwd. 38 x 50 cm. R. (51321) (2400,-)

GIORDANO, LUCA (Neapel 1632-1705), Nachfolge

316 Selbstmord der Lucretia. Halbfigur mit zwei Frauen, die ihr den Dolch entreißen wollen. Lwd. 47 x 38 cm. R. (51321) Tafel 4 (4000,-)

GOLTZIUS, HENDRIK (Mulbracht, Haarlem 1558-1616), Nachfolge

317 Weibliche Heilige. Brustbildnis mit aufgelösten roten Haaren, um den Hals Kette mit rosettenförmigem Anhänger. Kupfer. 40 x 29 cm. R. (34704) (1000,-)

HESSISCHER JAGDMALER (18. Jh.)

318 Fürstlicher Jäger mit erhobenem Gewehr. Vor ihm Hund und Fuchs als Jagdbeute. Rückseitig Johann Seekatz zugeschrieben. Holz. 27 x 19 cm. R. (51343) (900,-)

HOLLÄNDISCHER MALER (17. Jh.), aus dem Kreis des Marseus van Schrieck

319 Nächtliche gebirgige Flusslandschaft: Im Vordergrund am bewaldeten Ufer Jagdhunde und Vogel. Lwd. (doubl.). 18,5 x 22 cm. R. (51310) (800,-)

ITALIENISCH (18. Jh.), in der Art von Pannini

320 Konstantinsbogen und Via Appia in Rom. Im Vordergrund Bauer mit seinem Esel. Lwd. (doubl.). (Rest.). 54 x 98 cm. R. (48608) (2000,-)

JONI, ANTONIO FREDERICO (geb. 1866 Siena), wohl

321 Verkündigungsszene "alla maniera antica". Unter Verwendung von Frührenaissanceelementen und Sieneser Spätgotik. Caseinmalerei auf alter Holzplatte mit neugotischer, vierpassig ausgezogener Rahmung und Zahnschnittleiste. 93 x 90 cm. (50313) (1800,-)

JORDAENS, JACOB (1593-1678), nach

322 Der König trinkt. Nach dem Original im Louvre. Paris. Lwd. 49 x 61 cm. R. (51265) (500,-)

KNELLER, GOTTFRIED (Lübeck, London 1646-1723)

323 Vornehme Dame mit dunklem, in Locken auf die Schulter fallendem Haar. Brustbildnis in blauem, ausgeschnittenem Seidenkleid, nach links gewandt. Lwd. (doubl.). 27,5 x 21 cm. R. (51333) Tafel 8 (1200,-)

KONNICK, SALOMON (Amsterdam 1609-1656), nach

324 Der Eremit. Bärtiger alter Mann, hinter Folianten auf einer Felserhöhung. Links Landschaftsausblick. Lwd. (Beschn., aufgezogen). 110 x 80 cm. R. Nach dem Gemälde in Dresden. (36250) (1000,-)

LOUTHERBOURG, PHILIPP JAKOB (Straßburg 1740-1812)

325 Pastorale. Auf einer Anhöhe in weiter Gebirgslandschaft tändelndes Schäferpaar mit seinen Tieren. Sign. u. dat. 1766. Holz. 35,5 x 44 cm. R. (51347) Farbtafel 7 (8000,-)

MIEL, JAN (Antwerpen, Turin 1599-1663)

326 Rastende Jäger zu Pferde vor einem Gehöft in karger Gebirgslandschaft. Einer der Männer ist vom Pferd abgestiegen und sitzt mit zwei Hunden im Schatten vor dem Haus, der andere hält eine Feder in die Höhe. Lwd. (aufgezogen). Monogr.-Reste: J.. pinx.. 24,5 x 32 cm. R. (51282) Tafel 10 (4000,-)

MIERIS, WILLEM VAN (Leiden 1662-1747)

327 Porträt eines vornehmen Herren in braunem, wattiertem Mantel mit weißem Halstuch. Hüftbildnis nach rechts. Vor einer Mauer mit Wappen und Altersangabe 38. Die rechte Hand deutet mit dem Zeigefinger nach rechts aus dem Bild. Im linken Hintergrund Park mit vasenbekrönter Mauer. Sign. und dat. 1686. Holz. 23 x 19 cm. R. Rückseitig Siegel des Herzogs von Tarent (Etienne Macdonald, 1809 Marschall von Frankreich). Aufgeführt: Hofstede de Groot, Holländische Maler Bd. X, S. 207. Nr. 393. Prov.: Versteigerung J. F. Motte, Amsterdam 1794, Abbé du Jardin, Brügge um 1840. Gutachten W. Bernt, 1975. (51282) Farbtafel 4 (22000,-)

DERSELBE

328 Porträt einer vornehmen Dame in blauem Atlaskleid, mit kunstvoll gelocktem Haar. Mit Schleifenhaube und Perlohrringen in Tropfenform. Hüftbildnis, nach links gewandt, vor einer Mauer mit skulptiertem Feston. Mit der rechten Hand drückt sie eine Orange an ihr Herz. Im linken Hintergrund Blick in Palastgarten mit Venusstatue (?) auf Mauer mit Puttenfries. Sign. u. dat. 1686. Altersangabe 32. Holz. 23 x 19 cm. R. Gegenstück zu vor. Nr. Lit.: Hofstede de Groot, o. c.. S. 212 Nr. 411. Prov. und Gutachten s. oben. (51282) Farbtafel 5 (22000,-)

