Auktion 652

4. Dezember 2014
 
Graphik
 
284 
 
Bagheer, Eduard (Hamburg 1901–1979)
Landschaft mit Häusern. Farblithographie. Bleistift sign., num. 108/150 u. dat. (19)65. (Ausgeblichen). 32×44 cm. Und: Wegner, Erich (Gnoien, Hannover 1895–1982). Straße am Hafen. Zwei trinkende Seeleute am Hafen. Zwei Linolschnitte. Bleistift sign. u. num. 23/50 bzw. 21/50. 36,5×26,5 und 35×52 cm. Dazu: Enander (20. Jh.). Hafenstadt. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 45/150. 46×65 cm. (54563) (120,–)

 
285 
 
Bartolozzi, Francesco (Florenz, Lissabon 1724–1815)
„The Spinster“. Dame am Spinnrad, wohl Emma Lyon, die spätere Lady Hamilton. Kol. Kupferstich in Punktiertechnik nach G. Romney. Publ. 1789 by J. & J. Boydell, London. 30×22 cm. R. (55436) (140,–)

 
286 
 
Bayros, Franz Von (Wien 1866–1924)
Zwei erotische Exlibris. Zwei Radierungen in Schwarzblau. Je ca. 12×10 cm. In der Platte sign. Dazu: Stenbock, Leonore (um 1949). Monrepos Karl und Eva Moser. Neun gleiche Radierungen in Rotbraun. 20×14 cm. (55500) (80,–)

 
287 
 
Beckmann, Johanna (Brüssow/Uckermark, Berlin 1868–1941)
„Wenn Frühling wird“ – drei Hornveilchen. Vom Teufel gejagtes Hexenkind, fliegend auf Reisigzweig. Zwei Scherenschnitte. Sign., einmal betit. Ca. 10×5 u. 32×18 cm. (Einmal min. besch.). (55513) (60,–)

 
288 
 
Berend-Corinth, Charlotte (Berlin, New York 1880–1967)
Max Pallenberg in fünf Schauspielrollen. Aus einer Folge von 9 Blättern. Farbige Lithographien. Verlag Oesterheld & Co., Berlin. Originalmappe mit Steindrucktitel. (26404) (200,–)

 
289 
 
Bella, Stefano Della (Florenz 1610–1664), nach
Der Konstantinbogen in Rom. Intra Montes, saxa et rupes mediis yehimur undis. Zwei Kupferstiche als seitenverkehrte Wiedergaben. Einmal in der Platte sig. Johana Sibila Küslin und dat. 1690. 30×27 u. 11×25 cm. (55500) (150,–)

 
290 
 
Berchem, Nicolaes Pietersz (Haarlem Amsterdam 1620–1683)
Der flötespielende Hirte. Radierung. 18,7×14 cm. (9 sehr dünne Stellen, ehem. Montage, teils hinterlegt, ein kl. Loch; schmaler Rand mit Einfassungslinie). R. (54646) (90,–)

 
291 
 
Berliner Graphiker (um 1980/1991)
Elf Mappen als Geburtstagsgruß mit je einer Graphik verschiedener Berliner Künstler und Techniken, u. a. Ernst Leonhardt, Hermann Spörel, Christa Kowalewski, Arnd Maibaum, Eberhard Franke und Aldona Gustas. Jeweils Bleistift sign., betit., num. (Aufl. 65 bis 90 Ex.) u. teils dat. 16×19 bis 20×29 cm. Dazu: „Pisa III“. „St. Georg“. Zwei Radierungen verschiedener Künstler (um 1972/80. 21×14 u. 28×29 cm. (54629) (90,–)

 
292 
 
Bertuch, Friedrich Johann Justin (Weimar 1747–1822)
Städte und Landschaften aus aller Welt. 23 Tafeln mit ca. 40 kol. Kupferstichen. Aus: „Bilderbuch für Kinder“, Weimar um 1790–1830, verschiedene Lieferungen. Ca. 8,5×13 bis 20×14 cm. Zweimal ger. (55500) (200,–)

 
293 
 
Derselbe
Volkstypen und Trachten aus verschiedenen Erdteilen und Ländern. 12 Tafeln mit kol. Kupferstichen. Ca. 17×21 u. 21×17 cm. Aus: „Bilderbuch für Kinder“, Weimar. Verschiedene Lieferungen, um 1810/30. (55500) (120,–)

 
294 
 
Derselbe
Altertum – Ägyptische Tempelanlage. Römerkastell und Belagerungstechnik. Germanische Trachten. Mittelalterliche Waffentechnik (2×). Fünf Tafeln als kol. Kupferstiche. Aus „Bilderbuch für Kinder“, Weimar. Ca. 16×22 u. 21×17 cm. Einmal ger. (55500) (90,–)

 
295 
 
Derselbe
Sechs anatomische Tafeln: Kopf im Querschnitt, Mund und Rachenraum (2×), die Hand (2×) und das menschliche Skelett. Sechs kol. Kupferstichtafeln aus „Bilderbuch für Kinder“, Weimar. Je ca. 20×16 cm. Um 1810/30. (55500) (90,–)

 
296 
 
Derselbe
Die Entwicklung befruchteter Vogel- und Schlangeneier. Der Fischrogen und seine Entwicklung. Zwei kol. Kupferstichtafeln mit Detaildarstellungen aus „Bilderbuch für Kinder“, Weimar. Je ca. 19×16 cm. Um 1810/30. (55500) (50,–)

 
297 
 
Bizer, Emil (Pforzheim, Badenweiler 1881–1957)
Studienblatt mit vier Hyänen. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 15×23 cm. (Spannungsriss). R. Beigegeben: Mutter mit zwei Kindern nach Käthe Kollwitz. Liebespaar als Rückenansicht nach Heinrich Zille. Zwei fotomechanische Wiedergaben von Feder- bzw. Kohlezeichnungen. 14×14 u. 23×12 cm. R. (51856) (30,–)

 
298 
 
Bolt, Johann Friedrich (Berlin 1769–1836)
„Mimili“. Kupferstich in Punktiertechnik, nach Wochner. 9×7 cm. R. Und: Paysanne de l’Entlibonc, Canton de Lucern. Aquarellierter Stahlstich. 16×12 cm. 1. H. 19. Jh. R. Dazu: Bruderliebe. Kol. Lithographie. 11×7 cm. 19. Jh. (55500) (60,–)

 
299 
 
Bromley, Frederick (englischer Kupferstecher, arbeitete um 1832–1870)
The Meeting of her Majesty’s Staghounds on Ascot Heath. Kol. Schabkunstblatt nach F. Grant. Publ. 1839 by Hodgon & Graves, London. 42×72 cm. R. Und: Hunt, Charles (1803–1877). The Young English Fox Hunter, Plate 3 – The Death. Kol. Aquatintaradierung nach F. C. Turner. Publ. 1841 by J. W. Laird, London. 40×60 cm. R. (55438) (120,–)

