Bitte um Beachtung: Die angegebenen Preise sind Schätzpreise in EUR

Alte Gemälde

(Kat.-Nr. 228 - 270)


BEICH, JOACHIM FRANZ (Ravensburg, München 1665-1748), zugeschrieben

228 Gebirgslandschaft mit zwei Gruppen von Wanderern vor bizarr geformtem Felsen. Im Mittelgrund hochgelegene Häuser und Türme im Abendlicht. Lwd. (doubl.). 48 x 64 cm. R. (50929) Tafel 4 (5000,-)

BERLINER MALER AUS DEM BLECHEN-KREIS (um 1800)

229 Hochgebirgslandschaft. Blick aus einer Höhle auf sonnenbeschienene Bergwelt mit einsamem Kreuz auf Felsspitze. Lwd. 29 x 38 cm. R. Ehemals Zuschreibung an Caspar David Friedrich durch Emil Waldmann, abgeb.: Caspar David Friedrich Almanach, Gurlitt-Verlag Berlin, 1941, Taf. 24. Prov.: Galerie Abels Köln. 1947. (50914) Tafel 9 (3000,-)

BOTH, JAN (Utrecht um 1615-1652), zugeschrieben

230 Südliche Hügellandschaft mit kleinem Wasserfall. Rechts zwei Wanderer im Gespräch mit einer rastenden Magd. Auf Anhöhe Bauern in einer Laube vor Gehöft. Links gemauerte Brücke über Gebirgsbach. Holz. 23 x 30 cm. R. (50875) Tafel 5 (5000,-)

CAMPHUYSEN, RAFAEL GOVERTSZ (Gorkum, Amsterdam 1598-1657)

231 Weite Landschaft mit Rinderherde vor an baumbestandenen Hügel geschmiegtes Gehöft. Links Bauer mit einzelnen Kühen an Flusslauf. Holz. 51 x 83 cm. R. Gutachten Cornelis Hofstede de Groot vom Februar 1929. (50898) Farbtafel 8 (8000,-)

CAPITÄN DUNCKER (um 1795)

232 Oberst, späterer General von Schallern. Ganzfigur im Profil. Mischtechnik a. Pergament (a. Holz aufgezogen). 30,5 x 17 cm. Sign.: Capit. Duncker pinx. 1795. Rückseitig beschriftet. R. (37881) (400,-)

CORREGIO-KOPIE

233 Jupiter und Jo. Teilkopie nach dem Gemälde in Berlin. Holz, gemaltes Rund. D. 42 cm. (44059) (200,-)

CRAYER, GASPAR DE (Antwerpen, Gent 1584-1669), zugeschrieben

234 Reiterbildnis. General zu Pferde (Conde de Bucquoi?) mit Kommandostab. Auf prächtigem Apfelschimmel bei der Levade. In weiter Landschaft. Kupfer 36,5 x 28,5 cm. Geschn. verg. R. Der Typus des Pferdes vorgegeben im Porträt des Herzoges von Lerma (Madrid, Prado). Die Haltung des Pferdes im Denkmal Philipp IV. von Spanien von Pietro Tacco nachvollzogen, die Gesamtkomposition von G. de Crayer ist in seinem Reiterbildnis des Cardinal Infante (Paris, Louvre) vergleichbar. (50911) Farbtafel 8 (10000,-)

DEUTSCH (18. Jh.)

235 Die Marter des Hl. Laurentius. Der jugendliche Märtyrer liegt nackt vor Valerian. Im Hintergrund Festmahl. Eichenholz. 37,5 x 50 cm. R. (50569) Tafel 2 (2400,-)

DEUTSCH (18. Jh.)

236 Familienidylle. Mutter mit drei Kindern auf einem Dachboden. Inmitten von Gemüse, kleiner Truhe und Katze. Lwd. 40 x 33 cm. R. (49163) (800,-)

DEUTSCH (um 1780)

237 Unterweisung Marias durch ihre Mutter Anna. Hinter Anna an einem Tisch Joachim, der in einem Buch liest. Hinter der Gruppe Engelsglorie. Lwd. (doubl.). 47 x 32 cm. R. (50079) Tafel 6 (2000,-)

ENGLISCH (18. Jh.)

238 Vornehme Dame in grauem, ausgeschnittenem Kleid mit Spitzenbesatz. Lockige Frisur. Brustbildnis, leicht nach links. Ausgeschn. Oval. Lwd. (doubl.). 73 x 61 cm. R. (49209) Tafel 4 (2300,-)

FLÄMISCHER MANIERIST (E. 16. Jh.)