MURILLO, BARTOLOME ESTEBAN (Sevilla 1617-1682), Replik nach

329 Der Jesusknabe als Guter Hirte mit der Dornenkrone in den Händen, umgeben von ruhenden Schafen. Lwd. (besch., doubl., rest.). 62 x 74 cm. R. Wohl zeitgenössische Wiederholung des Gemäldes in dem Universitätsmuseum Glasgow, das A. L. Mayer um 1665/70 datiert hat und als mögliche Schülerarbeit bezeichnet hat. (51333) Tafel 5 (8000,-)

MYTENS, AERT (Brüssel, Rom um 1541-1602)

330 Golgatha. Kreuzigungsgruppe mit Maria Magdalena und Johannes, vor dem nächtlichen Jerusalem. Holz. 63 x 51 cm. R. (51333) Farbtafel 3 (5000,-)

NIEDERLÄNDER IN ITALIEN (17. Jh.)

331 Begrüßung am Portal eines alten Palastes. Vornehme Dame, vom Pferd gestiegen, reicht dem Kastellan die Hand. Neben ihnen Rückenfigur eines Reiters und an das Tor klopfender Jäger mit Hund. In südlicher Gebirgslandschaft. Holz. 40,5 x 31,5 cm. R. (51333) Tafel 11 (4500,-)

NORDDEUTSCH (17. Jh.)

332 Christus und die Ehebrecherin. Christus schreibt auf dem Boden und richtet die Sünderin auf. Vielfigurige Szene im Tempel. Lwd. 52 x 80 cm. R. (51307) Tafel 3 (3000,-)

NORDDEUTSCHER PORTRÄTMALER (um 1750)

333 Hüftbildnis eines Lübecker Ratsherren, wohl Diedrich von Bartels (1701-1763). Herr auf Niendorf, seit 1739 im Lübecker Rat. In grünem Rock, rotem Mantel und goldbestickter Weste. Weiße gepuderte Perücke. In der rechten Hand hält er einen Brief mit kaum lesbarem Text, beginnend: "A Monsieur..." und Jahreszahl 175... (Vgl. das Bildnis des Senators Johann Chr. Plesing von 1760, MKK Inv-Nr. 1966/151 mit gleicher Briefanrede). Lwd. (auf Pappe). 82 x 64 cm. R. (51310) Tafel 9 (2300,-)

OSTEUROPÄISCH (18. Jh.)

334 Maria Hilf Votivbild. Bekrönte Madonna, das ebenfalls bekrönte Kind an sich gedrückt. Lwd. 62 x 45 cm. R. (51333) (1000,-)

PESNE, ANTOINE (1683-1757), Kopie nach

335 Friedrich d. Große. Brustbildnis im Kürass mit Hermelinumhang. Nach dem Original von 1739. Lwd. (rest.). 80 x 66 cm. R. (51333) (1000,-)

PREUSSISCHER MALER (18. Jh.)

336 Hüftbildnis einer vornehmen Dame in goldfarbenem Brokatkleid, reichem Spitzenbesatz und blauem Mantel. Wohl Sophie Dorothea, Königin von Preußen. Neben ihr, auf einem Tisch, von ihr gehaltener Deckelpokal mit Rotwein. In der rech- ten Hand Orange. Lwd. 68 x 48 cm. R. (51333) (1000,-)

PREUSSISCHER MALER (19. Jh.)

337 Jugendlicher Prinz als Trommler. Wohl Friedrich II. im Alter von zwei Jahren. Auf der Grundlage des Gemäldes von A. Pesne von 1714, das Friedrich mit seiner Schwester Wilhelmine zeigt. Lwd. 66 x 52 cm. R. Rückseitig alte Beschriftung Friedr. II und gelöschtes Inventar. (51333) (1000,-)

REMBRANDT-KREIS (wohl 17. Jh.)

338 Lasset die Kindlein zu mir kommen. Jesus im Kreise von Müttern und Jungen und Mädchen. Lwd. (doubl.). 81 x 93 cm. (51333) Tafel 2 (3500,-)

RENI, GUIDO (1575-1642), nach

339 Reuige Magdalena. Vor einer Höhle sitzend, den Kopf zurückgeneigt. Der rechte Arm ist auf einen Totenschädel gestützt, mit dem linken hält sie das Kreuz. Links Landschaftsausblick. Öl a. Kupfer. 22,5 x 17 cm. R. (51333) (1500,-)

GUIDO RENI - NACHFOLGE (19. Jh.)