 
300 
 
Christo (das ist Christo Javacheff, geb. 1935 Gabrovo/Bulgarien, lebt in New York)
Wrapped Reichstag (Project for Berlin), 1994 – a) Reichstag Platz/Spree, b) Platz der Republik/Brandenburger Tor. Zwei Farboffset-Drucke mit verhüllter Reichstagansicht, Stadtplan und gedruckter Metallfolie, einmal mit Originalfolie. Mit blauem Farbstift sign. Je 28×21 cm. R. (55522) (150,–)

 
301 
 
Derselbe
Wrapped Reichstag (Project for Berlin), Platz der Republik, 1992. Farboffsetdruck mit verhüllter Reichstagansicht und Stadtplan. Mit blauem Farbstift sign. 64×50 cm. R. (55522) (100,–)

 
302 
 
Derselbe
Wrapped Reichstag (Project for Berlin), Platz der Republik, Reichstag Platz, Scheidemannstr., Brandenburger Tor, Spree, Paul-Löbe Str. 1994. Farboffsetdruck mit verhüllter Reichstagansicht, Stadtplan und gedruckter Metallfolie. Mit blauem Farbstift sign. 36×56 cm. R. (55522) (100,–)

 
303 
 
Cuyp, Albert (Dordrecht um 1620–1691)
Vier Landschaften mit Kühen. Vier Radierungen. Zweimal in der Platte monogr. AC. Je ca. 7×7 cm. Vergl. Nagler (Monogrammisten), 300/4 u. 300/6. Im Gemeinschaftsrahmen. (54646) (80,–)

 
304 
 
Dethloff (um 1965–1985)
Elefant mit Blume. Vogel auf Nest mit Küken. Zwei Linolschnitte. Mit Tinte sign. u. dat. (19)65 u. (19)68. 30×40 u. 59×39 cm. Und Derselbe. Baumwurzelquerschnitt. Baumwurzel mit eingefügtem Bild des Baumes. Zwei Seriegrafien, davon einmal farbig. Tinte bzw. Bleistift sign. u. dat. (19)72 u. (19)85. 57×40 u. 50×36 cm. (54668) (100,–)

 
305 
 
Dujardin, Karel (Amsterdam, Venedig 1623–1678)
Hirtin bei der ruhenden Herde. Radierung. In der Platte sign. u. dat. 1653. 19×21,5 cm. R. (55522) (110,–)

 
306 
 
Dzubas, Willy (1877–1947)
U-Bahnbaustelle der Berliner Nordsüdbahn AG als Verlängerung nach Neukölln. Fünf Radierungen. Bleistift sign., einmal i. d. Platte monogr. u. dat. 1925. 25×29 bis 31×49 cm. (Fleckig, wellig, Randlä- suren). (55443) (100,–)

 
307 
 
Eichler, Gottfried (Augsburg 1715–1770)
Deitas – Die Gottheit. Libertas – Die Freyheit. Providentia Divina – Die göttliche Vorsehung. Fuga – Die Flucht. Vier Kupferstiche. Je einmal gestochen von Emanuel Eichel (Augsburg 1717–1782) und Jeremias Wachsmut (1711–1771). Hertel excudit. Je ca. 20×12 cm. Zweimal ger. (55500) (100,–)

 
308 
 
Engelbrecht, Martin (Augsburg 1684–1756)
Die Landbuhlerin – La Coquette de la Ville. Kupferstich. 16,5×28,5 cm. Und: Jouvenet, Jean (Rouen, Paris 1644–1717). Die Anbetung der Hl. Drei Könige. Kupferstich. 31×21 cm. (55500) (100,–)

 
309 
 
Fidus, D. I. Hugo Reinhold Karl Johann Höppener (Lübeck, Woltersdorf b. Berlin, 1868–1948)
Naturkinder – Mappe I. 1) Erwartung, 2) Klein Marion, 3) Wasserrosen, 4) Man glaubt zu Schieben, 5) Mein Hündchen, 6) Sag, Kleines Tier, 7) Du sollst nicht töten, 8) Beichte, 9) Der Wolkenmann, 10) Lianenschaukel. Leinenmappe mit 10 teils farbigen Licht- und Zinkdrucken sowie doppelseitigem Textblatt. (Umschlag berieben, Blätter teils mit Randläsuren). J. C. C. Bruns, Hof-Verlagsbuchhandlung Minden i. W. Aus dem ehemaligen Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (55513) (130,–)

 
310 
 
Derselbe
Tänze – Mappe I. 1) Tänzer aus Diefenbachs „Kindermusik“, 2–5) Polka, 6–10) Walzer, 11) Kugel­tänzerin. Leinenmappe mit 10 teils farbigen Licht- und Zinkdrucken sowie doppelseitigem Textblatt. (Umschlag berieben, Blätter teils mit Randläsuren). J. C. C. Bruns, Hof-Verlagsbuchhandlung Minden i. W. Aus dem ehemaligen Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (55513) (130,–)

 
311 
 
Derselbe
„12 Kunstdrucke aus der ‚Jugend’“ – Mappe I. Geprägte Pappmappe mit 11 (von 12) Farbdrucken sowie Titelblatt (Blatt 2, Der Wassermann, fehlt). Verlag der Jugend, München. Und: Fidus-Mappe, 8. Sonderausgabe, mit 3 Farbdrucken. Sowie: Derselbe. Aus der Germanen-Bibel. Umschlag mit 11 (von 12) Darstellungen. Dazu: Farbdruck. „Am 4. Heuert 1918“. Und: Preisliste für Bildwerke des St. Georg-Bundes. Viermal mit eigenhändiger Unterschrift und Widmung für den Kunsthistoriker Willy Pastor. (55513) (60,–)

 
312 
 
Freunde Graphischer Kunst (1914)
Fünf Arbeiten (von 9) aus dem Mappenwerk. Otto Greiner – Bildnis eines Leipziger Malers; Peter Halm – Tannen im Gewitter; Albert Haueisen – Ernte; Paul Paeschke – Brücke (wohl London); Heinrich Wolf – Studienkopf. Drei Radierungen und zwei Lithographien. 19×14 bis 30×38 cm. (Teils unter Passepartout montiert. Dazu: Harta, Felix Albert. (Budapest, Salzburg 1884–1967). Badende Frauen. Lithographie. Im Stein sign. 35×25 cm. (Montageklebestellen). (55500) (150,–)

 
313 
 
Haid, Johann Jacob (Süßen b. Göppingen, Augsburg 1704–1767)
Porträt des Daniel Wilhelm Triller (Erfurt 1695–1782), Mediziner und Schriftsteller. Schabkunstblatt nach F. Lippold. 31×20 cm. Um 1747. (55500) (100,–)

 
314 
 
Haldenwang, Christian (Durlach, Rieppoldsau 1770–1831)
Heidelberger Schloss – vier Ruinenansichten von Vorhalle und Gewölben. Vier Radierungen nach Ch. de Graimberg v. 1814. Je ca. 13×9,5 cm. (55500) (80,–)

 
315 
 
Hertzer, Else (Wittenberg, Berlin 1884–1978)
„So’n Hühnervolk“. Mappenwerk mit 12 kol. Radierungen. Bleistift sign., betit. u. num. 23 (von 200 Ex.). Je ca. 18×21 cm. (Lädierter Originalumschlag). (54629) (120,–)