239 Hl. Familie mit dem Johannesknaben. Maria bedeckt das Jesuskind in der Wiege mit einem Tuch. Vor Joseph links Kirschen und Schale mit Früchten. Über Jesus Tempelpfeiler. Holz. 40 x 47 cm. R. (50878) Tafel 1 (1200,-)

FLÄMISCH (17. Jh.)

240 Anbetung der Hirten. Vielfigurige Szene mit Maria vor Ruine, das Kind in ein Tuch wickelnd. Lwd. 68 x 86 cm. R. (50899) Tafel 3 (4500,-)

FLORENTINISCH (E. 16. Jh.)

241 Maria mit dem Jesuskind auf den Knien. Links Ausblick auf Gebirgslandschaft. Holz. (Rest.). 83 x 54 cm. (50911) Tafel 1 (5000,-)

FRANZÖSISCH (17. Jh.)

242 Venus und Adonis von Amoretten mit Rosen bekränzt. Auf einer Anhöhe über einem Flusstal. In den Wolken Himmelswagen der Venus. Zu Füßen des Liebespaares die Jagdhunde und Waffen des Adonis. Lwd. 25 x 30 cm. R. (50878) (2000,-)

FRANZÖSISCH (Anf. 18. Jh.)

243 Vornehmer junger Herr mit weißer Allongeperücke. In goldbesticktem Samtrock mit umgelegtem rotem Mantel. Oval. Lwd. (doubl.). 80 x 65 cm. Rechteckiger R. (50904) Tafel 5 (2300,-)

GELDER, AERT DE (Dordrecht 1645-1727)

244 Nachdenklicher junger Mann an einem Tisch mit Büchern vor unbeschriebenem Blatt Papier sitzend, den rechten Arm auf die Tischplatte gestützt. Lwd. (doubl.). 77 x 61 cm. R. Auf dem Keilrahmen Klebeetikett der Kunsthandlung Goudstik-ker Amsterdam. Lfde. Nr. 1007. Gutachten Cornelis Hofstede de Groot von 1929 und Dr. W. Martin, ehem. Direktor des Mauritshuis Den Haag. (50888) Farbtafel 5 (15000,-)

GENREMALER (19. Jh.)

245 Ganymed. Nackter Knabe mit Kelch gen Himmel schauend. Ovaler Tondo. Lwd. 60 x 50 cm. Spätklassiz. R. (50569) (1500,-)

GRAFF, ANTON (Winterthur, Dresden 1736-1813)

246 Salomon Gessner. Maler und Dichter (Zürich 1730-1788). Brustbildnis. Private Darstellung ohne Perücke. Der Kopf leicht nach links gewandt. In grüngefüttertem Hausmantel mit offenem Hemdkragen und leger geschlungenem bräunlichem Schal mit roten Streifen. Lwd. 50 x 37 cm. R. Auf dem Keilrahmen frz. Zollsiegel mit napoleonischem Adler und Besitzerangabe Chretien Bruder sowie dessen Siegelabdruck mit Wappen, Initialen und Blätterkrone. Verkleinerte Variante des Porträts von 1781 in Zürich. (Siehe E. Berckenhagen, A. G., Berlin 1967, Nr. 453). Möglicherweise als Vorarbeit des Züricher Gemäldes entstanden, worauf die lockere, leicht veränderte Auffassung von Schal und Kragen schließen ließe. (50909) Farbtafel 7 (4000,-)

GUTZEIT, F. (um 1825)

247 Romantische Landschaft mit mächtigem Wasserfall. Vorn lagernde und stehende Frauen. Blick über Gewässer auf Hügellandschaft. Sign. u. dat. 1825. Lwd. (doubl.). 41 x 52 cm. R. (50929) (3000,-)

HOLLÄNDISCHER MALER IN ITALIEN (17. Jh.)

248 Reitertrupp und Pferdewagen vor der Ruine eines römischen Aquäduktes. Blick in Hügellandschaft. Auf der Rückseite der Lwd. Signatur: LO>N.B. Lwd. (doubl.). 29 x 34,5 cm. R. (48841) Tafel 7 (4000,-)

HOLLÄNDISCHER MALER nach art van der Neer (17./18. Jh.)

249 Mondscheinlandschaft mit Segelbooten auf Fluss. Im Mittelgrund Dorf, vorn Bauern mit Kiepen und Ruderboot. Monogr. Holz. 24 x 36 cm. R. (48040) Tafel 6 (3000,-)

HOLLÄNDISCH (18. Jh.)