340 Ecce Homo. Gemaltes Oval. Lwd. 63 x 45 cm. R. (51333) (900,-)

RUBENS-KOPIE

341 Selbstbildnis. Nach dem Gemälde in Windsor. Kopiert von Valentino Valentini. Lwd. 85 x 62 cm. R. (51333) (600,-)

RYCKAERT, DAVID III (Antwerpen 1612-1661)

342 Bäuerliches Interieur mit hohen Gewölben und eingezogener hölzerner Galerie. Vorn an einem Fass sitzende Frau und hemdsärmeliger Mann beim Stopfen seiner Tonpfeife. Hinter ihm, rittlings auf einer Bank jüngerer Mann, den Rauch seiner Pfeife auspustend. Im Mittelgrund zwei weitere Bauern. Rechts vorn bauchiger Zinnkrug und Rückenansicht eines aus einer Krippe fressenden Ferkels. Holz (parkettiert). 60 x 50 cm. R. Gutachten Gustav Glück v. 26. Okt. 1923. Ausgest.: 5. Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse München, 1960, Kat. S. 63. (49422) Farbtafel 7 (12000,-)

SPANISCH (16. Jh.)

343 Hl. Sebastian an einen Baum gefesselt. Vor Weltenlandschaft. Pappelholz. 33,5 x 22 cm. Barocker Prunk-R. (51333) Tafel 1 (3000,-)

SPANISCH (17. Jh.)

344 Verkündigungsengel, über weite Landschaft mit See schwebend. Holz. 89 x 28,5 cm. (51333) Tafel 4 (3000,-)

SPANISCH (17. Jh.)

345 Der tote Christus am Kreuz. Viernageltypus. Vor nächtlichem Himmel und der Stadtsilhouette von Jerusalem. Lwd. 71 x 51 cm. Ant.-R. (51333) Tafel 2 (1800,-)

SPANISCHER KOLONIALMALER (2. H. 18. Jh.)

346 Madre Santisima de la Luz, Schutzpatronin der Kathedrale von Leon, Mexiko. Die Jungfrau, von zwei Engeln bekrönt, hält die Seele eines Mannes in der rechten Hand, das Jesuskind in der Linken vor der Brust. Rechts kniet ein Engel der flammende Herzen in einem Korb darbietet. Unter ihren Füßen Engel und Schriftband. Lwd. (doubl.). 80 x 60 cm. R. (51333) Tafel 7 (2000,-)

SPANISCH (Anf. 19. Jh.)

347 Hüftbildnis eines Dichters in schwarzem Gewand mit Spitzenkragen und hohem rundem Hut, nach holländischer Art. Grauseidene geschlitzte Ärmel. Nach einer Vorlage um 1640. Lwd. 65 x 53 cm. R. (51343) (1000,-)

SÜDDEUTSCH (18. Jh.)

348 Christus am Kreuz in Zwiesprache mit Gottvater und einem Himmel voller Engel. Über hügeliger Landschaft mit dem verdunkelten Jerusalem. Lwd. 65 x 45 cm. R. (51333) (2000,-)

UNBEKANNTER MALER (18. Jh.)

349 Si credere fas est. Till Eulenspiegel. Im Schneiderkostüm mit Schere, Nadel und Elle. Scherzbild Till Eulenspi(egel) betit. Lwd., teilweise beschnitten. 75 x 52 cm. R. (51333) (800,-)

UNBEKANNTER MALER (18. Jh.), nach Guido Reni

350 Der junge Johannes küsst dem Jesusknaben den Fuß. Rechts Flusslandschaft. Holz. 30 x 24 cm. Auf der Grundlage eines Stiches von Agostino Caracci (Bartsch 12). (51333) (900,-)

UNBEKANNTER MALER (um 1800)

351 Flusslandschaft mit zwei Wanderern im Vordergrund, die auf ein hochgelegenes Gehöft am anderen Ufer weisen. Papier (aufgezogen). 16,5 x 22 cm. R. Dazu: Zwei kl. Öldrucke nach van Kessel. Landschaften mit Rindern bzw. Reiter vor ruhendem Wanderer unter knorrigem Baum bzw. Buschwerk. Papier. 13,5 x 10,5 cm bzw. 11 x 10 cm. R. (51310) (750,-)

UNBEKANNTER BILDNISMALER (19. Jh.), nach älterem Vorbild

352 Vornehme Dame aus der Zeit des ausgehenden 18.?Jahrhunderts. In gepuderter Hochfrisur, Diamantschmuck und grünlichem Seidenkleid mit Schleifenbesatz. Pastell. Papier. 28 x 22 cm. R. (51344) (900,-)

UNBEKANNTER NAZARENER (19. Jh.)

353 Christus. Brustbildnis. Lwd. (Querfalten). 29 x 24,5 cm. R. (51344) (400,-)

UNBEKANNTER MALER (19. Jh.)

354 Christuskopf, nach Guido Reni. Lwd. 27 x 21 cm. (51333) (300,-)

VIGEE LE BRUN-KOPIE

355 Nach dem Selbstbildnis in Florenz. Lwd. 58 x 44 cm. R. (51333) (500,-)

WHEATLEY, FRANCIS (London 1747-1801)

356 Verliebtes Paar in Erntelandschaft unter mächtigem Baum. Im Vordergrund Heuballen. Sign. Lwd. (doubl., beschn.). 43 x 52 cm. R. (48608) (1200,-)