 
316 
 
Hoffmann-Fallersleben, Franz (Weimar, Corvey 1855–1927)
Renaissance-Wasserschloss bei Mondaufgang. Radierung. In der Platte dat. 1896, Bleistift sign. und Widmung für Willy Pastor 1915. 15,5×25 cm. Und: Lenz, Wilhelm (um 1900). „Der Deutschen Jugend“. Radierung. Bleistift sign. u. Widmung. 21×33 cm. Sowie: Monogrammist P. H. (um 1900). Drei lesende Herren. Radierung in Braun. 14,5×21 cm. Dazu: Porträt von Arno Herz. Lithographie. Bleistift unles. sign. u. dat. (19)23. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Neumann. (54634) (70,–)

 
317 
 
Jansen, Franz Maria (Köln, Büchel 1885–1958)
Schreitende Herren mit Frack und Zylinder. Holzschnitt. Rückseitig gestempelt, Nachlassdruck für Martin Jansen und Griffelkunst. 18,5×14 cm. Und: Stegemann, Heinrich (Hamburg 1888–1945). Großstadt mit schwarzer Sonne. Frauenkopf vor Hausfassaden. Zwei Holzschnitte. Rückseitig gestempelt, Nachlass H. Stegemann, Städtisches Museum Flensburg, einmalige Auflage f. d. „Griffelkunst“, 1996. 28,5×23 cm u. 26×34 cm. (54668) (120,–)

 
318 
 
Jentzen, Friedrich (1804–1874)
Braunschweiger Offizier mit Orden Heinrich des Löwen. Lithographie. Druck v. L. Zöllner Berlin. Ca. 26×23 cm. Dazu: Alger 1830. Drei kämpfende französische Infanteristen. Lithographie v. Llanta. Paris chez Victor Delarue. 28×23 cm. (Einriss, Randläsuren). (55500) (60,–)

 
319 
 
Kampf, Eugen (Aachen, Düsseldorf 1861–1933)
Niederrheinische Dorfansicht. Windmühle von Gehöften umgeben. Zwei Radierungen, in d. Platte sign. Je ca. 9,5×14,5 cm. R. (23510) (100,–)

 
320 
 
Kilian, Wolfgang Philipp (Augsburg 1628–1693)
Gedenkblatt für Michael Weickhmann (geb. 1609), Kaufmann in Nürnberg, 1686 zum 77ten Geburtstag. Kupferstich. 36×28 cm. R. (55500) (130,–)

 
321 
 
Köppel, Matthias (geb. 1937 Hamburg, lebt in Berlin)
„Selbstbildnis als neokubistischer Whiskytrinker“. Kol. Radierung. Bleistift sign., betit. dat. (20)04 u. num. 2/50. 25×20 cm. R. (54762) (90,–)

 
322 
 
Krostewitz, Fritz (Berlin 1860–1913)
Der Weidenweg. Der Hirte. Zwei Radierungen nach Corot. Ca. 38×50 cm. (Knitterfaltig). Mit Bleistift sign. R. (25613) (250,–)

 
323 
 
Laurin, Heinrich Friedrich (Dresden 1756–1830)
Hirten und Fischer am See. Radierung nach Klengel. 34×45 cm. (Aufgezogen auf Karton). Späterer Abzug 19. Jh. R. (55502) (120,–)

 
324 
 
Lebas, Jacques Philippe (Paris 1707–1783)
„Une fête flamande“. Kol. Kupferstich nach David Teniers. A Paris de Le Bas… 44×64 cm. (Gebräunt, Lichtrand). R. (54743) (180,–)

 
325 
 
Leistikow, Walter (Bromberg, Berlin 1895–1908)
Baumgruppe. Radierung. Pan II 1. 11,5×17,5 cm. (55500) (120,–)

 
326 
 
Linton, Richard (England, um 1979)
Die Ankunft der Bounty vor Tahiti. Farblithographie. Bleistift sign. u. dat. 1979. Für Gallery Franklin. 31×45 cm. R. Und: The Life-Boat off Tynemouth Bar. A light Breeze, off Dover. Frachtsegler (wohl auf der Themse. Ein Farbdruck um 1900 und zwei Farbradierungen als Nachdrucke. 31×43 bis 32×48 cm. R. (50339) (140,–)

 
327 
 
Merian, Matthäus (Basel, Langenschwalbach 1593–1650)
Contrafactur der Statt Franckfurt am Main… Einzug König Gustav Adolfs von Schweden mit seiner Armee am 17. Nov. 1631. Kupferstich. In der Platte sign. Betit. u. dat., mit Wappenkartusche und Ortslegende Nr. 1–22. Ca. 18,5×31 cm. (Mittelfalte, fleckig u. gebräunt). R. (54211) (100,–)

 
328 
 
Monogrammist E. F. (um 1880)
16 Porträts Deutscher Maler. 16 Stahlstiche. In der Platte monogr. u. dat. 1878–1880. 5×4 bis 8×5 cm. (Aufgewalzt auf Bütten). (55500) (60,–)

 
329 
 
Mühlenhaupt, Kurt (Klein Ziescht, Bergsdorf 1921–2006)
Berliner Bilder – 750 Jahre Spandau, 1982. Aquarellierte Radierung. Bleistift sign. u. num. 187/250. 34×28 cm. R. (54762) (90,–)

 
330 
 
Oldermann, Friedrich (Werther, Berlin 1802–1874)
Friedrich der Große in Potsdam, 1779. Aquatinta nach Wilhelm Camphausen. Hrsg. v. C. G. Luderitz’sche Kunst-Verlagshandlung, Berlin. (Aufgewalzt auf Montagekarton). 49×78 cm. R. (55445) (120,–)

 
331 
 
Oppler, Ernst (Hannover, Berlin 1867–1929)
Anna Pawlowa als sterbender Schwan. Radierung und Aquatinta. Sign. u. num. 51/100. 33,5×27 cm. (Gebräunt). R. (54267) (150,–)

 
332 
 
Paeschke, Paul (Berlin 1875–1943)
Berlin – Der Potsdamer Platz mit Blick auf die Torhäuser am Leipziger Platz (um 1918). Radierung. Bleistift sign. 26×34 cm. R. (54267) (280,–)

 
333 
 
Derselbe
Berlin – Lastkähne auf der Spree, im Hintergrund der Dom. Radierung. Bleistift sign. u. Probedr(uck) letzt(er) Z(u)st(and). Ca. 22×24 cm. R. (54267) (220,–)

 
334 
 
Derselbe
Berlin – Wannsee am Sonntag (um 1920). Am Großen Fenster mit Ausflüglern und Badenden, in der Ferne Segelboote. Radierung. Bleistift sign. Ca. 28×38,5 cm. R. (54267) (300,–)

 
335 
 
Derselbe
Berlin – Sonntags am Wannsee. Uferpartie mit Badegästen, Hängematte zwischen zwei Bäumen, Strommasten und Segelboote. Radierung. Bleistift sign. u. num. 214/300. Ca. 20×26,5 cm. R. (54267) (180,–)

 
336 
 
Derselbe
Berlin – Schlittschuhläufer, wohl auf dem Schlachtensee. Radierung. Bleistift sign. Ca. 20,5×26 cm. R. (54267) (200,–)