250 Interieur mit zwei Männern vor einem Kamin. Der eine, ein Jüngling, raucht Pfeife und spricht mit einem anderen Mann, der auf einem Fass sitzend mit dem Rücken zu sehen ist. Holz. 25 x 19,5 cm. R. (50876) (600,-)

HOLLÄNDISCHER MALER (18. Jh.), nach Berchem

251 Südliche Landschaft mit Hirt und seinen Tieren unter Ruinen. Lwd. 30,5 x 46,5 cm. R. (49163) (600,-)

ITALIENISCH (18. Jh., Anf. 19. Jh.)

252 Beatrice Cenci. Nach dem Guido Reni zugeschriebenen Gemälde. Lwd. (doubl.). 61 x 46,5 cm. R. (50856) (1200,-)

JORDAENS, JACOB (Antwerpen 1593-1678), zugeschrieben

253 Alter Mann mit wildem grauem Haar und Bart (Archimedes?). Nach links gewandt. In der rechten Hand Zirkel (?). Lwd. (doubl.). 48 x 32,5 cm. R. (50929) Tafel 1 (5000,-)

LANGENDIJK, DIRK (1748-1805)

254 Überfall von Franzosen auf ein Kloster in Brabant. Dicht gedrängt schießende Soldaten vor großem gotischem Gebäude auf einer Anhöhe. Sepiazeichnung, laviert. Papier. 40 x 53 cm. R. (50929) (1400,-)

LISIEWSKI, CHRISTIAN FRIEDRICH REINHOLD (Berlin, Ludwigslust 1725-1794)

255 Friedrich der Große. Brustbildnis nach links, im blauen Rock mit dem Stern des Schwarzen Adlerordens. Oval, in gemaltem Steinrahmen. Lwd. 56 x 50 cm. R. Wiederholung nach dem größeren Porträt aus dem Jahre 1782, Berlin, National- galerie. (50929) Tafel 7 (5000,-)

MECHEL, CHRISTIAN VON (Basel, Berlin 1737-1817), zugeschrieben

256 Die Preußischen Langen Kerls in ironischer Sicht. Vielfiguriges Kriegsspiel mit Putten und Soldaten. Kohlezeichnung, weiß gehöht. Blaues Haderpapier. 28 x 44,5 cm. Passepartout. R. (50929) (1400,-)

NATTIER, JEAN-MARC (Paris 1685-1766), nach

257 Galante Szene. Die Allianz zwischen Liebe und Wein. Verliebtes junges Paar an einem Tisch im Freien. Der Jüngling schwingt eine Karaffe mit Wein. Links ranken an einem Baum Trauben. Lwd. (doubl.). 36 x 46 cm. R. Nach dem Gemälde von 1744 jetzt in der Alten Pinakothek München. (50895) (3000,-)

NIEDERLÄNDISCHER MALER IN ITALIEN (um 1700)

258 Südliche gebirgige Landschaft mit rastenden Hirten und Herde an kleinem Fluss. Rechts auf Ruinen Bauernjungen. Lwd. (doubl.). 71 x 62 cm. R. (50928) Tafel 2 (4000,-)

ÖSTERREICHISCHER MALER (um 1760)

259 Junger Künstler mit roter Mütze und offenem weißem Hemdkragen. Der stark beleuchtete Kopf mit geöffnetem Mund nach rechts oben gewandt. Lwd. 49 x 38 cm. R. Auf dem Keilrahmen frz. Zollsiegel und Besitzerangabe Chretien Bruder wie das Gemälde von A. Graff (Nr. 246). (50909) Farbtafel 6 (3500,-)

PENSIONATE DI SARACENI (tätig in Rom um 1610-20)

260 Geflügelverkäufer mit jungem Kunden handelnd. Halbfiguren vor dunklem Hintergrund. Von oben einfallendes konturierendes Licht, das den Kopf des weißbärtigen alten Händlers dramatisch hervorhebt. Lwd. (doubl.). 86 x 67 cm. R. (50935) Farbtafel 4 (9500,-)

OSTADE, ISAAC VAN (Haarlem 1621-1649), Nachfolge

260a Interieur mit rauchendem und trinkendem Bauern an einem Tisch. Hinter ihnen rundbogige Mauernische und Pfeifenhalterung. 26 x 20 cm. R. (50874) (1200,-)

ROTTENHAMMER, HANS (München, Augsburg 1564-1625), Umkreis

261 Allerheiligenbild. In einer Glorie im Himmel Gottvater, Christus mit Kreuz, die Taube des Hl. Geistes, umgeben von Maria und den Aposteln. In der irdischen Sphäre drei Hl. Märtyrer, Stephanus, Sebastian als Kleriker und Laurentius. Hinter ihnen die weltliche und geistliche Hierachie mit Papst und Bischof, König und Kaiser und einem Meer von Märtyrerköpfen. Im Zwischenreich die
Kirchenväter auf Wolken. Lwd. (doubl.). 131 x 86 cm (50929) Farbtafel 1 (12000,-)

RUBENS-KOPIE ( wohl 18. Jh.)