 
337 
 
Derselbe
Venedig. Gondeln und Dogana vor San Maria della Salute, 1912. Markusplatz mit taubenfütternden Passanten. Zwei Radierungen. Bleistift sign., einmal dat. 1912, einmal letzt(er) Z(u)stand. Je ca. 22×28 cm. R. (54267) (300,–)

 
338 
 
Pallmann, Kurt (Berlin 1886–1952)
Neun Berlinansichten: Berliner Stadtschloss, Brandenburger Tor, Leipziger Platz, Mühlendamm, Gedächtniskirche, Poststraße, Begasbrunnen, Lützowplatz und Bahnhof Zoo. Neun Farbradierungen. Bleistift sign. u. betit. 8×12 bis 11×8,5 cm. R. (55446) (150,–)

 
339 
 
Reichsdruckerei Berlin (um 1900)
18 Radierungen nach Rembrandt und Albrecht Dürer. Stempel bzw. Prägestempel. Blattgrößen. 14×20 u. 28×29 cm. Und: 43 Radierungen als Lichtdrucke nach Rembrandt. Französisch beschriftet. Blattgröße 32×47 cm. Sowie: Rembrandt-Radierungen, Bd. II des Holbein-Verlages, München. Mappe mit ca. 100 losen Abbildungstafeln und Inhaltsverzeichnis (unvollständig). (55513) (40,–)

 
340 
 
Rosenberg, Johann Georg (Berlin 1739–1808), nach
Vue du Marché dit Molckenmarckt, et l’Eglise St. Pierre. Vue d’une Partie de la Rue dite la Mauer-Strasse avec l’Eglise de la Trinité. Vue Perspective d’une Partie de la Rue Cloitre avec la Tour de l’Eglise Cathedrale. Drei kol. Radierungen als Nachdrucke. 41×64, 44×60 und 42×70 cm. 20. Jh. R. (54659) (300,–)

 
340a  
 
Sandrart, Jakob Von (Frankfurt a. M., Nürnberg 1630–1708)
Gedenkblatt für Carl Christoph Schwalb (Bayreuth 1661–1674), seines Alters 13 Jahre, 8 Tage und 17½ Stunden. Kupferstich 22×14,5 cm. Und: Montalegre, Joseph (1681–1730). Gedenkblatt für Ferdinand Christophor Harpprecht (Tübingen 1650–714), Geheimrath am Württembergischen Hof. Kupferstich. 27×16 cm. Sowie: Busch, Georg Paul (gest. 1756). Gedenkblatt für Fridericus Muselius (Rückeroth, Berlin 1684–1753), Prof. und Konrektor am Joachimsthaler Gymnasium in Berlin. Kupferstich nach J. P. Lambert. 15×9 cm. R. (55500) (120,–)

 
341 
 
Schroeder-Sonnenstern, Friedrich (Tilsit, Berlin 1892–1982)
Spuckeline, dreifache Weltmeisterin... Omega, Der geschändete Kraft. Dr. Ph. JDR Bürgerspisz., Dreifachweltmeister. Die Verurharkelung der Kleinen Nationen... Vier kol. Lithographien. Bleistift sign., dat. u. num. 28/99 u. 93/99. 18×28 bis 26×39 cm. R. Dazu: Mappenumschlag: „Sonnenstern, 4 signierte handkolorierte Stein-Lithographien.“ 50×66 cm. Edition Panderma, Carl Laszlo, Basel 1974. (55467) (800,–)

 
342 
 
Soltau, Otto (Arnis, Jaroslau 1885–1915)
Strandwache. David. Junge Menschen. Mutter. Brunsthengst. Im Wettersturm. Am Ende. Den Tod im Nacken. Müder Ritter zu Pferd. Neun Radierungen eines Mappenwerks. In der Platte sign., dat. 1912, teils Ortsbez. „Schleswig“. Copyright by Verlag Fritz Heyder, Berlin. (Zweimal auf Bildkante beschn. u. ger.). 28×23 bis 26×34 cm. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (54634) (70,–)

 
343 
 
Steinla, Moritz (Steinlach b. Hildesheim, Dresden 1791–1859)
C. L. Hagedorn. J. C. Musaeus. Zwei Kupferstiche nach A. Graff bzw. Heinsius. Je ca. 19×15 cm. Und: Meyer, Hans (um 1880). Der Maler Böcklin. Wilhelm Gentz. Zwei Stahlstiche. 11×8,5 u. 12×7 cm. Dazu: Drei Porträts von Hans Sachs, Philipp v. Hessen u. Carl V. Drei Stahlstiche. Je ca. 7×8 cm. (55500) (100,–)

 
344 
 
Thoma, Hans (Bernau, Karlsruhe 1839–1924)
Winter – Unterstand mit Eiszapfen und Vögeln sowie Ausblick auf verschneites Kirchdorf. Radierung. Bleistift sign. 13×12 cm. R. (55435) (90,–)

 
345 
 
Trier, Hann (Kaiserwerth b. Düsseldorf, Castiglione della Rescaia/Toscana 1915–1999)
Komposition. Radierung. Bleistift sign., dat. (19)65 u. num. 32/50. R. (55500) (100,–)

 
346 
 
Tritt, Wolfgang (Berlin 1913–1983)
Berlin – Schloss und Nationaldenkmal. Farbradierung, nachkoloriert. Bleistift sign. u. betit. 30×45 cm. R. Dazu: Sieben Berlinansichten als Farbradierungen. Teilw. Bleistift sign. H. Raabe. 11×8 bis 14×21 cm. R. (55446) (110,–)

 
347 
 
Venne, Adrian Pietersz Van Der (Delft, Den Haag 1598–1662)
Friedrich Heinrich von Oranien (1584–1647), Statthalter der Vereinigten Niederlande. Als Ritter mit Schwert und 7 Stadtwappen vor Marktkulisse. Kupferstich. In der Platte monogr. 20×16 cm. R. (55500) (150,–)

 
348 
 
Vlaminck, Maurice De (Paris, Rueil-la-Gardeliere 1876–1958)
Landschaft mit kahlen Bäumen. Lithographie. Im Stein sign. 21×27 cm. (18019) (80,–)

 
349 
 
Vorstermann, Lucas (Bommel, Antwerpen 1595–1675)
Nikolaus Rockox. Kupferstich nach van Dyck. 29×26 cm. (Plattenrand beschn., aufgezogen auf Papier). R. (50097) (120,–)

 
350 
 
Watson, Caroline (London 1761–1814)
Her Royal Highness Princess Sophia. Farbstich mit Punktiertechnik. 13×11 cm. Publ. 1786 by C. Watson. R. Dazu: Rosaspina’s Zeichenschule. Radierung nach E. Griant. 30×41 cm. 19. Jh. R. Sowie: „L’Europe“ (Klavierkonzert). Aquatinta-Radierung. Gestochen v. C. Roemild. 19,5×28 cm. 19. Jh. R. (54489) (40,–)

 
351 
 
Weber, Andreas, Paul (Arnstadt 1893–1980)
„In Gelnhausen“. „Wilder Mann“. „Bauernfolter“. 1969. Drei Lithographien zur Folge „Grimmelshausen“. Zweimal sign. u. dreimal roter Druckerstempel. Rückseitig Nachlassstempel und Unterschrift von Christian Weber. Je ca. 26×17 cm. Dorsch 885, 886 u. 950. Für die „Griffelkunst“ in Ham- burg. (54668) (120,–)

 
352 
 
Weinzheim, Friedrich August (Golzheim, Florenz 1883–1947)
Szene aus der Folge „Dante – Inferno“. Radierung. Bleistift sign. u. num. 12/150. Trockenstempel des Druckers Heinrich Wetteroth, München. 25×30 cm. R. Und: Van Eycken, Marie (19./20. Jh.). Gänsehirtin. Radierung. Bleistift sign. 25×24 cm. R. (54267) (100,–)

 
353 
 
Werkmeister, Wolfgang (geb. 1941 Berlin)
„Stillleben mit Radierwerkzeug II.“ Radierung. Bleistift sign. u. dat. (19)80. 32,5×33 cm. (54668) (80,–)

 
354 
 
Wolff, Heinrich (Nimptsch, München 1875–1940)
Alter Mann mit Pfeife und Hut. Radierung. Auf Montagekarton sign. u. dat. 1909. 19×29 cm. Und: Haymann, Ernst (München 1873–1947). Reiter in Landschaft. Radierung in Braun. Bleistift schwach lesbar sign. 8,5×14 cm. (55500) (100,–)

 
355 
 
Zimbal, Hans (geb. 1889 Pless, später Berlin)
Wannsee. Strand mit Holzbauten und auf Land gezogenem Segelboot. Holzschnitt. Mit Bleistift sign. 12×27,5 cm. R. (24977) (50,–)

 
356 
 
Zimmermann, Mac (Stettin, Wasserburg a. Inn 1912–1995)
„Pyramus und Thisbe“. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign., dat. (19)67 u. num. 71/100. 33,7×29 cm. Und: Hilsinger, Werner (geb. 1938 Hannover). Collage aus Köpfen und Körperteilen. Farblithographie. Bleistift sign., dat. (19)64 u. num. 53/100. 49×39 cm. Sowie: Pilgrim, Hubertus von (geb. 1931 Berlin). Komposition in fünf Segmenten mit Vogel und Körpern. Radierung. Sign., dat. (19)64 u. num. 46/100. 37×47 cm. R. (54563) (120,–)

 
357 
 
Zingg, Adrian (St. Gallen, Leipzig 1734–1816)
Landschaft mit Findling als Titelblatt „VI. Landschaften, dem Direktor Tischbein gewidmet“. Radierung. In der Platte sign. u. dat. 1770, Leipzig chez Tauchnitz. 17×24 cm. (Randläsuren). Und: Lemire, Noel (1724–1801). Jupiter und Danae. Kupferstich nach Carache. 15×20 cm. (55500) (100,–)


 
358 
 

Amerika/Europa. Recentissima Novi Orbis Americae Septentrionalis et Meridionalis Tabula. Kol. Kupferstich mit Grenzkolorit. Von Danckerts, Amsterdam. 48×56 cm (besch.). Um 1690. R. Dazu: Accuratissima Europae Tabula, sowie „Erklärung über gegenwärtige Anweisung-Tabelle der vornehmsten Städte in Europa“. (Entfernungstabelle). Kol. Kupferstich von Pet. Schenk. 48×57 cm. (Besch.). Um 1710/20. R. (55435) (120,–)


 
359 
 

Belgien – Niederlande – Luxemburg. Ducatus Brabantiae Nova Tabula. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. v. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 49×58 cm. Um 1720. Und: Accurata Delineat. Comitatus Hanoviae Belgii Austriaci Provinc in Dition. et Prefect suas… Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit, v. Matth. Seutter, Augsburg. 48×58 cm. Um 1730. (55500) (120,–)

 
360 
 

Deutschland. Carte des Etats d‘Empire de contenus dans le Cercle de la Basse Saxe, 1774. Kupferstich mit Grenzkolorit. Desbruslins filius sculpsit. Ca. 19×26,5 cm. Dat. 1774. R. Und: Vier Landkarten: Nova tutius Germaniae, descripto Teütschland. Ducatus Holsatiae nova Tabula. Meklenburg Ducatus. Saxonia inferior et Meklenborg Duc. Vier Kupferstiche. Ca. 18×25 bis 26×35 cm. (Falze, gebräunt). 17./18. Jh. R. (54211) (120,–)

 
361 
 

England. Grosz-Britannien und Ireland. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Entworfen von C. Mannert, verlegt von A. G. Schneider und Weigel, Nürnberg 1795. 73×53 cm. (Randläsuren, auf Einfassungslinie beschn.). (55500) (60,–)

 
362 
 

Lausitz. Marchionatus Lusatiae Inferioris Bohemiae olim Regno jan Elect. saxoniae… Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Gestochen v. Tob. Conr. Lotter, verlegt v. Matth. Seutter, Augsburg. 48×56 cm. Um 1740. (55500) (120,–)

 
363 
 

Lausitz. Totius Marchionatus Lusatiae… Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 48×57 cm. (Fleckig, Randläsuren u. Einrisse). Um 1730. Und: Marchionatus Lusatiae Inferioris Bohemiae olim Regno jan Elect. saxoniae… Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Gestochen und verlegt v. Tob. Conr. Lotter, Augsburg. 48×56 cm. Um 1760. (55500) (160,–)

 
364 
 

Mecklenburg. Das Herzogthum Mecklenburg. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Gestochen u. verlegt v. Joh. George Schreibern in Leipzig. 17×24 cm. Um 1730. R. (53798) (60,–)

 
365 
 

Norwegen – Mecklenburg. Regni Norvegiae... Regnum Norwegiae. Zwei ähnliche Kupferstiche mit Grenz- und Flächenkolorit. Einmal verlegt von Joh. Bapt. Homann, Nürnberg, der andere von Matth. Seutter, Augsburg. 58×49 u. 59×50 cm. (Stark fleckig, Randläsuren und Einrisse). Um 1720 u. 1740. Und: Ducatus Mecklenburgici Tabula Generalis. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Verlegt von Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 49×58 cm. (Stark fleckig, Randläsuren und Einrisse). Um 1715/30. (55500) (140,–)

 
366 
 

Sachsen – Leipzig. Praefecturae Saxonicae Wurzensis, Eilenburgensis, Dubensis... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit, Titel- und Stadtwappenkartusche sowie zwei seitlichen Textlegenden. Gestochen v. Tob. Conr. Lotter, hrsg. v. Matth. Seutter, Augsburg. 48×45 cm. Um 1740. Und: Der Leipziger Kreis Nr. 360. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. v. Railly. 25×29 cm. Um 1791. (55500) (110,–)

 
367 
 

Schulatlaslandkarten. Umschlag, Titelblatt und 9 (von 20) kol. Landkarten des „Schulatlas der neuern Erdbeschreibung“, verkleinert nach Stielers Hausatlas, Gotha b. Justus Perthes, 3. Aufl. 1823. Tafeln ca. 17×20 cm. Dazu: Fünf Landkarten anderer Schulatlanten als kol. Kupferstiche. 16×21 bis 23×19 cm. Weimar 1815 und Joh. Walch, Augsburg 1819. (55500) (80,–)