261a Gefangennahme Simsons. Verkleinerte Wiederholung nach dem Gemälde in München. Lwd. (doubl.). 53 x 70 cm. R. (49945) (1200,-)

SCHMIDT, FRIEDRICH AUGUST (Gera, Hannover 1796-1866)

262 Georg IV. v. England, als Prince of Wales. Brustbildnis mit gepuderter Zopffrisur und Stern des Hosenbandordens. Lwd. 43 x 36 cm. R. (50929) (3500,-)

SCHÖDLBERGER, JOHANN NEPOMUK (Wien 1779-1853)

263 Abendstimmung über weiter südlicher Flusslandschaft. Vorn auf Anhöhen Hirtenpaar und Kühe. Sign. und dat. 1801. Lwd. 104 x 135 cm. R. (50929) Farbtafel 9 (12000,-)

SPRANGER, BARTHOLOMÄUS (Antwerpen, Prag 1546-1611), Umkreis

264 Venus mit dem Amorknaben. Die Göttin mit schwarzen Flügeln hält den Liebespfeil ihres Sohnes, der einen Brief liest. Links am Boden Taubenpaar. Lwd. (doubl.). 131 x 68 cm. R. (50888) Farbtafel 3 (8000,-)

SÜDDEUTSCH (18. Jh.)

264a Christus am Ölberg von Engel gestützt. Lwd. (doubl.). 58 x 47 cm. R. (50867) (2500,-)

SON, JORIS VAN (Antwerpen 1623-1667), zugeschrieben

265 Gr. Früchtestilleben mit Korb voller grüner Trauben hinter Zinnschale mit aufgeschnittener Melone, Nüssen, Kirschen und Äpfeln, auf Steinplatte. Vor dunklem Hintergrund. Lwd. (doubl.). 81 x 65 cm. R. (50935) Farbtafel 2 (7500,-)

STEENWYCK, HENDRICK VAN, d. Ä. (Steenwyck, Frankfurt 1550-1603), Nachfolge

266 Die Verschwörung des Julius Civilis beim Gastmahl der Bataver. Blick in eine fünfschiffige, von Kerzen erleuchtete gotische Hallenarchitektur mit zurückgesetzter Apsis, in der eine Imperatorenstatue zu sehen ist. In der Mitte des Vordergrunds und in den Seitenschiffen kreisförmig angeordnete Gruppen von speisenden und diskutierenden Batavern. Reste einer Sign. u. Jahreszahl. Holz. 55 x 75 cm. R. Farbtafel 6 (8000,-)

TISCHBEIN, FRIEDRICH (Maastricht, Heidelberg 1750-1812)
Der "Leipziger Tischbein"

267 Friederike Luise von Hessen-Darmstadt, Gemahlin König Friedrich Wilhelm II. von Preußen. Brustbildnis. In blauem Kleid mit weißem Schalkragen. Nach rechts gewandt. Gemaltes Oval. Lwd. (auf Holz). 34 x 24,5 cm. Geschn. R. Wohl 1796 während des Aufenthaltes Tischbeins in Berlin entstanden. (50929) Farbtafel 9 (6000,-)

UNBEKANNTER MALER (18. Jh.)

268 Die Offenbarung des Johannes. Der Evangelist in Wolkenbank sitzend mit Kelch und Buch. Über ihm Adler. Holz. 42 x 30 cm. (50929) (900,-)

VELDE, WILLEM VAN DE (Leiden, London 1633-1707), Art des

269 Marine. Bei Abendstimmung dahintreibende Fischerboote unter leicht geblähten Segeln. Holz. 33 x 42,5 cm. R. (50902) (1800,-)

VUCHT, JAN VAN DE (1603-1637)

270 Inneres einer gotischen Hallenkirche. Figurenstaffage aus Kavalieren, einem Invaliden, einer Dame und Hund. Links hinter Gitter in Rosettenform mächtiges barockes Grabmal. rechts Seitenportal. Sign. Rückseitig alter Klebezettel mit Legende unterschrieben D'Argenville. Inv. No. 8 A H und Reste eines alten Auktions- katalogtextes. Holz. 48 x 65,5 cm. R. (49666) Farbtafel 7 (7000,-)