 
368 
 

Bad Nenndorf – Steinhuder Meer – Loccum. Nenndorf. Schloss und Esplanade zu Nenndorf. Steinhuder Meer & die Feste Wilhelmstein. Dorf und Kloster Loccum. Vier Stahlstiche, davon 1× kol. Gest. v. Joh. Poppel (2×) bzw. Göttingen bey Wiedenhold. 8×14 bis 12×17,5 cm. 19. Jh. R. (55448) (120,–)

 
369 
 

Berlin. Die Schlossbrücke. Kol. Stahlstich. Poppel u. Kurz sc. J. Gottheil del. 14×21 cm. Um 1850. R. (53798) (50,–)

 
370 
 

Berlin. Das alte Berliner Rathaus 1859. Reproduktionsdruck nach Aquarell von Robert Rabe. 22×35 cm. R. Und: Kaiser Friedrichs Ankunft in Charlottenburg, 11.3.1888. Views in „Unter den Linden“. Zwei Holzstiche, einmal kol. 14×14 u. 20×14 cm. E. 19. Jh. R. (55437) (130,–)

 
371 
 

Berlin. Der Lust Garten. Die Kurfürstenbrücke. Vue de la Place d’Armes. Vue du Marché de l’Hospital et de la petite Eglise St. Gertrude. Vier Reproduktionsdrucke nach Jean Rosenberg. Je ca. 38×63 cm. (zweimal mit Randläsuren und Einrissen). 20. Jh. Zweimal ger. (55500) (60,–)

 
372 
 

Berlin. Resitentia Electoralis Brandenburgica..., nach Bernhardt Schultz von 1688. Reproduktionsdruck Institut für Angewandte Geodäsie, Außenstelle Berlin. 34×101 cm. 20. Jh. R. Und: Landkarte der Provinz Brandenburg 1849, Meyers Zeitungs-Atlas. Offsetdruck. 34×45 cm. R. (54753) (50,–)

 
373 
 

Dresden – Stockholm – Linz – Amerika. Vier Reproduktionsdrucke nach A. Lawrence, Matth. Seutter, L. van Valckenborch u. G. Hoefnagel bzw. Hondius. 27×40, 29×38, 32×38 u. 35×48 cm. (beschn., teils aufgezogen auf Karton). 20. Jh. R. (51930) (60,–)

 
374 
 

Braunschweig – Hannover. Die St. Andreaskirche in Braunschweig. Leibnitzens Wohnhaus in Hannover. Zwei kol. Stahlstiche. Gest. v. Joh. Poppel bzw. E. Willmann, 1× verlegt b. G. G. Lange, Darmstadt. Je ca. 14×11 cm. 19. Jh. R. (55448) (80,–)

 
375 
 

Braunschweig – Berlin. Der Altstadtmarkt in Braunschweig. Kol. Stahlstich. 11,5×15 cm. 19. Jh. R. Und: Berliner Straßenszene. Königl. Schloss. Berlin-Schöneberg. Ein kol. Holzstich, eine kol. Radierung und ein Farbdruck. 11×15, 27×18 u. 14×36 cm. 20. Jh. R. (54489) (40,–)

 
376 
 

Bückeburg. Erinnerung an Bückeburg. Panoramaansicht mit 12 Randvignetten. Stahlstich. Eigentum v. M. H. Wolper in Bückeburg. 18×26 cm. 19. Jh. R. Und: Bückeburg. Drei Stahlstiche mit Stadt- und Schlossansichten, 1× kol. 13,5×9,5 bis 13×20 cm. 19. Jh. R. (55448) (150,–)

 
377 
 

Chalon sur Marne. Gesamtansicht. Kupferstich von Merian. 19×33 cm. 17./18. Jh. (20869) (60,–)

 
378 
 

Dresden. Panorama von Dresden – Blick aus der Vogelschau über die Residenz-Kirche, den Theaterplatz und die Augustbrücke auf die Neustadt. Kol. Lithographie nach Karl Wilhelm Arldt von 1833. 27×38 cm. Seitenverkehrte Wiedergabe, E. 19. Jh. (55500) (80,–)

 
379 
 

Eisleben. Eislebia cumitatus Mansfeldiae Opp. Kupferstich von Braun & Hogenberg. 17,5×47 cm. Um 1580. R. (55500) (90,–)

 
380 
 

England. Westminster Abbey – Chapel of King Edward the Confessor. Radierung. 30×38 cm. London publ. 1818 by Longman & Co. Und: The Choir of Worcester Cathedral. Stahlstich v. Jon Lee. Publ. by C. Wild. Sowie: Grantham Church Lincolnshire. Stahlstich v. Lekeux nach F. Simpson jun., Grantham, publ. by S. Ridge 1833. (Jeweils mit Randläsuren). (55500) (90,–)

 
381 
 

Frankreich. Vue prise à Ville-d’Avray. Lithographie nach Langlace. 22×26,5 cm. 1. H. 19. Jh. R. (54294) (70,–)

 
382 
 

Fürstenwalde – Stettin – Stockholm. Fürstenwalde von den Anlagen gesehen. Kol. Stahlstich. Joh. Poppel sc., Verlag B. S. Berendsohn, Hamburg. 13,5×21 cm. 19. Jh. R. Und: Stettin vom Logengarten. Stockholm von Mosebacke. Zwei Stahlstiche. Je 10×16 cm. Gest. v. Joh. Poppel bzw. H. Winkler. 19. Jh. R. (55500) (60,–)

 
383 
 

Griechenland – Italien – Spanien. Der Piraeus. Der Berg Athos. Suli. Rom mit Petersdom und Engelsburg. Mailänder Dom. Capri. Alameda und das Kloster der Hl. Jungfrau in Cadiz. Fünf Stahlstiche u. zwei kol. Kupferstichtafeln. 9×14 bis 13,5×19,5 cm. 19. Jh. Zweimal ger. (55500) (100,–)

 
384 
 

Hamburg. Der Jungfernstieg. Der Bazar am Jungfernstieg. Das Neue Waisenhaus. Die St. Jacobi­kirche. Die Hamburger Börse. Fünf Stahlstiche. Zweimal J. Gray sc., Verlag B. S. Berendsohn, Hamburg. 8×14 bis 17×12 cm. 19. Jh. Einmal ger. (55500) (70,–)

 
385 
 

Hessen/Rheinland-Pfalz. Mainz. Wiesbaden – Innenansicht des Kursaals. Bad Ems. Drei Stahlstiche, einmal koloriert. 9×15 bis 12×18 cm. 19. Jh. Dazu: Die Burgen der vier Haimonskinder. Ansicht vor dem Burgtor. Zwei Stahlstiche. Je 10×14 cm. 19. Jh. (55500) (50,–)

 
386 
 

Island. Ansicht von Reikiavik. Bogen und Höhle zu Stappen. Spitze des Hekla. Schwefelberge, Geyser, Trachten und Landkarte. Fünf Tafeln mit neun kol. Kupferstichen. Aus F. J. J. Bertuch, „Bilderbuch für Kinder“, Weimar. 9×13 bis 16×21 cm. Um 1810/30. Einmal ger. (55500) (90,–)

 
387 
 

Karlsbad. Prospect von Mühlbad, gezeichnet unweit der Mühlbach-Brücke... Ansicht des Keilischen Saalgebäudes mit der Nachbarschaft von der Präuhausgasse. Zwei kol. Kupferstiche. Je ca. 14×19 cm. Tadd. Leopold Platzer fecit. R. (55505) (80,–)

 
388 
 

Kobern-Gondorf / Eisenach. Cobern. Wilhelmsthal, Schloss und Park bei Eisenach. Ein Stahlstich und eine Aquatinta-Radierung von R. Bodmer nach C. Bodmer. 9×13 u. 10×14 cm. 19. Jh. R. (55436) (70,–)

 
389 
 

London – England. British Museum. View in Parliamentstreet. Monument to the Great Fire of London, 1666 (Dorische Säule). St. James-Park. Der Kristallpalast. Westminster v. Chelsea Filds. Vauxhall Gardens. Hampton Court. Cambridge. Richmond. Neun Stahlstiche und zwei Kupferstiche, davon einmal kol. 10×14 bis 20,5×13 cm. 19. Jh. Einmal ger. (55500) (150,–)

 
390 
 

London – München. Hofkirche zum Heil. Michael in München. Kol. Stahlstich. Gest. v. J. Poppel. Trockenstempel v. G. Franz, München. 15×10 cm. 19. Jh. R. Und : View of the magnificient Box erected for their Majesties, in Westminster Abbey. Kol. Radierung. W. & J. Walker sculps. Publ. by J. Sewell 1784. 25×17 cm. (Beriebene Stellen). R. (54563) (50,–)

 
391 
 

Lübeck. „Lubecca. Lübeck.“. Panoramaansicht mit Schriftband und zwei Wappenkartuschen. Kupferstich nach Matthäus Merian. Ca. 19,5×37 cm. (Mittelfalte, fleckig u. gebräunt). Um 1650. R. (54211) (100,–)

 
392 
 

Minden. Die Weserbücke zu Minden mit der Porta Westphalica. Dom zu Minden. Zwei Stahlstiche. J. Gray sculp. Je ca. 11×15 cm. 19. Jh. R. (55448) (80,–)

 
393 
 

Österreich – Schweiz. Zell im Zillerthal. Ischl. Berneck. Ruinen von Haldenstein und Lichtenstein. Vier Stahlstiche. Kunstanst. d. Bibl. Inst. i. Hildburghausen. 10×14 bis 12×16 cm. 19. Jh. Einmal ger. (55500) (60,–)

 
394 
 

Osmanisches Reich – Sudan. Hebron und Abrahams Grab (Palestina). Die Ruinen von Sardis. Die Pyramiden von Mereo. Steinbrücke in der Nähe einer arabischen Stadt. Vier Stahlstiche. 10×14 bis 13×19 cm. 19. Jh. (55500) (60,–)

 
395 
 

Panama – USA. Kolorierter Stahlstich. Kunstanst. d. Bibl. Inst. i. Hildburghausen. 10,5×15,5 cm. 19. Jh. R. Und: Ansicht vom Hudson River. The Palisades (Hudson River). Charleston. St. Charles am Mississippi. Vier Stahlstiche. Je ca. 10×15 cm. 19. Jh. (55500) (90,–)

 
396 
 

Paris – Frankreich. Das Stadthaus in Paris. La Sabonne. Cherbourg. Montreux. Admont. Der Montblac. Napoleons Grab. Sieben Stahlstiche. Fünfmal Kunstanst. d. Bibl. Inst. i. Hildburghausen. 7×10 bis 16×10 cm. 19. Jh. Einmal ger. (55500) (90,–)

 
397 
 

Philippsburg am Rhein. Die Vestung Üdenheim jetz genandt Philipsburg. Grundriss aus der Vogelschau. Kupferstich aus Merians Theatrum Europaeum, 1643. 26,5×29 cm. (55500) (80,–)

 
398 
 

Preußen. Provinzen Brandenburg und Sachsen. Mittelbild mit Truppenparade vor der Südseite des Berliner Stadtschlosses, umrahmt von Stadtsilhouetten und Uniformfiguren aus den Provinzen. Kol. Lithographie. 31×38 cm. Um 1850. R. (50097) (130,–)

 
399 
 

Rinteln und Umgebung. Rinteln. Die Ahrensburg. Fischbeck. Möllenbeck. Schloss Vahrenholz. Fünf Stahlstiche, davon 3 kol. Je ca. 10×15 cm. 19. Jh. R. (55448) (150,–)

 
400 
 

Rom. Guckkastenbild. Veduta della gran Piazza e Basilica Vaticana. Kol. Kupferstich. Gestochen von Franz Assner (geb. 1742 Wien). 27×39 cm. 18. Jh. (fleckig, beschn.). R. (50544) (150,–)

 
401 
 

Sachsen-Anhalt/Thüringen. Halberstadt. Quedlinburg, Burg Falkenstein, Streckenberg. Arnstadt. Gleichen. Ruhla. Schwarzberg. Mühlhausen. Gaurichstein. Neun Stahlstiche und ein kol. Holzstich. 11×15 bis 13×17 cm. 19. Jh. (55500) (140,–)

 
402 
 

Sächsische Schweiz – Pressburg. Bastei-Brücke. Der Kuhstall. Wehlen. Raudnitz a. d. Elbe. Pressburg. Fünf Stahlstiche, einer koloriert. Je ca 10×16 cm. 19. Jh. Und: Prebitschthor. Kol. Lithographie v. F. Jos. Sandmann (1805–1856). 15×21 cm. R. Dazu: 15 kleine Ansichten aus der Sächsischen Schweiz als Stahlstiche. Je ca. 4,5×8 cm. (Montiert). E. 19. Jh. (55500) (80,–)

 
403 
 

Schweiz – Oberitalien. Interlaken vers la Jungfrau. Le Monument de Sal Gessner. L’Auberge du Rigi Staffel. Hospice Rigi. Passage du la Wengenalb. Stadt an einem Schweizer/Oberitalienischem See. Sieden Stahlstiche, teils koloriert. Einmal verlegt v. Dikmann, Zürich. 5×5 bis 17×25 cm. 19. Jh. Zweimal ger. (55500) (120,–)

 
404 
 

Süddeutschland. Der Thronsaal in München. Hallstadt (2×). Karlstein bei Reichenhall. Heimburg a. d. Donau. Neckarsdorf a. d. Donau. Das Neckarthal mit Neckar Steinach. Klosterkirche – Innenansicht. Je ca. 10×15 cm. 19. Jh. Zweimal ger. (55500) (80,–)

 
405 
 

Wien. Szenen in Wien am 24. u. 28. Oct. 1848 u. 16. Jänner 1849. Viergeteilte Lithographie. 22×32 cm. (aufgezogen auf Karton). (55500) (90,–)


 
406 
 

Motacilla (Ruborum) Cinerea. Dorngrasmücken (m & w) und ihr Nest im Brombeerstrauch. Kol. Kupferstich. Aus: Corneliujs Nozeman (1721–1786), Nederlandsche Vogelen, 1770–1829. 37,5×25 cm. R. (55500) (300,–)

 
407 
 

Struzzo Grigio, O Cernerino – Struthio Camelus Grisens, Vel Cinereus. Der Straußenvogel auf Landschaftsinsel. Kol. Kupferstich. Gestochen von Xaviero Manetti. Aus: Storia Naturale digli Uccelli, Flo-renz 1767–1776. 27×21 cm. R. (55500) (200,–)

 
408 
 

Zwei rote Aras auf einem Zweig sitzend. Farblinolschnitt. Bleistift sign. Goldherz. Ca 40×29 cm. 20. Jh. R. (55500) (40,–)

 
409 
 

Rose Mouseuse et Calsa Palustrisa. Rose Acent Feuille et Capucines. Zwei kol. Lithographien. Peint par P(ierre) J(oseph) Redouté (St. Hubert, Paris 1759–1840), lith par F. Courtin, No. 63 u. 64. Je ca. 19×14 cm. Um 1830/40. (beschn.). R. Und: Blumenbukett mit Rose, Mohn und gelbem Ginster. Kol. Lithographie. 25×19 cm. 19. Jh. R. (51930) (120,–)

 
410 
 

L’Observator des Modes. Mode für die Familie zu unterschiedlichen Anlässen, wie dem heimischen Empfang, dem Parkbesuch, dem Ausflug an die See, in die Berge sowie auf den Landsitz oder das Landgut. Sieben kol. Modekupfer. Gestochen von G. Brinckmann nach W. Jerwitz. Publ. à Dresden par l’Academie europienne de modes. Je ca. 28×43 cm. Um 1861–1864. (55500) (280,–)

 
411 
 

Hüte und Damenmoden. Vier kol. Modekupfer. Je ca. 17×10 cm. Um 1792–1801. R. (55500) (90,–)

 
412 
 

Pariser Mode. Kol. Lithographie. Lith. v. Ling. Ulm bei C. Siler’s Wittwe, 1842. Ca. 18×13 cm. R. Und: Fünf kol. Modekupfer verschiedener Journale. Ca. 12×16 bis 15×21 cm. Ca. 1865–1900. R. (54743) (80,–)

 
413 
 

Le Follet. Die Mode. Vier kol. Modekupfer des Spätbiedermeiers für Damen und Herren. Je ca. 16×15 cm. Um 1844. R. (55500) (60,–)

 
414 
 

Sechs Uniformstiche: Königl. Sächsischer Garde du Corps., Chevaux Legere und Infanterie. Herzogl. Weimarscher Jäger u. Jäger-Officier. Herzogl. Anhalt. Infanterie-Officier. Sechs kol. Kupferstiche. Je ca. 16×11 cm. 19. Jh. R. (54563) (120,–)

 
415 
 

Drei Preußische Uniformdarstellungen als Farbrasterdrucke nach Stichvorlagen des 19. Jh. Offizier Dragoner-Rgt. Nr. 3, Offizier Kürassier-Rgt. Nr. 11 und Trommler der Grenadier-Companie. Je ca. 16×12 cm. R. (54622) (60,–)

 
416 
 

Gelage Römischer Soldaten. Lithographie in Braun nach Carle van Loo. Im Stein bez. Ca. 40×62 cm. R. (54489) (100,–)

 
417 
 

Le Cardinal de Fleury, consult le Maréschal de Belle-Isle,... de la paix de 1735. Farbradierung. Moret sculp., Desfontaines del. 12,5×14,5 cm. R. (50641) (100,–)

 
418 
 

Jagdhund vor seinem Unterstand mit Blick in weite Landschaft. Kupferstich. 19×29 cm. (Bildausschnitt). 19. Jh. R. Und: Drei frisch geschlüpfte Küken. Lithographie. 12×17 cm. (Bildausschnitt). 19. Jh. R. (55487) (180,–)

 
419 
 

Kind mit Katze vor Vogelbauer. Schabkunstblatt nach John Russell (1745–1806). 27×34 cm. (Bildausschnitt). 19. Jh. R. (55487) (100,–)

 
420 
 

„Rural employment.“ Landschaftsidyll mit Kindern beim Ziegen füttern. Englischer Farbstich nach J. Russel. Engraved by P. W. Tomkin. 26×32 cm. 19. Jh. R. (54646) (60,–)

 
421 
 

Serenissimo Principi Lud. Borbonio Condaeo. Radierung nach Nicolas Poussin (1594–1665). Steph. Baudet sculpsit. A Paris du Louvres. 53×73 cm. 19. Jh. R. (55445) (100,–)

 
422 
 

Napoleon bei Leipzig, den 18. October 1813. Kol. Lithographie. Lith. v. Blau. Druck u. Verlag A. Felgner in Berlin. 23×30 cm.R. (55483) (250,–)

 
423 
 

König Friedrich Wilhelm III. v. Preussen im Lazareth in Bauzen. Kupferstich. Verlag v. G. Westermann, Braunschweig. 10×15 cm. R. (50097) (40,–)

 
424 
 

Zwei Porträt-Stiche. Christian Ludwig, Markgraf von Brandenburg. Kupferstich. Karl XII. von Schweden. Stahlstich. R. (24666) (80,–)

 
425 
 

18 Szenen klassischer Dramen und Werke von Goethe, Schiller, Lessing, Lenau, Wieland, Platen und Thrümmer sowie Fünf Porträts der Schriftsteller. 23 Stahlstiche verschiedener Stecher, teils Verlag Karl Göpel in Stuttgart. Je ca. 8×11 cm. 19. Jh. Einmal ger. Dazu: Rettung Peter des Großen. Stahlstich v. H. Lami. 14×19 cm. 19. Jh. (55500) (80,–)

 
426 
 

„Tannhäuser und Venus“. Öldruck nach Gemälde von Otto Knille. Hrsg. von der Vereinigung der Kunstfreunde, Vereinsblatt No. 35. 54×58 cm. (55500) (40,–)

 
427 
 

Sechs Studententypen um 1700: Der angehende; der fleißige; der faule; der raufende; der saufende bzw der courisierende Student. Sechs Nachstiche der Kupferstichpresse von Ralf Wensart (rückseitig gestempelt). Je ca. 15×11 cm. 20. Jh. R. (51252) (120,–)

 
428 
 

Kaiser Wilhelm I. und Gemahlin in einer französischen Spottkarikatur. Kol. Lithographie von Alfred Le Petit. Se vent chez Duclaux, Paris. 26×20 cm. R. (50641) (80,–)

 
429 
 

Death at a Wedding – Sporting Anecdotes; a scene in Northhamptonshire. Plate 15. Kol. Radierung mit Aquatinta. Von Samuel Henry Alken (1810–1894). 21×33 cm. (55500) (60,–)

 
430 
 

Meisterbrief für das Schmiede-Handwerk für Karl Jännert vom 8. März 1895 in Berlin. Lithographie. Im Stein sign. Max Koch. 38×47 cm. R. (50641) (90,–)